US Dividend Miles: Aufpassen mit US DM Prämienflügen die nach dem 30.03. stattfinden.

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
ANZEIGE
SFO und EWR.
Werde am Wochenende mal schauen (lassen), was in den PNRs alles vermerkt wurde und dann Aufwand und möglichen/realistischen "Ertrag" abwägen und dann entscheiden, wie ich weiter verfahre.
Kannst Dich ja am Wochenende sonst bei Interesse oder auch einfach mal so gern mal melden...

• Like
Reaktionen: peter42

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
In den letzten ca. 48 h zwei Mal IDB gehabt.
Wenn Leute dran sind, die wollen, können sie bei der ausführenden Airline alles - auch an US DM (037er) Tickets - ändern. Beim ersten Mal wurde innerhalb des 037er Tickets geändert, beim zweiten Mal sogar ein komplett neues Ticket auf Ticketstock der ausführenden Gesellschaft ausgestellt.
I.d.R. scheitert es an den jeweiligen Mitarbeitern und deren Unwillen oder Unvermögen.

Kann ich voll bestätigen (aus eigener Erfahrung). TG hat mir kürzlich einen Flug vorverschoben, weil am eigentlichen Datum kein Flug stattfindet. Laut TG buche dies das System somit automatisch um. Ein Anruf bei TG ergab, dass nur US umbuchen könne. US sagte, sie können nur noch stornieren. Eine schriftliche Anfrage bei Thai ergab dann eine problemlose Umbuchung auf einen Wunschtag.

Ein von US ausgestelltes Ticket mit Thai ab Bangkok nach Zürich und retour war auch speziell. Der PAX verpasste den Hinflug um einen Tag. Er kaufte sich ein oneway BKK - ZHR und ihm wurde gesagt, er könne dann mit dem Ticket von US den Rückflug trotzdem antreten. Und siehe da: es hat tatsächlich funktionnert (ging über meinen account, darum weiss ich es auch bestimmt).

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
560
6
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
;)

so, nun auch erwischt (nicht ich, aber innerhalb der Familie), Nein, ist nicht der Hamster.

Ticket noch nicht angeflogen. Start in 10 Tagen.

Beim return

BKK-ZRH TG
ZRH-FRA LH

TG ändert Flugplan und bucht auf einen Tag später, damit kommt TG am Tag nach dem Abflug ZRH-FRA an.

US: können wir nichts machen
TG: können wir nichts machen
LH: Verfügbarkeit am Folgetag ist da, buchen das mal ein, aber ob US das sieht (ist ja nicht der original PNR, sondern nur Amadeus)

Wer von Euch hat die Lösung?

(ONE-World ist keine Alternative)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam

Gibt es Verfügbarkeiten auf dem Direktflug BKK-FRA? Oder ist der Umweg über ZRH (inkl. evtl. Aufenthalt) gewollt?

Habe heute meinen letzten *A-Flug mit Dividend Miles zum Glück ohne Probleme erfolgreich hinter mich gebracht. Danke US!!!

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
;)

so, nun auch erwischt (nicht ich, aber innerhalb der Familie), Nein, ist nicht der Hamster.

Ticket noch nicht angeflogen. Start in 10 Tagen.

Beim return

BKK-ZRH TG
ZRH-FRA LH

TG ändert Flugplan und bucht auf einen Tag später, damit kommt TG am Tag nach dem Abflug ZRH-FRA an.

US: können wir nichts machen
TG: können wir nichts machen
LH: Verfügbarkeit am Folgetag ist da, buchen das mal ein, aber ob US das sieht (ist ja nicht der original PNR, sondern nur Amadeus)

Die Thai kann es auf jeden Fall ändern. Du musst nur jemanden finden, der es macht.

Ich habe _Gerüchte_ gehört, nachdem es wohl ein Rundschreiben an alle *-Alliance Airlines gab, auch nach dem Austritt von US aus der *A noch Änderungen an *A-Awards seitens US DM zu akzeptieren. Somit wollte wohl die *A einen Gau aufgrund der vielen DM Awards vermeiden.
Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vorstellen kann ich es mir jedoch...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
das Problem scheint wirklich zu sein, den zu finden, der das machen kann und will.

Weiss jemand, was die Folgen der Auswahl in der US-Buchungsübersicht sind?
Bei accept hätte man ja ein nicht mögliches Routing, das müsste :confused: doch beim Ticketing auffallen

accept.png

• Like
Reaktionen: Wimbai

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Da hat es mich nun auch erwischt, allerdings nicht so ganz schlimm.

