Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Good News! aus Vietnam, insofern es sich denn bewahrheiten sollte ...

Man bereitet sich auf die Öffnung von Phu Quoc für geimpfte Ausländer vor, ab Oktober 2021 soll es schon so weit sein. Man hat die allermeisten Vietnamesen dort schon geimpft, da es sich um eine Insel handelt ist die Kontrolle wer wohin geht recht einfach. Das ganze wird 6 Monate ausprobiert, man erwartet 40'000 Touristen. Super, wir kriegen eine Quarantäneinsel ! :p:p

Artikel aus unserer lokalen Zeitung

Später und wenn sich das Konzept auszahlt, sollen dann Halong, Hoi An, Nha Trang und Da Lat folgen.


Wäre ja schön wenn sich endlich etwas tun würde, seit mehr als anderthalb Jahren sind die Grenzen komplett zu und dementsprechend dümpelt unsere Tourismusindustrie dahin. Wenigstens hat man noch den Domestic, der dafür enorm angestiegen ist.

Wir werden sehen ...
Zu schön um wahr zu sein.
Einziges Problem wäre der Transport von der einen Ecke zur anderen. Ich warte nur auf due Öffnungen mit vernünftigen Bedingungen.

Grüsse vom derzeitigen Alternativziel Namibia.
 

Anhänge

  • IMG-20210909-WA0017.jpg
    IMG-20210909-WA0017.jpg
    126 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20210909-WA0050.jpg
    IMG-20210909-WA0050.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20210908-WA0005.jpg
    IMG-20210908-WA0005.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: Splic3r

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.641
1.079
Singapur scheint das glücklicherweise ernst zu meinen, dass mit nun mit Covid leben wird müssen:

FT
Singapore reported 832 new local cases of Covid-19 on Tuesday, as the country unveiled measures to shift its focus from eliminating the virus to learning to live with it.

The new case count was a record for this year, despite Singapore having one of the highest rates of vaccination in the world — with two vaccine doses given to more than 80 per cent of the population — and beginning its booster rollout on the same day.

For much of the pandemic, Singapore operated a strict Covid-elimination policy. In June, it said that it would move to “Covid resilience”, eschewing lockdowns and quarantine for social distancing and contact tracing.
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Besteht aktuell die Möglichkeit als Genesener mit 1 Dosis mRNA bspw. nach Thailand oder Singapur einzureisen? Einige Länder erkennen das ja nicht an. Für Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar, da ich ich online diverse verschiedenen Informationen bzw. kaum Informationen finde.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Öffnungsabsichten in Bangkok zum 15. Oktober...

 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Besteht aktuell die Möglichkeit als Genesener mit 1 Dosis mRNA bspw. nach Thailand oder Singapur einzureisen? Einige Länder erkennen das ja nicht an. Für Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar, da ich ich online diverse verschiedenen Informationen bzw. kaum Informationen finde.
Thailand:
  1. CoronaVac by Sinovac Biotech Ltd – 2 doses needed / 2-4-week interval;
  2. AstraZeneca or Covishield by AstraZeneca and the University of Oxford, SK Bioscience (South Korea), Siam Bioscience, and Serum Institute of India (Covishield) – 2 doses needed / 4-12-week interval;
  3. Pfizer–BioNTech or Comirnaty by Pfizer Inc. and BioNTech 2 doses needed / 3-week interval;
  4. Janssen or Janssen/Ad26.COV2.S by Johnson & Johnson Services, Inc. – 1 dose needed;
  5. Moderna by Moderna Inc. – 2 doses needed / 4-week interval);
  6. Sinopharm or COVILO by Sinopharm Co., Ltd. – 2 doses needed / 3-4-week interval);
  7. Sputnik V by the Gamaleya Research Institute of Epidemiology and Microbiology – 2 doses needed – 3-week interval).
Singapore:
ManufacturerName of Vaccine DosesMinimum Interval between 2 doses
Pfizer/BioNTechBNT162b2/COMIRNATY
Tozinameran (INN)
2 doses17 days
ModernamRNA-12732 doses24 days
AstrazenecaAZD1222-Vaxzeveria
(ChAdOx1_nCoV-19)
2 doses24 days
Serum Institute of IndiaCovishield
(ChAdOx1_nCoV-19)
2 doses24 days
JanssenAd26.COV2.S1 dosesNA
SinopharmSARS-CoV-2 Vaccine (VeroCell), Inactivated (lnCoV)2 doses17 days
Sinovac COVID-19 Vaccine (Vero Cell), Inactivated/CoronavacTM2 doses13 days
Heterologous vaccine regimens in COVID-19 naïve persons Any WHO EUL vaccine:
  1. BNT162b2/COMIRNATY Tozinameran (INN)
  2. mRNA-1273
  3. AZD1222-Vaxzeveria (ChAdOx1_nCoV-19)
  4. Covishield (ChAdOx1_nCoV-19)
  5. Ad26.COV2.S
  6. SARS-CoV-2 Vaccine (VeroCell), Inactivated (lnCoV)
  7. COVID-19 Vaccine (Vero Cell), Inactivated/CoronavacTM
2 doses
 
