"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
OH, so einen Thread hatte ich schon gesucht, klasse. Danke! (y)


Frage:

Hat jemand Erfahrung bezüglich Sitzplatz die Cook Islands betreffend?

Sowohl Rarotonga als auch Aitutaki?





Berichten kann ich von Providenciales (PLS) , Turks & Caicos, dort saß ich auf der linken Seite sehr gut zum Fotografieren.

Falls bis nach meiner Rückreise keine Antworten kommen, reiche ich Cook Islands und Niue nach.


Anflug auf RAR - rechts sitzend obwohl links und rechts immer viel Wasser zu sehen ist :D:p
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
OH, so einen Thread hatte ich schon gesucht, klasse. Danke! (y)


Frage:

Hat jemand Erfahrung bezüglich Sitzplatz die Cook Islands betreffend?

Sowohl Rarotonga als auch Aitutaki?


Auf meinen Flügen nach/von Aitutaki hatte ich einen Platz links und konnte mich nicht beklagen mit der Aussicht. Im Anflug auf Aitutaki hatte ich links fast den kompletten Atoll im Blick. Im Abflug war auch Rarotonga links zu sehen.
Beim Rückflug hatte ich links einen guten Blick auf die "Randinseln" vom Atoll wo ich Stunden vorher noch gewesen bin (u.a. One Foot Island) und auch einen Blick auf Rarotonga im Anflug.

Zu Bedenken ist auch der Sonnenstand. Links sitzend hat man hin und zurück jeweils die Schattenseite vom Flugzeug und kann so ohne störende Spiegelungen fotografieren.

Bilder zu dem Trip findest Du hier oder in meinem Fb-Album das Du glaube ich aber eh kennst ;)
http://www.vielfliegertreff.de/reis...eport-aitutaki-daytrip-mit-air-rarotonga.html
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Na fein, dann kommt mal noch mein Senf dazu:

EWR: Gibt diverse Anflüge, ich würde aber immer links sitzen, da man hier die Chance eines Blicks auf Manhattan und Lady Liberty hat.

SAN: Hier darf man sich das aussuchen. Der Anflug ist so oder so spektakulär, weil der Flieger sehr tief "den Hang hinunterfliegt" und wirklich sehr knapp über der Stadt einfliegt. Rechts hat man einen super Blick auf Balboa Park, links einen Blick auf Downtown. So oder so - Fenster ist Pflicht!

SYD: Hier würde ich links sitzen, gibt einen feinen Blick auf Downtown. Hah, das nächste Mal im März, leider all-Eco. Dumme Reiserichtlinie...
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Und noch zwei nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge:

PEK und CDU: Ist egal, auf welcher Seite man sitzt. Man blickt sowieso nur auf eine weiße Wand aus Smog. Leider so erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Nix da mit aussuchen, links ist Pflicht, sonst hat man keine Chance in die Häfen zu blicken. Und selbst nachts kann man schön sehen, welche Flugzeugträger da sind, außer der Midway. Die ist ja immer da. ;)

Die Aussicht auf El Prado und die Cabrillo Bridge rechts sitzend finde ich allerdings auch immer schön. So oder so, den Anflug auf SAN sollte man mal mitnehmen.

Wobei, wenn wir schon einmal dabei sind: Abfliegend aus SAN Richtung Ostküste würde ich links sitzen, hat man je nach Flugroute die Chance, einen Blick auf den Grand Canyon zu erhaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ptvie

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
HND
Bei Landung/Start in suedliche Richtung, rechts Blick auf Tokyo, Mt Fuji (wenn ohne Wolken), Japanische Alpen

ICN
Bei Landung/Start in noerdliche Richtung, rechts Blick auf Seoul plus Vororte
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wien scheint ja noch zu fehlen, also:

VIE:
Abflug: Rechts. Wenn der Abflug nach Westen erfolgt (was meistens der Fall ist) hat man so einen Blick auf die Stadt, z. B. sieht man Schönbrunn inkl. Park und Gloriette.
Ankunft: Rechts. An den meisten Tagen erfolgt der Anflug von Osten; kommt man aus dieser Richtung, sieht man von der Stadt nichts. Kommt man aus Westen, fliegt man nördlich der Donau an der Innenstadt vorbei um so von Osten den Flughafen anzufliegen. So hat man von rechts aus einen schönen Blick auf die Stadt, Prater, ...

