OS: Austrian Melangerie

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Jetzt habe ich als Piefke doch glatt wieder was gelernt:
"Wiener Schnitzel" dürfen auch vom Hendl sein, und Ottakringer ist ein Craft Beer...

Aber 14 € für ein Schnitzel mit Bier oder 8 € für ein Sandwich mit Softdrink finde ich für im Flugzeug absolut in Ordnung.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Im Restaurant (Gasthof, Beisl...) zahle ich auch für die Räumlichkeiten, sanitären Einrichtungen, Bedienung, Reinigung etc. Im Flugzeug ist das alles schon bezahlt. Von daher muss man im Flugzeug etwas abziehen, nicht draufschlagen im Vergleich zur Gastronomie!
€14 für ein Schnitzel das ich in mindestens dieser Qualität auch als Mittagstisch mitten in der Großstadt gegenüber vom Dom für €6.90 bekomme, finde ich dann doch eher extrem happig.

Und dann das selbe "süß oder salzig" dass man gerade als ganz mies gebrandmarkt hat doch wieder anzubieten, nur jetzt für €2.50 aufwärts, ist schon dreist.

Also bei mir kommt es ziemlich sicher zu einer "Missachtung des Gerichts", wenn ich das Angebot so sehe. Und das Marketinggeschwätz sorgt erst recht dafür, dass mir schlecht wird.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Bin am Freitag BSL-VIE-TIA geflogen. Da in BSL außer Haribo und Toblerone im Duty Free keine Nahrungsmittel aufzutreiben waren, habe ich mich an den Sandwiches probiert. War ok, aber halt jetzt nicht besser als das was es so abgepackt an der Tanke/Supermarkt geben würde.

Kostenloses Wasser gab es übrigens nicht. Die Rückflüge habe ich durch geschlafen (ob der Nachtschlafenden Abflugszeit).
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Bin am Freitag BSL-VIE-TIA geflogen. Da in BSL außer Haribo und Toblerone im Duty Free keine Nahrungsmittel aufzutreiben waren, habe ich mich an den Sandwiches probiert. War ok, aber halt jetzt nicht besser als das was es so abgepackt an der Tanke/Supermarkt geben würde.

Kostenloses Wasser gab es übrigens nicht. Die Rückflüge habe ich durch geschlafen (ob der Nachtschlafenden Abflugszeit).

Nach dem kostenlosen Wasser muss man dezidiert fragen. Entweder sie haben die kleinen 0,2l Flaschen geladen oder man bekommt einen Becher gereicht.

Natürlich wollen sie einem erst mal die Wasserflasche aus dem Bordverkauf andrehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Das Schnitzel schmeckt wirklich wie im Restaurant
Ja, in so Restaurants war ich auch schon... :D

Immerhin gibt es den Kaffee auch in der Porzellantasse, einen gewissen Rest Stil hat sich die Airline aus dem Land der Kaffehäuser dann doch noch bewahrt.
Kaffe aus der Tasse gegenüber Pappbecher früher wäre mir dann in der Tat den Euro Aufpreis wert (aktuell €4.50 statt €3.50)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Leider funktioniert das mit dem Bordverkauf nicht immer reibungslos. Bin kürzlich VIE-WAW geflogen (75 Minuten Blockzeit). Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis mit dem Verkauf begonnen wurde. 1 Person war in C, die Y begann in Reihe 3. Jeweils 1 Person in Reihe 4 und 5 kaufte ein Wasser, jeder Bezahlvorgang dauerte rund 3 Minuten. Als der Trolley in Reihe 7 war, musste der Verkauf eingestellt werden, da der Landeanflug begann. Man kann sich also nicht unbedingt darauf verlassen, auch tatsächlich die Möglichkeit geboten zu bekommen, etwas erwerben zu dürfen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Exakt meine langjährige Erfahrung mit dem Germanwings Bordverkauf... Auf dem langen Flug nach Moskau funtioniert es, auf Flügen < 90 Minuten nicht.
Bezahlen dauert ewig, und man kann sich überhaupt nicht darauf verlassen, tatsächlich etwas zu Essen zu bekommen, geschweige denn och die Wahl zu haben..

Ich habe nichts anderes erwartet. BoB ist vor allem fürchterlich ineffektiv. Alternativ könnte man einen FA mehr mitnehmen, aber dann wird es völlig unwirtschaftlich.
Es gibt schon Gründe warum auch Austrian selbst davon ausgeht, dass nur 30% der Kunden es in Anspruch nehmen werden.

