aus welchen Destinationen kontrolliert der Zoll am stärksten ?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ach du Sch... - ein in dieser Gegend üblicher Kommentar, um Entrüstung, Empörung, Erstaunen auszudrücken. In diesem Falle sogar haptisch wahrnehmbar.

Spaß beiseite - was hat er falsch gemacht?

Nichts, ausser dass er nebenberuflich DJ ist. Scheint somit verdaechtig zu sein? (Von PvD habe ich sowas noch nicht gelesen ... ;))
Selbstverstaendlich wurde nichts gefunden.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Nichts, ausser dass er nebenberuflich DJ ist. Scheint somit verdaechtig zu sein? (Von PvD habe ich sowas noch nicht gelesen ... ;))
Selbstverstaendlich wurde nichts gefunden.

Nun, es gibt Merkmale, die machen einen bei Polizisten und Grenzhütern verdächtig. Aussehen, Alter, Kleidung, Herkunft. Ich oute mich hier mal als gelegentlicher Seher von Sendungen wie "Achtung Kontrolle" oder ähnlichem, Sendungen also, in denen die Ordnungshüter bei der Arbeit beobachtet werden. Die "Fälle" finde ich dabei gar nicht mal so interessant, sondern die Meinungen, das Vorgehen der Leute, warum eine bestimmte Person kontrolliert wird - und es ist geradezu erschütternd und ein bisschen erschreckend, wie kleinbürgerlich, vorurteilsbehaftet und provinziell diese Ordnungshüter bisweilen sind.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ein Kollege dürfte in ZRH eine Rektaluntersuchung "geniessen" ... :eek:
Ohne Worte.
und war sie schön?

also entweder die geschichte ist ein märchen, der kollege hatte wirklich etwas versteckt oder die zöllnerin war rattenscharf und hat die prostatamassage gut angepriesen. unter normalen umständen gibt es so etwas nicht wenn sich der zu untersuchende nicht extrem blöd zum quadrat anstellt...
 
N

nevadaman

Guest
Ich werde nur in SFO Kontrolliert weil ich halt ne ehrliche haut bin und einmal gesagt hab was ich dort mache und seit dem muss ich so gut wie immer zum Zoll die Jungs sind aber ganz nett (wenn Sie nix finden :D )
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
und war sie schön?

also entweder die geschichte ist ein märchen, der kollege hatte wirklich etwas versteckt oder die zöllnerin war rattenscharf und hat die prostatamassage gut angepriesen. unter normalen umständen gibt es so etwas nicht wenn sich der zu untersuchende nicht extrem blöd zum quadrat anstellt...

Ich war nicht dabei, sehe aber keinen Grund, warum er Maerchen erzaehlen sollte? mach er sonst auch nicht.
Wer erzählt denn freiwillig, dass er den "Arsch breit machen" musste??
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
und war sie schön?

also entweder die geschichte ist ein märchen, der kollege hatte wirklich etwas versteckt oder die zöllnerin war rattenscharf und hat die prostatamassage gut angepriesen. unter normalen umständen gibt es so etwas nicht wenn sich der zu untersuchende nicht extrem blöd zum quadrat anstellt...

Ach und noch was: das war keine ZöllnerIN !
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ach und noch was: das war keine ZöllnerIN !
du hast hoffentlich den sarkasmus erkannt in meinem posting... ;)

nur, wenn kein zwingender verdacht vorliegt (und den muss mal wer belegen) und nicht alle anderen möglichkeiten (röntgen) ausgeschöpft sind würde ich der dienstaufsichtsbeschwerde und einer fetten entschädigung freudig entgegen sehen. abgesehen davon, dass man zur rektalkontrolle (durch einen zöllner) nicht gezwungen werden kann... klar, man muss sich entscheiden ob man sich den finger eines fremden in den po stecken lässt oder einen flieger/termin verpasst zb und den anderen weg geht. wer sich bückt hat in diesem fall verloren... nur frage ich mich wieso es in diesem fall überhaupt so weit gekommen ist, imho gibts da eine nicht erzählte begleitgeschichte wenn es denn wirklich so war...
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
....das Vorgehen der Leute, warum eine bestimmte Person kontrolliert wird - und es ist geradezu erschütternd und ein bisschen erschreckend, wie kleinbürgerlich, vorurteilsbehaftet und provinziell diese Ordnungshüter bisweilen sind.


