Australien: Prepaid Karte / SIM?

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ANZEIGE
Ich hatte Virgin Mobile= Optus
Das Netz war sehr gut, kann ich generell weiterempfehlen! 3G Konnektivität in den Großräumen Sydney, Melbourne, Adelaide, Perth, Darwin, Alice Spring gegeben (selbst getestet) bei Fahrten durchs Outback gabs kein Netz, weder Optus noch Telstra, ist also eig. egal, wobei man sagt, dass Telstra das bessere Netz im Outback bietet, nur in der Nullabor hatte keiner Empfang :D.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wir hatten Global Gossip. Kann es nicht mit den anderen Vergleichen, waren aber sehr zufrieden.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Benutze hier sowohl Vodafone als auch Optus. Hatte mit keinen von beiden bisher Probleme, halte mich jedoch großteils in Sydney auf. Selbst bei einem Abstecher auf die Fiji Inseln hat die prepaid Vodafone Sim wunderbar funktioniert.
 

Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
Habe mich letztendlich fuer Optus entschieden und bin sehr zufrieden damit! Es gibt am Flughafen SYD im Ankunftsbereich einen Optus Stand. Dort habe ich eine Prepaid SIM Karte bekommen (kostenlos) und fuer 10 AUD den Connect for less Prepaid Plan gekauft. Ausserdem noch fuer 5 AUD 500MB Datenvolumen dazu. Die SIM Karte wurde mir dort gleich eingelegt und aktiviert. War vollkommen problemlos und schmerzfrei.
Funktioniert prima im Bereich Ostkueste von Queensland sowie Sydney und ich habe sogar immer noch Guthaben drauf.

Ach ja: und Happy New Year von Down Under :)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Betty83

Reguläres Mitglied
06.04.2012
29
1
SIM Karte für Reise nach Australien

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Prepaid Karte für den Australien Urlaub (Ostküste und Melbourne)

Gibts denn auch noch Prepaid Karten für "normale Handys" (kein Smartphone) also auch ohne Datenpaket.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Betty83 :)
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
SIM Karte für "normales Handy" für Reise nach Australien

War Anfang des Jahres mit Telstra sehr zufrieden.

Davor das Jahr hatte ich Optus, die waren so lala.

Die SIM gibt es z.B. Bei Vodafone auch schon mal umsonst.
 

Betty83

Reguläres Mitglied
06.04.2012
29
1
War Anfang des Jahres mit Telstra sehr zufrieden.

Davor das Jahr hatte ich Optus, die waren so lala.

Die SIM gibt es z.B. Bei Vodafone auch schon mal umsonst.

Welche SIM Karte hattest du von Telstra?
Hast du die schon in Deutschland bestellt oder erst vor Ort gekauft?
Danke
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Besorgt man sich einfach und easy direkt am Flughafen. Zumindest in SYD sind alle üblichen Verdächtigen direkt im Ankunftsbereich versammelt (Vodafone, Telstra, Optus etc.). Freischaltung erfolgt direkt vor Ort mit dt. Reisepass und KK.
Wenn Du weisst, wo Ihr überall sein werdet, würde ich Dir empfehlen die Verfügbarkeit der einzelnen Anbieter in Eurem "Zielgebiet" zu überprüfen und mir dann die SIM-Karte zu holen, die die beste Netzabdeckung hat (gibt m. E. nach noch große Unterschiede).
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Welche SIM Karte hattest du von Telstra?
Hast du die schon in Deutschland bestellt oder erst vor Ort gekauft?
Danke

Hatte eine normal Sim mit 5gb plan im Mifi-Router drin.

Zum telefonieren hab ich sie dann in ein altes Nokia–Handy gesteckt. War aber jur ein mal nötig, ging mir primär ums Internet.

Gekauft habe ich sie in BNE am Flughafen.
 

sunis

Reguläres Mitglied
03.01.2015
35
0
Mobiles Internet in Australien

Eine Empfehlung für mobiles Internet in Australien per Prepaid UMTS Datenkarte:

Anbieter: www.vodafone.com.au

APN: live.vodafone.com
Benutzername und Passwort: leer

Tarif: $29 für das Starterpaket inkl. SIM Karte und 3GB Daten gültig für 30 Tage

Die SIM-Karte ist in allen Vodafone Geschäften erhältlich. Dort wird sie einem auch gleich aktiviert. Das dauert nur ca. 15 Minuten.

Tipp: Wenn man das inkludierte Datenvolumen von 3GB verbraucht hat, lohnt es sich nicht die Karte wieder aufzuladen, denn weitere 3GB würden dann $39 kosten. Günstiger kommt man, indem man sich einfach ein neues Starterpaket mit 3GB für $29 kauft.

