aus welchen Destinationen kontrolliert der Zoll am stärksten ?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Kenne ich, aber da winkt man mich auch immer durch und greift dann dreschen raus, der 3 Meter hinter mir läuft. Passt schon.

Das liegt nur daran, daß dreschen mehr als 430.-€ in Pfandbeträgen (leere Bierdosen) einführt und das bereits aus der Ferne zu erkennen ist.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Nun, in Frankfurt kontrolliert der Zoll oft direkt nach der Passkontrolle, fast noch im Häuschen. Vielleicht ein Grund mehr nach München zu fliegen

Ich fliege praktisch alle Langstreckenfluege ex FRA und auch wieder ankommend in FRA, aber das habe ich noch nie erlebt.

Kontrolliert worden bin ich bisher in D ein einziges Mal. Vor ca 20 Jahren aus IBZ kommend, aber wenn ich denke wie ich damals ausgesehen habe und aufgetreten bin, geschah das voellig zurecht :)

Im Ausland auch nur einmal vor ca. 3 Wochen in IEV. Nach der Security vor der Passkontrolle angesprochen worden und gefragt worden wieviel Bargeld ich dabei habe. Das wars aber auch schon.
 
A

Anonym11146

Guest
Ich musste mich schon zweimal in GRU halb nackig machen. Sehr kurzer Aufenthalt und bei Abreise weniger Gepäck als bei Anreise. War zwar keine Schikane oder sonstwas trotzdem unangenehm. Verdacht auf Drogenschmuggel...haben meine Zeitungen Seite für Seite inspiziert und nach "Spuren" gesucht. Polizei kam auch dazu. Irgendwann haben sie mich wortlos gehen lassen.
Interessanter Fakt dazu: Es waren genau die zwei einzigen Flüge in Y die ich je FRA-GRU-FRA geflogen bin. Ansonsten war in GRU nur Umstieg oder C/F und dann nie irgendwelche Probs gehabt.

In EZE, ASU oder sonstwo in Südamerika ist alles null problemo falls man Spanisch spricht und vllt. ein paar Leute in oder um den Airport kennt. In allen nicht-brasilianischen Airports in Südamerika gehe ich durch Firmenkontakte etc. nur durch den Diplomateneingang/ausgang. Da wird höchstens mal in den Pass gestempelt - keine Gepäckkontrolle, nada.

Zurück in FRA oder MUC wurde ich noch NIE kontrolliert. Generell wurde ich noch nie an einem europäischen Flughafen kontrolliert. Egal ob aus China, Amsterdam, Türkei, Nord- und Südamerika oder Afrika/Mittlerer Osten ankommend.
Mittlerweile lege ich es sogar darauf an und versuche mich verdächtig zu verhalten...aber nichts ;)

Ansonsten ist mir aufgefallen dass ich in MUC fast nie überhaupt Zollbeamte zu Gesicht bekomme...
 
  • Like
Reaktionen: Ierax

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kleine Anekdote aus MIA. Kam gerade aus CR mit AA und trabte zum baggage claim. Hinter der Säule sprang Miami Vice hervor mit dem üblichen woher, warum und überhaupt. Ich: aus Costa Rica, und ich will nach Hause nach Delray. Bin in USA als Softwerker. Er: what is a compression algorithm? Ich, noch voll im Tauchmodus, fasel was von Nullzeiten und so nem Zeugs. Ah, er meint nicht decompression, dämmert mir irgendwann! Kuckt dann kurz in mein Handgepäck. Ich beschwer mich dann noch, er hätte ja gar nicht ordentlich gesucht. Och, meint er, Einfuhren zum persönlichen Gebrauch interessieren ihn nicht, wollte nur sehen, ob die ganze Tasche voller controlled substances wäre. Na dann. Ansonsten in MIA nie kontrolliert worden bei vielen Dutzend Einreisen. In MUC dagegen immer, permanent, immerfort ...
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Was ich sagen will: Es ist schon richtig, daß hier gilt, wie man in den Wald hereinruft...

Also das ist so nicht ganz richtig. Ich komme ja nun zweimal im Monat aus USA und wurde noch nie kontrolliert in MUC - rausche da immer durch und interessiere mich keinen Deut für die Zöllner (meist grosser Alu Rimowa+kleiner Notebook Rimowa also Platz genug für viiieel Schmuggel Ware). Anyway... vor einigen Wochen war mir langweilig und ich hatte extrem viel Zeit, Frau nicht zuhause da dachte ich mir machste mal ein Experiment. Laufe also durch den grünen Gang, schau den Zöllner und und lächle und sage "Grüß Gott" - also sehr nett und höflich. Was meint ihr was passiert? Der war so verblüfft das ihn jemand zur Kenntnis nimmt das er mich zum Dank sofort hereingebeten hat - nicht auf einen Kaffee sondern auf eine detaillierte Kontrolle.

Das dachte ich mir eigentlich auch schon vorher - war aber den Versuch wert. Mein Fazit wäre also - Freundlichkeit hilft nicht denn alles was von dem Verhalten aller anderen abweicht wird als Grund zur Kontrolle genommen.

