IB: Auch Iberia startet Business Class Upgrades per Gebot

ANZEIGE

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Da ich demnächst DUS-MAD-VGO und zurück fliege, fiel mir das Upgrade Angebot auf. Wenn ich vorher nicht biete, erhalte ich dann trotzdem bei OLCI ein Angebot? Oder ist es für ein Angebot notwendig, dass ich vorher durch ein Gebot Interesse gezeigt habe?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.467
1.205
BER / COR
Da ich demnächst DUS-MAD-VGO und zurück fliege, fiel mir das Upgrade Angebot auf. Wenn ich vorher nicht biete, erhalte ich dann trotzdem bei OLCI ein Angebot? Oder ist es für ein Angebot notwendig, dass ich vorher durch ein Gebot Interesse gezeigt habe?
Am OLCI werden Europäische C Grades meist um die 60€ verkauft. Langstrecke zwischen 400-900€.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Am OLCI werden Europäische C Grades meist um die 60€ verkauft. Langstrecke zwischen 400-900€.

Wird es dann, bis auf die Meilengutschrift, wie ein "normales" C-Ticket behandelt?
Ich meine gelesen zu haben, dass "Upgrades gegen Gebot" VOR dem Check-In alle C-Services (inkl. Lounge usw) bekommen, aber die "Festpreis-Upgrades" beim OLCI nicht.

Gibt es aktuelle Erfahrungen? Sind bestimmte Eco-Buchungsklassen ausgeschlossen? Strecke wäre MUC-MAD

Was passiert ggf mit bezahlten Sitzplatzreservierungen/Gepäckstücken?

Zuletzt bearbeitet:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Was ist denn die Voraussetzung, dass mit ein Upgrade zum Kauf angeboten wird?

Wenn ich meine Iberiabuchung aufrufe, bekomme ich keinen Hinweis, auf die Upgrademöglichkeit. Wo finde ich das denn? :confused:

rodrob

Neues Mitglied
31.12.2015
2
0
Wird es dann, bis auf die Meilengutschrift, wie ein "normales" C-Ticket behandelt?
Ich meine gelesen zu haben, dass "Upgrades gegen Gebot" VOR dem Check-In alle C-Services (inkl. Lounge usw) bekommen, aber die "Festpreis-Upgrades" beim OLCI nicht.

Gibt es aktuelle Erfahrungen? Sind bestimmte Eco-Buchungsklassen ausgeschlossen? Strecke wäre MUC-MAD

Was passiert ggf mit bezahlten Sitzplatzreservierungen/Gepäckstücken?

Hab mein Upgrade beim OLCI gemacht und alle C-Services nutzen können, also Koffer am Business Schalter abgeben, Fastlane und Lounge kein Problem in HAM. Meilen bekommt man für die ursprünglich gebuchte Klasse.

• Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Was ist denn die Voraussetzung, dass mit ein Upgrade zum Kauf angeboten wird?

Wenn ich meine Iberiabuchung aufrufe, bekomme ich keinen Hinweis, auf die Upgrademöglichkeit. Wo finde ich das denn? :confused:

Meine Vermutung:
Wenn du eine reine Europa Strecke hast, dann gibt es keine Upgrades gegen Gebot, wohl nur beim OLCI.
Bei Flügen, die auf Transcon connecten, geht es wohl.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Meine Vermutung:
Wenn du eine reine Europa Strecke hast, dann gibt es keine Upgrades gegen Gebot, wohl nur beim OLCI.
Bei Flügen, die auf Transcon connecten, geht es wohl.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon ein paar Mal reine HAM-MAD-HAM-Buchungen gehabt, auf denen ich über "Meine Buchung" Gebote abgegeben habe. Bei einer noch offenen Buchung für November kann ich momentan auch kein Gebot abgeben.

• Like

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon ein paar Mal reine HAM-MAD-HAM-Buchungen gehabt, auf denen ich über "Meine Buchung" Gebote abgegeben habe. Bei einer noch offenen Buchung für November kann ich momentan auch kein Gebot abgeben.