Routing ist DUS-CDG-BKK-SYD-BKK-MUC-DUS im Dez/Jan für mich +1

Vor einigen Wochen wurde schon die Strecke DUS-CDG wie erwartet auf 4U automatisch umgebucht, zusätzliche Ticketnr. ist dazu in Amadeus auch sichtbar.

Gestern wurde dann die Strecke MUC-DUS LH2024 gestrichen und damit wurde ich auf LH2022 umgebucht, Umsteigezeit damit nur noch 20 Min.

Nach Aufforderung per Mail mich bei USDM zu melden, habe ich natürlich angerufen, die nette Dame hat mir dann schnell mitgeteilt, sie könne am Ticket nichts ändern, hatte ich mir auch schon gedacht. Sie meinte aber, ich solle LH anrufen, die müssen es ändern auf einen Abflug am nächsten Tag. LH angerufen, war klar, I Verfügbarkeit ist da, aber sie können das Ticket nicht ändern, ich solle USDM anrufen.. :D

Ich glaube ich lass es mal einfach auf mich zukommen, in München zu stranden ist ja nicht so wirklich tragisch.. :p

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
Nach Aufforderung per Mail mich bei USDM zu melden, habe ich natürlich angerufen, die nette Dame hat mir dann schnell mitgeteilt, sie könne am Ticket nichts ändern, hatte ich mir auch schon gedacht. Sie meinte aber, ich solle LH anrufen, die müssen es ändern auf einen Abflug am nächsten Tag. LH angerufen, war klar, I Verfügbarkeit ist da, aber sie können das Ticket nicht ändern, ich solle USDM anrufen.. :D

Ich würde die Frage im offiziellen Lufthansa-Thread mal stellen, da geht dieses Verantwortungs-Ping-Pong vielleicht schneller zu Ende. Dieses ganze hin- und her zwischen den Airlines ist doch lächerlich.
Wenn LH einen Flug streicht sollten die USDM kontaktieren und denen einen anderen Flug anbieten. US kann da nun wirklich nichts dafür.

• Like
Reaktionen: peter42 und Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Ich würde die Frage im offiziellen Lufthansa-Thread mal stellen, da geht dieses Verantwortungs-Ping-Pong vielleicht schneller zu Ende. Dieses ganze hin- und her zwischen den Airlines ist doch lächerlich.
Wenn LH einen Flug streicht sollten die USDM kontaktieren und denen einen anderen Flug anbieten. US kann da nun wirklich nichts dafür.

Hier nochmal die Antwort auf die Frage im offiziellen LH-Thread:

Hallo Stanley,
wenn Deine Flüge mit US DividendMiles gebucht und durch US Airways ausgestellt sind, dann ist US Airways auch der richtige Ansprechpartner für die Umschreibungen des Tickets. Lufthansa hat in diesem Fall keinen Zugriff auf das Ticket, um es updaten zu können.
Jens

Bringt einen also nicht wirklich weiter, US kann vielleicht etwas ändern, man weiß es nicht so genau, aber sie machen es einfach nicht.

Ist LH nicht hinter in der Pflicht, sobald ich das Ticket angeflogen habe und dann den Flug MUC-DUS an dem Abend verpasse?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
In optimalen Fällen haben beide Airlines miteinander geredet, d.h. die Airline die irgendwas storniert gibt USDM die notwendigen Plätze in X/I/O auf dem Alternativflug frei um den Flug umzubuchen. Wenn der Wille da ist dann geht das auch.

Allerdings müssen beide Seiten mitspielen, d.h. LH muss Plätze freigeben die US buchen kann und US muss dann die Umbuchung vornehmen.

Jetzt musst Du schauen wo es hängt. Kann US keine Prämienplätze auf den Alternativverbindungen sehen musst Du oder US sich an LH wenden damit diese freigegeben werden. Kann US welche sehen müssen sie nur umbuchen.

Ansonsten würde ich mich nach freien Plätzen auf Alternativroutings umsehen und US vorschlagen darauf umgebucht zu werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.997
16.261
Echt aergerlich, wie LH ihre rechtliche Verantwortung als Schuldnerin aus dem Befoerderungsvertrag abzuschieben versucht.