Edit: Noch einmal angepasst, nachdem ich vorgestern beim Abflug noch einmal in Ruhe aus dem Fenster geschaut habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ptvie

DomiHH

Neues Mitglied
14.01.2015
21
1
Erfahrungen was den Anflug auf Malé aus Doha betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Bolivien

UYU,
Uyuni
Abflug: ?
Ankunft: rechts. Toller Blick auf die Salzwüste, Volcano Tunupa, Colchani und Uyuni
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

exoticexplorer

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Kann jemand von euch Madrid Ankunft und Abflug kommentieren? Werde demnächst zu jeder Tageszeit Ankunft und Abflug erleben... Wenn es noch keine Erfahrungen von euch gibt, werde ich euch selbstverständlich so gut es geht aufklären.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
VLC: Ankunft: Vom Osten kommend auf der rechten Seite, Flugroute führt dicht an der Stadt entlang.

ORD:
Ankunft: links wie bereits erwähnt auf Transatlantikflügen, man ist trotzdem jedes Mal überrascht, wie vergleichsweise weit entfernt die Skyline ist. Fast alle Transatlantikflüge kommen ziemlich direkt über das "Dreiländereck Wisconsin, Michigan und Illinois" und machen erst den kleinen Linksknick - es macht den Eindruck, dass darauf fast immer Verlass ist.
Abflug: es geht bei Transatlantikflügen meist in etwas nördlicher oder nordöstlicher Richtung über den Lake Michigan hinweg, damit meist egal, da Chicago dann schon zu weit weg.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
SYD, Sydney

Landung: Definitiv links, da von Norden landend toller Blick auf Sydney Harbour und so weiter, dürfte zu den besten Endanflügen weltweit gehören. Von Süden landend sieht man sowieso in den meisten Fällen nicht viel, von links aber immer noch mehr, als von rechts.

Start gen Westen: Rechts, nach Norden sieht man Downtown, nach Süden sieht man immerhin Botany Bay und die Kliffs südlich davon.

Start gen Osten bzw. Domestic Ostküste: Links, nach Norden sowie auch Süden sieht man die Eastern Suburbs samt Beaches, dazu Downtown in der Ferne.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Wien scheint ja noch zu fehlen, also:

VIE:
Abflug: Rechts. Wenn der Abflug nach Westen erfolgt (was meistens der Fall ist) hat man so einen Blick auf die Stadt, z. B. sieht man Schönbrunn inkl. Park und Gloriette.
Ankunft: Rechts. An den meisten Tagen erfolgt der Anflug von Osten; kommt man aus dieser Richtung, sieht man von der Stadt nichts. Kommt man aus Westen, fliegt man nördlich der Donau an der Innenstadt vorbei um so von Osten den Flughafen anzufliegen. So hat man von rechts aus einen schönen Blick auf die Stadt, Prater, ...

Edit: Noch einmal angepasst, nachdem ich vorgestern beim Abflug noch einmal in Ruhe aus dem Fenster geschaut habe ;)

Ich finde persönlich links auch nicht schlecht. Bei Abflug gute Sicht auf meinen Heimatgolfplatz Fontana in Oberwaltersdorf und bei der Landung manchmal aus ZRH eine sehr niedrige Kurve übers Leithagebirge, aber für die meisten dürfte rechts interessanter sein :p
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Endlich wieder updated

Da es mir auffällt, dass ich immer wieder tausche; was ist für euch logischer?

VIE, Wien
Abflug:
Ankunft:

oder

VIE, Wien
Ankunft:
Abflug:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
MUC scheint noch zu fehlen.

Sitze gern links, weil man dann bei der (statistisch 60 Prozent, gefühlt mehr...) vorherrschenden Betriebsrichtung 25 West oft die Berge und auch ein bisschen die Stadt München sehen kann.