ich sage dazu nur: Berufserfahrung, jeder kennt sein Klientel.
Hat nichts mit Vorurteilen zu tun, auch wenn´s in den Augen von Außenstehenden so ausieht!


ist natürlich einfach immer zu sagen: das machste nur, weil ich schwarze haare habe....(und all die anderen geschichten, die man jeden tag zu hören bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Zoll in TXL

Wenn man z.B. mit BA aus LHR in TXL ankommt, stehen desöfteren einige interessierte Zöllner herum. Natürlich kommen einige der Passagiere aus den USA oder von wo auch immer.

Da wir aus dem Urlaub immer mit Golftasche kommen, werden wir nie kontrolliert. Bis die Golftaschen mit dem Aufzug nach oben gebracht wurden, haben die Zöllner sich längst andere Kunden herangewunken und sind beschäftigt.

Letztens dann mal C geflogen und einen Priority-Anhänger an den Golftaschen gehabt. Die waren dann blitzschnell da. Der Zeitvorteil war aber schnell dahin, für den Zoll waren wir natürlich jetzt interessant. Schön alles aufmachen und ein kleines Interview. Letztlich war aber nichts zu finden.

Wer sich nach TXL neue Schläger aus den USA mitbringt, sollte besser Y fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die IST Maschinen werden in MUC zu fast 100% von Zivilzöllnern empfangen.

Nicht nur Zivil, IST bekommt an fast allen Flughäfen immer viel Aufmerksamkeit.

Ankünfte aus DXB sind auch immer gern genommen, da sind die aber weniger auf der Suche nach Drogen sondern schauen einmal, wer es da mit den 430 EUR nicht so genau nimmt.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Kontrolle hat man auch bei ankommenden Golfbags bei Flügen aus den USA, da wird besonders in HAM und DUS gerne nachgesehen, was für Schläger im Bag sind. Die Zöllner in HAM kennen sich da seeeeehr genau aus und wissen, welche Modelle es in D noch nicht oder nur sehr teuer gibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ein Grund, nur mit Handgepäck zu reisen, ist auch die Vermeidung solcher lästigen Zollkontrollen. Wenn ich nur mit Handgepäck in MUC ankomme, kann der Zoll überhaupt nicht sehen, woher ich komme. Angesichts von "nur Handgepäck" ohne jedes Label wird vermutlich angenommen, dass ich von einem Kurztrip innerhalb Europas komme. Ich kann mich nicht erinnern, je im Leben nur mit Handgepäck irgendwo in Deutschland kontrolliert oder auch nur angesprochen worden zu sein.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
In BRE sind nach meinem bisherigen Eindruck (Ankünfte spätnachmittags oder abends mit LH aus FRA oder MUC) 1 - 2 Zollbeamte präsent. Dem Anschein nach (das Gepäckband wird dann beobachtet), schauen die dann wohl ganz gezielt, wer kontrolliert werden soll.

In HAJ stand im Januar (Ankunft abends mit LH aus MUC) eine größere Gruppe von 4 oder 5 Zöllnern am Ausgang der Gepäckausgabe, es wurde dann jemand kontrolliert, der einen riesengroßen Koffer hatte.

