Außerordentliche Hauptversammlung 25. Juni 2020

ANZEIGE

Beschlussfassung über Stabilisierungsmaßnahmen nach dem Stabilisierungsfondsgesetz zur Rek

  • Ja

    Abstimmungen: 96 70,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 40 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
ANZEIGE
Wenn an der aHV genauso viel Kapital wie an der letzten HV vertreten ist, wird er ca. 50% der Stimmen vertreten.
Das ist genau der Punkt. Damit kann er relativ einfach die notwendige Zweidrittelmehrheit blockieren. Die nächsten 10 Tage werden spannend.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Nach meinem Eindruck wurdest du hier nicht "zerissen", einige Mitinsassen hatten nur eine andere Meinung als du. Die haben sie - wie du deine im übrigen auch - gerne mal pointiert dargestellt. Das muss man in einem demokratischen Rechtsstaat aushalten können.


Ich habe mich auch keinesfalls beschwert. Dann würde Tiehe aber eben auch - pointiert dargestellt - zerrissen ;)
Natürlich gibt Thiele Gas, das war absehbar, ob mit 10 oder 15%, niemand pumpt eine halbe Mrd in die LH und lässt sich dann von den sozialistischen Träumen eines kleinen Pilotchens aus Wanne-Eickel und dem dicken Peter die Anteile derart verwässern.

Meine Prognose: Es gibt vorher eine neue "huch!" Alternative ohne Staatsbeteiligung, alle sind glücklich, Spohr Vorstandsmitglied von Thieles Gnaden bis nächstes Jahr und dann weg. Ansonsten stimmt Thiele mit Nein, Spohr ist weg und die LH wird durch die Eigentümer und weiteres Cash vom Thiele gestemmt, der sich dann 25% holt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das ist genau der Punkt. Damit kann er relativ einfach die notwendige Zweidrittelmehrheit blockieren. Die nächsten 10 Tage werden spannend.

Das werden sie eher nicht...

Thiele hat zu Beginn der Krise mächtig aufgestockt und das zu extrem günstigen Konditionen. Allein die Dividendenrendite war zu diesem Zeitpunkt großartig und kaum jemand hat solche Auswirkungen der Krise antizipiert.

Sicherlich werden seine Anteile nun verwässert, nur was verliert er innerhalb weniger Stunden, wenn er gegen die aktuelle Lösung votiert? Tendenziell deutlich mehr. Warum ist denn die Aktie so gut gegangen? Genau, weil die Aua bald wieder startet ;)

Er wirkt eher gekränkt, da nicht wirklich involviert, ist und bleibt aber in erster Linie ein Investor und deren Motivation sollte jedem klar sein...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Meine Prognose: Es gibt vorher eine neue "huch!" Alternative ohne Staatsbeteiligung, alle sind glücklich, Spohr Vorstandsmitglied von Thieles Gnaden bis nächstes Jahr und dann weg. Ansonsten stimmt Thiele mit Nein, Spohr ist weg und die LH wird durch die Eigentümer und weiteres Cash vom Thiele gestemmt, der sich dann 25% holt.

Kein Huch, aber ein Ruck muss durch diese Airline gehen!

Ich sehe Spohr schon auf den Stufen des Reichstag, nicht der Adler, sondern der Kranich auf den Fahnen:

„Ihr Völker dieser Erde, schaut auf diese Airline!“
 
  • Like
Reaktionen: janetm

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
25% war sicher auch so zu machen, im März

sowohl Corona als auch eine "LH-Sanierung" werden eine Weile dauern -- wie lange hat Thiele noch? und an wen geht es danach?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Stiftung, Kinder, das ist so einer Persönlichkeit völlig egal. Warren Buffet lässt grüssen. Was tut das hier zur Sache? Thiele enteignen weil er eh bald „abkratzt“!?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN


"Dies würde bedeuten, dass die Deutsche Lufthansa AG möglicherweise zeitnah zur Hauptversammlung ein insolvenzrechtliches Schutzschirmverfahren beantragen müsste, wenn es dann nicht unverzüglich zu einer anderen Lösung kommt."

Müsste, hätte, könnte. Mein Opa sagte immer: "Hätt der Hund ned 'gschissn, hätt er an Hasen gfangt". Ziemlich viel Konjuktiv, aber es läuft auf einen Punkt als zentrale Aussage heraus: Es gibt Alternativen.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Rechne nicht damit, dass die Bundesregierung eine Insolvenz der Lufthansa zulassen wird (ganz egal, wie am Ende auf der HV abgestimmt wird).

Edit: Andere Frage - wie ist da eigentlich euer Empfinden? Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis werden wieder vermehrt Flüge gebucht (auch bei LH), teilweise bereits für 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Leider hat die BReg mit dem Konstrukt der Condor schon Fakten geschaffen. M.E. wäre eine solche Insolvenz mit Staatskredit auch für die LH ideal, leider werden dann die Kunden, die noch 1.8 Mrd € an Refunds in der Pipeline haben, in die Röhre schauen. Ein großer Teil davon ist Otto N. der seine Oster- oder Pfingstferien bei dem Kranich gebucht hatte. Die Deutschland AG hat wohl die stornierten Dienstreisen für März/April wieder erstattet bekommen, oder ist nicht in dem Umfang betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Aber wie soll man denn in nunmehr 8 Tagen nachverhandeln? Die Bundesregierung hat ja die Beteiligung, so wie sie jetzt vorgesehen ist, bei der EU zur Genehmigung vorgelegt. Man kann ja schlecht in Deutschland selbst nun nachverhandeln und das bei der EU eingereichte Manuskript ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.091
Das werden sie eher nicht...

