ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.756
2.645
VIE
Die Wahrheit wird ganz einfach irgendwo in der Mitte liegen.

1) Pride (in Form des Wochenendes/der Feier 1x im Jahr) ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, da ist es irrelevant ob das den 30% hardcore FPÖlern gefällt oder nicht. Daher ist es auch ok, wenn Unternehmen in diesem Rahmen etwas dazu posten.

2) Das Mittel der Wahl finde ich aber absolut belämmert. Statt einfach eine Fotokollage o.Ä. mit den eigenen freundlich lächelnden Mitarbeitern mit verschiedenen Hintergründen zu posten und irgendetwas ala "AUA ist stolz ein inklusiver Arbeitgeber zu sein" drüberzusetzen, muss es mit einer Dragqueen die in provokant-belehrendem Ton den Passagierpöbel zu Diversität aufklärt ein Extrem sein. Wen will man damit überzeugen? Mit ersterer Variante hätte man in der entsprechenden Bubble immer noch genug Browniepoints gescored, und die Mitte hätte sich vielleicht gedacht "Ja ist ok, die schaun ja freundlich drein". Mit diesem belehrenden Dragqueenclip vergrault man alle nicht zu 100% Überzeugten vermutlich hingegen eher.

3) Ist im Endeffekt eh alles vollkommen egal weil den Clip 99,9% nicht sehen werden. Daher viel Aufregung um Nichts. Aber ich sehe schon (deutlich weniger aufgeregt, aber dennoch) den Punkt, dass sich das gewisserweise in ein seit Jahren recht schlechtes Marketing der AUA einfügt. Nicht weil "LGBTQ pöse!!1!" sondern weil die Werbeslogans, -clips etc. einfach generell schlecht und zum Fremdschämen sind.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
870
1.215
Ins Schwarze getroffen. Solche Dinge werden produziert um sich selbst zu feiern, während Spenden und die Teilnahme an der Pride aus Kostengründen gestrichen wurden.

Hab ein großes Unternehmen geleitet und mich im österreichischen Markt aktiv gegen FPÖ-Hass und Veranstaltungen aufgestellt, auf direkten Umsatz verzichtet, aber ohne Aufsehen. Hat nicht geschadet. Hätte es eine AfD-Regierung in Deutschland gegeben, hätte ich das genauso gemacht.

Umgekehrt zahlt Austrian in der Verwaltung Peanuts und dementsprechend schlecht ist die Leistung und das Produkt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
801
1.160
Nennt sich Rückgrat.
Die Leute kaufen den Kram halt nicht wenn du eine stark abweichende weltanschauliche Ansicht offen vertrittst.

Aber der Tranvestiten-Spot ist eh nur ein unwichtiges Randthema im breiten Feld des abysmalen AUA-Marketings.

Kein Wunder, dass die seit 20 Jahren an den roten Zahlen entlangschrammen oder drinstecken.

Bildqualität und Setup dieses Sujets sind doch unter jeder Kanone, und das ist wirklich nur pars pro toto:

1782567323746.png

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.756
2.645
VIE
Ich glaube du überschätzt ein wenig die Auswirkung des Marketings auf den Gewinn. Die relativ niedrige Marge der AUA wird mE in erster Linie aus dem Flotten- und Streckenwildwuchs vergangener Jahre + alte Pensionen + Standortkosten herkommen. Und so schlecht steht man auch nicht da, immerhin deutlich besser als LH Mainline oder Brussels.

Aber ja das Plakat zeigt ein wenig die Ziellosigkeit. "Anschnallen." hört sich fast wie ein Befehl an, und das "Wohlfühlen." ist dann bildlich nicht wirklich dargestellt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass deswegen bei gleichem oder ähnlichem Preis nur deshalb wer FR und nicht OS bucht. Das wäre für mich so in etwa das allerletzte Motiv nach Preis, Verlässlichkeit (bei Irregs), Abflugzeit, Komfort an Bord, welche Lounge etc bzw eigentlich ein Nonfaktor. (Und gerade in Bezug auf FR - deren Marketing ist ja auch nicht gerade unumstritten...)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.803
3.239
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bin mir sicher massenhafte Horden werden BTS in Kürze stürmen. Die nämlich einerseits so preissensitiv sind um von dort abzufliegen, aber gleichzeitig in Kauf nehmen sollen erstmal nach BTS an- und abzureisen 😂 oder erfolgt das jeweils kostenlos via ganztägigen Nonstop-Fußmarsch?
Na sooooo groß ist der Untschied zwischen F37 und BTS auch nicht :p

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.081
313
Wien
aber gleichzeitig in Kauf nehmen sollen erstmal nach BTS an- und abzureisen
Es gibt mittlerweile einen direkten Flixbus von Wien (HBF) zum Flughafen!
Und in meinen Test waren FR günstiger und Wizz fliegt Strecken die OS nicht fliegt oder viel zu teuer sind.
In meinen fall Kosice - Bratislava. Der A321 war VOLL! :eek:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.803
3.239
BTS-KSC kannst aber eher in einem Bahn- und Busthread besprechen, die Konkurrenz dieses Fluges heißen ZSSK und div. Busse, bei den Fahrzeiten zwischen den zwei größten Städten eines Landes kein Wunder (ob sich ein voller 321Neo bei 60 EUR rt lohnt, sei dahingestellt).

