Australien: Prepaid Karte / SIM?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
ANZEIGE
Gibt es eigentlich australische Prepaidkarten (mit Telefonie und Daten), die man auch in Neuseeland weiternutzen kann?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Hallo; ich bin nicht so handy- affin, möchte aber während unseres Urlaubs vielleicht 2- 3 mal jeweils 5 Min. nach Deutschland telefonieren und evtl über's einfache smartfone die nächste Unterkunft an der Ostküste klarmachen. Gibt es da einen Rat, welchen Anbieter man wählen sollte und wo, wie ich eine sim Karte bekomme bzw. anmelde ?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Hallo; ich bin nicht so handy- affin, möchte aber während unseres Urlaubs vielleicht 2- 3 mal jeweils 5 Min. nach Deutschland telefonieren und evtl über's einfache smartfone die nächste Unterkunft an der Ostküste klarmachen. Gibt es da einen Rat, welchen Anbieter man wählen sollte und wo, wie ich eine sim Karte bekomme bzw. anmelde ?

Die unkomplizierteste Lösung ist es einen Telstra-Shop in Australien aufzusuchen. Dort eine Prepaid-SIM zu kaufen. Ein entsprechendes Daten/Telefonie-Paket zu wählen (die Mitarbeiter beraten gerne oder einfach vorab im Internet informieren) und dann SIM ab ins Handy und fertig. Guthaben-Aufladung auch über jeden Telstra-Shop möglich.

Eine Lösung für Australien & Neuseeland in Einem würde mich auch interessieren. Mal schauen was es da so gibt.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
Hallo; ich bin nicht so handy- affin, möchte aber während unseres Urlaubs vielleicht 2- 3 mal jeweils 5 Min. nach Deutschland telefonieren und evtl über's einfache smartfone die nächste Unterkunft an der Ostküste klarmachen. Gibt es da einen Rat, welchen Anbieter man wählen sollte und wo, wie ich eine sim Karte bekomme bzw. anmelde ?
Hallo, etwas verspätet, aber ich habe in Australien einen mobilen WiFi Router (habe ich noch, falls Interesse) von Telstra gekauft und da eine Daten Sim genutzt, somit kein Sim Wechsel am Handy notwendig und jeder war mit seinem Handy online.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Prepaid sim für Australien

Hallo Werte Gemeinde,
zwar bin ich sicher das diese Frage schon mehrfach gestellt wurde.
Da sich aber gerade in diesem Segment Permanent die Konditionen verändern, stelle ich diese Frage Zeitnah. Welche prepaid Karte könnt ihr empfehlen, ich benötigte diese für 4 Wochen im Gebiet Sydney, Melbourne und Tasmanien. Datenvolumen 5giga sollten reichen sowie Telefonie 200-300minuten?
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Hallo!

Ich habe 2 Monat mit amaysim gelebt. Diese sind im Optus-Netz.
Ich hatte 30 AUD für 10GB - das war etwas teurer, aber die Netzqualität in Melbourne und Sydney und dazwischen war ausgesprochen stabil und fast durchgehend sehr schnelles 4G. Ich war komplett zufrieden.

Aktuell läuft auch noch eine gute Aktion, wo du das ganze mit 20AUD Rabatt bekommst.

"
10GB for $10. Get $20 off your purchase on the Unlimited 10GB. Use promo code 10FOR10. Ends 31 January 2019.
T&Cs apply
."

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei,

VG.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Ich kann amaysim auch empfehlen, habe damit ueber fast zwei Jahre gute Erfahrungen gemacht. Als Alternative wueder ich aber noch Belong in den Raum stellen, eine neue Prepaid Tochter von Telstra. Preise sind vergleichbar mit amaysim, jedoch im Telstra Netz was auf dem Land durchaus ein grosser Vorteil sein kann (Sydney und Melbourne ist natuerlich egal).
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Hallo und Danke,
so wie ich das verstehe bekomme ich die Karte nur Online?
Oder besteht die Möglichkeit die Karte direkt in einem der vielen shops zb. Post 7-eleven zu Erwerben?

Hallo!

Ich habe 2 Monat mit amaysim gelebt. Diese sind im Optus-Netz.
Ich hatte 30 AUD für 10GB - das war etwas teurer, aber die Netzqualität in Melbourne und Sydney und dazwischen war ausgesprochen stabil und fast durchgehend sehr schnelles 4G. Ich war komplett zufrieden.

Aktuell läuft auch noch eine gute Aktion, wo du das ganze mit 20AUD Rabatt bekommst.

"
10GB for $10. Get $20 off your purchase on the Unlimited 10GB. Use promo code 10FOR10. Ends 31 January 2019.
T&Cs apply
."

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei,

VG.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
ich benötigte diese für 4 Wochen im Gebiet Sydney, Melbourne und Tasmanien. Datenvolumen 5giga sollten reichen sowie Telefonie 200-300minuten?

Bzgl. Netzabdeckung in Tasmanien hat Telstra (und deren Toechter) immer noch einen ziemlichen Vorsprung gegenueber anderen Anbietern. Je nachdem wo und wie lange du dort unterwegs bist, wuerde ich diese in Erwaegung ziehen (aber die Netzabdeckung ist selbst dann in Tasmanien nicht perfekt).
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Ich würde auch auf Telstra und deren Ableger setzen, die Netze von Optus und Vodafone haben deutlich mehr Lücken.

Auch Telstra selbst bietet Prepaid zu einigermaßen ordentlichen Konditionen an.

