Aufgaben einer P2

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
mit Ausnahme der dann im Einsatz befindlichen A380 und evtl. einiger Airbus-Widebody-Neuzugänge.

Meines Wissens nach erhält Lufthansa keine weiteren Airbus-Widebodies mit Ausnahme der A380, will heißen alle bestellten A330 und A340 sind ausgeliefert. Generall stehen im Orderbook für Langstreckenflieger derzeit für LH "nur" noch 20 B748 und eben die 15 A380. Plus jeweils noch ein paar Optionen. LX erhält dagegen noch weitere neue Airbus-Langstreckenflieger.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Auf der SFO Strecke gefühlt bei jedem Flug.

Zumindest ex MUC kann ich das nicht bestätigen, hier ist die Kundschaft eigentlich immer sehr gesittet und abgeklärt. Etwa die Hälfte der F-Kunden verschläft dort den Flug beinahe komplett und outet sich auch im sonstigen Verhalten als Stammkundschaft in dieser Serviceklasse. Die andere Hälfte sind erkennbar Upgrader aus der C, davon wiederum die Hälfte mit Meilen, der Rest Op-ups. Typische Meilenflieger treffe ich dort selten, das Award-Kontingent haben wir ja meistens schon selbst aufgebraucht. ;)

Ex FRA habe ich die genannte Gruppe allerdings ebenfalls häufiger beobachtet. Es mag daran liegen, dass es für den Jumbo mehr Awardsitze gibt, dass es zu zweit im Jumbo angenehmer ist (Fensterplatz) und dass man als Once-In-A-Lifetime-F-Experience-Maximizer keinesfalls auf das FCT und die Fahrt mit dem Porsche verzichten möchte.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Kommt das bei LH nicht hin und wieder vor? Ich erinnere mich da an so manche FT-Diskussion über den Sommelier des Grauens. Ich persönlich habe bisher zum Glück immer etwas Trinkbares gefunden, aber ich bin vielleicht auch nicht so anspruchsvoll. Vom Bordwein wirklich angetan war ich bisher allerdings eher bei anderen Airlines.

Beim LH-Essen habe ich es schon selbst erlebt, dass alle Hauptgerichte ziemlich ungenießbar waren, da gab dann letztlich die gesamte F den Kram zurück, ersatzweise gab es für einige ein Essen aus der C.

Und eine kleine Weinprobe ist ist eigentlich Pflicht, woher soll man sonst wissen, welcher der (häufig eher unbekannten) Weine einem auf 35.000 Fuß tatsächlich mundet? Ich jedenfalls bin nicht mit solch prophetischen Gaben ausgestattet, und ich kann mich auch an keine F (außer natürlich bei SQ) erinnern, wo solch ein Ansinnen etwas anderes als eine verständnisvolle, überaus kooperative Reaktion hervorruft.
Ich habe bisher auch immer was trinkbares gefunden, allerdings musste ich schon desöfteren den einen oder anderen Versuch zurückgehen lassen. Deshalb lasse ich mir bei unbekannten Weinen auch immer nur eine Probe einschenken und habe noch nie eine FB erlebt, für die das nicht okay war. Einige FBs sind überrascht, wenn ich ihnen etwas Hintergrund zu Weinen im Allgemeinen und dem Sommelier des Grauens :)D) im Besonderen liefern kann. Diejenigen, die sich mit Wein etwas auskennen können diese Witzfigur durchaus bewerten. Es sind eher die FBs, die sich mit Wein nicht auskennen, die tatsächlich an den Weltmeister und seine angeblichen Gaben glauben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Zumindest ex MUC kann ich das nicht bestätigen, hier ist die Kundschaft eigentlich immer sehr gesittet und abgeklärt. Etwa die Hälfte der F-Kunden verschläft dort den Flug beinahe komplett und outet sich auch im sonstigen Verhalten als Stammkundschaft in dieser Serviceklasse. Die andere Hälfte sind erkennbar Upgrader aus der C, davon wiederum die Hälfte mit Meilen, der Rest Op-ups. Typische Meilenflieger treffe ich dort selten, das Award-Kontingent haben wir ja meistens schon selbst aufgebraucht. ;)