Jetzt wird der Bursche eben nicht mehr gegrüßt und schon werd ich nicht mehr kontrolliert....
 
  • Like
Reaktionen: huihui

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ich stell jetzt mal nicht die Frage: Ob das wohl an Dir liegt?

Du meinst wohl die würden ihn speziell oft kontrollieren nur weil er ein schwarzer Dread-Lock Black Metal Mullah mit riesen Haschgift Spritze und Stromgitarre ist? :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Du meinst wohl die würden ihn speziell oft kontrollieren nur weil er ein schwarzer Dread-Lock Black Metal Mullah mit riesen Haschgift Spritze und Stromgitarre ist? :D

Das würde allerdings nicht erklären, warum ich in den USA so gut wie nie kontrolliert werde - die Miami Vice Episode in MIA war die absolute Ausnahme, und ich bin in die USA locker 100 Mal eingereist, wenn man PKW-Fahrten mitzählt. Immigrating while black ist es eher nicht.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Die Amis haben andere Kriterien. Ich reise gerne mal mit "Business Schnöseln" zusammen die von Kopf bis zum Fuss teuer gekleidet sind (nein keine Ed Hardy Kopien...) - und die werden niemals in DE kontrolliert aber zu meinem Amusement schon zweimal rausgezogen direkt vor meiner Nase in USA - Koffer Kontrolle und volles Programm.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Wir sind einmal vor 15 Jahren aus BKK kommend in HAM komplett auseinander genommen worden. Der Zoll hat sogar Tempotaschentücher auseinander gefaltet, dann meinen Terminkalender durch geblättert, alles auseinander gewühlt. Wir hatten als Erste unser Gepäck vom Band morgens um 7 Uhr. Entweder hatten sie einen falschen Tipp oder waren gerade voll motiviert etwas zu finden. War aber nix.
In FRA sind wir mal getrennt (Abstand ca. 5 Minuten und zufälligerweise der gleiche Zöllnar) durch den Zoll gegangen. Wir mit verschiedenen Nachnamen, aber der kluge Zöllner hatte sich wohl die Stadt gemerkt und gefragt wieso wir getrennt durch den Zoll gehen. Hallo? Das hatte damals schon seinen Sinn :) In FRA schon oft Großkontrollen erlebt...
Und bei US Air wurde ich in FRA beim Check-in von Security aus der Schlange gezogen, vorab Koffer und Passkontrolle. Koffer war fast nix drin. Das fanden die auch nicht so gut...
Aber seit Jahren (toi, toi, toi) ist Ruhe im Karton!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wir sind einmal vor 15 Jahren aus BKK kommend in HAM komplett auseinander genommen worden. Der Zoll hat sogar Tempotaschentücher auseinander gefaltet, dann meinen Terminkalender durch geblättert, alles auseinander gewühlt. Wir hatten als Erste unser Gepäck vom Band morgens um 7 Uhr. Entweder hatten sie einen falschen Tipp oder waren gerade voll motiviert etwas zu finden. War aber nix.

Irgendwie muss man ja auch neue Mitarbeiter praktisch ausbilden. ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich wurde bislang auch erst einmal vom Zoll kontrolliert, in DUS, aus USA kommend.
Die erste Frage war dann "Wie lang waren Sie in den USA?" und wenn dann mit einem längerem Zeitraum antwortet als ein Touristenvisum gültig ist, dann wurde man gleich seltsam angeschaut :)

Nach 11 Monaten als Studi wiederkommend in FRA komplett gefilzt worden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bei Flügen aus BKK ankommend habe ich mehrfach erlebt wie alle mit die thailändische Kleidersäcke dabei hatten, komplett gefilzt wurden.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Am Montag morgen in FRA aus den USA kommend war weder ein Zöllner hinter der Passkontrolle in Sicht noch unten am Gepäckband
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Am Montag morgen in FRA aus den USA kommend war weder ein Zöllner hinter der Passkontrolle in Sicht noch unten am Gepäckband

Wenn Du mit Passkontrolle das hier meinst
2010-06-pass-kontrolle.jpg

dann ist das kein Zöllner sondern ein Bundespolizist.
 
  • Like
Reaktionen: musty97

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Heute vormittag hab ich in MUC (ankommend aus YYZ / USA) zum ersten Mal mehr als 2 Zöllner am Ausgang gesehen, dafür waren es auch gleich 10-15 mit einigen mehr in ihrem Kontrollraum.
Ich durfte auch gleich mit einem in Zivil mit, der mir richtig schön seine Marke und Ausweis vors Gesicht gehalten hat, mitkommen. 1 Minute, 3 Fragen und einem vorgezeigtem Zollbescheid später, wars dann auch schon wieder vorbei (zumindest für mich).
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
dann ist das kein Zöllner sondern ein Bundespolizist.

Ich denke nicht, dass er den meinte. Nach der Passkontrolle gibt es fast an allen Airports einen Tisch o.ä. für Handgepäckkontrollen des Zolls. Wirklich anwesend ist ein Zöllner an dieser Stelle aber so gut wie nie.