Australien wieder offen für Touristen ab 21.02.2022

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Kann dann wirklich jeder Touri einreisen??? Da steht "eligible visa holders" und in den Erläuterungen der Regierung finde ich nicht den sub-paragraph des bisherigen Touristen Visums.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
So ist es geplant. Die Webseite mit der Aufzählung der derzeit einreiseberechtigten Visa sollte noch aktualisiert werden.

Ich habe heute noch schnell gebucht. Ostern ist nie ein Schnäppchen und es gibt grade einen '60 Tage vorher' Premium Eco sale. Nicht ganz so günstig wie letztes mal vor Corona. Aber immerhin 25% Rabatt und Preisdifferenz zu Economy war nur 300€ 🤪.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Was man hat, das hat man ;) Ich werde wohl mit der Buchung noch etwas abwarten, ähnlich wie im November, als die USA wieder Einreisen zuliessen. Nach den ersten positiven Reiseberichten, auch hier im Forum, hatte ich dann Florida gebucht und war sehr zufrieden mit dem ersten Urlaub mit Lankstreckenflug seit fast zwei Jahren. Das Ticket war dann preislich auch noch OK und andererseits hatte man ja auch etwas Budget angespart durch ausgefallene Reisen. Kann mir vorstellen, dass die Fluggesellschaften die Angebote nach Australien auch noch etwas ausbauen. Und wenn nicht mehr vor Ostern, dann wahrscheinlich wie bereits einige Male wieder im November nach down under :)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Ja. Da sollte es noch Angebote geben. Ich bin meist aus verschiedenen Gründen terminlich eher eingeschränkt was Australien angeht.

Derzeit muß man auch bei Singapur einen pcr test für transit haben. Also auf dem Rückweg, obwohl für Deutschland nicht notwendig, auch ein Kostenpunkt.

Das hat man mit EK zum Beispiel nicht. Aber das ist irgendwie nicht meine Fluggesellschaft...
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ja. Da sollte es noch Angebote geben. Ich bin meist aus verschiedenen Gründen terminlich eher eingeschränkt was Australien angeht.

Derzeit muß man auch bei Singapur einen pcr test für transit haben. Also auf dem Rückweg, obwohl für Deutschland nicht notwendig, auch ein Kostenpunkt.

Das hat man mit EK zum Beispiel nicht. Aber das ist irgendwie nicht meine Fluggesellschaft...
Hab mir gerade mal die Bestimmungen für den Transfer via Singapur durchgelesen. Der spezielle Wartebereich für Reisende aus Deutschland, der Schweiz, UK, Frankreich und den Niederlanden ohne weiteren Zugang zu den anderen Einrichtungen des Flughafens mit dem Getränke- und Snackautomaten anstelle von Lounge oder Restaurant ist aber auch nicht gerade sehr einladend...
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Nein. Auch die 'Lounge' für Businesskunden in dem Bereich ist nicht der burner. Aber es ändert sich ja gerade viel. Vielleicht ist es ja damit bald passe. Business Kunden konnten ja zwischen durch auch schon mal wieder die Krisflyer lounge nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Nein. Auch die 'Lounge' für Businesskunden in dem Bereich ist nicht der burner. Aber es ändert sich ja gerade viel. Vielleicht ist es ja damit bald passe. Business Kunden konnten ja zwischen durch auch schon mal wieder die Krisflyer lounge nutzen.
Hoffen wir mal, dass sich das in SIN noch ändert. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein Transit in Doha ja zum Beispiel nahezu unverändert: nach bestandener Temperaturmessung kann man sich frei bewegen und alle Einrichtungen wie gehabt nutzen. Auch Tests sind keine weiteren nötig als die vom Reiseziel verlangten.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich würde noch warten; das AA sagt mit heutigem Datum, dass touristische Reisen nach Australien weiterhin ausgeschlossen sind. Screenshot_20220209-085023.jpg
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Da steht doch aber auch in dem Foto - "...das Einreiseverbot für andere ausländische Reisende mit gültigem temporären Visa zahlreicher Kategorien besteht nicht mehr..."
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Da steht doch aber auch in dem Foto - "...das Einreiseverbot für andere ausländische Reisende mit gültigem temporären Visa zahlreicher Kategorien besteht nicht mehr..."
Ja richtig, aber was bedeutet "gültige, temporäre Visa" ? Ein gültiges Visum muss man ja bereits in Händen halten; also etwa erteilte Visa, wo die Leute wegen der bekannten Misere dann nicht einreisen durften.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Ich verstehe unter temporäre Visa z.B. das eVisitor. Damit kannst Du ja 1 Jahr lang beliebig oft einreisen. Aber halt nur für einen bestimmten Zeitraum. Und ich habe ja zum Beispiel ein gültiges sub 651, aber bis zu dieser Woche keine Einreiseerlaubnis gehabt.

Hier stehen ja die bis letzte Woche noch gültigen Visa und auf die sich das AA bezieht: https://covid19.homeaffairs.gov.au/vaccinated-travellers#toc-0

Dort sieht man ja auch Visa für Arbeitskräfte, Seeleute etc. In klammern steht dann oft auch temporary oder provisional.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich verstehe unter temporäre Visa z.B. das eVisitor. Damit kannst Du ja 1 Jahr lang beliebig oft einreisen. Aber halt nur für einen bestimmten Zeitraum. Und ich habe ja zum Beispiel ein gültiges sub 651, aber bis zu dieser Woche keine Einreiseerlaubnis gehabt.