Ex FRA habe ich die genannte Gruppe allerdings ebenfalls häufiger beobachtet. Es mag daran liegen, dass es für den Jumbo mehr Awardsitze gibt, dass es zu zweit im Jumbo angenehmer ist (Fensterplatz) und dass man als Once-In-A-Lifetime-F-Experience-Maximizer keinesfalls auf das FCT und die Fahrt mit dem Porsche verzichten möchte.
An einmal ex MUC kann ich mich auch erinnern, aber ansonsten hast du Recht. Liegt auch an der jeweils späten Abflugzeit. Selbst der größte Maximaloptimierer ist irgendwann müde, vor allem wenn vor lauter Aufregung und Vorfreude in der Nacht vorher kein Auge zugetan wurde. ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
An einmal ex MUC kann ich mich auch erinnern

Es gibt natürlich besonders "schlaue" Maximierer, die den Flug nach Europa via MUC und den Flug ex Europa via FRA buchen, um einerseits möglichst viele verschiedene F-Lounges leerfressen zu können und andererseits nicht auf das FCT und den Fahrservice verzichten zu müssen.

Seitdem LX die neue F-Kabine hat, wird dieser Inbound allerdings wenn möglich via ZRH gebucht. :rolleyes:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.572
ZRH / MUC
Es gibt natürlich besonders "schlaue" Maximierer, die den Flug nach Europa via MUC und den Flug ex Europa via FRA buchen, um einerseits möglichst viele verschiedene F-Lounges leerfressen zu können und andererseits nicht auf das FCT und den Fahrservice verzichten zu müssen.

:rolleyes: In einer FCL habe ich noch gar nie mehr als ein Gipfeli gegessen - Futter gibt es ja dann an Bord genug. Und der Kaffee schmeckt auch nicht erstklassiger als in einem Flughafen-Restaurant (oder der SEN-Lounge). Das Buffett in den FCL/FCT in MUC/FRA/ZRH mag toll aussehen - ist aber für mich (und 100,00% der Optimierer), die ja nur im Zusammenhang mit einem F-Flug Zutritt haben, ziemlich obsolet.
Sofort nach dem Boarding schlafen kann ich eh nicht, wenn in der Kabine das Licht brennt und rundherum Futtergerüche die Umgebung beherrschen.

Ich weiss auch noch nicht, was an Lounges generell so toll ist, dass sie zu einer "Maximierung" beitragen - sie sind da, um die notwendige Wartezeit am Flughafen vor Anflug oder nach Ankunft ein bisschen bequemer zu gestalten - aber mehr wirklich nicht...

Seitdem LX die neue F-Kabine hat, wird dieser Inbound allerdings wenn möglich via ZRH gebucht. :rolleyes:

Was ist an der neuen F-Kabine im A330-300 besser als an der alten ebensolchen im A330-200, ausser dass die neue statt 12 nur noch 8 Sitze hat?
Meine Begeisterung an einer 8-Platz-F hält sich in Grenzen - wenn die 4 Fensterplätze weg sind, sind sie weg...

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich finde die hier geposteten Ansichten wirklich super interessant. Echt klasse mal aus Kundensicht Meinungen zu diesem Thema zu hören. (y)

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Was ist an der neuen F-Kabine im A330-300 besser als an der alten ebensolchen im A330-200, ausser dass die neue statt 12 nur noch 8 Sitze hat?
Meine Begeisterung an einer 8-Platz-F hält sich in Grenzen - wenn die 4 Fensterplätze weg sind, sind sie weg...

Das Duvet kann als bequemer Sitz verwendet werden, wenn man zu zweit Essen möchte (Anlehnen und auch Armlehen). In der alten F ist es ja wirklich nur ein kleiner Hocker.

