"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

ANZEIGE

Chicago0505

Neues Mitglied
08.12.2019
5
0
ANZEIGE
CDG Paris: Anflug von Europa kommend (von Norden direkt, von Süden mit großer Kurve von West über Nord einschwenkend): Rechts sitzen, Blick auf Eiffelturm und Seine
MEX Mexico City: Anflug von Europa und USA kommend (fliegt Kurve über West, dreht dann über Süd um von Süden aus zu landen): LINKS sitzend, Blick auf Mexico City Skyline, RECHTS sitzend gelegentlich Blick auf neuen Flughafen, bevor Flugzeug die große Kurve über die Stadt dreht. Die beeindruckende Größe der Stadt sieht man auf beiden Seiten.
MEX Mexico City: Anflug von süd- und südöstlichen Zielen kommend: Ebenfalls links sitzen, man hat manchmal die Chance den Vulkan Popocatepetl bei Puebla zu sehen
MEX Mexico City START: Abflug nach Norden, auf der linken Seite sieht man den neuen Flughafen (unfertig, Bau abgebrochen, aber sehr deutlich erkennbar).
MEX Mexico City START: Richtung Südamerika: Ebenfalls links sitzen, Flug geht normalerweise küstennah an Zentralamerika vorbei, toller Blick auf Küste
DUS Düsseldorf: Abflug, also von DUS abgehend: Links sitzen, normalerweise Blick auf Rhein und Düsseldorf Stadt. Anflug normalerweise egal, variiert auch, manche Flüge aus AMS landen von Westen, normalerweise aber kommen die Flüge von Osten rein, dann ist links interessanter wegen ggf. Blick auf Ruhrgebiet. Rechts sieht man einige Kraftwerte, beides mittel-interessant.
SCL Santiage de Chile: Landeanflug von Norden, daher ist dann rechts die Stadt, links die Andenkette (Hinweise andere Beiträge weiter oben bezgl. Sonnenstand berücksichtigen).

IMG_20180112_174807262.jpg
Foto: Landeanflug auf MEX kommend von TGZ, linke Seite sitzend.
Sehr schön sichtbar der Vulkan Popocatepetl bei Puebla.


Ergänzung: Tipps zu Flügen Mexiko
KLM nach MEX fliegt Boeing 747 Combi, beste Plätze Economy 21A und 21K
AirFrance nach MEX fliegt A380, nicht die Plätze vor der Wand nehmen, besser Reihe 10 oder 11 am Fenster
Lufthansa nach MEX fliegt ab MUC A340 und ab FRA Boeing 787-8 (Vorsicht: LH weckt Eco-Kabine nachts mit "Zwischenservice" auf, indem sie mit Teewagen und Licht durch die Gänge fahren)
Iberia weiss ich nicht genau, glaube A340
AeroMexico: Langstrecke normalerweise mit Boeing 787 Dreamliner

Innerhalb MEX:
Interjet fliegt einige Airbus 321 neo mit SEHR ANGENEHMEN Sitzabständen, dazu flüsterleise, top airline!
Volaris: Brauchbare Airline, brauchbares Fluggerät, etwa wie Easyjet in Europa oder JetBlue in USA
VivaAerobus: Meist verspätet, vermeiden wenn möglich, vergleichbar mit RyanAir in Europa oder Spirit in USA
AeroMexico: Innermexiko vergleichbar mit Delta inner-USA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

kalle00021

Neues Mitglied
13.02.2020
5
0
Hallo Ihr lieen,

fliegen im August folgende Route, auf welche Seite sollen wir am besten sitzen um schöne Sicht zu geniessen.

1. Frankfurt ( Fra ) 11.20 Uhr - Taipei ( TPE ) 6.10 Uhr
2. Taipei ( TPE ) 9.10 Uhr - Bali Denpasar ( DPS ) 14.40 Uhr

3.Bali Denpasar ( DPS ) 15.40 Uhr - Taipei ( TPE ) 21.05 Uhr
4. Taipei (TPE ) 23.20 Uhr - Frankfurt ( FRA ) 06.50 Uhr

Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Tips.

Gruss Kalle
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
4.526
599
BRE/SFO
Hallo Kalle,

vieles steht auf Seite 1...

FRA, Frankfurt
Abflug: links. Stadien von Mainz 05 und dem 1.FC Kaiserslautern sind zu sehen, wenn der Flug nach Amsterdam geht.
Ankunft: rechts. Man sieht gut auf die Stadt.

DPS, Denpasar
Ankunft: links.
Abflug: rechts.

Ab du ankommst oder abfliegst bekommst du bestimmt selbst zugeordnet.
 

kalle00021

Neues Mitglied
13.02.2020
5
0
Dankeschön, aber leider fehlt Teipei und auch besonders Sonnenaufgänge und Untergänge würde ich gern etwas zusehen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.239
74
Wenn man von Frankfurt nach Prag (PRG) fliegt, wo sollt man dann besser sitzen, um die Innenstadt von Prag zu sehen?

Wie sieht es bitte aus beim Anflug auf ZRH von CPH aus kommend? Oder ist das egal? Ich wuerde gerne die Stadt und den See sehen.
Berlin eher links sitzen?

Vielen Dank.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
2.435
153
MLA
Prag hatt ich wenn ich dort gelandet bin (aus ZRH kommend) die Stadt links. Hängt aber von der Landebahn ab.