Was mir mit Austrian allerdings als einziger Airline bisher auch in der "guten alten Zeit" passiert ist, VIE-ROW einmal auf dem Hinflug einmal auf dem Rückflug zu wenig Essen geladen. Und zu den Zeiten war das Austrian Essen echt geniessbar. Immerhin sofort ohne Nachfrage einen €50 Voucher für den Flughafen Wien bekommen, wegen enger Umsteigezeit aber an andere Passagiere im Terminal verschenkt.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Womit ich mittlerweile Erfahrung gemacht habe zb auf dem Mittagskurs VIE-SKP, dass sie praktisch nichts von den richtigen Speisen geladen haben.

Nach 6 Reihen Y war nur mehr eine Brettljause verfügbar, obwohl in den Reihen davor nur Kleinigkeiten verkauft wurden.

Laut FB werden die Strecken jeweils nach Erfahrungswerten vergangener Flüge beladen und wenn auf den Flügen Wochen davor wenig verkauft wurde, wird automatisch weniger beladen.

Frag mich nur, ob es so etwas wie eine Feedbackfunktion von den FBs gibt, wenn man zwar mehr verkaufen hätte können, aber nichts passendes mehr im Verkaufstrolley hatte?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Andere Airline aber auch Österreich und durchaus interessant:
Die Führung von Ryanair ist unzufrieden mit der Höhe der Bordverkäufe der Wiener Basis der Tochter Lauda.
Zusätzlich soll auf allen Flügen frisches Essen verkauft werden und am Ende des Tages soll kein Essen unverkauft bleiben, so der Base Manager.
Da verwundert es wenig, wenn es nicht genug für alle an Bord gibt... Wenn der KPI ein Ausverkauf am Ende des Tages ist.
Wie SenAUTor schon sagt, man optimiert sich auf Ausverkauf hin, nicht auf Vollversorgung.
Für den Kunden natürlich inakzeptabel, er wird schnell lernen, das BoB "Bring on Board" heissen muss, wenn man sicher etwas essen will...
Ich werde keine Rechtfertigung nach der Art ... ‹Die Passagiere hatten ihr eigenes Essen mit› akzeptieren», heißt es im Schreiben des Basis-Leiters.
Dann werden die Airlines wohl bald verbieten, eigenes Essen mitzubringen...
Bin gespannt wann der erste plant, ein Brot mit C4 an Bord zu bringen (als Pfälzer Leberwurst getarnt), und deshalb Essen genauso wie Flüssigkeiten in der SiKo verboten wird.
Anstatt wie gefordert durchschnittlich 1,70 Euro pro Passagier und Flug einzunehmen, erziele man aktuell nur einen Wert von 1,07 Euro, heißt es darin. Das sei «inakzeptabel für die Anzahl der Flüge und Passagiere, die wir haben».
Es wird also spannend, ob Austran mit den Östereichischen Passagieren ähnlich seine Gewinnziele verpassen wird wie Ryanair/Lauda. Ob es an den Wiener Passagieren liegt, oder am Angebot, ob Austrian gelingt woran Ryanair scheitert... (zugegebenermaßen ist das Melangerie-Angebot attraktiver als das von Ryanair, das sich treffenderweise dann auch noch "Nix wie weg Caffé" nennt ;-)
Auch interessant, das man für erwartete €1.70 pro Passagier riskiert ihn zu vergraulen, das veranschaulicht eindrucksvoll was wir Kunden den Airlines wert sind.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Andere Airline aber auch Österreich und durchaus interessant:
Die Führung von Ryanair ist unzufrieden mit der Höhe der Bordverkäufe der Wiener Basis der Tochter Lauda.

Da verwundert es wenig, wenn es nicht genug für alle an Bord gibt... Wenn der KPI ein Ausverkauf am Ende des Tages ist.
Wie SenAUTor schon sagt, man optimiert sich auf Ausverkauf hin, nicht auf Vollversorgung.
Für den Kunden natürlich inakzeptabel, er wird schnell lernen, das BoB "Bring on Board" heissen muss, wenn man sicher etwas essen will...

Dann werden die Airlines wohl bald verbieten, eigenes Essen mitzubringen...
Bin gespannt wann der erste plant, ein Brot mit C4 an Bord zu bringen (als Pfälzer Leberwurst getarnt), und deshalb Essen genauso wie Flüssigkeiten in der SiKo verboten wird.

Es wird also spannend, ob Austran mit den Östereichischen Passagieren ähnlich seine Gewinnziele verpassen wird wie Ryanair/Lauda. Ob es an den Wiener Passagieren liegt, oder am Angebot, ob Austrian gelingt woran Ryanair scheitert... (zugegebenermaßen ist das Melangerie-Angebot attraktiver als das von Ryanair, das sich treffenderweise dann auch noch "Nix wie weg Caffé" nennt ;-)
Auch interessant, das man für erwartete €1.70 pro Passagier riskiert ihn zu vergraulen, das veranschaulicht eindrucksvoll was wir Kunden den Airlines wert sind.
passt schon: genau 63 ct!
MB
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Meine Erfahrungen vom gestrigen Flug DME-VIE:
  • Auf das kostenlose Wasser wurde zu keiner Zeit hingewiesen.

  • In der Menükarte ist ebenfalls nur auf den zweiten Blick erkennbar, dass ein Becher (=150 ml) inkludiert ist, denn die Preiskennzeichnung ist optisch identisch mit den anderen Produkten (in dem Fall halt "€ 0,00"). Ein expliziter Hinweis ("gratis", "kostenlos" etc.) fehlt an dieser Stelle bzw. findet sich erst unten im Kleingedruckten.
    IMG_0428.JPG

  • In meinem näheren Umfeld hat niemand nach dem Wasser gefragt (was auch kein Wunder ist, wenn man dafür erst einmal die Menükarte studieren muss, um zu erfahren, dass der Becher Wasser für lau ist).

  • Geschätzt etwas weniger als 10 % der Eco-Paxe haben etwas gekauft (oder sich zumindest bei den FBs erkundigt).

  • Ich hätte grundsätzlich den Kaiserschmarrn (6,50 €) ausprobieren wollen - der war aber nicht (mehr) verfügbar. Da die anderen Speisen aus meiner Sicht überteuert sind, habe ich dann halt gar nichts bestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eines der ehemaligen Do&Co-Menüs für 15 € vorbestellt hätte, wäre übrigens 100 % gewesen 👎
Insbesondere die Tatsache, dass außer mir (fast?) niemand nach dem kostenlosen Wasser gefragt hat, zeigt meiner Meinung nach recht eindeutig, dass die wenigsten einen Blick in die Menükarte werfen und OS jetzt auf einer Stufe mit den Billigheimer à la FR und W6 gesehen wird, wo halt alles Extra kostet.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Meine Erfahrungen in diesem Jahr mit AUA, 3 x STR VIE, waren jedes mal Toastbrot in C. Morgen oder Abends.
Toastbrot mit Gurke in hell und mit gekochten Schinken in der dunkleren Brotvariante sowie eine Süßspeise.

Etwas mehr Kreativität hätte ich mir da schon gewünscht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Kein neues Menü für Dezember+? Wegen dem Lockdown, oder hat sich der Faschierte Braten so gut verkauft? ...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf meinen wenigen Eco-Flügen der verganenen Wochen wurde erstaunlich viel gekauft, wobei in meinem Umfeld irgendwie jeder Zweite warum auch immer mir Bargeld zahlen wollte. Erst am Montag auf VIE-FRA...
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Hallo zusammen,

muss mitte März von DUS nach PRN... leider diesmal nicht mit TA sondern mit Austrian, naja... Ich bin schonmal Ri. PRN mit denen gefolgen. Ist der Kaffee dort immer noch so eine Insta Brühe oder mittlerweile frisch?
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Neuerdings kann man Speisen aus der regulären Melangerie-Karte auch bis 36h vor dem Flug vorbestellen:
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ist der Kaffee dort immer noch so eine Insta Brühe oder mittlerweile frisch?
Das ist nach wie vor eine Art Mokka. Die nehmen Julius Meinl Kaffeepulver aus einem Tütchen (recht fein gemahlen), kippen das in einem Becher und gießen diesen mit heißem Wasser auf. Dann kommt ein spezieller Deckel drauf, damit man Kaffeepulver, das sich nicht abgesetzt hat, nicht aus Versehen mittrinkt.

Neuerdings kann man Speisen aus der regulären Melangerie-Karte auch bis 36h vor dem Flug vorbestellen:
Geht ja bei LX schon länger.