Hier stehen ja die bis letzte Woche noch gültigen Visa und auf die sich das AA bezieht: https://covid19.homeaffairs.gov.au/vaccinated-travellers#toc-0

Dort sieht man ja auch Visa für Arbeitskräfte, Seeleute etc. In klammern steht dann oft auch temporary oder provisional.
Alles noch ein wenig unklar- ich würde auf Klärung warten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Das ist sicherlich nicht verkehrt. Wie gesagt, ich habe da ja eine etwas andere Brille drauf, da ich nicht primär aus touristischen Gründen dort runter fliege. in 14 Tagen sollte es aktualisiert sein. Hier die offizielle Pressemitteilung des Premiers von Australien zu seinen Äußerungen am Montag: https://minister.homeaffairs.gov.au...avellers-to-secure-our-economic-recovery.aspx
Hoffen wir das Beste- wird Zeit, mal wieder da runter zu kommen !
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Aus ATD wird DTD. Schön, das ich mir gerade ein Konto erstellt habe 😄. Auch irgendwie doof dass man jetzt für IMMI und für HOME jeweils ein Konto haben muss...

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 10.14.34.png
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Der Countdown läuft für mich. Sollte aber recht entspannt sein.

Der Visaantrag geht wieder automatisiert. Hatte für ein Familienmitglied nur noch ein paar Stunden (?) gedauert und nicht wie bei mir ein paar Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Immigration diese Woche in SYD war in 5 min erledigt. Impf QR-Code wurde nicht mal richtig gecheckt. DPD war leider etwas umständlich, da Abflughafen BER nicht akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und Batman

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
170
93
Wie ist das eigentlich mit den tests on arrival - die muss man ja machen.

Da steht überall auf den offiziellen Seiten, falls ich nichts übersehen habe, dass man innerhalb von 24Std. einen Antigentest machen soll - oder falls nicht möglich einen PCR. Bis zum Ergebnis soll man sich isolieren. Wie ist das gemeint? Ich gehe irgendwo in ein Testzentrum und hole mir eine offizielle Bestätigung? Oder ich bringe Schnelltests von zuhause mit und teste mich selbst? Oder ich teste mich selbst unter Videoüberwachung?

Wie sieht es zurzeit eigentlich mit Travel zwischen den Provinzen au? Also z.B. von Victoria nach NSW, dann Flug nach Tasmanien usw.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Es kommt auf das jeweilige Bundesland an. Für Queensland reicht wohl ein selbst durchgeführter Antigen Test. Obacht. Rein theoretisch sind nur knapp 30 Tests zugelassen. Allerdings wird das ja nur dann zur Kenntnis genommen, wenn der Test positiv sein sollte.

Bis auf (noch) Northern Territory, sollte es keine Probleme geben beim reisen zwischen den Bundesländern. Z.b hier nachvollziehbar https://www.healthdirect.gov.au/covid-19/state-and-territory-information
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Spezifizierung meiner vorherigen Aussage. Also in Queensland muss es ein "approved testing center" sein https://www.qld.gov.au/health/condi.../entering-queensland-from-overseas#vaccinated. in Brisbane am Flughafen scheint das Labor bis 22 Uhr zu arbeiten und man bekommt das Ergebnis binnen 90 Minuten. Wer mit Emirates in der Nacht ankommt, bucht für den nächsten Morgen und muss sich solange isolieren. Für internationale Ankünfte scheinen die Antigen Tests kostenlos zu sein.

Die DPD gibt es auch als App. Schadet nicht, sich die runter zu laden. Dann hat man alles da, wenn man Rückfragen hat. Die stärke der Kontrolle mag aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Spezifizierung meiner vorherigen Aussage. Also in Queensland muss es ein "approved testing center" sein https://www.qld.gov.au/health/condi.../entering-queensland-from-overseas#vaccinated. in Brisbane am Flughafen scheint das Labor bis 22 Uhr zu arbeiten und man bekommt das Ergebnis binnen 90 Minuten. Wer mit Emirates in der Nacht ankommt, bucht für den nächsten Morgen und muss sich solange isolieren. Für internationale Ankünfte scheinen die Antigen Tests kostenlos zu sein.

Die DPD gibt es auch als App. Schadet nicht, sich die runter zu laden. Dann hat man alles da, wenn man Rückfragen hat. Die stärke der Kontrolle mag aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
In Queensland darf es auch ein Selbsttest sein. Es wird sowieso nicht kontrolliert, ob man einen Test nach Ankunft macht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
In Queensland darf es auch ein Selbsttest sein. Es wird sowieso nicht kontrolliert, ob man einen Test nach Ankunft macht.
Wir werden sehen. In der Familie hat man wohl andere Erfahrungen gemacht. Mal sehen wie es dann ab Mitte April wird. Da fallen ja noch mehr Voraussetzungen.

-Edit- Ich ergänze. Im Polizeiland Australien mit hohen Strafen, würde ich es wegen eines albernen Antigen Tests nicht aufs Spiel setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven_Uphaus

Neues Mitglied
28.02.2021
17
1
Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Ich werde nicht schlau aus den Infos.

Flug nach Melboune, über Sydney nach Brisbane und eventuell Alice Springs.

Droht irgendwo eine Quarantäne?