Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
ANZEIGE
Aber irgendwann muss doch auch Japan öffnen? Warum denn immer noch der "freeze"?
Folgender Artikel zeigt es ganz gut (leider hinter Paywall):
"Other viruses come in if you suddenly loosen border control measures, so [we need to] watch carefully and [take steps] little by little." - Immunologe und Top Berater der Regierung. Es ist schlicht die Angst, dass wir bösen und unreinen Ausländer weitere Varianten oder gar neue Krankheiten auf die Insel bringen. Corona entstand schließlich auch nicht in Japan. Vorherrschendes Meinungsbild.

 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Folgender Artikel zeigt es ganz gut (leider hinter Paywall):
"Other viruses come in if you suddenly loosen border control measures, so [we need to] watch carefully and [take steps] little by little." - Immunologe und Top Berater der Regierung. Es ist schlicht die Angst, dass wir bösen und unreinen Ausländer weitere Varianten oder gar neue Krankheiten auf die Insel bringen. Corona entstand schließlich auch nicht in Japan. Vorherrschendes Meinungsbild.

Trotzdem scheint es ja jetzt so zu sein, dass demnächst zumindest die Quarantäne für vollständig geimpften Businesstravel von 10 auf 3 Tage reduziert werden soll. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, wobei sich relativ bald wohl die Frage stellen wird, was genau eigentlich vollständig geimpft bedeutet.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Südkorea hat ja nun auch einen Plan wieder zurück zur Normalität. Allerdings habe ich in diesem Plan nichts rauslesen können, was die Quarantäne für Reisende betrifft. Weiß einer mehr?
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Südkorea hat ja nun auch einen Plan wieder zurück zur Normalität. Allerdings habe ich in diesem Plan nichts rauslesen können, was die Quarantäne für Reisende betrifft. Weiß einer mehr?
Meines Wissens besteht die noch. Die aktuellen Lockerungen betreffen erstmal nur innere Angelegenheiten. Dennoch bin ich zuversichtlich das zur Kirchblüte eine Einreise ohne Q wieder möglich ist.
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Südkorea hat ja nun auch einen Plan wieder zurück zur Normalität. Allerdings habe ich in diesem Plan nichts rauslesen können, was die Quarantäne für Reisende betrifft. Weiß einer mehr?
Die Quarantäne wurde zumindest schon mal von 14 auf 10 Tage verkürzt.

In diesem Artikel wird zudem angedeutet, dass die Quarantäne für Einreisen von Geimpften aus "level 1 safe countries" ab Dezember ganz entfallen könnte. Habe dazu allerdings noch nichts offizielles gefunden und mit den aktuellen Fallzahlen dürfte Deutschland auf absehbare Zeit ohnehin nicht als "safe country" gelten.

Ab 15. November wird es übrigens auch eine quarantänefreie VTL zwischen Singapur und Südkorea geben, aber leider nur für Reisende mit Impfnachweis aus Singapur oder Südkorea. Somit für Reisende mit deutschem Impfnachweis leider vorerst auch kein quarantänefreier Transit via Singapur möglich (außer man lässt sich dort noch in die Impfdatenbank eintragen, was aber offiziell erst ab 30+ Tagen Aufenthalt möglich und mit Antikörpertest etc. auch relativ aufwendig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Versuche seit fast 2 Jahren nach Südkorea zu kommen (unser erster Flug sollte im März 2019 sein...war gefühlt der erste Flug der durch Corona abgesagt wurde :D)
Hinfliegen würde ich nur ohne Quarantäne...
Naja, denke zum Herbst 2022 wird es schon irgendwie werden!
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Und es geht schneller, wie ich mir das in meinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Touristische Reisen zwar noch ausgeschlossen, aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Achtung: Details sind weiterhin unklar. Selbst japanische Botschaften verweisen auf „Details kommen nächste Woche“. Folgendes konnte ich bisher aus verschiedenen Quellen sammeln:
- Die Zahl internationaler Ankömmlinge (ganz Japan) soll wohl von 3.500 auf 5.000 pro Tag erhöht werden nächste Woche.
- Quarantäne runter auf 3 Tage, wenn geimpft, wenn japanische Firma die folgenden 7 Tage „trackt“. (Auf gut Deutsch: Man braucht einen Schuldigen, der die Verantwortung übernimmt, sollte der Einreisende doch Corona einschleppen)
- Tag 4 und Tag 10 Corona Test. Selbst zu organisieren und zu zahlen. 200€ Minimum pro Test.

Wir werden sehen. Aber eure geplanten Sakura Reisen im Frühling 2022 sind plötzlich doch wieder greifbarer. 😉

 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.380
726
BRN
Gruppenreisen sollen wohl auch schon bald ins Auge gefasst werden. Also alles wo man gut kontrollieren kann, was die bösen Ausländer so treiben.

