Der thread ist ja schon etwas älter, ich hoffe, hier guckt noch jemand rein !
Also : ich komme an in Cairns und werde mit dem Auto bis Brisbane tingeln. Dazu hätte ich geren eine SIM Karte; telefonieren will ich nicht, lediglich zum Navigieren und unterwegs Hotels buchen (na ja...vielleicht auch mal das Hotel anrufen. Ausnahmsweise!). Es gibt doch hier jemanden, der mit QLD vertraut ist; gibt es einen Tipp für mein Anliegen ? Cole's hat sowas ja auch, sollte ich zum Aktivieren aber nicht besser einen lokalen Telekom Anbieter im Shop besuchen ? Ach ja: Dauer der Tour wird 3 Wochen sein.
Ich danke im voraus !
Im Prinzip gibt es ja zwei grosse Netze: Telstra und Optus. Ich dachte immet Telstra wäre besser, aber z.B. in Daintree war Optus deutlich besser.
Ansonsten wirst Du gerade auf dieser Strecke, wo es ja doch relativ viele Ortschaften gibt, kein zu grosses "Abgelegenheitsproblem" in Bezug auf das Netz haben.
Wir haben vorab versucht die SIM zu bestellen und ins erste Hotel zu senden. Das ist an der Zahlung gescheitert, zumindest bei Telstra selbst und bei Boost.
Am Ende sind wir einfach in den Telstra Laden und haben dort 45 AUD für recht viele GB und eigene Nummer bezahlt, Ist natürlich am Einfachsten, Die aktivieren das dann für Dich sofort (Reisepass benötigt).
Im Nachhinein habe ich mich ein wenig geärgert, weil es an manchen Tankstellen, teilweise aber auch im Woolworth, reduzierte SIMs von Telstra (und anderen) gab und wir für dasselbe weniger als die Hälfte gezahlt hätten. Klar, das hätte man dann auch selbst aktivieren müssen, das ist aber kein Hexenwerk.
Ich würde sagen: Wenn es schnell und einfach gehen soll, dann geh in einen Telstra Laden, wenn Du ein wenig Zeit hast und 20 Dollar sparen willst, dann halte an ein Paar Tankstellen oder Supermärkten und zahl weniger...
Thema ESIM: Das wäre auch gegangen, aber über die üblichen Anbieter kriegt man ja (fast) nur Datentarife. Wir wollten eine eigene Nummer. Also dachten wir, dass wir Esim von den grossen Anbietern bestellen, auch das hat überhaupt nicht funktioniert. Telstra meinte zu uns, man müsste erst die Normale Sim in eine ESim über die App umwandeln, allerdings kriegt man die App nicht runtergeladen wenn man nicht in Australien bei Google registriert ist, und über irgendwelche Drittanbieterseiten geht zwar das Runterladen aber die App hängt sich auf weil nicht neueste Version und somit klappts einfach nicht.