Zur Not musst Du halt separat einen MUC-DUS mit AB oder MUC-DTM mit 4U vorstrecken und das Geld von LH zurueckholen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
etwas weiter oben habe ich ja ein Problem geschildert. Ich habe dazu mit LH gesprochen. LH hat mir sogar einen Platz in den PNR gebucht, aber der ist dann eigentlich nur in dem Copy im Amadeus und erscheint nicht bei US. LH sagt, US muss wenn sie es nicht sehen, diesen Platz einfach bei LH anfragen und dann das Ticket umschreiben. LH kann an dem US-Ticket selbst nichts machen. Das kann ich nachvollziehen.

Auch die bei US angekündigte Änderung, die man ja bestätigen sollte, hat nicht zu einer Änderung des Tickets geführt. Buchung zeigt den neuen teilweise unsinnigen Plan, aber Ticket noch immer im alten Status.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
und gerade nochmal das Wort zum Sonntag gehabt.

Supervisor wird anfragen bei TG, was da geht. Ich sage, sprecht mit LH, die sagen kein Problem, gibt eine Vereinbarung dazu.
Agent: Supervisor weiss was sie/er tut ....

Wenn ich nicht genau das bezweifen würde.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
so, zumindest haben sie nichts kaputt gemacht ;)

Sie haben ordentlich die Buchung und das Ticket auf den nächsten Tag, sowohl TG als auch LH, geändert.

Sofern nichts Neues kommt, sollte damit alles ok sein.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Habe auch gerade einen Schrecken bekommen, als ich auf der US Homepage gesehen habe, dass sich mein Flug geändert hat.
Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline hat sich aber herausgestellt, dass sich nur die Flugnummer von NAS nach YYZ geändert hat.
Also alles kein Problem.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
...und das war auf der US-Homepage nicht auch zu sehen?

Auf der HP steht, dass sich etwas geändert hat, aber nicht was sich geändert hat.
Ich hatte nur den Verdacht bei der Flugnummer, da ich die alten Nummern noch in meinem Kalender hatte.
Aber bei den Horrorstories hier, hatte ich schon ein wenig Bammel, dass US sich komisch anstellt.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Sollte man nicht vielleicht die Überschrift des Themas mal auf "Aufpassen mit US DM *A-Prämienflügen die nach dem 30.03. stattfinden", da die OW-Prämienflüge ja nicht betroffen sind.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite :

Gestern. Layover BKK-> FRA von 14h. In die Stadt hatte ich keine Lust. Muss ja nicht sein bei der Hitze und dem Stress der "dunkel grünen befleckten" Männchen.

Also habe ich mich bemüht, mit der Helpdesk in der F Lounge eine Lösung zu finden den Flug nach MUC zu kriegen.
Lt. der Dame auch kein Problem da der Flieger nach MUC kaum ausgelastet sei und nur 1 PAX in F.
Nach einigen hin und her dann das endgültige NEIN, dass es nicht geht.

Gründe : Restictet Ticket, Award generell nicht umbuchbar sowie US Airways nicht mehr *A. Auch der US Air Schalter in BKK die von der Thai kontaktiert wurde, konnte (wollte?) hier auch nicht weiterhelfen.

Gut, dann die Dt. Hotline kontaktiert die aber noch nicht offen hatte um 11h lokaler BKK Zeit.
Wie es sich gehört dann die US Hotline kontaktiert.
Das Call Center spulte dann wieder die gleichen Lieder ab die schon die Thai Dame genannt hatte. Meiner Argumentation folgend, dass es Juser gäbe die erfolgreich umbuchen konnten, hatte sie klar verneint.

Nach längerer fruchtloser Diskussion wurde meinem Wunsch entsprochen und ich durfte mit der Supervisorin sprechen.

Gleiche Argumente wieder ausgetauscht. Es wurden sogar die Paragpraphen des Fielvliegerprogramms der US Air rezitiert. Dort steht (wohl) unter anderem geschrieben (hab aber nun keine Lust die wirklich zu suchen), dass angefangene award tickets nicht mehr umgebucht werden können.

An der sehr gewählten Sprachweise konnte man schnell merken, daß die Supervisorin ne andere Liga war als die Call Center Dame. Sie war sich der Sache auch sehr sicher, dass sie keinen Vorgang wüsste und es auch nicht vorstellen könnte, dass andere Juser solcher Awards der US Air irgendwie und irgendwas umgebucht bekamen - speziell seit dem Wechsel. Auch würde es nicht gehen, daß US Air auf das *A System zugreifen könnte um Buchungen zu ändern.

Resultat : Durfte in der Thai F Lounge 11h lang rumhängen.