Individualtourismus wird sicherlich ganz zum Schluss kommen. Ob das bis Sakura reicht?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Versuche seit fast 2 Jahren nach Südkorea zu kommen (unser erster Flug sollte im März 2019 sein...war gefühlt der erste Flug der durch Corona abgesagt wurde :D)
Hinfliegen würde ich nur ohne Quarantäne...
Naja, denke zum Herbst 2022 wird es schon irgendwie werden!
2019 war ein super Reisejahr….erst ab 03/2020 wurde es doch schwieriger:eyeb:
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Wenn man sich die Regelungen in Japan etwas genauer anschaut, dann bin ich eher skeptisch was die Kirschblüten angeht. Tatsächlich ist es keine 3 Tage Quarantäne, sondern eher, dass man unter bestimmten Umständen und Auflagen ein paar Geschäftstätigkeiten nachgehen darf. Die Regelungen sind so restriktiv, dass die japanischen Unternehmen davon alles andere als begeistert sind und vermutlich für die eigenen Mitarbeiter eher drauf verzichten es wahrzunehmen.
Studenten die ihr Certificate of Eligibility nach März 2021 bekommen haben, sollen frühstens ab Februar 22 ins Land gelassen werden.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Der malaysische PM a.D. Muyiddin empfiehlt die Oeffnung Malaysias fuer Touristen ab 1.1.2022. Zwar ist er nicht mehr offiziell PM, aber Vorsitzender des Pandemie-Arbeitskreises oder sowas, und uebt immernoch grossen Einfluss auf den amtierenden PM aus. Ab 15.11 soll es eine Travel Bubble ohne Quarantaene fuer Langkawi geben, daher kann man damit rechnen das die freie Einreise ab 1.1.2022 ebenfalls quarantaenefrei stattfinden wird.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.380
726
BRN
Zu Japan:

Da hatte man letztes Jahr die "Go To Travel" Kampagne gestartet, um den Inlandstourismus zu fördern mit diversen Rabatten usw.
Dieses Jahr im März wurde diese unterbrochen wegen den steigenden Fallzahlen und bisher nicht wieder aufgenommen.

Nun ist anscheinend geplant, diese Kampagne gegen Januar / Februar 2022 wieder zu starten mit Zeithorizont bis zur Golden Week 2022 (= Anfang Mai).
Das deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass man bis zu diesem Datum nicht mit einer grossflächigen Öffnung für den internationalen Tourismus rechnet. Sowieso ist der Individualtourismus so ziemlich am Ende der Prioritätenliste - zuerst kommt irgendwann Business mit weniger Restriktionen als jetzt, dann irgendwann nächstes Jahr organisierte Gruppenreisen.

Daher meine Meinung: Für den Individualtourismus wird das noch einige Zeit dauern, zur Sakura 2022 wird das nichts werden. Und das ist noch der optimistische Fahrplan ohne neue Varianten oder starke Wellen...
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Super traurig, aber war mir irgendwie klar. Japan wird eins der letzten Länder sein die wieder aufmachen...
Dann hoffe ich weiterhin auf Korea oder alternativ auch mal wieder Taiwan.
Meine Hoffnungen liegen auf Korea im Herbst 2022...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
Aus Malaysia kommen Andeutungen, "ggf evtl" die Grenzen für den internationalen Tourismus zum 01.01.22 zu öffnen.


Details gibt es jedoch keine.

Wenn es so wäre, dann käme mir das sehr gelegen. Alles im Konjunktiv :(
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Gibt es Anzeichen, wann mit einer Öffnung von HKG für geimpfte Touristen zu rechnen ist (ohne Quarantäne resp. ähnlich der SIN VTL mit Quarantäne bis Testergebnis vorliegt)?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Gibt es Anzeichen, wann mit einer Öffnung von HKG für geimpfte Touristen zu rechnen ist (ohne Quarantäne resp. ähnlich der SIN VTL mit Quarantäne bis Testergebnis vorliegt)?

Da man sich in HKG sehr an das hält, was in China empfohlen/befohlen wird, sehe ich eine Öffnung nicht vor Ende 2022, wenn überhaupt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
Gibt es Anzeichen, wann mit einer Öffnung von HKG für geimpfte Touristen zu rechnen ist (ohne Quarantäne resp. ähnlich der SIN VTL mit Quarantäne bis Testergebnis vorliegt)?
Es ist zunächst geplant, dass sich die Grenze zwischen "der chinesischen Provinz Hongkong und dem gelobten Mutterland China" ab Januar 2022 stufenweise öffnet. 😁