Aus für die Meilensammler

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.138
2.864
ANZEIGE
Man merkt, du bist kein Experte... Wer "oft" in ICs ist bekommt dort mit dem RA einen Status der im Vergleich zu anderen wirklich Top ist

Mit 25 bzahlten Naechten bei wenigen Stays in IC in BEY, HKG oder Golf gibt man zwar nicht unerheblich Geld aus, hat aber keinen RA...
Und nicht mal den Gold ueber Naechte oder gar Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...)
Also, ehrlich: Mit Best-Seat-Reservierung für läppische €10 bei Ryanair, und wenn der Hahn (HHN) dann noch eine Bezahllounge böte - was wollte ich mehr (komme halt mit den Öffis nur schlecht hin).

Von der eingesparten Preisdifferenz High-Cost-Carrier zu LCC kann man sich locker den Limosinen-Service (=Taxi) leisten u. hat wahrscheinlich immer noch Geld gespart
:D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Bei diesen Beispielen gebe ich Dir ja recht. Genau das sind so Fälle, wo M&M auch meiner Meinung nach zu weit gegangen ist.

Nur angesichts der Komplexität der Tarife (je nach Markt, Strecke, Abflugland etc. - bei 99-Euro-Tickets in Buchungsklasse K kann man über 125 Meilen nicht meckern, auf - oft vergleichbaren - Strecken, wo K 500 Euro kostet, sind die natürlich lächerlich) lassen sich solche "Extreme" nicht ganz vermeiden. In keine Richtung. Ist halt der Versuch, einen Mittelweg zu finden, zwischen Anzahl der Flüge mit Einheitsmeilen und rein umsatzbasiert. Sicher nicht in jedem Punkt und überall optimal, nur die Frage bleibt, was wirklich so viel besser wäre. Rein Anzahl der Flüge ist einfach nicht im wirtschaftlichen Interesse von LH, und rein umsatzbasiert wäre hier wohl auch den wenigsten recht....

Rein Anzahl der Flüge macht LH doch beim FTL! Die Gegenwerte der Meilen passen halt überhaupt nicht mehr.

Überlege doch mal wo wir angefangen haben:
Kurzstrecke:

C mindestens 2000 Meilen
Y mindestens 1000 Meilen

1. Schritt:

Y Günstigste Buchungsklasse: 500 Meilen (war damals T)

2. Schritt (1. August 2004)

Spreizung von 125 bis 1250 Meilen - wobei das gewichtete Mittel deutlich unter 500 Meilen lag
Domestic 125/500/1000 Meilen
International 125/750/1250 Meilen

3. Schritt Anhebung der Preise für Awards


Somit ein "Tod mit 1000 Schnitten/Schritten".

Umsatzwerte und Meilenerlöse haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Einfach mal rechnen wie viel Cent eine Meile kostet, oder wie viele Flüge man für den Erhalt eines Status braucht!

Die 125 Meilen für ein 99 Euro Ticket sind schon OK - nur der Preis steht wirklich unter Artenschutz. Ein Senator hat in vielen Fällen deutlich mehr Umsatz gemacht, sodass er dann auch mal (wenn er es wirklich buchen kann!) mit einem 99er fliegen dürfte. Die FCT/FCL Maximierer dürften mit dem Ausscheiden von US aus der Staralliance deutlich minimiert werden. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die LHPJ Aktion dürfte genug Revenue abgeworfen haben!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich komme mir aber verarscht vor wenn ich für folgende Preisbeispiele reduzierte Meilen bekomme, da ich "zu billig" gebucht habe:

MUC-ZRH-MUC Return für weit über 1000 Euro: Halbe C Meilen

Europäischer Return für weit über 500 Euro (nicht umbuchbar): 125 Meilen pro Segment.

Interkont C-Flug mit über 3500 Euro (kaum Flexibilität): Halbe Meilen

Interkont Y-Flug für ca. 1500 Euro (kaum Flexibilität): Halbe Meilen

Gerne würde ich die 99 Euro buchen! Lange nicht mehr gesehen. Aber nachdem wir ja hier alle für 99 Euro fliegen, sollte LH besser zusperren! Noch mal: Ich mache nicht die Preise bei LH. Wenn die Preise zu niedrig sind müssen sie diese erhöhen - sich aber nicht wundern, wenn man alternativen nutzt!