  • Like
Reaktionen: alm0st

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Besteht aktuell die Möglichkeit als Genesener mit 1 Dosis mRNA bspw. nach Thailand oder Singapur einzureisen? Einige Länder erkennen das ja nicht an. Für Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar, da ich ich online diverse verschiedenen Informationen bzw. kaum Informationen finde.
Es scheint, für Singapore sind nur vollständig Geimpfte zugelassen. Laut Punkt 10 im Link kann man sich aber als Genesener mit zusätzlicher Impfung doch mit einer persönlichen Anfrage an das Safe Travel Office wenden:

 
  • Like
Reaktionen: alm0st

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Thailand:
  1. CoronaVac by Sinovac Biotech Ltd – 2 doses needed / 2-4-week interval;
  2. AstraZeneca or Covishield by AstraZeneca and the University of Oxford, SK Bioscience (South Korea), Siam Bioscience, and Serum Institute of India (Covishield) – 2 doses needed / 4-12-week interval;
  3. Pfizer–BioNTech or Comirnaty by Pfizer Inc. and BioNTech 2 doses needed / 3-week interval;
  4. Janssen or Janssen/Ad26.COV2.S by Johnson & Johnson Services, Inc. – 1 dose needed;
  5. Moderna by Moderna Inc. – 2 doses needed / 4-week interval);
  6. Sinopharm or COVILO by Sinopharm Co., Ltd. – 2 doses needed / 3-4-week interval);
  7. Sputnik V by the Gamaleya Research Institute of Epidemiology and Microbiology – 2 doses needed – 3-week interval).
Singapore:
ManufacturerName of VaccineDosesMinimum Interval between 2 doses
Pfizer/BioNTechBNT162b2/COMIRNATY
Tozinameran (INN)
2 doses17 days
ModernamRNA-12732 doses24 days
AstrazenecaAZD1222-Vaxzeveria
(ChAdOx1_nCoV-19)
2 doses24 days
Serum Institute of IndiaCovishield
(ChAdOx1_nCoV-19)
2 doses24 days
JanssenAd26.COV2.S1 dosesNA
SinopharmSARS-CoV-2 Vaccine (VeroCell), Inactivated (lnCoV)2 doses17 days
SinovacCOVID-19 Vaccine (Vero Cell), Inactivated/CoronavacTM2 doses13 days
Heterologous vaccine regimens in COVID-19 naïve personsAny WHO EUL vaccine:
  1. BNT162b2/COMIRNATY Tozinameran (INN)
  2. mRNA-1273
  3. AZD1222-Vaxzeveria (ChAdOx1_nCoV-19)
  4. Covishield (ChAdOx1_nCoV-19)
  5. Ad26.COV2.S
  6. SARS-CoV-2 Vaccine (VeroCell), Inactivated (lnCoV)
  7. COVID-19 Vaccine (Vero Cell), Inactivated/CoronavacTM
2 doses

Ich habe Biontch im 14tages Intervall erhalten. Heisst das jetzt ich würde in beiden Ländern Probleme bekommen Weil Singapore 17 Tage will und Thailand 3 Wochen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Ich habe Biontch im 14tages Intervall erhalten. Heisst das jetzt ich würde in beiden Ländern Probleme bekommen Weil Singapore 17 Tage will und Thailand 3 Wochen?
Zumindest steht es so dort. Ob das aber so genau geprüft wird isr fraglich.

Viel interessanter ist doch das warum? Lt. StIko bzw Hersteller sollten doch etwa vier Wochen Abstand bei Biontech/Moderna sein?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Ich habe Biontch im 14tages Intervall erhalten. Heisst das jetzt ich würde in beiden Ländern Probleme bekommen Weil Singapore 17 Tage will und Thailand 3 Wochen?

Also fuer Singapur kann ich dir jetzt schon sagen, das es keine Beachtung findet. Aktuell ist vereinbart worden, das alle Impfzertifikate direkt aus den Apps zwischen Malaysia und Singapur akzeptiert werden und die Pfizer Kampagne lief/laeuft hier genau im 14 Tagestakt.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Zumindest steht es so dort. Ob das aber so genau geprüft wird isr fraglich.

Viel interessanter ist doch das warum? Lt. StIko bzw Hersteller sollten doch etwa vier Wochen Abstand bei Biontech/Moderna sein?

Zwar keine Antwort auf die Frage nach dem Warum: Die sächsische Impfkommission hatte ja z.B. engere Abstände empfohlen, weil es zunächst darum ging, viele Ältere zu immunisieren. Meine Eltern wurden mit Biontech noch im Abstand von zwei Wochen geimpft, ich dann bereits im Abstand von drei Wochen, so funktionierte es ja auch über die Terminbuchungsseite. Das Verschieben des Zweittermins wäre recht aufwändig gewesen. Aber das sind mittlerweile Geschichten aus einer anderen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Japan verkürzt die Quarantäne bei der Einreise von 14 auf 10 Tage. Ab dem 1. Oktober.

Aber 🙂
- Nur für vollständig geimpfte
- Nur wer ein in Japan ausgestelltes Impfzertifikat hat (die nach USA oder EU geflogen sind im Sommer somit nicht)
- Am 10. Tag ein nun zusätzlicher PCR Test notwendig, erst wenn negativ, dann Quarantäne frei. Der Test ist selbst zu zahlen und nur in speziellen Einrichtungen abzunehmen. In Japan nicht günstig.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Ein kleiner…
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Naechste Woche soll in Malaysia der generelle Interstate Verkehr ohne vorherige Genehmigung wieder aufgenommen werden. Zeitgleich brauchen Malaysier fuer Verwandtenbesuche oder Geschaeftsreisen ins Ausland keine Genehmigungen mehr einzuholen. Aktuell arbeitet man daran, zeitnah touristische Reisen von Auslaendern ins Land wieder zu erlauben. Das war inoffiziell zum 21.12 geplant und wird scheinbar vorgezogen. Es ist davon auszugehen das eine erfolgreiche Doppelimpfung Grundvoraussetzung ist.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Naechste Woche soll in Malaysia der generelle Interstate Verkehr ohne vorherige Genehmigung wieder aufgenommen werden. Zeitgleich brauchen Malaysier fuer Verwandtenbesuche oder Geschaeftsreisen ins Ausland keine Genehmigungen mehr einzuholen. Aktuell arbeitet man daran, zeitnah touristische Reisen von Auslaendern ins Land wieder zu erlauben. Das war inoffiziell zum 21.12 geplant und wird scheinbar vorgezogen. Es ist davon auszugehen das eine erfolgreiche Doppelimpfung Grundvoraussetzung ist.
Hoffen wir mal das Sie die ganze Sache nicht dahingehend zerstören indem sie auch für vollständig Geimpfte x Tests an Tag 1,3,5,7 usw. einführen. Dann bleiben Sie genauso unattraktiv wie Singapore und Thailand.

- Einreise nur für Geimpfte
- keine Quarantäne
- maximal 1 Test zusätzlich
- vor Ort keine Maskenpflicht im Freien

Bevor diese 4 Punkte nicht umgesetzt werden sind Reiseziele im Westen, Süden und Norden dieser Welt einfach die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Leopold und Andinett

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Da aktuell bei Einreise mit Heimquarantaene nur ein Test vor Abflug und einer am Tag 11 der Quarantaene faellig ist, waere es sehr ungewoehnlich den Takt zu erhoehen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Naechste Woche soll in Malaysia der generelle Interstate Verkehr ohne vorherige Genehmigung wieder aufgenommen werden. Zeitgleich brauchen Malaysier fuer Verwandtenbesuche oder Geschaeftsreisen ins Ausland keine Genehmigungen mehr einzuholen. Aktuell arbeitet man daran, zeitnah touristische Reisen von Auslaendern ins Land wieder zu erlauben. Das war inoffiziell zum 21.12 geplant und wird scheinbar vorgezogen. Es ist davon auszugehen das eine erfolgreiche Doppelimpfung Grundvoraussetzung ist.


Malaysia will open its borders to international travellers once the nation fully moves into endemic phase for COVID-19, Minister for Home Affairs, Hamzah Zainudin, said on Thursday (30 September 2021). According to Bernama's report, this was shared during his attendance at the handover ceremony of the Malaysian Border Control Agency (Agensi Kawalan Sempadan Malaysia, or AKSEM) to the Royal Malaysia Police (Polis Diraja Malaysia, or PDRM).
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber Sri Lanka hat nun auch geöffnet. Vollständig Geimpfte brauchen bei Einreise einen 72h alten PCR Test und den üblichen Papierkram. Quarantäne entfällt komplett.

Mehr Infos siehe hier: https://www.srilanka.travel/helloagain/

Wichtig zu wissen: Langstreckenzüge, also leider auch die Strecke zwischen Kandy und Ella sind noch nicht aktiv. Man darf aber ab Mitte Oktober oder November darauf hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Naechste Woche soll in Malaysia der generelle Interstate Verkehr ohne vorherige Genehmigung wieder aufgenommen werden. Zeitgleich brauchen Malaysier fuer Verwandtenbesuche oder Geschaeftsreisen ins Ausland keine Genehmigungen mehr einzuholen. Aktuell arbeitet man daran, zeitnah touristische Reisen von Auslaendern ins Land wieder zu erlauben. Das war inoffiziell zum 21.12 geplant und wird scheinbar vorgezogen. Es ist davon auszugehen das eine erfolgreiche Doppelimpfung Grundvoraussetzung ist.

Weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber Sri Lanka hat nun auch geöffnet. Vollständig Geimpfte brauchen bei Einreise einen 72h alten PCR Test und den üblichen Papierkram. Quarantäne entfällt komplett.

Mehr Infos siehe hier: https://www.srilanka.travel/helloagain/

Wichtig zu wissen: Langstreckenzüge, also leider auch die Strecke zwischen Kandy und Ella sind noch nicht aktiv. Man darf aber ab Mitte Oktober oder November darauf hoffen.
Danke, wurde schon erwähnt in einem anderen Fred. Trotzdem schadet es nicht.

Uups, kleiner Fehler, macht nix.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Bei der Malaysia Meldung, liegt der Schluessel im Detail! Aktuell befinden sich die meisten Bundesstaaten inkl. Klang Valley in Phase 3 von 4 des NRP. Erst nach Beendigung von Phase 4, tritt die Endemieregelung in Kraft. Hingegen soll Interstatetravel schon in Phase 3 stattfinden, im Gegensatz zum Ursprungsplan in Phase 4. Daher koennte man die Meldung falsch interpretieren, das kommende Woche auch wieder die Grenzen aufgehen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Bei der Malaysia Meldung, liegt der Schluessel im Detail! Aktuell befinden sich die meisten Bundesstaaten inkl. Klang Valley in Phase 3 von 4 des NRP. Erst nach Beendigung von Phase 4, tritt die Endemieregelung in Kraft. Hingegen soll Interstatetravel schon in Phase 3 stattfinden, im Gegensatz zum Ursprungsplan in Phase 4. Daher koennte man die Meldung falsch interpretieren, das kommende Woche auch wieder die Grenzen aufgehen.

Was schätzt Du, wann wird die Einreise für Touristen freigegeben?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Die Einreise mit Quarantaene sehe ich in den naechsten 6-8 Wochen. Aber ohne alles, bleibe ich beim Termin fruehestens Ende des Jahres. Die Zahlen entwickeln sich zwar gerade exzellent, aber es stehen event. vorgezogene Wahlen an und Najib (ehem. PM, der der die 4 Mrd EUR geklaut hat) feuert massiv gegen die aktuelle Regierung, das die Heimquarantaene schon der pandemische Untergang sein wird, geschweige denn die quarantaenefreie Einreise. Da wird ihm niemand eine Flanke bieten und das Risiko eingehen die Grenzen zu oeffnen.
Natuerlich ist Najib die Pandemie egal, er will nur wieder PM werden damit die Strafverfahren gegen ihn und seine Frau eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Die Einreise mit Quarantaene sehe ich in den naechsten 6-8 Wochen. Aber ohne alles, bleibe ich beim Termin fruehestens Ende des Jahres. Die Zahlen entwickeln sich zwar gerade exzellent, aber es stehen event. vorgezogene Wahlen an und Najib (ehem. PM, der der die 4 Mrd EUR geklaut hat) feuert massiv gegen die aktuelle Regierung, das die Heimquarantaene schon der pandemische Untergang sein wird, geschweige denn die quarantaenefreie Einreise. Da wird ihm niemand eine Flanke bieten und das Risiko eingehen die Grenzen zu oeffnen.
Natuerlich ist Najib die Pandemie egal, er will nur wieder PM werden damit die Strafverfahren gegen ihn und seine Frau eingestellt werden.
Mir wurde schon Februar reichen ohne Quarantäne...würd ich sofort buchen :)
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

wie sind denn die Chancen für Einreise nach Thailand ab 1. November ohne Quarantäne für komplett Geimpfte? Habe gerade einen sehr netten Flug gefunden - ich lese immer nur ab 1. November SOLL die Einrise nach BKK ohne Quarantäne möglich sein ... aebr nichts Genaus weiß man nicht,. Oder habe ich etwas übersehen?