Awardverfügbarkeit nach Südafrika?

ANZEIGE
A

Anonym1709

Guest
ANZEIGE
Wie in meinem Ursprungsbeitrag geschrieben: Ende August bis Ende September.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
CGN (o.a.) nach CPT/JNB, Südafrika - wie?

Hallo zusammen,
erstmal meine Bewunderung, wie viele von euch hier so lange kontinuierlich am Ball sind!

Ich stehe vor folgender Aufgabe: +1 möchte im Frühjahr nach Südafrika, CPT (auch Kruger-Park wohl via JNB), so Mitte März bis Anfang/Mitte April.

Dafür würden wir gerne in C (oder mind. Premium-Eco) reisen, auch gerne mit Meilen. Haben auf einem Konto 62 TMeilen, die ich mal leeräumen müsste und sonst noch 220 TM auf meinem Kto. Ggf. würden wir aber auch zahlen. Kein Status.

Nun habe ich von Südadfrika so gar keine Ahnung. Über LH finde ich Bezahltickets FRA-JNB-CPT (Dreamliner wäre schön) oder MUC-CPT (A340). Verfügbarkeit per LH-Prämie nix für mich ersichtlich. Über UA-Awardsuche finde ich einige Verfügbarkeiten auf der Langstrecke mit u.a. SA/MS/TK, je nach Umlauf ab FRA/MUC/LHR/CAI/IST.. Rückflüge allerdings nur mit Ethiopian Airlines und mind. 3 Umstiegen.

Auf Grund der Reisezeit sollten wir wohl erst nach CPT und dann nach JNB/Krüger-Park.

Konkrete Fragen: Welche Airlines sind am empfehlenswertesten für Südafrika? SAA ist ok?
Eventuelle Flugprämien kann ich nur über z.B. UA finden aber dann nur über die M&M-Hotline buchen, oder?

Ein möglicher Umlauf könnte wohl sein CGN-MUC-CPT-JNB-FRA-QKL

Habt ihr gute Tipps, das ganze sinnvoll anzugehen? Vielen Dank!
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
46
Hallo zusammen,
erstmal meine Bewunderung, wie viele von euch hier so lange kontinuierlich am Ball sind!

Ich stehe vor folgender Aufgabe: +1 möchte im Frühjahr nach Südafrika, CPT (auch Kruger-Park wohl via JNB), so Mitte März bis Anfang/Mitte April.

Dafür würden wir gerne in C (oder mind. Premium-Eco) reisen, auch gerne mit Meilen. Haben auf einem Konto 62 TMeilen, die ich mal leeräumen müsste und sonst noch 220 TM auf meinem Kto. Ggf. würden wir aber auch zahlen. Kein Status.

Nun habe ich von Südadfrika so gar keine Ahnung. Über LH finde ich Bezahltickets FRA-JNB-CPT (Dreamliner wäre schön) oder MUC-CPT (A340). Verfügbarkeit per LH-Prämie nix für mich ersichtlich. Über UA-Awardsuche finde ich einige Verfügbarkeiten auf der Langstrecke mit u.a. SA/MS/TK, je nach Umlauf ab FRA/MUC/LHR/CAI/IST.. Rückflüge allerdings nur mit Ethiopian Airlines und mind. 3 Umstiegen.

Auf Grund der Reisezeit sollten wir wohl erst nach CPT und dann nach JNB/Krüger-Park.

Konkrete Fragen: Welche Airlines sind am empfehlenswertesten für Südafrika? SAA ist ok?
Eventuelle Flugprämien kann ich nur über z.B. UA finden aber dann nur über die M&M-Hotline buchen, oder?

Ein möglicher Umlauf könnte wohl sein CGN-MUC-CPT-JNB-FRA-QKL

Habt ihr gute Tipps, das ganze sinnvoll anzugehen? Vielen Dank!
Direkt nach CPT ist auf Meilen in C ein schwieriges Unterfangen. Für die Jahreszeit bist du auch etwas spät dran. SAA hat ein gutes C Produkt. Wenn du bei M&M in C nach SA willst, würde ich über JNB fliegen, da hier die Verfügbarkeit höher ist. Der Flug nach CPT von JNB ist meilentechnisch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Update: Habe dann jetzt Ostern CGN-MUC-JNB-CPT in C als Award gebucht. Ehrlicherweise ist die Verfügbarkeit von SAA ziemlich hoch! Ich hatte nur den Überblick vorher nicht...

Für den Rückflug habe ich (und gibt es noch am 18./19.4.) Dreamliner JNB-FRA sogar noch mit LH bekommen :)
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
auch nen schöner Flieger und ganz neu auf der Strecke (bis jetzt immer A380)...
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Könnte mir jemand helfen, wo man die Verfügbarkeiten für SAA- und ET-Awardplätze einsehen kann? Mir werden im Expertflyer Verfügbarkeiten (Klasse I) angezeigt, aber die M&M-Hotline sieht teils nicht mal einen Flug und kann demnach nichts einbuchen. :confused: Danke!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Seltsame Verfügbarketen!