Wenn Du es auf diese Beispiel beziehst, dann bin ich - ich sage das ja ungern ;) - voll bei Dir.

Ich bin auch der Meinung, dass LH das Spiel mit den Meilen und der Wertigkeit übertrieben hat. Habe kürzlich auch für den Sommer mal nach Flügen nach Montreal geschaut und selbst die Eco-Tickets um 1.200 EUR bringen nur 25% der Meilen. Gleiches auch bei Flügen innerhalb Europas, wo es für 600 EUR (nach LIS bspw.) auch nur lächerliche 500 Meilen gibt.

Ich verstehe es bei den wirklich billigen Flügen ja noch, dass die Meilengutschrift nicht - wie vor 10 Jahren - pauschal 100% bzw. 1.000 Meilen betragen kann. Aber den Sinn der Kundenbindung hat M&M bei den genannten Beispielen von Dir und mir verloren. Ich fliege dann auch lieber für 400 EUR mit dem Wettbewerber nach LIS, spare mit die 200 EUR pro Person und kann dafür gerne auf die SEN-Lounge verzichten (so es denn keinen Star-Alliance Flug günstig gibt).

Aber zum Ursprungsthema:

Die Tendenz in Europa die Zusatzservices über den Preis (und nicht über den Status) zu vergeben, finde ich prinzipiell ganz o.k. Gerade BA finde ich da sehr gut: Ich entscheide, ob ich einen Tarif mit oder ohne Gepäck buchen möchte, kann dann noch die Flexibilität bestimmen und für einen relativ überschaubaren Aufpreis sitze ich vor dem Vorhang und habe Loungezugang, Fast Track etc. Auf die Meilen kommt es mir da nicht so sehr an (da bei BA für mich schlechte Einlösemöglichkeiten), eher auf den Komfort. 4U geht da prinzipiell aus meiner Sicht den richtigen Weg. Für einen überschaubaren Aufpreis gibt es vernünftigen Sitzabstand (und damit besser als die NEK-C auf Mainline LH) und einen kleinen Snack. Würden die bspw. für 20 EUR einen Loungezugang und Fast Track anbieten, wäre das aus meiner Sicht auch o.k.

Die Lufthansa-Preisgestaltung für die innereuropäische Business Class finde ich hingegen überholt. Nur die Option das im Prinzip als Flex-Tarif für viel Geld zu buchen, obwohl man die Flexibilität nicht braucht, sondern eher Interesse am freien Mittelplatz, dem besseren Catering und der ruhigeren Kabine hat, wird sich nicht mehr lange halten. Kaum jemand fliegt noch in der innereuropäischen C-Klasse, ausser als Zubringer für den Langstreckenflug.

Ebenso finde ich die amerikanische Variante des unlimited elite super duper upgrades bescheuert. Entsprechend wird der Service und die Qualität des Caqterings immer mieser.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die FCT/FCL Maximierer dürften mit dem Ausscheiden von US aus der Staralliance deutlich minimiert werden.

Was hat das Ausscheiden von US denn mit einem FCT/FCL Maximierer zu tun?
Mit dem Ausscheiden von US gibt's vll. keine guenstigen MR's fuer den SEN mehr, aber der HON war mit den US Runs eh nie zu erreichen...
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ich glaube nicht, dass das langt...

guckst Du Konzernanhang zum Jahresabschluss 2012

Zum 31. Dezember 2012 waren 205 Mrd. Meilen zu bewerten. Die daraus resultierenden Verpflichtungen wurden mit 638 Mio. EUR (Vorjahr: 620 Mio. EUR) unter den sonstigen nicht finanziellen Verbindlichkeiten und mit 1.022 Mio. EUR (Vorjahr: 987 Mio. EUR) unter den passiven Rechnungsabgrenzungsposten erfasst, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn man dieses Geld gut anlegt und verzinst, dann könnte man allein von den Zinsen her jedes Jahr schon was ordentliches machen um das Produkt zur verbessern... :rolleyes: :rolleyes:

Du meinst also, die Lufthansa hat ein Sparbuch bei der Flughafen-Sparkasse mit 1,6 Milliarden EUR für Meilenrückstellungen und erhält darauf 2 % Zinsen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wenn Du es auf diese Beispiel beziehst, dann bin ich - ich sage das ja ungern ;) - voll bei Dir.