Meine einzige Begegnung mit dem Zoll war vor einigen Jahren in MUC, als ich nach einem Einkauf über dem damaligen Freibetrag diesen ordnungsgemäß angemeldet habe. Die beiden Zollbeamten waren sehr höflich und zuvorkommend. Es wurde (ohne mein Zutun) erst am Einkaufswert herum- und heruntergerechnet, damit die Abgaben noch nach irgendeinem Pauschalsatz erhoben werden konnten. Da ich nicht genug Bargeld dabei hatte (und jedenfalls zu diesem Zeitpunkt dort nicht mit Karte bezahlt werden konnte), bekam ich eine Rechnung und konnte den Betrag überweisen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Bin vom Zoll bislang nie richtig kontrolliert, sondern nur 2x kurz angesprochen worden.
Einmal in HAJ und einmal in LUX; ich kam jedesmal aus ZRH.
Hatte auch jeweils nur Handgepäck dabei.

War jedes Mal ein kurzes Vergnügen:
Z: "Von wo kommen Sie?"
P: "Zürich."
Z: "Alkohol oder Zigaretten dabei."
P: "Nein."
Z: "Danke, schönen Tag noch."

Ansonsten hat der Zoll sich nie für meinen Koffer interessiert, selbst nicht als ich aus HKG oder SIN kam. Vielleicht hatten sie den Koffer auch schon geröntgt bevor er aufs Gepäckband kam und nichts gefunden, weil es da auch nichts zu finden gab.
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Abgesehen von der Zollkontrolle letzte Woche in Hahn (ich kam aus PMI) ob ich denn irgendwas dabei hätte was gegen das Betäubungsmittelschutzgesetzt verstoßen würde, hatte ich vor 2 Jahren eine witzige Begegnung mit dem Zoll in FRA als ich aus LIM kam.

Wir waren zu zweit und hatten 6 Flaschen Pisco dabei - aufgeteilt in vier Koffern.

Jetzt haben leider zwei von den vier Koffern den Umstieg in MAD nicht geschafft und von den 6 Flaschen waren 4 nicht mitgekommen. Dennoch, da ich keinen Stress (je Flasche muss man nur ca. 6 Euro Zoll zahlen) wollte bin ich zu den Zöllnern und habe ihn gebeten Zoll für die noch kommenden 4 Flaschen zu zahlen. Er sagte mir ich könne nur die Flaschen verzollen die auch da wären (die waren aber von der Freigrenze erfasst) und ich möge bitte die Fluggesellschaft bitten den Koffer nicht direkt zu mir nach Hause zu schicken, sondern ich müsse nochmal an den Flughafen kommen. Sonst würde der Zoll das Gepäck als "aus der EU kommend" nicht weiter überprüfen.

Natüüüüüürlich bin ich direkt an den Counter der LAN um ihnen das mitzuteilen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich werde zu 80% am FMO angesprochen, der Koffer dann in vielleicht jedem dritten Fall geöffnet, wenn ich morgens gegen 10 via FRA aus China komme. Zu der Zeit stehen da zwei bis vier Beamte. Sind jedes Mal sehr nett. Kommt man jedoch abends kurz nach 22 Uhr aus FRA oder MUC steht da kein Mensch. Mitten am Tag habe ich da keine Erfahrungen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hm, da scheine ich in den letzten Jahren wohl wirklich Glück gehabt zu haben:

Egal wann ich in MUC, woher auch immer kommend, die Gepäckhalle verlasse, lässt sich der Zoll nicht blicken.
Gerade bei USA-Ankünften habe ich mitunter einiges an Gepäck dabei, was eigentlich nach einer Kontrolle schreien würde - aber nichts da: Kein Zöllner weit und breit.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ich sage dazu nur: Berufserfahrung, jeder kennt sein Klientel.
Hat nichts mit Vorurteilen zu tun, auch wenn´s in den Augen von Außenstehenden so aussieht!

ist natürlich einfach immer zu sagen: das machste nur, weil ich schwarze haare habe....(und all die anderen geschichten, die man jeden tag zu hören bekommt)

Ich kann greg82 nur zustimmen. Beruflich habe ich auch - auf einer anderen Baustelle - hoheitlichen Bürgerkontakt. Es ist m.E. ganz einfach Fakt und Außenstehenden vielleicht etwas schwer verständlich zu machen, daß die Frage, wie man hier auftritt, sich in den ersten Momenten des Aufeinandertreffens entscheidet. In > 90 % dieser Situationen ist es bei mir so, daß alles glatt läuft. Beim Rest ist es dann halt so, daß ich auch mal deutlich werden muß. Entweder findet sich dann doch eine vernünftige Gesprächsebene oder die Situation wird noch weiter eskaliert (und das wird immer darauf herauslaufen, daß ich darüber bestimme, wie dies endet).

Was ich sagen will: Es ist schon richtig, daß hier gilt, wie man in den Wald hereinruft... Wenn der Beamte mal deutlich und direkt wird, kann es natürlich sein, daß er keinen Bock und schlechte Laune hat, aber ansonsten sollte man sich auch immer überlegen, ob man nicht selbst etwas dazu beitragen kann, die Situation zu entspannen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ich bin noch nie in Deutschland angehalten worden, bisher auch nur ein einziges Mal in BOS. Darf ruhig so weitergehen...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ich kann greg82 nur zustimmen. Beruflich habe ich auch - auf einer anderen Baustelle - hoheitlichen Bürgerkontakt. Es ist m.E. ganz einfach Fakt und Außenstehenden vielleicht etwas schwer verständlich zu machen, daß die Frage, wie man hier auftritt, sich in den ersten Momenten des Aufeinandertreffens entscheidet. In > 90 % dieser Situationen ist es bei mir so, daß alles glatt läuft. Beim Rest ist es dann halt so, daß ich auch mal deutlich werden muß. Entweder findet sich dann doch eine vernünftige Gesprächsebene oder die Situation wird noch weiter eskaliert (und das wird immer darauf herauslaufen, daß ich darüber bestimme, wie dies endet).

Was ich sagen will: Es ist schon richtig, daß hier gilt, wie man in den Wald hereinruft... Wenn der Beamte mal deutlich und direkt wird, kann es natürlich sein, daß er keinen Bock und schlechte Laune hat, aber ansonsten sollte man sich auch immer überlegen, ob man nicht selbst etwas dazu beitragen kann, die Situation zu entspannen.

Ich spreche aus der Sicht desjenigen, der immer alles richtig macht, kein Wässerchen trüben kann, die Obergrenzen immer einhält, und der es dann ungerechtfertigt findet, wenn die Obrigkeit ihm Aufmerksamkeit widmet. Aber vielleicht sollte ich mich einfach mal rasieren, ein paar Kopfhaare wachsen lassen, die Sonnenbrille abnehmen, die Springerstiefel gegen Halbschuhe tauschen, und die Bierdose vorher austrinken.

Cut.
Berufserfahrung und der Kontext, in dem was stattfndet, sind schon entscheidend - verstehe ich. Übertragen auf die Situation beim Zoll. Bei einem Flug aus Bogotá wird schon mal genauer auf Drogen geprüft als bei einem aus Rom. Und wahrscheinlich kann ein erfahrener Beamter (oder auch du in deinem Job) schnell erkennen, ob jemand etwas vortäuscht oder die Wahrheit sagt, wohl schon am Tonfall oder am Augenaufschlag.
Und wenn's aus der Tasche bereits nach vergammeltem Fisch riecht, wirkt ein Statement, dass man keine Lebensmittel dabei habe, wenig überzeugend.
 

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
287
34
FRA
Ein Grund, nur mit Handgepäck zu reisen, ist auch die Vermeidung solcher lästigen Zollkontrollen. Wenn ich nur mit Handgepäck in MUC ankomme, kann der Zoll überhaupt nicht sehen, woher ich komme. Angesichts von "nur Handgepäck" ohne jedes Label wird vermutlich angenommen, dass ich von einem Kurztrip innerhalb Europas komme. Ich kann mich nicht erinnern, je im Leben nur mit Handgepäck irgendwo in Deutschland kontrolliert oder auch nur angesprochen worden zu sein.

Nun, in Frankfurt kontrolliert der Zoll oft direkt nach der Passkontrolle, fast noch im Häuschen. Vielleicht ein Grund mehr nach München zu fliegen. ;)