Das großes Display ist schon toll - Bedingung aber: es sollte auch funktioneren;)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Meines Wissens nach erhält Lufthansa keine weiteren Airbus-Widebodies mit Ausnahme der A380, will heißen alle bestellten A330 und A340 sind ausgeliefert. Generall stehen im Orderbook für Langstreckenflieger derzeit für LH "nur" noch 20 B748 und eben die 15 A380. Plus jeweils noch ein paar Optionen. LX erhält dagegen noch weitere neue Airbus-Langstreckenflieger.

Dem ist so. LH bekommt nur noch die A380 als Airbus widebody.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.573
652
MUC
Trage angehängten Artikel schon Wochen mit mir rum und beobachte tatsächlich, ob die gelb markierten Textstellen, denn auch im Flieger beachtet werden....

Anhänge

• [Untitled].pdf
    626,9 KB · Aufrufe: 188

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Wenn ich schon lese dass "Gerichte handlicher angeliefert werden" dann graut es mir jetzt schon wieder !
Vermutlich müssen die P2 den SENs und HONs gut zureden, damit man den Dreck dann auch isst!?

S

szg

Guest
Kommt das bei LH nicht hin und wieder vor? Ich erinnere mich da an so manche FT-Diskussion über den Sommelier des Grauens. Ich persönlich habe bisher zum Glück immer etwas Trinkbares gefunden, aber ich bin vielleicht auch nicht so anspruchsvoll. Vom Bordwein wirklich angetan war ich bisher allerdings eher bei anderen Airlines.

Beim LH-Essen habe ich es schon selbst erlebt, dass alle Hauptgerichte ziemlich ungenießbar waren, da gab dann letztlich die gesamte F den Kram zurück, ersatzweise gab es für einige ein Essen aus der C.

Und eine kleine Weinprobe ist ist eigentlich Pflicht, woher soll man sonst wissen, welcher der (häufig eher unbekannten) Weine einem auf 35.000 Fuß tatsächlich mundet? Ich jedenfalls bin nicht mit solch prophetischen Gaben ausgestattet, und ich kann mich auch an keine F (außer natürlich bei SQ) erinnern, wo solch ein Ansinnen etwas anderes als eine verständnisvolle, überaus kooperative Reaktion hervorruft.

Bin nun über die Weinakademie zu einer Weinverkostung mit dem LH Sommelier eingeladen worden. Ob wir die Weine in einer Druckkabine testen oder direkt an Board ?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei Asiana kennen sich die FBs besser aus (sie hatten dort nicht nur hervorragende Weine in C und F, sie konnten auch treffsichere Empfehlungen abgeben), und sie basteln einem dann auch noch Blumen und Tiere aus Luftballons. :cool:

Man sollte die LH aber auch nicht an asiatischen Spitzenairlines messen, wir vergleichen vice versa ja auch keinen Hyundai mit BMW.

LH spielt irgendwo in der Mitte der 2.Liga mit KLM, AF und mittlerweile auch BA, auch wenn die WAMS dann mal einen netten Artikel pro LH verfasst, ist man in jeglicher Hinsicht hinten dran, von den Halo-Projekten mal abgesehen.

Habe auf einer Konferenz vor Jahren mal eine EVA Air Purserin getroffen, deren Mann vorgetragen hat, dieser hat mir spaeter erzaehlt, dass seine Frau ueber den Vergleich mit der Hansa nicht unbedingt erfreut war..., das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga und auch organisatorische Umstellungen werden daran nicht viel aendern.

Leider ist die Gewerkschaft zu stark, ansonsten koennte man sich leichter der FAs entledigen, die wirklich keinen Bock auf den Job haben...und die machen bei der Hansa bestimmt ein Viertel der Belegschaft aus... :eyeb:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Leider ist die Gewerkschaft zu stark, ansonsten koennte man sich leichter der FAs entledigen, die wirklich keinen Bock auf den Job haben...und die machen bei der Hansa bestimmt ein Viertel der Belegschaft aus... :eyeb:

Das erlebe ich eigentlich ganz anders. FBs, die keine Lust mehr haben und bei denen man das merkt, die sind nach meiner Beobachtung die absolute Minderheit.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Man sollte die LH aber auch nicht an asiatischen Spitzenairlines messen, wir vergleichen vice versa ja auch keinen Hyundai mit BMW.