Ich bin auch der Meinung, dass LH das Spiel mit den Meilen und der Wertigkeit übertrieben hat. Habe kürzlich auch für den Sommer mal nach Flügen nach Montreal geschaut und selbst die Eco-Tickets um 1.200 EUR bringen nur 25% der Meilen. Gleiches auch bei Flügen innerhalb Europas, wo es für 600 EUR (nach LIS bspw.) auch nur lächerliche 500 Meilen gibt.

Ich verstehe es bei den wirklich billigen Flügen ja noch, dass die Meilengutschrift nicht - wie vor 10 Jahren - pauschal 100% bzw. 1.000 Meilen betragen kann. Aber den Sinn der Kundenbindung hat M&M bei den genannten Beispielen von Dir und mir verloren. Ich fliege dann auch lieber für 400 EUR mit dem Wettbewerber nach LIS, spare mit die 200 EUR pro Person und kann dafür gerne auf die SEN-Lounge verzichten (so es denn keinen Star-Alliance Flug günstig gibt).

Aber zum Ursprungsthema:

Die Tendenz in Europa die Zusatzservices über den Preis (und nicht über den Status) zu vergeben, finde ich prinzipiell ganz o.k. Gerade BA finde ich da sehr gut: Ich entscheide, ob ich einen Tarif mit oder ohne Gepäck buchen möchte, kann dann noch die Flexibilität bestimmen und für einen relativ überschaubaren Aufpreis sitze ich vor dem Vorhang und habe Loungezugang, Fast Track etc. Auf die Meilen kommt es mir da nicht so sehr an (da bei BA für mich schlechte Einlösemöglichkeiten), eher auf den Komfort. 4U geht da prinzipiell aus meiner Sicht den richtigen Weg. Für einen überschaubaren Aufpreis gibt es vernünftigen Sitzabstand (und damit besser als die NEK-C auf Mainline LH) und einen kleinen Snack. Würden die bspw. für 20 EUR einen Loungezugang und Fast Track anbieten, wäre das aus meiner Sicht auch o.k.

Die Lufthansa-Preisgestaltung für die innereuropäische Business Class finde ich hingegen überholt. Nur die Option das im Prinzip als Flex-Tarif für viel Geld zu buchen, obwohl man die Flexibilität nicht braucht, sondern eher Interesse am freien Mittelplatz, dem besseren Catering und der ruhigeren Kabine hat, wird sich nicht mehr lange halten. Kaum jemand fliegt noch in der innereuropäischen C-Klasse, ausser als Zubringer für den Langstreckenflug.

Ebenso finde ich die amerikanische Variante des unlimited elite super duper upgrades bescheuert. Entsprechend wird der Service und die Qualität des Caqterings immer mieser.

Wow Tirreg! Seit langem ein Post mit dem ich übereinstimme. Mein einziger Unterschied ist nur, dass für mich der Status mehr zählt als die Prämienmeilen. Somit ist der Perk der Statuscredits bei BA oder der ehemaligen Statusmeilen beim LX-Saver wirklich ein kaufentscheidendes Argument (gewesen). Beim Status ist es eine Mischung aus Fast Track, Bevorzugung bei IrOps, gute Sitzplätze, Lounge und ein paar Softperks.

Für Awards sammle ich sehr lange. Zur Not wird aber bezahlt geflogen. Allerdings schenke ich LH auch nicht wirklich gerne etwas, sodass ich meine Evoucher gerne für mich und meine Family eingesetzt habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.395
BRU
Die Lufthansa-Preisgestaltung für die innereuropäische Business Class finde ich hingegen überholt. Nur die Option das im Prinzip als Flex-Tarif für viel Geld zu buchen, obwohl man die Flexibilität nicht braucht, sondern eher Interesse am freien Mittelplatz, dem besseren Catering und der ruhigeren Kabine hat, wird sich nicht mehr lange halten. Kaum jemand fliegt noch in der innereuropäischen C-Klasse, ausser als Zubringer für den Langstreckenflug.

.

