Aufgaben einer P2

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.573
652
MUC
ANZEIGE
Gott im Himmel!!!

Hut ab vor denen, die das machen.

Ich könnte das nicht.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Und hiermit beantwortet sich die Frage ob sowas passiert und wie man die Toilette wieder akzeptabel hinbekommt.

Wie macht man das moeglichst geraeuschslos fuer Pax bzw. so viel Papier,Wasser,Abfall ist doch eigentlich in den WC's erstmal nicht drin und so viel extra gibt es davon doch auch nicht, oder?

Hat jemand zufaellig noch das PDF zu diesem topic btw?

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Gott im Himmel!!!

Hut ab vor denen, die das machen.

Ich könnte das nicht.

Jeder kann das! Wart mal ab, wenn Kinder da sind ;)

Bis zu meinem Zivildienst im Alten- und Pflegeheim habe ich auch gedacht, ich könne sowas nicht. Aber wenn kurz vor Weihnachten die Verwandtschaft mit schlechtem Gewissen und doppelt so viel Süsskram da war und du dann in Zimmer mit vollgesch... und gek.... alten Leuten gekommen bist, ... Da ist ne Flugzeugtoilette Kindergarten :D

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ganz ehrlich, man stumpft ab. Ich hätte vor Jahren auch nicht gedacht es zu können. Ich habe wirklich mit einem Quirl und Gummihandschuhen in dieser Kotz-Suppe im Waschbecken rumgefummelt weil es verstopft war, während die Kollegen unter dem Waschbecken den Abzug gezogen hat um einen Unterdruck zu erzeugen damit es ablaufen kann. Es war wirklich xxx aber das gehört (leider) dazu.

Kollegen wurden ja auch schon vollgebrochen, das ist dann wirklich nicht mehr feierlich aber auch das passiert.

Fliegen ist eben nicht nur Först und Champagner und Lounge und Meilen, zumindest nicht auf dieser Seite der Kabine. Passagiere die sich aufgrund von zuviel Alkohol vollgepinkelt haben, Kinder die sich von oben bis unten vollgespuckt haben und der Sitz nur so schwamm oder wie auf dem Hinweg ein Passagier der so gestunken hat, dass man es noch 5 Reihen weiter gerochen hat - alles das gehört dazu. Und wer jetzt sagt "Naja Eco halt" da kann ich nur sagen das stimmt nicht, ich hatte in der Biz schon ähnliche "Katastrophen". In Eco kommen sie halt häufiger vor weil dort mehr Leute sind.

Das Einzige was nicht mehr ging war das ich dann was von dem übrigen Eco-Beef essen konnte, denn ich habe es Minuten zuvor in verdauter Form gesehen.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Und hiermit beantwortet sich die Frage ob sowas passiert und wie man die Toilette wieder akzeptabel hinbekommt.

Wie macht man das moeglichst geraeuschslos fuer Pax bzw. so viel Papier,Wasser,Abfall ist doch eigentlich in den WC's erstmal nicht drin und so viel extra gibt es davon doch auch nicht, oder?

Doch man hat schon Reserven, zur Not schnorrt man halt in einer anderen Klasse wenn es gar nicht mehr ausreicht. Ich muss dazu sagen, es war nachts und wir hatten Kapazität und Zeit das hinzubiegen. Auf einem Tagflug wäre es sicher stressiger gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt war ich mit um die 190 Passagieren alleine. Da wo ich gearbeitet habe ist man in den Zeiten zwischen den Serviceblöcken teilweise nur zu zweit.

Es ist immer wieder auch lustig, dass LH unbedingt diesen 5. Stern haben will der beim Skytrax Award gefehlt hat aber dann um jeden FB feilscht und immer weiter reduzieren will um Kosten zu sparen. Ein wesentlicher Grund für das Fehlen des 5. Sterns war auch lange Wartezeiten bei PAX-Calls. Wenn ich zu zweit auf einem Tagflug für roundabout 200 wache Passagiere verantwortlich bin und für eine Runde mit einem Tablett mit Getränken 30 Minuten brauche und zwischendrin noch x andere Dinge erledigen muss, dann wundert mich das Fehlen des Sterns nicht. Aber dann kommt wieder das schöne Argument "dann müssen sie eben schneller laufen".

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.535
5.350
51
MUC
www.oliver2002.com
Warum habt ihr so fleissig die Toilette geputzt? In solchen Fällen (die ich beobachtet habe) hat der P1 in eco meistens den Entschluss zur Sperrung der betroffenen Toillette getroffen. Nach/von USA & Indien war bei mir in 80% der Fälle eine Toillette verkozt.

Y

YuropFlyer

Guest
Das mit dem 5. Stern ist wohl eher eine Sache der Bezahlung, den des wirklichen Service.. objektiv geschaut müssten dann mind. 30, 40 Airlines 5* haben, sollte die LH tatsächlich diesen für das "Overall"-Produkt bekommen. Nicht falsch verstehen - die LH ist (auf Langstrecke) keine Katastrophe, da gibts schlimmeres, das Produkt in der F tatsächlich sehr, sehr solide, aber in der C, jedenfalls solange nicht die neuen Sitze verbaut sind, absolut substandard, und selbst mit den neuen Sitzen gerade mal knapp Branchenstandard. Ähnlich in der Eco. Man ist vielleicht etwas besser als die Amerikaner, und ungefähr mit den meisten europäischen Airlines auf Augenhöhe, aber hat gegen doch einige asiatische Carrier kaum eine Chance im Gesamtprodukt. Wie so etwas 5* als Gesamtprodukt erhalten soll, würde allerhöchstens eine milde Spende an die Ratingagentur erklären.. rein objektiv, niemals!

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Warum habt ihr so fleissig die Toilette geputzt? In solchen Fällen (die ich beobachtet habe) hat der P1 in eco meistens den Entschluss zur Sperrung der betroffenen Toillette getroffen. Nach/von USA & Indien war bei mir in 80% der Fälle eine Toillette verkozt.

Ja sorry, soll ich sie so lassen? Ich meine es ist natürlich ekelhaft aber auf der anderen Seite sitzen da um die 200 Leute und wenn ich dann einfach da so ein Inop-Label draufmache dann sind es ja noch weniger Toiletten für die Anzahl an Passagieren. Sicher gibt es genügend Kollegen die bei dem Anblick sofort das Label geholt hätten, aber ich habe da halt ein anderes Verständnis. Eine der Toiletten (die mit dem Waschbecken) mussten wir dann auch tatsächlich blockieren, denn das Waschbecken war so verstopft das es unbrauchbar war (Details lasse ich jetzt mal außen vor).

USA fliege ich oft, da kommt es genauso häufig/selten vor wie auf anderen Routen. Indien (oder auch manche Afrika-Strecken) kann ich mir gut vorstellen, da fliegen aber auch etliche Leute die nicht wissen wie man eine Toilette benutzt, da sieht man dann auch ganz andere Dinge.

Bist du schonmal mit einer 747-"Facelift" oder einer 747-8 geflogen? Facelift ist hier nicht unbedingt positiv gemeint, das sind die Maschinen die nur 2 Toiletten an Tür 3 (Grenze zur Biz) haben. Das waren mal 4 Toiletten. Seit es nur noch 2 sind gibt es regelmäßig Staus durchs ganze Compartment und auch Passagier-Beschwerden. Wenn du da dann einfach mal eine Toilette blocken würdest ohne den Versuch zu unternehmen sie zu "retten", dann wäre das sehr kontraproduktiv.

Y

YuropFlyer

Guest
USA fliege ich oft, da kommt es genauso häufig/selten vor wie auf anderen Routen. Indien (oder auch manche Afrika-Strecken) kann ich mir gut vorstellen, da fliegen aber auch etliche Leute die nicht wissen wie man eine Toilette benutzt, da sieht man dann auch ganz andere Dinge.

Schlage eine zusätzliche Kategorie vor, nebst "haben Sie ihr Gepäck selber gepackt und nie aus den Augen gelassen" sollte man "Wissen Sie, wie man ein Klo benutzt?" einführen :D

• Like
Reaktionen: GrandClass

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Schlage eine zusätzliche Kategorie vor, nebst "haben Sie ihr Gepäck selber gepackt und nie aus den Augen gelassen" sollte man "Wissen Sie, wie man ein Klo benutzt?" einführen :D

Könnte man doch schön ins Sicherheitsballett einbauen. :D

P.S.: Ice, ziemlich heftig. Kann man die Delinquenten nicht irgendwie zu Putzdiensten heranziehen?

• Like
Reaktionen: Di-Fly
Y

YuropFlyer

Guest
P.S.: Ice, ziemlich heftig. Kann man die Delinquenten nicht irgendwie zu Putzdiensten heranziehen?