Wir? Sprich du für dich selbst. Natürlich vergleiche ich Autos mit anderen Autos.

Für LH wiederum ist dein Vergleich nicht schmeichelhaft. Die wären dann ja Hyundai und OZ wäre BMW. :)
There's no better way to fly/drive?

Das Problem ist freilich: Der Hyundai ist günstiger als der BMW, sodass ein Hyundai beim Preisleistungeverhältnis durchaus gegen einen BMW gewinnen kann. Umgekehrt ist LH aber in der Regel sogar teurer als OZ. Eigentlich müsste diese untere Mittelklasse-Airline ja durchweg untere Mittelklassepreise anbieten. Tut sie aber nicht. Alles für diesen Moment!

Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wir? Sprich du für dich selbst. Natürlich vergleiche ich Autos mit anderen Autos.

Für LH wiederum ist dein Vergleich nicht schmeichelhaft. Die wären dann ja Hyundai und OZ wäre BMW. :)
There's no better way to fly/drive?

Das Problem ist freilich: Der Hyundai ist günstiger als der BMW, sodass ein Hyundai beim Preisleistungeverhältnis durchaus gegen einen BMW gewinnen kann. Umgekehrt ist LH aber in der Regel sogar teurer als OZ. Eigentlich müsste diese untere Mittelklasse-Airline ja durchweg untere Mittelklassepreise anbieten. Tut sie aber nicht. Alles für diesen Moment!

Sinn machen die Autovergleiche nicht, da man andere Zielgruppen bedient, das ist bei 3 oder 4 Klassen Airlines mit hunderten verschiedenen Fares auf einer Strecke natuerlich schon ein Problem per se und nicht so einfach und seit Jahrzehnten das Problem der Airlines, insbesondere in den USA.

Die Lufthansa ist nach wie vor gut beraten, sich so preisguenstig wie es geht aufzustellen, der Weg zu einer Premiumairline dauert mehrere Jahrzehnte und setzt einen organisatorischen und gesellschaftlichen Wandel voraus, den man nicht zahlen und auch nicht lostreten kann. Das eine oder andere Prestigeprojekt wurde ja schon fast auf Eis gelegt.

Wirklich erfolgreich waren in der Geschichte der Luftfahrt ohnehin nur 'low cost airlines' , von daher beantwortet sich die Frage schon von selbst und wir sind erst am Anfang

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0

Finde den Kommentar ziemlich daneben. Ohne Gewerkschaft würde der Service an Bord konsequent schlechter werden. Hansa würde richtig auf die Pauke hauen und Ruhezeiten bis an die Schmerzgrenzen kürzen, Personal abziehen, was die Arbeitsbelastung um ein Vielfaches ansteigen lässt. Gehälter würden gekürzt und die Gehaltstabelle gekappt werden bzw. jeder dort in der Gehaltstabelle eingefroren wo er gerade ist. Und das war nur ein KLEINER Auschnitt aus dem was LH gerne so machen würde. Meinst du das würde die Motivation der Mitarbeiter steigern? Ich denke, dann erlebst du erstmal was richtig schlechter Service ist...just my 2 Cents...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Finde den Kommentar ziemlich daneben. Ohne Gewerkschaft würde der Service an Bord konsequent schlechter werden. Hansa würde richtig auf die Pauke hauen und Ruhezeiten bis an die Schmerzgrenzen kürzen, Personal abziehen, was die Arbeitsbelastung um ein Vielfaches ansteigen lässt. Gehälter würden gekürzt und die Gehaltstabelle gekappt werden bzw. jeder dort in der Gehaltstabelle eingefroren wo er gerade ist. Und das war nur ein KLEINER Auschnitt aus dem was LH gerne so machen würde. Meinst du das würde die Motivation der Mitarbeiter steigern? Ich denke, dann erlebst du erstmal was richtig schlechter Service ist...just my 2 Cents...

Bei SQ laeuft der Service an Bord auch ohne Gewerkschaften ausgesprochen gut. Wer zunimmt oder schwanger wird, verliert den Job. Wer 30 wird oder rumzickt auch.

Aber ohne Ironie: Gewerkschaften machen Sinn, um Arbeitnehmerinteressen zu buendeln und besser gegenueber dem Arbeitgeber vertreten zu koennen. Lufthansa ist aber das perfekte Beispiel, wie man alles falsch machen kann: Die Gewerkschaften haben sehr wenig Einfluss und LH weiss das auch zu nutzen.

Der Umstand, dass man sich bestimmter FB nur schwer entledigen kann, ist im uebrigen nicht den Gewerkschaften zu verdanken, sondern dem deutschen Arbeitsrecht. Und das schuetzt in manchen Faellen den "Faulen" mehr als die Interessen des Arbeitgebers. Und das kann so nicht richtig sein.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Gibt es bei Thai eine Gewerkschaft? Nein, aber ich glaube am Werbespruch "Where a smile comes from the heart and not from the handbook" ist was dran, vor allem wenn ich an meinen Flug Economy Bangkok-Hongkong denke.
Bei Hansens ist es meiner Meinung nach Personenabhängig wie gut der Service ist.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
dann erlebst du erstmal was richtig schlechter Service ist...just my 2 Cents...

Den schlechten Service erlebt der Passagier aber nur einmal, danach fliegt er statt über Frankfurt halt über London / Paris / Dubai oder sonstwo mit gutem Service einer anderen Gesellschaft an sein Ziel...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250

Die LH steht nach wie vor unter massivem Kostendruck, es gibt zwei Moeglichkeiten diesem zu begegnen. Erhoehung der angebotenen Sitzkilometer oder Reduktion der Kosten ( die Erloesseite lassen wir mal aussen vor, da kann man wenig machen, O'Leary und die Nahostler' setzen die Preise und die LH muss in etwa 80 % der Maerkte reagieren )

Ich bin aktuell was die Hansa angeht solide informiert, aber allein was bei mir ankommt, deutet auf massive strukturelle Aenderungen in den kommenden Jahren hin und der Testballon ist wie immer die kleine Tochter...

Die Flugbegleiter bei Delta haben zum Teil 3 x 10% Reduktion hinnehmen muessen und die Motivation der Mitarbeiter ist nach wie vor nicht wirklich anders, von daher ist es ein typisch lufthanseatisch-gewerkschaftlicher Gedanke gleich zu drohen, dass die Motivation ins Bodenlose fallen wuerde, wenn die Hansa weitere Reduktionen, welcher Art auch immer, vornehmen wuerde und diese werden so oder so kommen.

Wie das Personal nun reagiert, bleibt dem Personal ueberlassen. Ich moechte nur deutlich machen, dass die Hansa einem gnadenlosen globalen Verdraengungswettbewerb ausgesetzt ist, die Frage nach dem Gehalt beantwortet also der Passagier und nicht der Vorstand und der Passagier mag Ryanair und Emirates, billig und billig mit gutem Service.

In Frankreich wird man in den kommenden Jahren einen perfekten Ausblick auf das haben, was der Hansa noch bevorsteht. Eine Airline, die die Geschichte offensichtlich ein zweites Mal einholen wird und wieder sind die viel zu hohen Kosten nicht mehr finanzierbar...natuerlich koennen die Gewerkschaften nun dicht machen oder diese sind clever, sehen ihre Fehler ein und realisieren hoffensichtlich so schnell es geht, dass man intern die fetten, faulen Gurken so schnell es geht los wird.