Zürich hatte ich Landungen fast nur auf der 14 und der 28, im Anflug aus Süden kommend gehts dann Richtung 14 gern über Stadt und vorher See, von Norden (CPH) kommend wirds wahrscheinlich eher über Schaffhausen direkt nach Kloten reingehen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
3.768
76
Wenn man von Frankfurt nach Prag (PRG) fliegt, wo sollt man dann besser sitzen, um die Innenstadt von Prag zu sehen?

Wie sieht es bitte aus beim Anflug auf ZRH von CPH aus kommend? Oder ist das egal? Ich wuerde gerne die Stadt und den See sehen.

Prag bekommst Du höchstwahrscheinlich gar nicht zu sehen.

Zürich auch nur in seltenen Fällen, wenn aber, dann links sitzend wenn es von Osten aus auf den Flughafen zugeht.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.815
0
airside
In Prag hatte ich mit links ein paar Mal Glück, wenn man von Süden reindreht und gen Westen landet. Gen Osten sieht man auf beiden Seiten nur Wälder und Wiesen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

miamitraffic

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.118
232
Auf www.windfinder.com oder ähnlichen Websites kann man aktuelle und statistische Windrichtungen abrufen und so auf die zu erwartende Anflugrichtung und den Ausblick sclhießen.

Z.B. DUS i.d.R. aus SW, was genau der Ausrichtung der Landebahnen 23R + 23L entspricht.
 

Pam

Neues Mitglied
07.03.2020
1
0
Ich fliege im April von VIE nach AMS. Meine beste Freundin kennt Amsterdam noch nicht und ich würde es toll finden, wenn sie im Landeanflug ev. die Stadt von oben sehen könnte. Hat jemand Erfahrungen, ob sich in dem Fall links oder rechts besser eignet?
 

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
Kommt auch da natürlich auf die Windrichtung an. Aktuell wird auf der Polderbaan Richtung Süd gelandet. Dann ist links sitzen natürlich von Vorteil. Generell landet man statistisch gesehen am öftesten auf auf der Polderbaan oder der parallelen Zwanenburgbaan. Daher: Links sitzen erhöht die Chance.
 

ttk

Neues Mitglied
24.09.2018
14
0
DTM
Bin ich der einzige, der gerne auf der Seite sitzt von der aus der Flieger abends in die Startbahn einbiegt, sodass man die ganze Pracht der Bahnbefeuerung sieht? Aus dem Grund sitze ich MUC->DTM nämlich gerne links.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
644
8
"Was ist denn die Kotzkurve? :eek:".... hätte ich beinahe gefragt, ohne vorher zu googlen, weil ich nicht damit gerechnet hätte, das wäre eine offiziell "inoffizielle" Bezeichnung.

Wieso kommt man auf so eine Idee und warum ist das noch nötig? Ich gehe mal davon aus, dass das sehr selten überhaupt nötig sein wird?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
3.583
161
Hamburg
"Was ist denn die Kotzkurve? :eek:".... hätte ich beinahe gefragt, ohne vorher zu googlen, weil ich nicht damit gerechnet hätte, das wäre eine offiziell "inoffizielle" Bezeichnung.

Wieso kommt man auf so eine Idee und warum ist das noch nötig? Ich gehe mal davon aus, dass das sehr selten überhaupt nötig sein wird?

Also das ist mMn Übertreibung der Medien. Gerade mit dem Flieger nach München auf F gesessen und ja es geht a weng in die Seitenlage, allerdings ist die Rechtskurve / Linkskurve nicht so schlimm gewesen.

Die Medien haben ja was von niedriger Höhe und starker Kurvenlage gesagt. Empfand ich jetzt nicht so. Wenngleich wir nur die halbe "Kotzkurve" mitgemacht haben und nur schöne Landschaft statt Flughafen sehen konnten.

IMG_0458.JPG

Für die Anwohner ist es sicherlich eine feine Sache. Aber mir war auch nicht bewusst dass so viele verschiedene Routen erarbeitet wurden :woot: https://www.rbb24.de/politik/Flugha.../ber-suedbahn-landebahn-eroeffnung-qatar.html
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Eissonne

Neues Mitglied
17.07.2021
2
0
Moin,

leider konnte ich meine Flüge nicht finden - weiß jemand welche Seite besser ist für

OSL - LYR
und
LYR - OSL

mit Norwegian

Wäre super
 

Eissonne

Neues Mitglied
17.07.2021
2
0
Ich habe bei meiner Suche nur grob gelesen bei den Flughäfen, die ich kenne, vielleicht habe ich es übersehen und es ist nun doppelt, aber besser als wenn es fehlt oder ;-)

CFU
Anflug links

LPA
Abflug abends/nachts links: bei "normaler"Route und klarem Himmel tolle Sicht auf Paris mit Eiffelturm

NAP
Abflug links: Inseln, Vesuv

LIS
Anflug rechts
Ablug rechts
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
215
0
Kann jemand etwas zum Bodensee Airport FDH sagen?

Gibt es eine Richtung aus der eher gelandet/gestartet wird?

Ich plane mit Ankunft morgens und Abflug abends, wenn der Wind den Tag über gleich bleibt, sollte ja zumindest ein Flug etwas über Wasser gehen.
 

Leon8499

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
1.483
740
Klagenfurt (KLU):

Bei Abflug nach Köln (oder einem anderen Ziel in dieser Richtung) auf jeden Fall links sitzen. Entweder man startet nach Westen und fliegt direkt über den Wörthersee, oder man startet nach Osten und sieht nach einer 180-Grad-Kurve den Wörthersee und Klagenfurt. Bei Landung in KLU aus CGN ist man dann gut beraten, rechts zu sitzen. Ein wunderschöner Anblick.