Willst du wirklich irgendwelche Inder, welche (ja offenbar) noch nie ein "richtiges" Klo benutzt haben, zum Putzdienst abkommandieren? Da musst du anschliessend 3mal mehr Zeit für die Kontrolle verwenden :D

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die Dame kam ja direkt aus der Toilette und sie hat es nichtmal zugegeben sondern hat es verneint. Letztlich egal, ich habe noch gefragt ob sie Hilfe braucht weil man ja nicht weiß ob sie vielleicht krank ist und gleich umklappt (wie eine andere Dame auf dem Hinflug) aber sie wollte nur weg und nichts weiter mit uns zu tun haben. Naja dann haben wir halt Putzkolonne gespielt.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Bist du schonmal mit einer 747-"Facelift" oder einer 747-8 geflogen? Facelift ist hier nicht unbedingt positiv gemeint, das sind die Maschinen die nur 2 Toiletten an Tür 3 (Grenze zur Biz) haben. Das waren mal 4 Toiletten. Seit es nur noch 2 sind gibt es regelmäßig Staus durchs ganze Compartment und auch Passagier-Beschwerden.

Und kurz danach die Durchsage, dass man aufgrund neuer Regularien der US keine Menschenansammlungen vor den Toiletten oder anderen Bereichen erwuenscht oder erlaubt sind. Boese Menschen die da im Stau stehen nur weil sie angeblich alle gleichzeitig muessen muessen.:confused:

P.S.: Nichts gg. die FB oder die Anzahl Toilette, finde das nur immer sehr amuesant.

Zuletzt bearbeitet:

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Die Dame kam ja direkt aus der Toilette und sie hat es nichtmal zugegeben sondern hat es verneint. Letztlich egal, ich habe noch gefragt ob sie Hilfe braucht weil man ja nicht weiß ob sie vielleicht krank ist und gleich umklappt (wie eine andere Dame auf dem Hinflug) aber sie wollte nur weg und nichts weiter mit uns zu tun haben. Naja dann haben wir halt Putzkolonne gespielt.

Die Dame haette doch betroffen und zurueckhaltend darauf bei den FB hinweisen. Wird ihr wohl keiner den Kopf abreissen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Bist du schonmal mit einer 747-"Facelift" oder einer 747-8 geflogen? Facelift ist hier nicht unbedingt positiv gemeint, das sind die Maschinen die nur 2 Toiletten an Tür 3 (Grenze zur Biz) haben. Das waren mal 4 Toiletten. Seit es nur noch 2 sind gibt es regelmäßig Staus durchs ganze Compartment und auch Passagier-Beschwerden. Wenn du da dann einfach mal eine Toilette blocken würdest ohne den Versuch zu unternehmen sie zu "retten", dann wäre das sehr kontraproduktiv.
Das ist etwas, was mich unglaublich ankotzt. Diese unsäglichen Controllerhansels, die ständig beschliessen noch mehr Toiletten aus den Fliegern auszubauen würde ich am liebsten mit Rizinusöl vollstopfen und dann zwei Meter von einer Toilette entfernt stundenlang anbinden. Und zwar so oft, bis sie mit dem Mist aufhören. Zum gesunden Fliegen gehört nun mal viel, und ich meine viel, zu trinken. Das hinterlässt nun mal das eine oder andere Bedürfnis. Vielleicht sollten die Airlines doch Geld für die Benutzung verlangen. Dann wären blitzschnell 10 Toiletten eingebaut, denn dann könnte man damit ja Geld verdienen. :doh:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Vielleicht sollten die Airlines doch Geld für die Benutzung verlangen. Dann wären blitzschnell 10 Toiletten eingebaut, denn dann könnte man damit ja Geld verdienen. :doh:

"Herr Dr. Franz, Herr Dr. Franz! Die Kunden wünschen sich ein neues Feature." - Auf vielfachen Kundenwunsch, hat ja sogar 2 Dankes bekommen.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Erschreckend fand ich den Kommentar, dass FBs in die First eingeteilt werden, die dort noch nie gearbeitet haben.

Das erklärt jetzt einiges, was ich in den letzten Monaten dort erlebt habe ...

Kann ich so bestätigen. Auf mein letzter LH F Flug war eine Frau -höchst charmant- die sehr warscheinlich noch nie in F gearbeitet hat. Am Ende zählt bei mir die Einstellung und die war sehr positiv, doch ihren Job tat sie rein objektiv nicht so gut.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das ist etwas, was mich unglaublich ankotzt. Diese unsäglichen Controllerhansels, die ständig beschliessen noch mehr Toiletten aus den Fliegern auszubauen würde ich am liebsten mit Rizinusöl vollstopfen und dann zwei Meter von einer Toilette entfernt stundenlang anbinden. Und zwar so oft, bis sie mit dem Mist aufhören. Zum gesunden Fliegen gehört nun mal viel, und ich meine viel, zu trinken. Das hinterlässt nun mal das eine oder andere Bedürfnis. Vielleicht sollten die Airlines doch Geld für die Benutzung verlangen. Dann wären blitzschnell 10 Toiletten eingebaut, denn dann könnte man damit ja Geld verdienen. :doh:

Das ist auch wirklich ein Dauerbrenner bei uns und läuft genauso "gut" wie die 3 Lav's auf dem A321. Uns wurde immer gesagt " ja die Swiss, die Swiss - bei denen geht das auch und niemand beschwert sich". Wer das glaubt ist selber Schuld. Wir haben schon Swiss Crews getroffen die uns erzählten das es bei denen genauso so besch*ssen ist wie bei uns.