Ich verstehe das nicht. Wenn ich mir 36h vorher sicher bin, dass ich fliege und Zeit für's Vorbestellen habe, kann ich mir doch ein paar Minuten Zeit nehmen, mir was Vernünftiges zu besorgen, bevor es zum Flughafen geht. Selbst am Flughafen gibt es teilweise Sachen, die höherwertiger sind als der TK-Apfelstrudel, das TK-Wiener Hühnerschnitzel oder der TK-Falafel Wrap von RiM.

Ich sehe das RiM-Angebot eher als eine Notlösung, wenn man aus irgendwelchen Gründen kurzfristig unter Zeitdruck war und fast am Verhungern ist, weil man nicht dazu kam, in der Stadt, in einem Flughafen-Restaurant oder in der Lounge was zu essen...
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Gratulation an die AUA, man hat den full circle vom vorbestellten Essen, über die Abschaffung desselben, bis zur Einführung des vorbestellten Essens geschafft. Die Auswahl ist geringer, die Portionen kleiner, aber der Preis höher und statt Porzellan gibt es Pappe. Die Prozesskosten waren vermutlich exorbitant, aber egal, hauptsache die Berater vom Schlag eines Threy haben gut verdient.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Neuerdings kann man Speisen aus der regulären Melangerie-Karte auch bis 36h vor dem Flug vorbestellen:
Habe nun 4 Buchungen (3x innereuropäische Umsteiger via VIE + zum Spaß 1 Langstrecke) durchprobiert, für keine gibt es ein Angebot...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Vielleicht marginal OT...

Letzte Woche LH FCO MUC hat exakt ein (in Worten: EIN) Fluggast in einem vollbesetzten A320 etwas im BoB gekauft.
Da kann man sich vorstellen, wie "frisch" es dann am Ende noch ist. bzw. wieviel wahlweise in der Tonne landet.
Ich denke, man kann das Konzept (auch in x-ten Anlauf) wieder als gescheitert betrachten.

Die Präsentation auf dem Wagen war allerdings auch alles andere als ansprechend, und mit Resterampe wohl noch wohlwollend beschrieben.
Der Wagen mit dem sie als letztes durch die Kabine gehen um den Müll einzusammeln sieht nicht viel anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Vielleicht marginal OT...

Letzte Woche LH FCO MUC hat exakt ein (in Worten: EIN) Fluggast in einem vollbesetzten A320 etwas im BoB gekauft.
Da kann man sich vorstellen, wie "frisch" es dann am Ende noch ist. bzw. wieviel wahlweise in der Tonne landet.
Ich denke, man kann das Konzept (auch in x-ten Anlauf) wieder als gescheitert betrachten.

Die Präsentation auf dem Wagen war allerdings auch alles andere als ansprechend, und mit Resterampe wohl noch wohlwollend beschrieben.
Der Wagen mit dem sie als letztes durch die Kabine gehen um den Müll einzusammeln sieht nicht viel anders aus.
Naja, gescheitert ist es erst, wenn die Zahlen das bestätigen und der/die CEO das auch einsieht und man das Angebot wieder ändert.

Der beste Kompromiss wäre in meiner Vorstellung, einen kleinen Snack (oder auch nur die Schokolade) und zumindest eine kleine Auswahl nicht-alkoholischer Getränke gratis anzubieten, und dafür alkholische Getränke weiter kostenpflichtig zu halten. Dann kann man sich das ganze Essen, das am Ende des Tages eh in den Müll wandert, sparen.

Dazu die Do&Co ala Carte Vorbestellmenüs wieder einführen, mit mehr Abwechslung und von mir aus 20€ statt 15€. Die habe ich damals zumindest bei jedem dritten Flug würde ich sagen vorbestellt, bis ich dann mal alle durchhatte. BoB-Essen habe ich seit der Einführung kein einziges mal gekauft. Ist auch jetzt mit der Vorbestellung nicht das gleiche, ob man jetzt eine kleine Schachtel mit Schnitzel drinnen hingestellt bekommt oder ein de facto Business Class Menü, das auch optisch etwas hermacht.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.711
544
INN
Es ist ein Trauerspiel. Letztes Mal wollte ich tatsächlich bei OS in C mal was Essen, aber es gab nur Fisch. Aber auf die Idee was aus dem BOB Angebot anzubieten kamen sie nicht. Da lobe ich mir Condor, wo es ein paar durchaus brauchbare Sachen BOB mit und ohne vorbestellen gibt, und man sich in der C einfach eines aussuchen kann.