Automaten / Passport Kiosks bei der US Immigration

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
ANZEIGE
Ich hatte bisher auch nur Smalltalk, manche reden ja auch gar nicht mit einem. Kurz gegrillt haben mich eher die Kanadier, Landeinreise mit dem Bus in DTW. :rolleyes:

A

Anonym52990

Guest
Hallo zusammen, also ich reise anfangs 2016 nach Santa Domingo, ich reise mit AA erst nach MIA danach weiter nach SDQ Mia AA.
Habe ESTA war aber noch nie In den USA.
Kann ich am Automaten alles erledigen und dann einreisen? Und wieder einreisen um meinen Anschluss Flug zu erreichen?
Ja, in Miami und Toronto können first-time ESTAs die Kiosken nutzen

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.289
688
HOQ/NUE/CGN
Das wäre mir auch neu. Bedingungen sind afaik: bestehendes ESTA, Einreise in die USA mind. 1 mal seit 2008 und Bürger eines Visa waiver program Landes (sonst bekommt man ja sowieso kein ESTA)

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Die paar Fragen verstehst Du unter "grillen"?

Seit Ende der 90er bin ich immer 1-2x im Jahr in die USA gereist (oft auch mal ohne Frau) und ich hatte noch nie mehr als zwei Fragen, wobei die eine davon immer die obligatorische "Business or pleasure" war. Da hätte mich dann so ein "Smalltalk" evtl. auch ins Schwitzen gebracht. :D

Oliver

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Das sind die üblichen Fragen. Wenn du das schon als Grillen empfindest, solltest Du hoffen, niemals wirklich in diese zweifelhafte Ehre zu kommen, auserwählt zu sein.
Ein Kollege von mir, Tunesier mit franz. Pass wurde in Tel Aviv mal 1,5h gegrillt... aber richtig. 3 Officer die sich paar mal abgewechselt hatten mit immer den gleichen Fragen und haben noch Stresssituationen hergestellt.

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
Mal ne kurze Frage am Rande..
Letztes Jahr bin ich das erste mal in die USA geflogen, über Newark, dort musste ich ganz normal an den Schalter.
Ich werde in einer Woche wieder dort hinfliegen, und mein ESTA aus dem letzten Jahr ist jetzt noch ein Jahr gültig..
kann ich mir dieses mal die 2h Wartezeit sparen und an einem solchen Schalter gehen ? Letztes Jahr haben die in dieser Halle immer nur geschriehen " ESTA rechts" und irgendwas halt mit US Bürger links.. und gesehen habe ich dort keine Automaten, daher die Frage ob es diese wirklich in Newark gibt, und wo ich diese finde, da mein ESTA ja noch gültig ist, sollte ich mir die Schlange ja anscheinend dann ja sparen können oder ?

A

Anonym-36803

Guest
I.d.R. müssten diese als "Repeat ESTA" o.ä. ausgeschildert sein. Ansonsten einfach zu den APC Kiosks ("US Citizen") gehen:

Who Is Eligible to Use APC?
U.S. and Canadian passport holders and international visitors from Visa Waiver Program countries are eligible to use APC kiosks. Visa Waiver Program visitors must have Electronic System for Travel Authorizations (ESTA) approval prior to travel and have visited the United States on at least one occasion after 2008.
siehe Automated Passport Control (APC) | U.S. Customs and Border Protection

Zu einem Officer musst Du mit Deinem Ausdruck aber dennoch.

Und nur zur Vorwarnung: Ich bin Montag in JFK angekommen, und da war die Immigration-Halle zum Bersten gefüllt, auch US Citizens mussten ziemlich lange warten. I.d.R. geht es mit APC schneller, aber auch da kann man mal Pech haben.

• Like
Reaktionen: DragonPaddy

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.289
688
HOQ/NUE/CGN
Wir sind im Oktober mit nigelnagelneuem ESTA am APC Automaten eingereist. Inkl. kleiner Kinder. Wir mussten nur die Einweiserin ignorieren :D, die Familien trotz repeat ESTA an den Schalter schicken wollte.