Die Jumbos die zu einer 2 Version umgebaut werden bekommen die 2 Toiletten die ausgebaut wurden wieder zurück. Allerdings hat man dann natürlich auch wieder entsprechend mehr Eco-Passagiere.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.302
35
Die Jumbos die zu einer 2 Version umgebaut werden bekommen die 2 Toiletten die ausgebaut wurden wieder zurück. Allerdings hat man dann natürlich auch wieder entsprechend mehr Eco-Passagiere.

Und die 747-8? Der täten ein paar mehr Klos auch ganz gut. Ich sage nur 5* Airline...

Y

YuropFlyer

Guest
Und die 747-8? Der täten ein paar mehr Klos auch ganz gut. Ich sage nur 5* Airline...

In der F gibts ja auch genug Klos.. (anders als zB bei LX)

5* ist bei der LH einzig und alleine die einzige Klasse, welche Meilentechnisch noch nicht abgewertet wurde.. alles andere ist Branchendurchschnitt, oder sogar Unterdurchschnittlich (zu in der Regel höheren Preisen..)

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Zur -8 weiß ich nichts. ich hoffe nur sie lassen uns die Lav's auf dem 380 so wie sie sind. In Stein gemeißelt ist allerdings nichts.

Mich wundert sowieso, dass diese Toiletten-Problematik noch nicht hier aufgetaucht ist, aber wahrscheinlich fliegen zuwenig von den Usern hier Eco ;)

Es gibt regelmäßig viele Berichte von Kollegen, die diese Problematik anprangern aber die Antwort ist immer, dass an dieser Entscheidung nicht zu rütteln ist und das Konzept mit den Lav's so bleibt wie es ist.

Das hätte vielleicht mal jemand Herrn Spohr neulich beim Kamingespräch sagen sollen, aber wahrscheinlich sind das alles nur Peanuts bzw. er weiß davon nichts. Ich habe ihn mal auf einer Mitarbeiter-Veranstaltung erlebt. Seitdem weiß man was er von der Kabine hält und das sich zumindest für uns nichts am Kurs ändern wird. Man ist halt das notwendige Übel...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.535
5.350
51
MUC
www.oliver2002.com
Auf meinen Ami und Indien Reisen in Y war es meistens ein Problem der Pax mit dem kostenlosen Alkohol umzugehen, was dann zu einem schnellen Aufsuchen der Toilette zur folge hatte. Das reguläre Entleeren des Darms haben die Weltreisenden haben (m.E.) die Inder mittlerweile recht gut im Griff. In den 80gern und 90gern habe ich da viel schlimmere Dinge gesehen. Mein (deutsche) Mama hat übrigens damals (1992) auch den guten Rotwein und das Essen bei LH in Y nicht vertragen und es anständig aber falsch herum in der Toillette einer niegelnagel neuen LH 744 Kombi entsorgt.

Ich kann mich noch erinnern wie OS in den 342 den Toillettendienst gemacht hat: der Anblick einer in Rot gekleideten FB mit roten Gummihandschuhen werde ich nie vergessen ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Mich wundert sowieso, dass diese Toiletten-Problematik noch nicht hier aufgetaucht ist, aber wahrscheinlich fliegen zuwenig von den Usern hier Eco ;)
Als ich damals 2003/2004 bei einem Workshop der LH zur neuen F dabei war, wurde das Toilettendrama in Fliegern thematisiert. Eigentlich ging es nur um die First, und ob eine oder zwei Toiletten. Zum Entsetzen von LH hat sich das zu einer heftigen Diskussion der Anzahl Toiletten in allen Klassen entwickelt. Da waren Ärzte dabei, die auf die dringende Notwendigkeit hingewiesen haben, dass in allen Klassen genügend Toiletten vorhanden sein sollen und dass man diese Grundsätzlichkeit nicht nur in First erwartet sondern für alle Personen an Bord, wenn man in einem Flieger sitzt. Das war dann auch der allgemeine und klare Konsens aller ca. 30-40 Teilnehmer.

LH und die Beratungsfirma, die diese Veranstaltungen moderiert hat haben damals ziemlich bescheiden in die Runde geschaut und versprochen sich des Ganzen anzunehmen. Leider sind die gegen die Controllerhansels nicht angekommen - falls sie denn überhaupt etwas unternommen haben.

• Like
Reaktionen: MANAL