Aufgaben einer P2

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
da bin ich gespannt... die Bedürfnisse steigen proportional mit dem Einkommen!

Mir schon bewusst aber ich glaube das ich diesen Beweis Zeit meines Lebens leider schuldig bleiben werde.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Nur nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich bin übrigens grade auf dem (freiwilligen) Rückschritt zur "Armut". Die gewonnene Zeit ist mir entscheidend mehr wert. Dabei stelle ich immer wieder fest, die früheren dringenden Bedürfnisse waren keine echten Bedürfnisse sondern die Teilnahme am allgemeinen verrückten Konsum-Run. Aber das ist ja jetzt ein ganz anderes Thema als die Aufgabe einer(s) P2.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wenn wir in Deutschland nun mal die größte Anzahl an Urlaubstagen im Vergleich haben, dann kann davon eine deutsche Airline nicht unbedingt ausgenommen werden.

Das haben die dem Franz auch gesagt, als er in der Schweiz angefangen hat. Hat ihn aber nicht interessiert und die LX-FBs haben weniger Urlaub bekommen und mussten mehr fliegen. Wenn er das, was er in der Schweiz gemacht hat, auch mit der LH macht, bin ich auf die Kommentare von icediver gespannt...

Aber ich werfe den LH FBs nicht vor, dass sie es nicht anbieten. Es ist einfach vom Service her nicht vorgesehen, während das dusselige Ausrichten der Weinflaschen und das Servieren von Cognac im Schnapsglas durch Herrn del Monego so angeordnet ist.

Wer eine Serviceanleitung braucht, sollte keine F-Zertifizierung erhalten. Entweder ich habe eine Serviceorientierung oder ich habe sie nicht. Der Service auf LX ist wesentlich 'runder' und 'eleganter' als bei LH und die Faehigkeit zur Antizipation von Kundenwuenschen ist auf LX durchaus ausgepraegter. Das "Bett machen" ist eine Selbstverstaendlichkeit fuer einen FIRST Service und kann den LH-FBs aber in der Tat nicht angelastet werden, weil LH ja eigentlich auch keine FIRST anbieten will.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das haben die dem Franz auch gesagt, als er in der Schweiz angefangen hat. Hat ihn aber nicht interessiert und die LX-FBs haben weniger Urlaub bekommen und mussten mehr fliegen. Wenn er das, was er in der Schweiz gemacht hat, auch mit der LH macht, bin ich auf die Kommentare von icediver gespannt...

Die Urlaubstage die wir zum Wohle der Firma abgegeben hatten und wo uns zugesichert wurde, wir würden sie zurückbekommen, mussten zurück "erstreikt" werden. Und wir fliegen alle am Stundenlimit, weitere Erhöhungen würde einen Bruch des MTV bedeuten.
Und das Herr Franz in allen Bereichen der Firma kritisch beäugt wird, ist ein offenes Geheimnis. Es gab ja hinter den Kulissen auch schon auf die Finger.

• Like
Reaktionen: peter42

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Die Urlaubstage die wir zum Wohle der Firma abgegeben hatten und wo uns zugesichert wurde, wir würden sie zurückbekommen, mussten zurück "erstreikt" werden. Und wir fliegen alle am Stundenlimit, weitere Erhöhungen würde einen Bruch des MTV bedeuten.
Und das Herr Franz in allen Bereichen der Firma kritisch beäugt wird, ist ein offenes Geheimnis. Es gab ja hinter den Kulissen auch schon auf die Finger.

Und ein MTV ist in Stein geschrieben?

Aber es gibt auch echt gute Crews, bin heute ab DUS in einer vollen CR200 geflogen und der Service war trotz der kurzen Strecke, echt super.

Wäre schön, wen das auf allen Flügen mit der LH so wäre, gerade auch bei denen die in FRA beginnen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.322
14.418
FRA/QKL
Der wird nicht nur in der Firma, sondern auch von extern kritisch beäugt. Seine bisherigen Taten oder die ihm vermutlich zuzurechnenden Taten lassen auf jeden Fall schlimmstes befürchten.

