ANZEIGE
![300x250]()
Finde den Kommentar ziemlich daneben. Ohne Gewerkschaft würde der Service an Bord konsequent schlechter werden. Hansa würde richtig auf die Pauke hauen und Ruhezeiten bis an die Schmerzgrenzen kürzen, Personal abziehen, was die Arbeitsbelastung um ein Vielfaches ansteigen lässt. Gehälter würden gekürzt und die Gehaltstabelle gekappt werden bzw. jeder dort in der Gehaltstabelle eingefroren wo er gerade ist. Und das war nur ein KLEINER Auschnitt aus dem was LH gerne so machen würde. Meinst du das würde die Motivation der Mitarbeiter steigern? Ich denke, dann erlebst du erstmal was richtig schlechter Service ist...just my 2 Cents...
Die LH steht nach wie vor unter massivem Kostendruck, es gibt zwei Moeglichkeiten diesem zu begegnen. Erhoehung der angebotenen Sitzkilometer oder Reduktion der Kosten ( die Erloesseite lassen wir mal aussen vor, da kann man wenig machen, O'Leary und die Nahostler' setzen die Preise und die LH muss in etwa 80 % der Maerkte reagieren )
Ich bin aktuell was die Hansa angeht solide informiert, aber allein was bei mir ankommt, deutet auf massive strukturelle Aenderungen in den kommenden Jahren hin und der Testballon ist wie immer die kleine Tochter...
Die Flugbegleiter bei Delta haben zum Teil 3 x 10% Reduktion hinnehmen muessen und die Motivation der Mitarbeiter ist nach wie vor nicht wirklich anders, von daher ist es ein typisch lufthanseatisch-gewerkschaftlicher Gedanke gleich zu drohen, dass die Motivation ins Bodenlose fallen wuerde, wenn die Hansa weitere Reduktionen, welcher Art auch immer, vornehmen wuerde und diese werden so oder so kommen.
Wie das Personal nun reagiert, bleibt dem Personal ueberlassen. Ich moechte nur deutlich machen, dass die Hansa einem gnadenlosen globalen Verdraengungswettbewerb ausgesetzt ist,
die Frage nach dem Gehalt beantwortet also der Passagier und nicht der Vorstand und der Passagier mag Ryanair und Emirates, billig und billig mit gutem Service.
In Frankreich wird man in den kommenden Jahren einen perfekten Ausblick auf das haben, was der Hansa noch bevorsteht. Eine Airline, die die Geschichte offensichtlich ein zweites Mal einholen wird und wieder sind die viel zu hohen Kosten nicht mehr finanzierbar...natuerlich koennen die Gewerkschaften nun dicht machen oder diese sind clever, sehen ihre Fehler ein und realisieren hoffensichtlich so schnell es geht, dass man intern die fetten, faulen Gurken so schnell es geht los wird.