A

Anonym-36803

Guest
Wir mussten nur die Einweiserin ignorieren

Uninformiertes Personal ist das größte Problem. Ich habe - auch schon an Bord von der Crew - diverse Aussagen zu Repeat ESTA gehört. Mal hieß es "mit diesem Pass", mal "mit diesem ESTA" schon eingereist. Die korrekte Aussage hört man dann doch eher selten.

A

Anonym52990

Guest
Seit wann kann man denn mit erstmaligem ESTA am Automaten einreisen?
Das wäre mir auch neu. Bedingungen sind afaik: bestehendes ESTA, Einreise in die USA mind. 1 mal seit 2008 und Bürger eines Visa waiver program Landes (sonst bekommt man ja sowieso kein ESTA)
Weiss nicht seit wann, aber in MIA und YVZ soll es gehen, das haben mir die Flughäfen per E-Mail ausdrücklich mitgeteilt. (in YVZ zudem Inhaber von B1/B2-Visa sowie Border Crossing Card-Inhaber)
Je nach Flughafen. In PHL können nur US citizens und Perm. Residents die Kiosken nutzen

Es sollte beachtet werden. dass es immer möglich ist, auch als first-time ESTA die Kioske zu nutzen. Man würde jedoch ein X auf dem Beleg kriegen aufgrund fehlender biometrischen Daten, die dann am X-Schalter aufgenommen werden.

Es ist etwas ganz anders, was die einzelnen Flughäfen formell erlauben. Nur MIA und YVZ (AFAIK) erlauben formell erstmalige ESTAs an den Kiosken, aber sofern man erfolgreich den Einweiser ignorieren kann, sollte es überall gehen (und zwar schneller, denn die X-Schlange ist normalerweise schneller als die Visitors-Schlange)

Uninformiertes Personal ist das größte Problem. Ich habe - auch schon an Bord von der Crew - diverse Aussagen zu Repeat ESTA gehört. Mal hieß es "mit diesem Pass", mal "mit diesem ESTA" schon eingereist. Die korrekte Aussage hört man dann doch eher selten.
Gleiches ESTA muss es nie sein, dafür oft der gleichen Pass (nochmals, das alles je nach Flughafen).

Am Besten einfach die Schilderung folgen, wenn nicht zu schlecht und undeutlich organisiert (wie am LAX Tom Bradley)

Ne so schlimm ist es nicht, will halt nur nicht dass sie dann über Stunden stehen muss.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich dann mit ihr an der ersten Einreise stehe, obwohl ich bereits wiederkehrender ESTA Reisender bin? Bin lieber bei ihr bevor es Probleme
aufgrund von Verständigung gibt. Kann ich mich mit ihr ganz normal anstellen oder muss ich zwingend den Schalter/Automat für wiederkehrende benutzen?
Mein Vorschlag: alle zu den Automaten gehen. Die First-timers werden einen X auf dem Beleg kriegen (ja, alle bekommen einen Beleg) und ihr geht so alle in der X-Schlange. Langsamer als die Nicht-X-Schlange, aber schneller als die Visitors-Schlange.

Formell nur an MIA und YVZ erlaubt, aber wird man von dem Einweiser nicht gestoppt, soll es überall gehen

Moderiert:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Die pauschale Aussage ist Quatsch. Es gibt genügend Flughäfen und Ankunftszeiten mit 0 Personen in der Visitors Schlange. Wenn sich dann aber alle auf die 4-8 Automaten stürzen dauert es da auf einmal ganz schön lang.

