Aus Turkish Airways wird (wieder) Türkiye Havayolları

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.644
9.169
CPT / DTM
ANZEIGE
Kaum zu glauben, aber wohl wahr:

www.aerotime.aero

Turkish Airlines will change its international name, Erdogan says

Turkish Airlines will be rebranded into its local name, Türkiye Havayolları, according to the country’s president Recep Tayyip Erdogan.
www.aerotime.aero
www.aerotime.aero
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.174
FRA
Ein Land mit so viel Potenzial stellt sich selbst ins Abseits.


Und dass Erdolf blöd ist wissen wir ja - dass er aber so dumm ist, wusste ich bisher noch nicht.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Wobei ich die Umbenennung bei den Vereinten Nationen für unsere weniger kosmopolitisch veranlagten amerikanischen Freunde begrüßenswert finde. Tut mir in entsprechenden Situationen schon als Außenstehender immer sehr weh.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Zum Glück gibt es in Deutschland genug Gateagenten mit türkischem Background, die den neualten Namen dann auch richtig aussprechen können. Ob TKs internationale Gäste ihre Flüge dann noch finden ist eine andere Frage...
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.222
174
Turkey wird zu Türkiye, das habe ich verstanden.

Bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber Turkish kann doch im Englischen nicht Türkiye heißen, sondern allenfalls Türk.

Da es das geliebte Ü im Englischen nicht gibt, bleibt es beim U, also wäre doch Turk eher richtig.

Turk Airlines

Also Türken Fluggesellschaft.

Ich finde das ggü. Türken beleidigend und diskriminierend gegen alle anderen, weil es sich so anhört wie eine Fluggesellschaft von und für Türken. Beleidigend, weil es abwertend klingt.

Dann doch lieber bei Türk Kuşu bleiben, also türkischer Vogel. Dafür steht ja der TK-code..

Wenn die Generalversammlung dagegen ist, was passiert dann?

Besser kann die Marke nicht kaputt gemacht werden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.729
6.217
LEJ
TK wird dann wieder heißen "Türki holladryoha".
Den richtigen alten Namen konnte ich noch nie aussprechen, also dann wieder Holladryoha.

Ich finde, Erdogan hat recht . Türken sollten wieder ihre eigenen Autos und Flugzeuge bauen und das in der Türkei, entwickelt von türkischen Inschinören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Also Türken Fluggesellschaft.

Ich finde das ggü. Türken beleidigend und diskriminierend gegen alle anderen, weil es sich so anhört wie eine Fluggesellschaft von und für Türken. Beleidigend, weil es abwertend klingt.
Sehe ich nicht so streng. Ich finde es nicht abwertend. Deutsche Lufthansa ist von der Namensgebung vergleichbar. Ich sehe das Problem vielmehr in den enormen Kosten, direkt und indirekt. Hier verschwindet eine Marke, die sich doch einen recht grossen Bekanntheitsgrad geschaffen hat, die ganze Umbenennung kostet Millionen, welche Airline hat derzeit schon vorig Geld. Es ist ja kein Zufall, dass sich Airlines englische Namen gaben (sogar Air France!).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.174
FRA
Sehe ich nicht so streng. Ich finde es nicht abwertend. Deutsche Lufthansa ist von der Namensgebung vergleichbar. Ich sehe das Problem vielmehr in den enormen Kosten, direkt und indirekt. Hier verschwindet eine Marke, die sich doch einen recht grossen Bekanntheitsgrad geschaffen hat, die ganze Umbenennung kostet Millionen, welche Airline hat derzeit schon vorig Geld. Es ist ja kein Zufall, dass sich Airlines englische Namen gaben (sogar Air France!).
In der Türkei, die von Atatürk geschaffen wurde, herrschte ein moderner Geist.

Die Schrift wurde auf das lateinische Alphabet umgestellt, Firmen wie Turkish Airlines konnten im Ausland mit englischen, modernen Namen auftreten.