Ich wundere mich, dass dieser Herr von einigen so wohlwollend betrachtet wird. Bei LX war er doch in der Hauptsache Anweisungsbevollmächtigter. Für mich ist diese Person mindestens so überbewertet, wie Mehdorn bevor er die Deutsche Bahn fast zu Grunde gerichtet hat.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.322
14.418
FRA/QKL
Das "Bett machen" ist eine Selbstverstaendlichkeit fuer einen FIRST Service und kann den LH-FBs aber in der Tat nicht angelastet werden, weil LH ja eigentlich auch keine FIRST anbieten will.
Nein, das Bett machen ist leider keine Selbstverständlichkeit bei LH. Bei LH gibt es ja auf Tagflügen noch nicht mal einen PJ (Neue A380 Strecken mal ausgenommen). Oft sind die Decken abgezählt (Genau 8 Stück für 8 Passagiere, wenn es voll ist) und die BIZ Decke ist nur 4x in der F geladen. Wenn mal mehr wie 4 Leute in der F nach der zweiten Decke fragen, dann müssen die FB schon in die BIZ auf die Suche. Wie sollen die FBs mit diesen Gegebenheiten umgehen. Der Fehler liegt hier ganz sicher in der Beladung, die von Controllern bestimmt wird die keine Ahnung haben.

Solange im Lufthansa Advisory Board keine echten Vielflieger sondern nur Einkäufer von Konzernen sitzen, die zwar ahnungslos über ein Produkt sprechen aber eigentlich nur ihre Rabatte im Sinn haben wird sich das auch nicht ändern. Das ist ein Fehler im System und nicht der Serviceunwilligkeit der FBs zuzuschreiben. Die tun was sie können im Rahmen ihrer leider durch ihren Arbeitgeber sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.371
1.239
Nein, das Bett machen ist leider keine Selbstverständlichkeit bei LH. Bei LH gibt es ja auf Tagflügen noch nicht mal einen PJ (Neue A380 Strecken mal ausgenommen). Oft sind die Decken abgezählt (Genau 8 Stück für 8 Passagiere, wenn es voll ist) und die BIZ Decke ist nur 4x in der F geladen. Wenn mal mehr wie 4 Leute in der F nach der zweiten Decke fragen, dann müssen die FB schon in die BIZ auf die Suche. Wie sollen die FBs mit diesen Gegebenheiten umgehen. Der Fehler liegt hier ganz sicher in der Beladung, die von Controllern bestimmt wird die keine Ahnung haben.

Solange im Lufthansa Advisory Board keine echten Vielflieger sondern nur Einkäufer von Konzernen sitzen, die zwar ahnungslos über ein Produkt sprechen aber eigentlich nur ihre Rabatte im Sinn haben wird sich das auch nicht ändern. Das ist ein Fehler im System und nicht der Serviceunwilligkeit der FBs zuzuschreiben. Die tun was sie können im Rahmen ihrer leider durch ihren Arbeitgeber sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

Das ADvisory Board gibt es noch, dachte das sei auch nur eine kurzfristige Marketingaktion gewesen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Weiterhin ist klar, dass die Lufthansa nie die Preisstruktur erreichen kann wie eine Emirates. Und selbst wenn, haben sie noch immer den Steuerbonus. Wieso meint die Lufthansa dann unbedingt mit denen in einen Preis- bzw. Ertragskampf gehen zu müssen?

Logisch betrachtet kann doch die Lösung nur sein, ein 1a super Produkt zu liefern, bei dem Sie mehr verlangen können als andere. Ebenso wäre ein Weg, sich seine Kunden über eine geschickte Strategie im Bereich der starken deutschen KMUs zu besorgen und langfristiger zubinden. Dazu ist die Lufthansa aber nicht in der Lage.

Da gebe ich Dir völlig recht: Du kannst entweder die Kostenführerschaft übernehmen oder die Produktführerschaft. Stuck in the Middle ist - freundlich gesagt - unvorteilhaft.

Das zeigt sich in der Luftfahrt ja ganz gut: SQ bietet ein so gutes Produkt, dass die weder Prämienplätze in großem Maße auf den Markt werfen müssen, noch irgendwelche PADs in ihren Premiumklassen transportieren. Das Produkt ist top und die Kunden scheinen dafür zu bezahlen. Reiherair hingegen hat ein günstige Kostenstruktur (einheitliche Flotte, Sekundärflughäfen, no frills) und kann zu niedrigen Preisen kostendeckend fliegen. Welche Beratung der Lufthansa eingetrichtert hat ausschließlich an den Kosten zu schrauben ist mir schleierhaft...