A

Anonym52990

Guest
In YVZ? Glaub ich kaum :D
International Departures - TORONTO PEARSON

"Passengers with a valid B1/B2 Visa, ESTA, Legal Permanent Resident Card, Border Crossing Card, American Passport and Canadian passport holders without a Visa or work permit can use the Automated Passport Control kiosks to enter the U.S"

Und hier mein mail von MIA über first-time ESTA :)
nfb.jpg
Was von der Schilderung auch bestätigt wird (es steht einfach "ESTA".)
465228472.jpg

Moderiert:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Dass B1/B2 Visa-Besitzer, LPR etc jetzt mit an den Kiosk dürfen, hängt im Übrigen an der letzten Phase (4.0) der APC-Kioske. In LAS und ATL geht das auch schon.

Bezgl. ESTA sagt die CBP-Seite immer noch sehr eindeutig die 2008-Regel, aber möglich, dass sich das mit der 4.0 Phase gibt oder whatever. Ich werde es dank Global Entry in nächster Zeit nicht erfahren ;)

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Was hat denn der "Flughafen" mit den US Einreisebedingungen zu tun? Erst doch mal gar nichts. Sind doch immer noch die US Bestimmungen (Behörde)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Was hat denn der "Flughafen" mit den US Einreisebedingungen zu tun? Erst doch mal gar nichts. Sind doch immer noch die US Bestimmungen (Behörde)

Jain. Die APC-Kioske werden von Betreibergesellschaften der Flughäfen gekauft und betrieben. YVR hat gar sein eigenes Kiosksystem (BorderXpress) das sie an andere Airports verticken. Von daher haben die Flughäfen einen Einfluss darauf, wie und wann die Vorschriften der CBP umgesetzt werden, da die Einführung der APC in mehreren Phasen verläuft.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
743
15
Vbg. (Austria)
In ORD stehen ne Menge Automaten und sogar gut ausgeschildert !

Einreise mit repeat ESTA - mit neuem Pass und neuem ESTA da vorherige abgelaufen - kein Problem.

Dauer : 2 min.
Danke für die Info/Feedback - ist nämlich relevant für den Trip kommende Woche. Habe meine Mutter eingeladen mitzukommen in die USA und ihr Pass wurde gerade erneuert (und daher auch neues ESTA); mit dem alten Pass/ESTA aber schon mehrmals eingereist. Naja, hoffentlich klappt es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym52990

Guest
Danke für die Info/Feedback - ist nämlich relevant für den Trip kommende Woche. Habe meine Mutter eingeladen mitzukommen in die USA und ihr Pass wurde gerade erneuert (und daher auch neues ESTA); mit dem alten Pass/ESTA aber schon mehrmals eingereist. Naja, hoffentlich klappt es. ;)
Durch welchen Port of Entry? Falls MIA oder YYZ soll es 100% gehen, in der Praxis vermutlich auch andernfalls, nur wird man dann generell ein X-Beleg kriegen.

A

Anonym-36803

Guest
Gleiches ESTA muss es nie sein, dafür oft der gleichen Pass (nochmals, das alles je nach Flughafen).

Es ist mir komplett neu, dass es der gleiche Pass sein muss. Selbst das DHS schreibt, dass man seit 2008 mindestens einmal eingereist sein muss. Dort ist keine Einschränkung bzgl. des Passes zu finden:
Who Is Eligible to Use APC?
U.S. and Canadian passport holders and international visitors from Visa Waiver Program countries are eligible to use APC kiosks. Visa Waiver Program visitors must have Electronic System for Travel Authorizations (ESTA) approval prior to travel and have visited the United States on at least one occasion after 2008.
siehe Automated Passport Control (APC) | U.S. Customs and Border Protection

Woher stammt die Aussage, dass es nur mit dem gleichen Pass ginge?

Durch welchen Port of Entry? Falls MIA oder YYZ soll es 100% gehen, in der Praxis vermutlich auch andernfalls, nur wird man dann generell ein X-Beleg kriegen.

Wenn Frequent_Flyer1's Mutter seit 2008 mindestens einmal in den USA war, dann kann sie an jedem Flughafen an die APC Kiosks, auch mit neuen Pass und neuem ESTA.

• Like
Reaktionen: Frequent_Flyer1