Du musst allerdings die Karte in Australien aktivieren, das geht auch erst, wenn du dort bist, da eine Abfrage mit den Einreisedaten vorgenommen wird anhand der notwendigen Reisepassnummer.

Alternativ findest du jemanden, der dir eine aktvierte Karte verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Hallo Werte Gemeinde,
zwar bin ich sicher das diese Frage schon mehrfach gestellt wurde.
Da sich aber gerade in diesem Segment Permanent die Konditionen verändern, stelle ich diese Frage Zeitnah. Welche prepaid Karte könnt ihr empfehlen, ich benötigte diese für 4 Wochen im Gebiet Sydney, Melbourne und Tasmanien. Datenvolumen 5giga sollten reichen sowie Telefonie 200-300minuten?

Hi.

Also ich habe beim letzten Trip (5 Monate her) meine Karte direkt nach der Ankunft an einem Telstra Stand am Flughafen gekauft. Beispiel dazu:

https://www.telstra.com.au/mobile-p.../features/isSimStarterkit/type//sort/featured

Zu den Freiminuten beim Telefonieren stellt sich mir die Frage wohin? ...nach Deutschland? ...dann schau Dir mal das Thema WLAN-Calls an.

snowfoot
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Hi.

Also ich habe beim letzten Trip (5 Monate her) meine Karte direkt nach der Ankunft an einem Telstra Stand am Flughafen gekauft. Beispiel dazu:

https://www.telstra.com.au/mobile-p.../features/isSimStarterkit/type//sort/featured

Zu den Freiminuten beim Telefonieren stellt sich mir die Frage wohin? ...nach Deutschland? ...dann schau Dir mal das Thema WLAN-Calls an.

snowfoot


Dankeschön,
dann werde ich mir die Karte auch am Airport Sydney kaufen.
W-Lan Calls ist kein Problem,
ich nutzte seid Jahren Sipgate auf meinem Androiden mit der App CSipSimple.
Wenn das nicht geht hab ich noch Nohnoh, da geht VOIP, Call Back, sowie Local Acces
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Gerne.

Telstra hatte dort beim letzten mal keinen richtigen Store, sondern nur so einen kleien Stand in der Nähe der Ausgangstüren. Gut zu erkenne an dem blauen "T" als Markenzeichen.

snowfoot
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
1
nähe KA
Also ich kann euch nur wärmstems die Aldimobile Australia SIM empfehlen. Ist prepaid, biete gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ganz wichtig: es wird das Telstra-Netz genutzt, welches am Besten ausgebaut ist.

Einfach in den Aldi in DownUnder gehen, Karte kaufen, freischalten und genießen. ;)

https://www.aldimobile.com.au/
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Also ich kann euch nur wärmstems die Aldimobile Australia SIM empfehlen. Ist prepaid, biete gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ganz wichtig: es wird das Telstra-Netz genutzt, welches am Besten ausgebaut ist.

Es wird aber das Telstra Wholesale Netz benutzt, nicht das Telstra Retail Netz (das machen alle MVNOs so, ausser die eigene Telstra Töchter). Dieses Netz soll (bei weitem) nicht so ausgebaut sein als das von Telstra Retail, man vergleicht hier (Wholesale) und hier (Retail). Sowieso ist die Aldi Karte gedrosselt in Geschwindigkeit, das muss aber nicht sooo wichtig sein.
 

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
1
nähe KA
Es wird aber das Telstra Wholesale Netz benutzt, nicht das Telstra Retail Netz (das machen alle MVNOs so, ausser die eigene Telstra Töchter). Dieses Netz soll (bei weitem) nicht so ausgebaut sein als das von Telstra Retail, man vergleicht hier (Wholesale) und hier (Retail). Sowieso ist die Aldi Karte gedrosselt in Geschwindigkeit, das muss aber nicht sooo wichtig sein.

Danke für die Info. Das wusste ich noch nicht, dass es hier einen Unterschied gibt. Meine Erfahrungen (Brisbane, Toowoomba, Gold Coast, Cairns, Sydney und alle Umgebungen) waren bisher possitiv und ich hatte Empfang ähnlich wie in D (einige Funklöcher sind ja normal). Die Drosselung ist mir bisher noch nicht aufgefallen, daher kann sie nicht so wild sein. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Ich finde, Aldi Karten haben noch 2 weitere Nachteile:

- Man muss erstmal einen Aldi aufsuchen
- die Karten sind längst nicht immer verfügbar, leider selber schon erlebt

Und mal ganz ehrlich, was will man noch sparen, wenn man die Preise von Telstra für Reisende (prepaid) so sieht......aber das ist nicht meine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Dankeschön,
das sind doch nun wirklich nützliche Informationen die mir bei der Entscheidung nützlich sind.
Bevor ich den Terminal in Sydney verlasse werde ich mir eine Telstra prepaid holen, sofern ein Stand da ist.
Vielen Dank für den Input und ein schönes Wochenende.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Ich fänd es klasse, wenn Du nach Deiner Ankunft in Australien hier kurz berichtest, wie es gelaufen ist

snowfoot
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Das mache ich gerne,
durch das Forum hier habe ich bis heute einige gute Tips und Informationen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: br403

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Hallo liebe Gemeinde.

Kann mir jemand sagen, ob es aktuell noch einen Telstra Store oder Stand am Airport von Mlebourne gbit, genau genommen bei International Arrival?

...klasse wäre, wenn ihr mir, wenn ja, auch verraten würdet wo :cool:

Gruß.

Snowfoot