Ich habe gerade mal Verfügbarkeiten MUC-JNB und zurück jeweils als Oneways geprüft für Februar und April/17 für jeweils 2 Paxe (jeweils mind C Verfügbarkeit LH/LX).

Auf MUC-JNB finde ich an 22 Tagen im Arpil (mithin fast flächendeckend) Verfügbarketen in C. In der Gegenrichtung dagegen nur an 7 Tagen.
Für Februar sieht das noch etwas extremer aus: Hin: Verfügbarketen an 8 Tagen, zurück Niente/Null/Nix......

Büsschen merkwürdig ist das irgendwie schon.

Da ich momentan immer noch reichlich Avios habe ist das kein wirkliches Problem. Aber richtig merkwürdig finde ich, dass die Verfügbarkeiten bei BAEC ziemlich genau "andersrum" sind.
Im Februar gibt es auch LHR-JNB = Null/Niente/Nada... während zurück zu an 17 Tagen mind. 2 Plätze frei sind.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vielleicht liegt es ja dran dass es denn ganzen April von JNB aus keinen einzigen Platz bei der LH(nach Fra) und LX(nach ZRH) in P angeboten wird und Z nur eine Handvoll an Tagen angeboten wird...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
.... "Fliegen Sie preiswert mit LH/LX! Am preiswertesten mit unserem 'auf nimmer wiedersehen-Tarif' nach Südafrika..."

Das wär doch mal ein Werbespruch! ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich hatte für Februar auch was in Richtung ZA geplant. Muss man da echt jetzt schon buchen um einen Awardplatz zu bekommen ? Ist ja immerhin noch über ein halbes Jahr hin :sick:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich würde mal sagen, dass Du jetzt schon ein wenig spät dran bist, wenn Du terminlich nicht seeehr flexibel bist und mehr als ein Ticket brauchst. (Die Verfügbarkeiten für einzelne Tickets interessiert mich selber nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ich würde mal sagen, dass Du jetzt schon ein wenig spät dran bist, wenn Du terminlich nicht seeehr flexibel bist und mehr als ein Ticket brauchst. (Die Verfügbarkeiten für einzelne Tickets interessiert mich selber nicht.)

Kann ich für Mitte Januar 16 bestätigen - habe vor zwei Wochen gebucht (C) und dazumal nur noch unter der Woche etwas Gescheites (Direktflug nach JNB) gefunden. Rückflug Anfangs Februar gabs dann zum Wunschtermin am Wochenende.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich würde mal sagen, dass Du jetzt schon ein wenig spät dran bist, wenn Du terminlich nicht seeehr flexibel bist und mehr als ein Ticket brauchst. (Die Verfügbarkeiten für einzelne Tickets interessiert mich selber nicht.)

Wobei glaubst du dass die Flieger wirklich so gut gebucht sind oder dass die Buchungssteuerung gewisse Kontingente einfach zu gemacht hat?
Weil so eine Flächendeckend Ausbuchung von einer Revenueklasse 10Monate aus habe ich auch zum ersten Mal gesehen
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die gut betuchten Zugvögel wissen eben auch lange im Voraus, wann sie fliegen wollen. ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wobei glaubst du dass die Flieger wirklich so gut gebucht sind oder dass die Buchungssteuerung gewisse Kontingente einfach zu gemacht hat?
Weil so eine Flächendeckend Ausbuchung von einer Revenueklasse 10Monate aus habe ich auch zum ersten Mal gesehen

Ich vermute eher, dass die Statistik aussagt, dass die Maschinen irgendwann ausgebucht sein werden von zahlenden Passagieren und das man deshalb nur sehr magere Kontingente freigebt für Awards. Die beiden Male, die wir nach JNB geflogen sind waren die Flieger fast voll, bis auf den Flug am 31.12..