Gutes Beispiel von Dir mit Air France. Die Franzosen sind mindestens so stolz auf ihr Land wie die Türken - aber haben erkannt, dass man als internationale Airline erfolgreich ist, wenn man einen internationalen, englischen Namen trägt.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.222
174
Sehe ich nicht so streng. Ich finde es nicht abwertend. Deutsche Lufthansa ist von der Namensgebung vergleichbar. Ich sehe das Problem vielmehr in den enormen Kosten, direkt und indirekt. Hier verschwindet eine Marke, die sich doch einen recht grossen Bekanntheitsgrad geschaffen hat, die ganze Umbenennung kostet Millionen, welche Airline hat derzeit schon vorig Geld. Es ist ja kein Zufall, dass sich Airlines englische Namen gaben (sogar Air France!).

Geld ist nicht alles, aber ich sehe das auch so.

Türken Braut, Türken Disco, Türken Fluggesellschaft. :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.174
FRA
„Turk“ würde größere Ambitionen wecken: Es gibt ca. 40 Turk-Ethnien in mehreren Nationen und ca. 200 Millionen Sprecher von Turksprachen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.276
21.758
MUC
Je vous demande pardon? Air France ist doch französisch, auch wenn die Schreibweise im Englischen zufällig gleich ist?

Und selbst bei englischsprachigen Durchsagen wird nicht nur in CDG oder an Bord von AF von "Ähr Frohnß" und nicht von "Ährr Frähntz" gesprochen. Wohl dem, dessen eigene Sprache nah am international gebräuchlichen Englisch ist.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Zu meinen Zeiten des Pendelns nach ESB habe ich hier i.d.R. von Hava Yollari geschrieben, das ist doch viel schöner als eine banale "Airlines"... Und 'ne ganze Menge THY-Reklame sah man in Ankara auch noch 2016 / 2017.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.222
174
Zu meinen Zeiten des Pendelns nach ESB habe ich hier i.d.R. von Hava Yollari geschrieben, das ist doch viel schöner als eine banale "Airlines"... Und 'ne ganze Menge THY-Reklame sah man in Ankara auch noch 2016 / 2017.
wenn es beim THY bliebe, ducke ich mich

es soll aber Türkiye Hava Yollari heißen oder Türkiye Airlines.

Türkiye Hava Yollari wäre im Übrigen auch im türkischen grammatikalisch völlig falsch, weil es eben Türk Hava Yollari heißt.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Swiss International Air Lines
Nanana. Man könnte zwar meinen, dass englisch eine Nationalsprache der Schweiz ist, so wie hier trotz vier Landessprachen alles auf englisch betitelt wird. Mein Highlight: Super League, dabei ist unsere Fussball-Liga alles andere als super. Dann ehemals Nationalliga B: Challenge League, oooh man hat eine neue dritte Liga geschaffen, die heisst aber nicht Nationalliga C oder Experience League, sondern 1. Liga Promotion und dann folgt die 1. Liga Classic.... Sorry, es ging grad mit mir durch, zurück zum Thema.

Wenn schon:
Suisse aérienne internationale (oder so)
Schweiz internationale Fluggesellschaft (oder so)
Svizzera aeree internazionali (oder so)
Svizra ala internaziunal (oder so oder je nach Idiom)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Nanana. Man könnte zwar meinen, dass englisch eine Nationalsprache der Schweiz ist, so wie hier trotz vier Landessprachen alles auf englisch betitelt wird. Mein Highlight: Super League, dabei ist unsere Fussball-Liga alles andere als super. Dann ehemals Nationalliga B: Challenge League, oooh man hat eine neue dritte Liga geschaffen, die heisst aber nicht Nationalliga C oder Experience League, sondern 1. Liga Promotion und dann folgt die 1. Liga Classic.... Sorry, es ging grad mit mir durch, zurück zum Thema.

Wenn schon:
Suisse aérienne internationale (oder so)
Schweiz internationale Fluggesellschaft (oder so)
Svizzera aeree internazionali (oder so)
Svizra ala internaziunal (oder so oder je nach Idiom)
Na na na , die Schweizer parkieren und haben Penaltyschiessen und haben ein FTA mit der Schweiz. Das macht sie doch quasi zum Commenwealth-Mitglied ;-)