Ganz generell eine Bitte an die Ryan- und Wizz-Beifallklatscher: es ist schön, dass IHR damit offensichtlich besser fährt - wäre das nicht in einem "Wir brauchen OS nicht und finden FR und W6 viiiiiiiiiiel besser"-Thread besser aufgehoben, als hier den ganzen Tag wiederzukäuen? ICH (und wohl viele andere) habe davon nur seltenst Nutzen, diese Airlines fliegen nämlich weder (von VIE) nach FRA, STR, HAM noch MIA, JFK oder LAX.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.081
313
Wien
bei den Fahrzeiten zwischen den zwei größten Städten eines Landes kein Wunder
Ja Inner AT würde es sich auch lohnen zb nach Innsbruck. Bald wenn der Semmering Tunnel nach Jahrhunderten Fertig ist würde sich auch Klagenfurt nicht mehr lohnen.

diese Airlines fliegen nämlich weder (von VIE) nach FRA, STR, HAM noch MIA, JFK oder LAX.
Klar das die nicht Landstrecke fliegen. dafür gibt es eben auch Scoot die nach SIN fliegen.

Wenn Ich die Oneway Preise bei OS anschaue und die mit den besagten Airlines vergleiche bin Ich immer teurer.
Der Service ist mitlerweile fast 1:1 der selbe.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.803
3.239
Mir scheint, du verkennst die Tatsachen. BTS-KSC ist wie richtig von @vectrox geschrieben eine PSO-Strecke, wird also subventioniert. VIE-INN war schon vor vielen Jahren für die Airline in deinem Avatar ein finanzielles Desaster und KLU "lohnt" sich schon lange nicht mehr, insbesondere seit die DH4 bzw. AT7 weg sind.

• Like
Reaktionen: bugl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.794
10.613
BRU
Ja Inner AT würde es sich auch lohnen zb nach Innsbruck. Bald wenn der Semmering Tunnel nach Jahrhunderten Fertig ist würde sich auch Klagenfurt nicht mehr lohnen.

Klar das die nicht Landstrecke fliegen. dafür gibt es eben auch Scoot die nach SIN fliegen.

Wenn Ich die Oneway Preise bei OS anschaue und die mit den besagten Airlines vergleiche bin Ich immer teurer.
Der Service ist mitlerweile fast 1:1 der selbe.
Mag es sein, dass das Flugerlebnis in der Eco an sich kein großer Unterschied mehr ist, nur wenn du einen Flug zu einem bestimmten Datum und zu bestimmten Zeiten brauchst, kommst du mit den ganzen Billigfliegern in der Regel nicht weit, da ist eine Netzwerk Airline von den Frequenzen einfach weit vorne. Und je nach Strecke sind auf den OS -Flügen von und nach Wien ein relativ großer Anteil an Umsteigern, denen nützen WIZZ und FR in BTS gleich gar nichts…

Und wenn du r/t suchst, ist der Preisunterschied oft auch nicht mehr so (oneway ist was anderes, da ist die LHG in der Tat oft unverhältnismäßig teuer)

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.081
313
Wien
eine PSO-Strecke, wird also subventioniert.
Wird das nicht "nur" dann Subventioniert wenn der Betreiber nicht genug verdient? Eben wie Ich geflogen war das teil rand voll.
In SK wird die Bahn auch Subventioniert da fahren Pensionisten (und Schüler?) komplett Gratis deswegen hat der Regiojet auch Bratislava - Kosice eingestellt gehabt.
VIE-INN war schon vor vielen Jahren für die Airline in deinem Avatar ein finanzielles Desaster
Das wird auch daran gelegen haben das es für die Leute "damals" einfach nicht üblich war solche Strecken zu fliegen.
Mit mehr Werbung und "aufklärung" hätte man die Strecke sicher zumindest im schlimmsten fall mit +/- 0 Betreiben können und so OS eines auswischen können. Sie sind auch Salzburg - Wien geflogen was halt ein Überstellungsflug war mit Pax.
und KLU "lohnt" sich schon lange nicht mehr, insbesondere seit die DH4 bzw. AT7 weg sind.
Deswegen sage Ich ja aktuell nicht mehr insbesondere weil die Koralmbahn (endlich) fertig ist. Wenn der Semmering Tunnel auch fertig wird dann wird es nach Graz, Klagenfurt und Italien deutlich schneller gehen als jetzt.
FR fliegt ab VIE. Genauso wie Easyjet.
Und bei FR fliege Ich halt direkt.
Abgesehen davon kann Ich auch bei anderen Airlines buchen.
Und wenn du r/t suchst, ist der Preisunterschied oft auch nicht mehr so (oneway ist was anderes, da ist die LHG in der Tat oft unverhältnismäßig teuer)
Alleine ein Same Day Return kostet bei OS, LH,... einfach irre viel Geld. Bei FR kann ich zb. wenn es 2 Flughäfen in der Stadt, Region gibt beim jeweils anderen retour fliegen.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.081
313
Wien
Weil?
Ich bin früher immer Same day return geflogen bei Tagesveranstaltungen. Beispiel wenn es eine Produkt Präsentation gab die sind halt leider fast nur in DE. Jetzt dank Zoom und so kann Ich eh von zuhause zusehen nur ohne Essen und Trinken. :geek:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.783
6.431
Wer macht bitte Same-Day-Returns mit unterschiedlichen Flughäfen? Da sind selbst die 0,001% noch hochgegriffen.
Aussage gilt aber rein für same day returns auch. Und da erwarte ich von unserem Premium Billigflieger in Zukunft schon eine Anpassung des Preis Systems hin zu einer Oneway Bepreisung. Wie bei anderen Lowcostern auch.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.756
2.645
VIE
Stören würde mich eine solche Anpassung ja nicht, aber wird schon einen Grund haben warum es so bepreist wird