Genau das scheint aber auch LH zunehmend zu erkennen. Mittlerweile gibt es doch auf immer mehr Strecken recht günstige (nicht bzw. nur begrenzt flexible) P-Tarife. Gerade auf den längeren Europastrecken (z.B. Südeuropa - wo 4U keinen BEST-Tarif bietet und Du selbst als HON nicht in die Lounge kommst...). Ex-BRU meist so um die 550 Euro, mit recht guter Verfügbarkeit. Finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Flug nach Athen oder Malaga durchaus fair, und ist für mich eine der positiven Tendenzen der letzten Zeit - trotz reduzierter Meilengutschrift für P.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Mit 25 bzahlten Naechten bei wenigen Stays in IC in BEY, HKG oder Golf gibt man zwar nicht unerheblich Geld aus, hat aber keinen RA...
Und nicht mal den Gold ueber Naechte oder gar Punkte.

Du sprichst von "oft" und dann von 25 Nächten. Das passt nicht. Bei keiner relevanten Kette ist man mit 25 Nächten irgendwas... :rolleyes:

Treiben wir mal den Gedanken auf die spitze, jemand kauft sich eine Präsidenten Suite für 3 Tage und lässt 100k USD dort. Welchen Grund hätte ein Hotel so einem einen Status zu geben? Dass der dann zukünftig eine Kategorie billiger bucht weil er eh ein Upgrade bekommt? Sicher nicht, gerade die wenig-Übernachter zahlen oft viel mehr und werden mangels Information gerne mal übervorteilt...
 
  • Like
Reaktionen: travelben

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Kaufen kannst du dir nur den Ambassador, und der Trend geht sicher nicht davon weg nach stays zu werten... Das ist reine Erfindung...

Kaufen kannst Du Dir den RA ebenfalls. Fakt. Wird von IHG geduldet bzw. nicht verunmöglicht.
Und ICs in Nordamerika bepunkten nicht pro Stay, sondern nach Umsatz. Fakt.

Ansonsten ist der Wert des RA begrenzt auf wenige Hotels einer Kette. Guter Status, wenn man in nutzen kann. Aber das wäre so, wie wenn LH einen eigenen Status für das Fliegen mit dem A380 anbieten würde.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Kaufen kannst Du Dir den RA ebenfalls. Fakt. Wird von IHG geduldet bzw. nicht verunmöglicht.
Und ICs in Nordamerika bepunkten nicht pro Stay, sondern nach Umsatz. Fakt.

Ansonsten ist der Wert des RA begrenzt auf wenige Hotels einer Kette. Guter Status, wenn man in nutzen kann. Aber das wäre so, wie wenn LH einen eigenen Status für das Fliegen mit dem A380 anbieten würde.

Du kannst Dir bei LH auch den SEN kaufen. 2000 Euro und er wird für ein Jahr verlängert. Das wären dann 40 Loungebesuche, wenn man die mit 50 Euro ansetzt oder 80 Loungebesuche, wenn man die mit 25 Euro ansetzt.

Und einen E-Voucher bekommt man auch!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ich denke auch, dass die Reduzierung auf 25% Meilen bei M&M in vielen Buchungsklassen ein Schritt zu viel ist. Die Prämienmeilen scheinen ja nicht so teuer zu sein. Warum es für ein neues Konto 15000 Meilen, einen neuen Stromanbieter 12500 Meilen, ein Welt-Abo zig tausend Meilen gibt, aber für einen Flug nach NYC für 700 Euro keine 1000 Prämien-Meilen geben soll erschliesst sich mir nicht so ganz.

Für weniger als 1000 Prämienmeilen bezahlt doch niemand 200 Euro mehr als bei der Konkurenz, wenn es in dem Jahr eh nicht für einen Status reicht und man für die gesparten 200 Euro noch 20000 Meilen via Altpapier bekommen würde.

Ich denke bei Avios ist das trennen von Avios und TP besser gelungen als die Trennung von Prämienmeilen und Statusmeilen. Mit den TPs ist Avios auch nicht wirklich grosszügig in eco, dafür gibt es aber noch die 100% Avios auf alle eco Buchungsklassen.
Wie oben geschrieben hat M&M sich denke ich bei den Prämienmeilen zu weit nach unten reduziert, gerade im Vergleich mit den Mitbewerbern und anderen Möglichkeiten Meilen zu sammeln. Evtl. sollte ein völlige Loslösung der Prämien- von den Statusmeilen wie bei Avios besser sein als noch eine weitere Meilenklasse (select) einzuführen.