Gruss, Sven
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Kleiner Hinweis: Die Netzabdeckung von Vodafone ist nicht zu vergleichen z.B. mit Telstra - je nachdem, wo die Reise hingeht, könnte das eine Rolle spielen. Vodafone ist nur in den Ballungsräumen (nach australischen Verständnis, also z.B. entlang der Ostküste) stark, im Northern Territory wird es ganz schnell eng. Links zu den Netzabdeckungen gibt es z.B. unter Australische Mobilfunknetz | sim-auf-reisen.de
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente und sunis

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Ich hab mir letztes Jahr eine Yatango Karte gekauft, hatte irgendeinen symbolischen einstelligen Dollarpreis. War 1 GB Daten frei zum Start inklusive, das reichte. Im NT hatte ich natürlich außer um den Uluru und in Alice Springs keinen Empfang, aber ist das nicht bei allen Anbietern so? Hab bspw. beim Kings Canyon keinen Mast gesehen. Ostküste, Great Ocean Road, Fraser Island, Whitsundays war kein Problem...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich kann Telstra mit diesen kleinen mobilen Wifi Spots empfehlen. Dann kann man die normale Simkarte im Handy lassen, es können mehrere Personen das Wifi benutzen und auch über das Notebook kann man rein. :)

Haben wir über 3 Monate genutzt und dann immer "on the go" neu aufgeladen bei Bedarf.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Zwischen Adalaide und Sydney reicht das Optus Angebot.
Die Abdeckung in AUS ist nicht mit der in Europa zu vergleichen.
Ich hatte mir zuerste eine Vodafone Karte geholt... arggg... dann die Optus zu 1$/tag ... mehr als ausreichend :)
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Wie sieht es denn jetzt 3 Jahre später aus?

Die Tochter von Bekannten wird ab Mitte Juli für ein Semester in Brisbane studieren. Was empfiehlt sich für 3-5 GB Daten? Gespräche nach Hause werden wohl über WhatsApp oder Skype abgewickelt und sind deshalb nicht unbedingt nötig. Wie sieht es mit der Beschaffung aus?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Alditalk funktioniert bestens. Nutzt das Telstranetz. Für $25 im Monat gibt es 4GB und 100 Minuten international telefonieren. Verifizierung erfolgt über die Kreditkarte, es wird eine geringe Summe abgebucht die man dann zur Verifizierung angeben muss. Man sollte also eine Karte verwenden, bei der einem Umsatzanfragen per E-Mail gemeldet werden oder die zeitnah im Onlineaccount erscheinen, nicht erst bei der Monatsrechnung.

Bei Telstra im Laden geht die Registrierung wohl auch mit dem Pass, allerdings sind deren Tarife auch höher.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Alditalk funktioniert bestens. Nutzt das Telstranetz. Für $25 im Monat gibt es 4GB und 100 Minuten international telefonieren. Verifizierung erfolgt über die Kreditkarte, es wird eine geringe Summe abgebucht die man dann zur Verifizierung angeben muss. Man sollte also eine Karte verwenden, bei der einem Umsatzanfragen per E-Mail gemeldet werden oder die zeitnah im Onlineaccount erscheinen, nicht erst bei der Monatsrechnung.

Bei Telstra im Laden geht die Registrierung wohl auch mit dem Pass, allerdings sind deren Tarife auch höher.

Sicher, dass Aldi das Telstranetz nutzt? Weil Test mit einer Telstrasim und einer Aldisim brachten doch seeeehr unterschiedliche Ergebnisse bzgl. Signal.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ja, steht auf auf der ALDImobile-Seite in den FAQ’s. Ob Telstra hier eigene Kunden anders versorgt als solche über Drittanbieter weiß ich allerdings nicht. In den Ballungsgebieten an der Ostküste und auf den größeren Straßen hatte ich jedoch keine Empfangsprobleme.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Über "finder.com.au", das australische Pendant zu Check24 und Verifox, bin ich auf "Kogan Mobile Small 3GB" für 17 AUD/Monat gestoßen. Das ist wohl ein Dicounter ähnlich wie bei uns Aldi-, Penny- oder Lidl-Mobil. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Karten nur online bestellen. Als Netz wird Vodafone angegeben. Was ist davon zu halten?

Als Alternativen werden noch Coles im Netz von Optus und Lycamobile im Netz von Telstra für jeweils 20 AUD für 3 GB angeboten. Bei den Angeboten im Netz von Telstra steht immer "Parts of Telstra 3G/4G network" dabei, was hat das zu bedeuten?