Das Phänomen des "Stuck in the Middle" funktioniert bei allen anderen Branchen genauso: In der Automobilindustrie können die Premiummarken meist gut leben (Audi, BMW, Daimler), da Kunden bereit sind für gut Qualität und hohes Image mehr Geld zu bezahlen, ebenso sind Billiganbieter (Dacia & Co) erfolgreich, da sie aufgrund ihrer Kostenstruktur gute Preise anbieten können. Probleme haben die Anbieter, die wenig emotionale Autos bauen und gleichzeitig teurer sind aufgrund ihrer Kostenstruktur: Opel, Ford,...

Viele Mitarbeiter haben m.M. nach bei LH auch die falsche Einstellung zu Ihrem Produkt: Wer für einen innereuropäischen Flug in der C Klasse soviel bezahlt wie für eine 2. Klasse Fahrt ICE Frankfurt-Karlsruhe, der kann sich auch nicht vorstellen, was ein Kunde erwartet, der (oder dessen Firma) einen vierstelligen Betrag für bspw. FRA-BUD-FRA bezahlt hat. Zudem haben die meisten Führungskräfte die Berechtigung First Class zu fliegen bei Dienstreisen. Ich kenne kein Unternehmen, wo man als mittlere Führungskraft noch First fliegen darf (falls Euch eins einfällt, bitte PM an mich ;)). Die kennen also ihr schlechtes C Klasse Langstreckenprodukt noch nicht einmal und generell tuts ja auch der olle First Sitz, wenn man sonst wenig Vergleichsmöglichkeiten hat.

Auch kann ich als Kunde den Argumenten der LH nicht mehr folgen: Angeblich dauert es so lange zwei Reihen F (die neuen Sitze) in den Rest der Flotte einzubauen und neue C Klasse Sitze zu entwickeln, hingegen hat man ganz schnell einen noch dünneren Sitz, mit dem man noch drei Reihen Business/Eco in die Kontflotte packen kann, entwickelt und diese rasch in die 200 Flugzeuge eingebaut.

Ein Serviceproblem (um mal den Bogen zu den P2 zu bekommen) hat die LH nicht. Eher ein Führungsproblem (Strategie!).

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ist ja alles richtig was ihr sagt. Nur der Vorstellung bei LH seien alles nur Deppen im Management unterwegs, kann ich nicht folgen.

Ich finde LH bringt recht ordentliche Performance wenn man mit AF/KLM oder BA vergleicht. Und ich finde LH hat einen echten Vorteil gegenüber den Wettbewerbern: ein immer noch sehr gutes FFP. Das wissen nun auch die Manager und sie wissen auch, dass M&M ihr - sagen wir mal nicht optimales - Produkt aufwertet. Und die Kombination aus Produkt und FFP ist insgesamt noch stark.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ist ja alles richtig was ihr sagt. Nur der Vorstellung bei LH seien alles nur Deppen im Management unterwegs, kann ich nicht folgen.

Ich habe nur behauptet, dass Sie sich von Zahlen treiben lassen von Zahlen und ihr Handwerk nicht verstehen. Das heißt ja im Umkehrschluss nun nicht, dass die gar nichts drauf haben. Sie sind bestimmt gute Controller oder gut in der Mitarbeiterführung.

Nur haben die Herren, die die Strategie machen nichts mehr mit dem eigentlichen Produkt zu tun. Sie wissen offensichtlich nicht was der Kunde sich wünscht.

Ich finde LH bringt recht ordentliche Performance wenn man mit AF/KLM oder BA vergleicht.

Mit AF/KLM kannst du recht haben. Bei BA sehe ich das mit Blick auf das C Produkt und die Lounges anders.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Ich wundere mich, dass dieser Herr von einigen so wohlwollend betrachtet wird. Bei LX war er doch in der Hauptsache Anweisungsbevollmächtigter. Für mich ist diese Person mindestens so überbewertet, wie Mehdorn bevor er die Deutsche Bahn fast zu Grunde gerichtet hat.

Ich gehöre gewiß nicht zu den Fans von Mehdorn. Ich halte fachlich nicht viel von ihm und menschlich hat er sich auch nicht gerade als charmant herausgestellt. Ich durfte in seiner Anfangszeit bei der DB ein paar mal zwischen Heidelberg und Mannheim gemeinsam mit ihm S - Bahn fahren. Und die Art, wie er mit Mitreisenden und auch den Prüfdiensten umgesprungen ist, lag mir nicht wirklich.

Aber bei der DB hatte er einen von der Politik vorgegebenen Auftrag. Die Bahn sollte beim Börsengang möglichst viel Geld einbringen. Und darauf hat er hin gearbeitet.

Dass er das ihm anvertraute Unternehmen dabei fast zu Grunde richtet, das war absehbar. Und das, was bisher deutlich wird, ist nach meiner Überzeugung erst die Spitze des Eisbergs.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
SQ bietet ein so gutes Produkt, dass die weder Prämienplätze in großem Maße auf den Markt werfen müssen, noch irgendwelche PADs in ihren Premiumklassen transportieren. Das Produkt ist top und die Kunden scheinen dafür zu bezahlen.

oder auch nicht, wie sich an den fast leeren suites cabinen sehr gut nachvollziehen lässt...

Auch kann ich als Kunde den Argumenten der LH nicht mehr folgen: Angeblich dauert es so lange zwei Reihen F (die neuen Sitze) in den Rest der Flotte einzubauen und neue C Klasse Sitze zu entwickeln, hingegen hat man ganz schnell einen noch dünneren Sitz, mit dem man noch drei Reihen Business/Eco in die Kontflotte packen kann, entwickelt und diese rasch in die 200 Flugzeuge eingebaut.

das die entwicklung eines komplexen F oder C sitzes wesentlich länger dauert als die eines kont. C/Y sitzes ist dir aber schon klar, oder?!? und das diese wesentlich schneller eingebaut sind als die neuen F features liegt meiner meinung nach ebenfalls auf der hand. ich frage mich auch woher du die info nimmst das die NEK ein ganz kurzfristiges projekt ist?

ich persönlich halte das einzige wo die LH in letzter zeit richtig daneben gegriffen, ist die tatsache das sie im A380 den C sitzabstand nicht in so weit geändert haben das es zum full flat reicht, minimaler aufwand (mehr als ein software update und wahrscheinlich 2-3 reihen weniger hätte das wohl nicht gekostet) aber das signal das alles in die richtige richtung läuft wäre viel wert gewesen...

so muss man sich als vielflieger nur noch fragen ob die noch alle tassen im schrank haben... :D

• Like

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Bastelsitze funktionieren auch im A380. Gestern selbst getestet. :)

ja das war mir schon klar, war aber nicht gemeint! ausserdem werde ich mich nach meiner ersten äusserst positiven A380 erfahrung, wie schon gepostet, in zukunft auch auf die reihen 1 und 2 beschränken müssen... :D

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich finde es immer wieder lächerlich die LH mit Thai, Emirates oder Singapore zu vergleichen und sogar als Benchmark zu bezeichnen. Dieser Vergleich hinkt total. Die Rahmenparameter sind nun mal in Asien andere als in Europa und über die VAE im speziellen muss wohl nicht lange diskutiert werden. Wenn man für LH einen Benchmark setzen will, dann bitteschön bei den Airlines mit einigermassen vergleichbaren Parametern, also BA und AF/KLM.

Und wer von einem fürstlichen Gehalt für Flugbegleiter spricht hat entweder eine völlig falsche Vorstellung von einem fürstlichen Gehalt oder kennt die Zahlen nicht. :censored:

Um die Formulierung aufzunehmen, in jeder Hinsicht ein laecherlicher Kommentar aus den Zeiten regulierter Maerkte.

Solche Kommentare werden meistens von Menschen verfasst, die die kritische Distanz zum Unternehmen schon verloren haben und einfach die Realitaeten verklaeren...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Ich kann nur hoffen, dass LH nicht nicht auch einen "Lopez-Effekt" zu spüren bekommt. Bzw. es müsste dann eher "Franz-Effekt" heißen.

Der gute Lopez hat den Laden in Kombination mit anderen Strategen gerettet und Volkswagen waechst heute auch aufgrund einer in den letzten 15 Jahren optimierten Kostenstruktur. Nach wie vor nicht so lean wie die Japaner und auch mehr und mehr die Koreaner, die grosse Schritte in Sachen Qualitaet nach vorne machen, dennoch waechst VW sicherlich zum Teil aufgrund einer identischen Perzeption am Markt wie die LH, der Ruf ist deutlich besser als die tatsaechliche Qualitaet ( nicht bei Experten/Vielfliegern )