Beste Grüße
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Genau das scheint aber auch LH zunehmend zu erkennen. Mittlerweile gibt es doch auf immer mehr Strecken recht günstige (nicht bzw. nur begrenzt flexible) P-Tarife. Gerade auf den längeren Europastrecken (z.B. Südeuropa - wo 4U keinen BEST-Tarif bietet und Du selbst als HON nicht in die Lounge kommst...). Ex-BRU meist so um die 550 Euro, mit recht guter Verfügbarkeit. Finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Flug nach Athen oder Malaga durchaus fair, und ist für mich eine der positiven Tendenzen der letzten Zeit - trotz reduzierter Meilengutschrift für P.

Leider sind diese Angebote auch nur begrenzt. Ab Deutschland bspw. rufen die 499 EUR nach London auf. Bei BA gibt es den Flug schon ab 300 EUR und das Produkt ist aus meiner Sicht besser.

Entsprechend ist die C bei LH auch sehr überschaubar gefüllt (meist nicht einmal 5 Gäste) und bei BA habe ich es schon erlebt, dass die C selbst auf einem Nachmittagsflug (also ohne die klassischen Umsteiger aus Nordamerika) 10 voll besetzte Reihen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und tyrolean

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Nur darf man ihm das nicht so deutlich machen, dass er halt unten ist....

Schwieriges Thema - ich finde schon, dass man in einer Kundenbeziehung klar aussprechen sollte, wie wichtig jemand für mich ist. Damit keine falschen Erwartungshaltungen auftreten. Aber auch in die andere Richtung - einen guten Kunden muss ich das ebenfalls "wissen lassen".

Interessant sind die kleinen Perks, die nicht viel Kosten aber großen Nutzen stiften...

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das Problem sind die Erbsenzähler. Die dominieren halt derzeit die Wirtschaft. Jemand hat die Idee, Sitzplätze zu verscherbeln. Für sich isoliert betrachtet kann man dann sagen - hey durchschnittlich verkaufen wir pro Flug Sitzplätze für 50 Euro, das macht insgesamt im Jahr xxx Fantastilliarden Gewinn, die wir sonst nicht gemacht hätten. Grandiose Idee. Niemand sieht, ob man sich dadurch Kunden vergrault, Kunden andere Tarife buchen, andere Airlines, etc.

Überlege doch mal wo wir angefangen haben...

Überlege Dir aber einmal, was das damals gekostet hat. Damals hat man für einen innereuropäischen Linienflug aber ganz andere Summen abgelegt wie heute. Wie toll das Anstehen beim CheckIn-Schalter war. Man kam gar nicht in die Möglichkeit, 12 Stunden in der Lounge zu sitzen - denn wenn der CI noch nicht offen war, kam man auch nicht rein. Nicht zu vergessen, dass Lounges nicht von der Früh bis spät offen waren, sondern nur am Vormittag und am späten Nachmittag für je drei Stunden, usw.

Und nicht zu vergessen, wie klein die Zahl der Flugunternehmen war, deren Meilen man bei M&M sammeln konnte ...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
... Evtl. sollte ein völlige Loslösung der Prämien- von den Statusmeilen wie bei Avios besser sein als noch eine weitere Meilenklasse (select) einzuführen.

Noch eine :eek::eek::eek:

1. Kompliziert - ich rechne mir dann dauernd vier Meilentypen aus?
2. Warte mal ob, inwieweit die IT Select Meilen umgesetzt bekommen. Wenn die jetzt auch noch (nennen wir sie mal so) Tierstatusmeilen einführen, platzt das System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
300x250
Noch eine :eek::eek::eek:

1. Kompliziert - ich rechne mir dann dauernd vier Meilentypen aus?
2. Warte mal ob, inwieweit die IT Select Meilen umgesetzt bekommen. Wenn die jetzt auch noch (nennen wir sie mal so) Tierstatusmeilen einführen, platzt das System ;)

Ich dachte eher an eine Wieder-Erhöhung der Prämienmeilen, auch gerne weiterhin nach Entfernung. Die 25% sind ja fast gleich 0, dann kann man sie auch gleich abschaffen.

Aber für den Status nicht unbedingt die Entfernung als Massstab nehmen, sondern mehr auf den Preis bzw. die Buchungsklasse zu schauen und nicht zwanghaft für beides gleiches Werte verteilen zu wollen. Das finde ich persönlich bei BA deutllich besser gelungen zu Zeit.