Wobei das bei BA aber scheinbar etwas anders ist als bei LH/LX. BA fliegt da täglich mit zwei Riesenkisten nach JNB (747 und 380). Und wer kurzfristig bucht, hat da fast freie Auswahl bei den Awards. Im Juli gibt es z.B. da tlw. auch mal 5 F-Plätze als Award und selbst CPT ist kurzfristig kaum ein Problem.
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Also ich hatte gerade am Wochenende mit der SEN-Hotline diverse Verbindungen nach Kapstadt und zurück für Februar 2017 in C durchgespielt. Ergebnis: Keine der angefragten Verbindungen an verschiedenen Tagen wurde bestätigt. Kommentar der Mitarbeiterin: Da sind offenbar die prognostizierten Verkaufserwartungen sehr hoch. Keine Chance.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Es gibt eine gar nicht kleine Truppe von DACH Expats in SA, die mit Einbruch des Südwinters sich wieder in heimische Gefilde begeben. Das ist seit Jahren so und wird erst aufhören sobald das Ziel unattraktiv wird (unwahrscheinlich) oder die lokalen Kosten massiv steigen (z.Z. auch unwahrscheinlich). Und kurz vor Ostern wollen die Rentner wieder nach Hause um die Enkel mit Schokohasen vollzustopfen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich vermute eher, dass die Statistik aussagt, dass die Maschinen irgendwann ausgebucht sein werden von zahlenden Passagieren und das man deshalb nur sehr magere Kontingente freigebt für Awards. Die beiden Male, die wir nach JNB geflogen sind waren die Flieger fast voll, bis auf den Flug am 31.12..

Wobei das bei BA aber scheinbar etwas anders ist als bei LH/LX. BA fliegt da täglich mit zwei Riesenkisten nach JNB (747 und 380). Und wer kurzfristig bucht, hat da fast freie Auswahl bei den Awards. Im Juli gibt es z.B. da tlw. auch mal 5 F-Plätze als Award und selbst CPT ist kurzfristig kaum ein Problem.

Kurzfristig in F sieht es bei LH aber nach/ab JNB in der Regel nicht so schlecht aus. Selbst in C ist es nicht unüblich, dass 2-3 Wochen vor Abflug nachgelegt wird. Mit LX in F ist es dank SEN/HON Beschränkung generell eh besser.

Mir scheint zudem, dass der südafrikanische Markt anders bepreist wird. Mit Abflug JNB scheint es öfter P zu geben, als auf dem gleichen Flug als Rückflug. Wobei das ja, seit Einführung der Oneway-Awards keinen Einfluss auf I haben sollte.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Gerade 2 F-Tickets nach JNB gebucht für April hin, anfang Mai zurück. Allerdings vom SEN-Account meiner +1.

Die "offiziellen" Verfügbarkeiten für JNB waren zumindest für die Rückkehr eher niederschmetternd.
Hin-Verfügbarkeit MUC-JNB im Arpil an 22 von 30 Tagen für 2 Paxe und mithin hervorragend.
Zurück-Verfügbarkeit JNB-MUC Mitte April bis Anfang Mai: an 7 Tagen für 2 Paxe (und das nur sehr konzentriert ab dem 24.4.)

Laut offizieller Matrix auf keine Verfügbarkeiten in F. (LX ja sowieso nicht, aber auch bei LH an keinem einzigen Tag.)


Na ja.... ich mag die Schweizer eh recht gerne! :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Hin und zurück mit LX (logischerweise über ZRH)

Beides genau zum Wunschtermin, wobei die Matrix bei M&M für den Rückflugtermin keine Verfügbarkeiten für C oder F ausgewiesen hat.

Anscheinend hat die SEN/HON-Einschränkung bei LX durchaus die gewünschte Wirkung.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gerade 2 F-Tickets nach JNB gebucht für April hin, anfang Mai zurück. Allerdings vom SEN-Account meiner +1.

Die "offiziellen" Verfügbarkeiten für JNB waren zumindest für die Rückkehr eher niederschmetternd.
Hin-Verfügbarkeit MUC-JNB im Arpil an 22 von 30 Tagen für 2 Paxe und mithin hervorragend.
Zurück-Verfügbarkeit JNB-MUC Mitte April bis Anfang Mai: an 7 Tagen für 2 Paxe (und das nur sehr konzentriert ab dem 24.4.)

Laut offizieller Matrix auf keine Verfügbarkeiten in F. (LX ja sowieso nicht, aber auch bei LH an keinem einzigen Tag.)


Na ja.... ich mag die Schweizer eh recht gerne! :)

LX Verfügbarkeiten in F in der M&M-Abfrage gibt es nach meiner Erfahrung praktisch nicht, auch wenn 0 von 8 F-Sitzen gebucht sind. Telefonisch sieht das ganz anders aus.

Und natürlich gibt es F-Verfügbarkeiten nach JNB nicht mit LH aber mit LX, da bei LX auch 2017 noch der A343 fliegen soll. Nicht unbedingt schlecht, aber mit Abstand das betagteste F-Produkt der LX und der ganzen LH-Gruppe. Auf dem Bildschirm kann man in meinem Alter nichts mehr erkennen... ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Ja. Das LX-Interieur ist schon ziemlich abgerockt in der Maschine. Das stimmt schon.

Dafür war das Personal bislang immer super freundlich und aufmerksam, die Flugzeiten finde ich absolut super und den Mini-Bildschirm brauch ich eh nicht, weil ich mich praktisch sofort in Falle haue. Und ich mag den Lachs bei LX viel lieber als den Kaviar bei LH ;)
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty