Awardverfügbarkeit nach Südafrika?

ANZEIGE

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ist das eigentlich nur im September/Oktober so?
Ich habe was ganz Ähnliches vor nach JNB im August nächsten Jahres.
Wenn ich jetzt mal so für dieses Jahr schaue siehts auch alles andere als gut aus.
Aber als ich ende letzten Jahres mal geschaut habe für dieses Jahr August sah es noch ganz gut aus für C im August.
Deswegen wollt ich die entsprchende Buchung im Herbst diesen Jahres mal angehen.
Oder war das nur Zufall/Glück dass es so gut aussah?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist das eigentlich nur im September/Oktober so?
Ich habe was ganz Ähnliches vor nach JNB im August nächsten Jahres.
Wenn ich jetzt mal so für dieses Jahr schaue siehts auch alles andere als gut aus.
Aber als ich ende letzten Jahres mal geschaut habe für dieses Jahr August sah es noch ganz gut aus für C im August.
Deswegen wollt ich die entsprchende Buchung im Herbst diesen Jahres mal angehen.
Oder war das nur Zufall/Glück dass es so gut aussah?

Auch ein Jahr (330 Tage im voraus) schaut es da mager aus - bei TK sollte es da aber besser aussehen. Bei C Awards ist das eine reine Glueckssache - ich selber habe noch nie einen langfristig verfuegbar gesehen, manchmal hoert man aber, dass normale M&M Mitglieder (keine HONs) auch vier auf einmal erwischen. Das duerfte aber eher die Ausnahme denn die Regel sein. Kurzfristig (14 oder weniger Tage vor Flug) tauchen manchmal C Awards auf.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
JNB und auch CPT sind immer extrem gut gebucht in C das es nicht selten sogar schwierig ist bezahlte C tickets zu bekommen. meiner erfahrung nach ist es einfacher F awards zu kriegen...

Das ist auch meine Erfahrung.

Entweder durchgehend F oder split award F/C und Kaufticket WDH mit xyz airline
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Und wie sind die Verbindungen mit Umstieg an einem "exotischen" Ort. Also FRA-LOS/LAD oder ZRH-NBO/DAR und dann mit SA weiter?

Finde über awardtravelr im September in (fast) jeder Woche was über ACC.

Und wie immer stehe ich fuer Auskuenfte zu den Umsteigeflughaefen zur Verfuegung :D ACC ist uebrigens super, der Flughafen ist sogar darauf ausgelegt.


Müste aber bei M&M ein 3 Regionen Award sein und der ist viel teurer...

Jep, das ist das Probem - loesen liesse es sich, wenn ohenhin fuer das letzte Teilstueck nach WDH ein Kaufticket noetig ist, durch LAD-WDH oder ACC-WDH direkt ohne den JNB-Umweg. Ersteres geht auch mit DT, wenn man SW vermeiden will, wobei DT eine ziemliche Apotheke ist (ohne es auf der Strecke konkret geprueft zu haben).
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Also, auch wenns bei M&M keine Verfügbarkeiten gibt, bei lifemiles schon.

Hab diverse Verbindungen (teilweise etwas abenteuerlich) zu deinen Wunschdaten gefunden, welche mit Award buchbar sind.
Darunter waren Verbindungen mit Egyptair/Ethiopian/SA/LH, keine Direktflüge sondern immer mit Umsteigen (ADD, LOS, ACC, etc.)

Würd dir empfehlen - sofern du keine Meilen bei lifemiles hast und auch keine kaufen willst - die einen "Tauschpartner" zu suchen, der welche hat - er bucht mit seinen Meilen einen C Award für dich und du einen mit deinen M&M Meilen z.B. in die USA für ihn (ggf mit Geldausgleich falls ein Award wesentlich teurer als der Andere ist)

Wär vielleicht überhaupt eine gute Idee eine Award Tauschbörse einzurichten - der Eine hat Meilen bei OW, der Andere bei Star Alliance und der Dritte bei skyteam. Warum nicht tauschen, wenn man gerne mal eine andere Allianz ausprobieren oder ein Reiseziel ansteuern möchte, welches die eigene Allianz nicht anfliegt?
 
  • Like
Reaktionen: armagri

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Ich war gerade in WDH. 2 pax in C auf SA und zurueck via NBO mit LX. US award. Verfuegbarkeit auf SA war recht gut muss ich sagen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich war gerade in WDH. 2 pax in C auf SA und zurueck via NBO mit LX. US award. Verfuegbarkeit auf SA war recht gut muss ich sagen.

Aeh? Welche Verfuegbarkeit war gut auf SA - von WDH nach JNB oder von Europa nach JNB (rueckflug war ja mit LX via NBO). SA hat immer gute Verfuegbarkeiten auf nationale und regionale Strecken, aber das stand hier gar nicht zur Debatte - die Verfuegbrakeit von SA auf interkontinentalen Strecken ist auf jeden Fall unter aller Sau.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Innerhalb Afrikas kein Problem. Langstrecke bei SA hingegen ist mittlerweile fast genauso schwer wie über M&M einen Business Awardplatz auf SQ auf der 77W oder A380 zu bekommen...

Kein Wunder - denn SA erlaubt Voyager-Mitgliedern ab einem gewissen Status, ihre Upgrades auf Warteliste zu setzen - die fressen dann jede Verfuegbarkeit, soferne denn ueberhaupt eine kommt, auf. Ansonsten hat SA auf Langstrecken eine aehnliche Politik wie SQ, da wird nicht unbedingt kurz vorher noch freigeschaltet. Die C soll C bleiben und nicht auf Teufel komm raus mit Upgrades (auch gegen Meilen) voll gemacht werden bei Ueberbuchungen ist das etwas anderes - da nehmen sie dann gerne die Meilen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Der deutscher Herbst ist m.W.n. die Hauptreisezeit ins südliche Afrika. Dort beginnt dann der Frühling.
Ich war letztes Jahr im Januar in WDH. Hin mit (damals noch) AB direkt ex MUC. Business war ca. 3/4 voll, Eco ähnlich. Zurück mit SW und LH über JNB. Business und Eco waren etwa nur zu 1/3 voll. Es war kein Awardflug.

Wie sieht es denn aus mit Awardplätzen auf SAA ex LHR? Von dort gibt es 2 tägliche Flüge wenn ich mich richtig erinnere oder 1x JNB und 1x CPT. Ex CPT geht es auch mit SW nach WDH (bezahlt).
LH MUC-CPT scheint auch aussichtslos. Nachdem was ich gehört habe aus LH Kreisen übertrifft dieser Flug die Erwartungen aus dem Yield Management.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Egal ob FRA, MUC oder LHR - auf SA bekommst Du auf allen Strecken so gut wie nie einen Prämienplatz in der Business.
CPT-LHR wurde mittlerweile übrigens auch eingestellt, alle SA-Langstrecken gehen von/nach JNB.
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
LH MUC-CPT scheint auch aussichtslos. Nachdem was ich gehört habe aus LH Kreisen übertrifft dieser Flug die Erwartungen aus dem Yield Management.
Der geht/ging in der Saison (November 2012) nur jeden 2. Tag und war bisher meist bumsvoll, wobei ich einmal auf MUC-CPT einen C-Upgrade-Award bekommen habe, kurzfristig Warteliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
MUC-CPT wird 5x pro Woche (täglich außer MO und MI) angeboten. Als Senator bekommt man an einzelnen Tagen auch Awards über die SEN-Warteliste durch, die restlichen M&M-Mitglieder haben bei den Flug aber meistens keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Der geht/ging in der Saison (November 2012) nur jeden 2. Tag und war bisher meist bumsvoll, wobei ich einmal auf MUC-CPT einen C-Upgrade-Award bekommen habe, kurzfristig Warteliste.

Natuerlich war MUC-CPT in der Saison 2012 bum(m)svoll. Original war ja auch eine 747-400 (mit ein paar mehr Sitzen) 7 x Woche ex FRA angedacht. Auf Abflug MUC wurde ja nur auf Grund des Nachtflugverbotes in FRA gewechselt und das relativ kurzfristig. Hatte hier am Anfang der Saison meinen Heidenspass mit Gaesten, die in MUC wgen Ueberbuchungen stecken geblieben sind, da LH ja im September/Anfang Oktober noch fleissig Sitze fuer die 744 verkauft hat. Dummerweise hatte die 343 doch deutlich weniger Plaetze.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
E

embraer

Guest
MUC-CPT wird 5x pro Woche (täglich außer MO und MI) angeboten. Als Senator bekommt man an einzelnen Tagen auch Awards über die SEN-Warteliste durch, die restlichen M&M-Mitglieder haben bei den Flug aber meistens keine Chance.

Wann genau? Nur im Winterflugplan?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
OT: Aber SAA mit umsteigen in JNB ist kein großer Deal, C kostet die Hälfte, Verfügbarkeit gleich, und C keinen Deut schlechter als LH. Gerät ist auch das selbe 343 LH vs 346/343/332 auf SAA
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Eigentlich nicht. Hängt stark von Arrival-Time ab, es kommen im Winter fast zeitgleich 2 A380 (AF, LH) und eine 34x (LX) an, dh man sollte nicht trödeln (die SAA ist planmäßig glaub ich die erste)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
300x250
Wie ist die Immi in JNB? Mühsam?

Nicht wenn Du F fliegst, da gibt es bei LX - und scheinbar seit neuestem auch bei LH - den PA der Dich durch die Einreise fuer Diplomaten, Crew und Behinderte bringt. Ansonsten kann es fuer nicht Suedafrikaner (oder permanent residence holder) manchmal recht muehsam und langwierig werden. Speziell zum Zeitpunkt, wenn die ganzen Europa-Flieger ankommen.