Er wirkt eher gekränkt, da nicht wirklich involviert, ist und bleibt aber in erster Linie ein Investor und deren Motivation sollte jedem klar sein...

So lese ich das auch aus dem FAZ-Interview heraus. Spohr habe ihn nur zweimal kurz angerufen, da hatte er sich wohl mehr erhofft und ist jetzt etwas bockig. Ein kaufmännischer Bruchpilot ist er deswegen nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Leider hat die BReg mit dem Konstrukt der Condor schon Fakten geschaffen. M.E. wäre eine solche Insolvenz mit Staatskredit auch für die LH ideal, leider werden dann die Kunden, die noch 1.8 Mrd € an Refunds in der Pipeline haben, in die Röhre schauen. Ein großer Teil davon ist Otto N. der seine Oster- oder Pfingstferien bei dem Kranich gebucht hatte. Die Deutschland AG hat wohl die stornierten Dienstreisen für März/April wieder erstattet bekommen, oder ist nicht in dem Umfang betroffen.

Mal losgelöst von den Ticketerstattungen hätte eine Insolvenz massive Auswirkungen - beginnend von der massiven Belastung der Sozialsysteme, die Belastung anderer Unternehmen durch die Umlage der Pensionsverpflichtungen, sowie den Domino-Effekt bei Lieferanten und Geschäftspartnern.

Wer die Staatshilfen kritisiert, hätte im Rahmen einer Insolvenz dann eine Sanierung der Lufthansa mehr oder weniger komplett auf Kosten des Staates und des Steuerzahlers.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Wer die Staatshilfen kritisiert, hätte im Rahmen einer Insolvenz dann eine Sanierung der Lufthansa mehr oder weniger komplett auf Kosten des Staates und des Steuerzahlers.

Wobei die Bewilligung jener Hilfen auch zweifelsfrei ohne Beteiligung der BRD möglich ist
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Aber wie soll man denn in nunmehr 8 Tagen nachverhandeln? Die Bundesregierung hat ja die Beteiligung, so wie sie jetzt vorgesehen ist, bei der EU zur Genehmigung vorgelegt. Man kann ja schlecht in Deutschland selbst nun nachverhandeln und das bei der EU eingereichte Manuskript ignorieren.
Ein kapriziöser Patriarch hat der LH gerade noch gefehlt. Die Belegschaften frohlocken verzückt. Juligehalt oder kein Juligehalt - diese Frage sollten wir unbedingt einmal ganz mutig, aber doch auch ergebnisoffen andenken. Wohl dem, dessen Interessen von einem Milliardär vor einer Regierung geschützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Rechne nicht damit, dass die Bundesregierung eine Insolvenz der Lufthansa zulassen wird (ganz egal, wie am Ende auf der HV abgestimmt wird).

Die Frage ist: Was ist die Alternative? Wenn die HV nein sagt, sehe ich keinen anderen Weg als Schutzschirm, weil der Staat dann ja gar kein Geld investieren kann. Wenn da jemand einen Weg sieht, wie der Staat sein Geld dann quasi an der HV "vorbei" in die LH stecken kann, möge er ihn mir bitte erklären.

Abgesehen von der Frage "Insolvenz oder nicht" gehe ich aber eh davon aus, dass LH in der Luft bleibt, im Notfall halt im Condorstyle. Die wurden ja auch nicht sofort gegroundet und selbst AB durfte noch weiterfliegen nach Insolvenzantrag.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Die Frage ist: Was ist die Alternative? Wenn die HV nein sagt, sehe ich keinen anderen Weg als Schutzschirm, weil der Staat dann ja gar kein Geld investieren kann. Wenn da jemand einen Weg sieht, wie der Staat sein Geld dann quasi an der HV "vorbei" in die LH stecken kann, möge er ihn mir bitte erklären.

Der Staat kann freilich Geld in die LH investieren! Es ist nirgends manifestiert, dass ein Darlehen/ Kredit lediglich mit einer frechen Staatsbeteiligung verbunden sein muss!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
ANZEIGE
300x250
Es ist ja aktuell noch nicht gesagt, dass Hr. Thiele gegen die Rettung stimmt. Im FAZ-Interview hält er sich dies offen. Mein Eindruck ist, dass er dem Vorstand gerade mal mächtig Dampf machen möchte, den Deal nachzuverhandeln. So äußert er sich auch in der FAZ:
Ich schätze Herrn Spohr, aber mir reicht die Aussage von ihm nicht, es sei alles geprüft worden und eigene Vorstellungen seien nicht durchsetzbar gewesen. Ich glaube, man hätte intensiver verhandeln können.
Ich denke, dass das für Herrn Spohr eng wird...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.