Aha, Danke für die Info!
Bei meinem one-way MUC-MAD Ticket (Billigsttarif ohne Gepäck) habe ich keine Möglichkeit zum Bieten

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Generell bekomme ich auf meinen innereuropäischen Rennstrecken MAD-DUS/MAD-VIE/MAD-HAM zu gefühlt 99% ein Upgrade angeboten.

Die Känale variieren ein wenig (und fúr mich auch nicht nachvollziehbar, wann welcher Kanal von IB genutzt wird:

· Über"Manage your booking" entweder Angebot zum Fixpreis (50-70 EUR / Segement) oder Gebot.
· Email: Fixpreisangebot (42-50 EUR).
· Check-in: Eigentlich immer ein Angebot zum Fixpreis (zwischen 42-68 EUR / Segment).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Wo wird euch das Angebot zum Upgrade denn angezeigt?

Ich rufe auf IBERIA meine Buchungsdetails auf und sehe dann meine Buchung. Dann kann ich Sitzplätze reservieren, Bordkarten ausstellen, Passagierdaten ändern, etc.
Ein Upgrade sehe ich jedoch nicht.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Update: beim OLCI angeboten bekommen für lächerliche 60 EUR :)
Nun habe ich ein one-way Ticket MUC-MAD in C für 160 EUR. Fein.
Etwas Glück gehabt: waren noch zwei Plätze frei.

Eine Frage zum Gepäck:
Auf dem Boarding Pass PDF steht „Gepäck nicht enthalten“ (war der Y Originaltarif ohne Gepäck), in meinem wallet hingegen kein Hinweis.
Ist Gepäck nun mit drin (C Class) oder nicht?

EDIT: nach einem Anruf bei IB ist aufgrund meines Basistarifs ohne Koffer eben dieser nicht mit im Upgrade-Preis enthalten. Habe den dann online für 30 EUR dazugebucht.

Am Airport am Check-In dann hatte ich nicht den Eindruck, dass dies den netten Herrn interessiert hat ("haben Sie noch weitere Gepäckstücke?")

Im Zweifel kann man also, wenn man will, Zocken und ggf die 45 EUR für Mehrgepäck vor Ort bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Nachdem ich für meinen Flug FRA-MAD bisher kein Gebot abgeben konnte, da das entsprechede Feld in der Buchung fehlte, erhielt ich heute eine E-Mail von Iberia, für den Betrag von 65 € pro Passagier und Strecke abzugraden.

Es ist das hier bereits beschriebene Verfahren. Wenn ich das Angebot warhnehmen möchte, soll ich auf die E-Mail antworten und werde dann von IBERIA kontaktiert, um die Buchung zu finalisieren.

Folgende Leistungen sind enthalten:
Separate check-in desk
Fast Track
VIP Lounge
More confort (The middle seat will be kept vacant)
Snack

Leider gibt es nur die TP und Avios der gebuchten Klasse:
The new class ticket issued through this promotion maintains the characteristics of the first issue in reference to penalties, validity, accumulation of Avios and fees on additional on services. Promotion valid only for over 12 years.

Als OW Emereld habe ich fast alle Vorteile, die nach dem bezahlten Upgrade anfallen. Der reservierte Sitzplatz am Notausgang kompensiert einigermaßen den freien Mittelplatz. Snack/Essen und Getränke fehlen komplett, aber dafür 65€ auszugeben, halte ich für zu teuer. ;)

azzrael

Neues Mitglied
28.08.2018
10
0
Ahoi ihr lieben Vielflieger :)

Ich hab eine Frage - nächste Woche gehts los mit meinem ersten Langstreckenflug (mit Iberia). Erst von München nach Madrid, dann von Madrid nach Havanna. Zuerst habe ich normale Plätze gebucht, dieses Business Upgrade wär aber schon wirklich fett, wir fliegen ja doch eine Weile.

Ich habe nun eine Mail bekommen, dass man entweder auf die Mail antworten kann oder online ein Gebot abgeben kann. in der Mail stand ab EUR 285,- pro Person, online beginnt der Preis ab EUR 245,-
Habe erstmal 250,- für 2 Personen (also 500,-) für den Flug von Madrid nach Havanna abgegeben. Die kurze Strecke von München nach Madrid fliegen wir Economy, wie immer eigentlich.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, ob das mit so einem "geringen" Gebot überhaupt funktionieren kann oder ob ich höher gehen soll?
Oder gibt es irgendeine Statistik, um wieviel die Plätze dann wirklich verkauft werden?

Grundsätzlich können wir sowieso nicht alle Business Angebote in Anspruch nehmen, da zB check-in und das umgehen der Warteschlange bei der Sicherheitskontrolle sowieso wegfällt, weil wir ja in Madrid zwischenlanden - weiß nicht ob man hier dann den geringeren Preis rechtfertigen könnte.

Freue mich auf jeden Tipp,
danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.450
4.610
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, ob das mit so einem "geringen" Gebot überhaupt funktionieren kann oder ob ich höher gehen soll?
Oder gibt es irgendeine Statistik, um wieviel die Plätze dann wirklich verkauft werden?

Kommt ganz auf die Auslastung an. Wenn Plätze frei sind und keiner mehr bucht oder mehr bietet, bekommst du sie logischerweise.
Ob das klappt, weiss nur die Glaskugel.

azzrael

Neues Mitglied
28.08.2018
10
0
Ah ok, vielen Dank.
Ich dachte mir bei zu geringen Geboten lassen sie die Plätze vielleicht auch lieber frei, hab ich zumindest mal gehört, dass es sein kann.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.450
4.610
Ah ok, vielen Dank.
Ich dachte mir bei zu geringen Geboten lassen sie die Plätze vielleicht auch lieber frei, hab ich zumindest mal gehört, dass es sein kann.

Wieso sollten sie dann das Mindestgebot so akzeptieren? Da wird schon der niedrigste Preis drin sein, zu dem sie verkaufen möchten...

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Wieso sollten sie dann das Mindestgebot so akzeptieren? Da wird schon der niedrigste Preis drin sein, zu dem sie verkaufen möchten...

Ich glaube, da liegst Du falsch.
Angenommen, die Eco ist überbucht, und das beste abgegebene Angebot ist das Mindestgebot, dann mag das dazu führen, dass der Bietende oben auf der Op Up Liste landet. Denn in dem Fall müssen sie das bessere Produkt sowieso herausgeben, und das Risiko des Kannibalisierens fällt weg (bzw ist nicht vermeidbar).
Das muss aber nicht heißen, dass bei leerem Flugzeug der selbe Betrag ausreicht - damit würde man sich dann ggf den Kunden verziehen.

azzrael

Neues Mitglied
28.08.2018
10
0
Ich hab jedenfalls gerade eben die Bestätigung bekommen, dass mein Gebot (nun 280€ p.P) "gewonnen" hat und wir nun nächste Woche in der Business Class fliegen dürfen. Freu mich schon richtig :)
Danke euch

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
229
10
ZRH/FRA
Gibt's Erfahrungen mit Upgrades aus Premium Economy auf Business? Wird einem das auch angeboten und falls ja wie teuer ungefähr auf Langstrecke? Würde gerne demnächst ein paar Avios auf BOG-MAD verbraten aber leider ist keine Business verfügbar, daher bin ich am Überlegen Premium Eco zu buchen und evtl mit Cash upgraden...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.257
2.508
Frankfurt am Main und Köln
Da wäre ich auch neugierig. Habe für meine +1 auch nur noch Premium Eco buchen können. Dabei ist der Föieger aktuell zwei Monate vorher fast komplett leer in Business. Bin gespannt ob zwei Wochen vorher eine Mail mit Upgradeangebot kommt oder ob Iberia weiter Award Plätze freigibt. Habe schon Strecken gesehen auf denen 5 Business Awards buchbar waren.