PS : Vermutung : Könnte natürlich sein wenn der operating carrier Verspätung hat oder was verbockt, dass die dass dann intern regeln sofern die Anschlussflüge die man benötigt (falls die man benötigt) auch von der operating betrieben wird. Bei NULL Verspätung bzw. wenn nix verbockt wurde, dann gibts aus meiner Sicht auch nicht wirklich Grund und Motivation irgendwas zu ändern...

• Like
Reaktionen: Hotrod

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Gründe : Restictet Ticket, Award generell nicht umbuchbar sowie US Airways nicht mehr *A. Auch der US Air Schalter in BKK die von der Thai kontaktiert wurde, konnte (wollte?) hier auch nicht weiterhelfen.

Was ist denn mit denen, die einen Awardflug überr US Airways in einem Flieger von TG mit einem "Technischen Defekt" gebucht haben? Da ich für den 14. Juni eine ebensolche Kombuination gebucht habe, würde ich mich über sachdienliche Tipps freuen, wie den in dem Fall vorzugehen ist, falls auch "mein" Flieger einen Defekt hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
Wenn eine Airline will (und der Angestellte ebenfalls) dann lässt sich viel machen. Aber warum soll eine Airline jemanden mehr oder weniger grundlos umbuchen? Bei einem Technical gelten nun mal auch intern andere Regelungen als bei einem Wunsch des Kunden.

Auch LH bucht den Kunden mit Billigst-K-Ticket um wenn ihre Mühle defekt ist. Wenn der Kunde dagegen den Flieger eher will oder sogar ein anderes Routing mag geht es nur in den seltensten Fällen (vermutlich weil der dann fähige Angestellte irgendwo sieht dass er einen dann vielleicht überbuchten Flug etwas freischaufeln kann). Einen Anspruch hat man aber auf keinen Fall und ich hätte mir von vornherein deswegen mir nicht zuviel erwartet.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wenn eine Airline will (und der Angestellte ebenfalls) dann lässt sich viel machen. Aber warum soll eine Airline jemanden mehr oder weniger grundlos umbuchen? Bei einem Technical gelten nun mal auch intern andere Regelungen als bei einem Wunsch des Kunden.

Auch LH bucht den Kunden mit Billigst-K-Ticket um wenn ihre Mühle defekt ist. Wenn der Kunde dagegen den Flieger eher will oder sogar ein anderes Routing mag geht es nur in den seltensten Fällen (vermutlich weil der dann fähige Angestellte irgendwo sieht dass er einen dann vielleicht überbuchten Flug etwas freischaufeln kann). Einen Anspruch hat man aber auf keinen Fall und ich hätte mir von vornherein deswegen mir nicht zuviel erwartet.

Richtig. Aber wer nicht versucht der nix gewinnt! Kann ja auch auf die Tagesform von denen liegen die es könn(t)en und auch wenn sie es nicht müssten, dann könnten sie evtl. eine gute Tat für den Tag leisten.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
97
Basel
Wenn eine Airline will (und der Angestellte ebenfalls) dann lässt sich viel machen.
Ich hatte vor einem Monat den Rückflug mit SQ ab Sydney um 2 Stunden verpasst (Dividend Miles-Ticket), da wegen Scherwinden in Queenstown (NZ) diverse Flüge annulliert wurden. So kam ich erst am nächsten Tag in SYD an und mein Umsteige-Puffer von 18 Stunden war verbraucht. Da die Flüge auf separaten Tickets liefen, hatte ich keinen Anspruch auf Umbuchung.
Ich ging trotzdem beim Ticketschalter von SQ in SYD vorbei und schilderte mein Problem. Die freundliche Dame am Schalter suchte nach Verfügbarkeiten und buchte mich nach Rücksprache mit der Station Managerin auf Kulanz auf den nächsten Flug SYD-SIN um. Für den Weiterflug SIN-ZRH gab es leider keine Verfügbarkeiten bei SQ. Dafür konnte ich kurzfristig ein Meilenticket bei LM für diesen letzten Abschnitt buchen.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gleiche Argumente wieder ausgetauscht. Es wurden sogar die Paragpraphen des Fielvliegerprogramms der US Air rezitiert. Dort steht (wohl) unter anderem geschrieben (hab aber nun keine Lust die wirklich zu suchen), dass angefangene award tickets nicht mehr umgebucht werden können.

Genauso ist es auch. Da hilft auch viel rum telefonieren nichts ;)

Alles andere ist nur Glück oder Kulanz und im Falle von Irrops natürlich ganz normal. Aber da wird die Umbuchung halt von der ausführenden Airline veranlasst und auch verantwortet.