Vielleicht kann uns ja TAZO mal richtige Premium Airlines nennen, damit ich endlich mal mit guten Airlines fliegen kann.
Wenn man sich die internen Benchmarks der Hansa ansieht, rangiert die Hansa in den Top10 weltweit, abhaengig von der Gewichtung der einzelnen Parameter. Am Boden kann man natuerlich in einigen Disziplinen punkten, an Bord dann eher weniger
Auch wenn es bei Skytrax erst einmal 'pay to be audited' heisst, so kann man deren 5 Star Airlines doch alle getrost ueber der Hansa plazieren, in jedem Fall in den Disziplinen, wo es verbale Interaktion zwischen Airline und Passagier gibt. Einige der 4 Sterne Airlines sind tendenziell der Hansa ueberlegen, einige in fast allen Belangen deutlich unterlegen.
Wenn man sich generell ansieht, wie die Konkurrenz u.a. Handling Agent Agreements formuliert, d.h. welche Qualitaet man fordert, was man an Verpflegung oder ins Entertainment oder auch die Sitze investiert etc. ist man teilweise der Hansa Lichtjahre voraus.
Nur dieser Thread zeigt wieder einmal deutlich, dass die Hansa genau damit durchkommt und erfolgreich ist...
Ob es 3 Euro die Flasche Wein in der First, 23 Cent das Dessert in der C oder bis zu 80% weniger Personal als die Konkurrenz beim Y Class Check-in und Handling ist, man kommt damit durch und wird immer noch als Premiumairline angesehen, obwohl man das sehr oft nicht mehr mit nackten Fakten untermauern kann.
Und man sollte sich darauf einigen koennen, dass solche Faktoren Leistungen des Managements sind und entsprechend gelobt werden sollten.
Wenn ich einen vergleichbaren Yield und vergleichbare Qualitaet zu deutlich geringeren Produktionskosten hinbekomme, dann sollte man sich als fliegender Student nicht erdreisten, Kritik am Management zu ueben...., denn das ist arrogant.