BA: BA Tickets (inklusive Executive Club Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
ANZEIGE
Schön für euch, ich warte seit dem 20.03. auf mein Geld für 2 von BA gecancelte C Flüge LHR - BKK, außer einer Mail, dass erstattet wird ist nichts passiert. Allerdings sind die Mitarbeiter in Bremen sehr nett und bemüht und haben den Vorgang jetzt nach London eskaliert, ich soll aber noch etwas Geduld haben.
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
BA hat gestern eine am 9.3. beantragte Rückerstattung wg. Storno auf CC eingebucht, mal sehen wie lange LX für eine am 16.3. beantragte Rückerstattung braucht :rolleyes:
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Moin zusammen, liebe Mitgefangenen,
mein Konflikt mit BA und Expedia geht in die nächste Runde :rolleyes:
Ich brauche jetzt eine Bestätigung, dass BA die Flüge gestrichen
hat.

Um genau zu sein, geht es um :
BA977 - HAJ - LHR, 29.3.
BA114 - LHR - JFK 29.3.
BA184 - EWR - LHR 10.4.
BA976 - LHR - HAJ 11.4.

Bei BA selbst finde ich natürlich nichts, die schweigen das tot.
Die ganzen Flightradar Seiten hören witzigerweise z.B. mit dem
BA977 am 28.3. auf. Ich komme da partout an keine Bestätigung,
dass der Flug gecancelt wurde. Wo kann ich sowas auftreiben?

Danke euch schon mal!
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
BA977 - HAJ - LHR, 29.3.
Ist am Sonntag, 29.03.2020 um 11:27 gestartet - um 11:54 (Ortszeit) in LHR gelandet. (Gate zu Gate)
https://flightaware.com/live/flight/BAW977/history

BA114 - LHR - JFK 29.3.
Wurde am 18.03.2020 das letzte mal durchgeführt - dann erst wieder am 01.04.2020 Also ist dieser Flug am 29.03.2020 nicht durchgeführt worden.
https://flightaware.com/live/flight/BAW114/history

BA184 - EWR - LHR 10.4.
Wurde seit dem 26.03.2020 nicht mehr durchgeführt.
https://flightaware.com/live/flight/BAW184/history

BA976 - LHR - HAJ 11.4.
Wurde das letzte mal am 30.03.2020 durchgeführt.
https://flightaware.com/live/flight/BAW976/history


Hast du denn keine eMail oder so von BA erhalten dass die Flüge gestrichen wurden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Ist am Sonntag, 29.03.2020 um 11:27 gestartet - um 11:54 (Ortszeit) in LHR gelandet. (Gate zu Gate)
https://flightaware.com/live/flight/BAW977/history


Wurde am 18.03.2020 das letzte mal durchgeführt - dann erst wieder am 01.04.2020 Also ist dieser Flug am 29.03.2020 nicht durchgeführt worden.
https://flightaware.com/live/flight/BAW114/history


Wurde seit dem 26.03.2020 nicht mehr durchgeführt.
https://flightaware.com/live/flight/BAW184/history


Wurde das letzte mal am 30.03.2020 durchgeführt.
https://flightaware.com/live/flight/BAW976/history


Hast du denn keine eMail oder so von BA erhalten dass die Flüge gestrichen wurden??

Hi Buzzy, danke dir für die Antwort. Gefunden habe ich, dass die
Flüge nicht geflogen sind. Aber jetzt kommt die große Frage nach
einer Bestätigung der Cancellation des Fluges. Die kann ich nämlich
nicht finden. Und die Protokollle, dass der Flug nicht stattfand,
reichen derzeit wohl aus bürokratischer Sicht nicht.
Eine E-Mail mit der Stornierung gab es nicht. BA hatte einfach unter
meinem Buchungscode nichts mehr aufgeführt. Expedia hat alles
auf BA geschoben, BA schiebt wieder alles auf Expedia. Mittlerweile
springt wie von mir vor zig Seiten geschrieben AMEX ein, da beide,
BA und Expedia, mir wenigstens bestätigt haben, dass sie nicht zahlen
wollen.
Ich muss AMEX - AXA um genau zu sein - jetzt bestätigen, dass die
Flüge storniert wurden.
Ultra ätzend...
 

wehlahn

Neues Mitglied
03.03.2020
3
0
Erstattung von storniertem Flug nur nach Zahlung einer Bearbeitungsgebühr?

Liebe Community,

ich habe über *Elumbus* hatte einen Flug von Deutschland nach Australien und zurück gebucht. Airline war British Airways; das letzte bzw. erste Teilstück wurde von Qantas bedient.
Beim Rückflug wurde weniger als 24 h vor Abflug der Qantas Flug von der Airline storniert.

Ich buchte mir Ersatzflüge, da mir BA mitteilte, dass es auf Wochen kein Alternativangebot gäbe und ich unbedingt selber nach Sydney kommen solle. Gesagt, getan.
Elumbus meinte später, sie können den stornierten Flug nicht erstatten – das könne nur BA. BA wiederum meinte, ich hätte Anspruch auf die volle Erstattung des ausgefallenen Fluges – dies müsse über Elumbus beantragt werden.
Elumbus schließlich erhebt nun plötzlich für die „Vermittlung und Stornierung“ [was wird storniert?] eine 30€ (bei anderen sogar 75 €) hohe „Bearbeitungsgebühr“ – ohne meine Einwilligung würde man nicht tätig werden.

Ist das rechtens? Was kann ich tun? Ich musste schon für die neuen Flüge bezahlen. Jetzt also noch für „Bearbeitung“; wobei das Geld von BA schon zugesagt wurde?

Die online Bewertungen von Elumbus sind mittlerweile im Keller.

Vielen Dank euch!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Interessanter Fall. Waren die Bewertungen vorher besser? Immerhin hast du dich ja aus irgendeinem Grund für dieses Reisebüro entschieden, welcher war das?
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
260
179
Liebe Community,

ich habe über *Elumbus* hatte einen Flug von Deutschland nach Australien und zurück gebucht. Airline war British Airways; das letzte bzw. erste Teilstück wurde von Qantas bedient.
Beim Rückflug wurde weniger als 24 h vor Abflug der Qantas Flug von der Airline storniert.

Ich buchte mir Ersatzflüge, da mir BA mitteilte, dass es auf Wochen kein Alternativangebot gäbe und ich unbedingt selber nach Sydney kommen solle. Gesagt, getan.
Elumbus meinte später, sie können den stornierten Flug nicht erstatten – das könne nur BA. BA wiederum meinte, ich hätte Anspruch auf die volle Erstattung des ausgefallenen Fluges – dies müsse über Elumbus beantragt werden.
Elumbus schließlich erhebt nun plötzlich für die „Vermittlung und Stornierung“ [was wird storniert?] eine 30€ (bei anderen sogar 75 €) hohe „Bearbeitungsgebühr“ – ohne meine Einwilligung würde man nicht tätig werden.

Ist das rechtens? Was kann ich tun? Ich musste schon für die neuen Flüge bezahlen. Jetzt also noch für „Bearbeitung“; wobei das Geld von BA schon zugesagt wurde?

Die online Bewertungen von Elumbus sind mittlerweile im Keller.

Vielen Dank euch!

Hatte vor 3 Jahren das selbe Erlebnis. Flug konnte ich nicht antreten, BA meinte 100% solle ich zurück bekommen. Elumbus behielt 30% davon, das waren mal 300€. Bewertung abgegeben, um Stellungnahme gebeten, nie eine Antwort bekommen. Irgendwann dann mak ne Antwort auf FB, sind "Stornogebühren" gewesen...
 

wehlahn

Neues Mitglied
03.03.2020
3
0
Die Bewertungen online waren gut. Sie sitzen in Berlin, und waren telefonisch leicht erreichbar.
Die Kommunikation an sich war anfangs gut. Auch wenn mein Rückflug bereits vor dem Hinflug umgebucht werden musste (dem Mitarbeiter fiel auf, das ihr eigenes Angebot im Hinblick auf die Umstiegszeit beim Zwischenstopp viel zu knapp bemessen war - wäre nicht zu schaffen gewesen).

@therev
Ärgerlich :/
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Nein leider immer noch nicht.
Inzwischen habe ich über die BA-Customer Relations einen Fall eröffnet.
Mehr als die automatische Antwort gab es da bisher aber auch nicht, mit den Hinweis auf erhöhtes Aufkommen von Anfragen.
Die Hotline in Bremen hat im übrigen dazu geraten. Angeblich werden Erstattungen von einer Niederlassung in Indien bearbeitet und die können wegen Lockdown aber zur Zeit nicht arbeiten.
BA wird doch wohl von der Zentrale aus Zugriff auf die Vorgänge haben?
Klingt mir vorgeschoben, dieses Argument.
Immerhin hat BA nun seit Mitte Oktober Kapital von mir von ein paar Tausend Euro, keine Gegenleistung erbracht und hat sich nicht ein einziges Mal aktiv mit mir per Mail o.ä. in Verbindung gesetzt.
Hatte ich so nicht erwartet, Status hin oder her.
Habe heute noch mal eine Email an den Kundenservice rausgeschickt, mit der Bitte um eine nicht automatisierte Antwort.
Mal schauen.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Nein leider immer noch nicht.
Inzwischen habe ich über die BA-Customer Relations einen Fall eröffnet.
Mehr als die automatische Antwort gab es da bisher aber auch nicht, mit den Hinweis auf erhöhtes Aufkommen von Anfragen.
Die Hotline in Bremen hat im übrigen dazu geraten. Angeblich werden Erstattungen von einer Niederlassung in Indien bearbeitet und die können wegen Lockdown aber zur Zeit nicht arbeiten.
BA wird doch wohl von der Zentrale aus Zugriff auf die Vorgänge haben?
Klingt mir vorgeschoben, dieses Argument.
Immerhin hat BA nun seit Mitte Oktober Kapital von mir von ein paar Tausend Euro, keine Gegenleistung erbracht und hat sich nicht ein einziges Mal aktiv mit mir per Mail o.ä. in Verbindung gesetzt.
Hatte ich so nicht erwartet, Status hin oder her.
Habe heute noch mal eine Email an den Kundenservice rausgeschickt, mit der Bitte um eine nicht automatisierte Antwort.
Mal schauen.

Also falls du per Kreditkarte gezahlt hast, würde ich an deiner Stelle den chargeback einleiten.

Ich warte seit 08.05. auf eine Erstattung eines USA Fluges. Ich hatte business gebucht und mit Avios in First upgegradet. Angeblich geht keine automatische Erstattung, da das Ticket nach Ausstellung manuell verändert wurde (Upgrade über Hotline). Und mir wurde Montag ebenfalls gesagt, dass ein Team in Indien zuständig sei.
Immerhin habe ich die Avios für das Upgrade nun zurück. Etwas Zeit gebe ich denen noch. Aber spätestens zum geplanten Abflugtermin wird chargeback eingeleitet.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Neue telefonische Auskunft von heute.

Inzwischen, besser gesagt am 05.06.2020 wurde der Fall wieder an eine Abteilung in UK übergeben.
Ich habe also Hoffnung, dass da mittelfristig doch was passiert, zumal die Abteilung in Indien bis mindestens Mitte Juni geschlossen bleibt.
Vielleicht ist es bei mir auch ein Sonderfall, da ich meine C-Buchung auch teilweise mit einen Voucher bezahlt habe, den ich 2019 für diesen Fall bekommen habe.
https://www.vielfliegertreff.de/british-airways-iberia/130017-verspaetung-vorhersehbar-2.html
Den Gutschein habe ich zurück, konnte ihn auch noch um 1 Jahr verlängern bis 04/2021, sonst wäre der jetzt auch verfallen.

Zumindest ist jetzt wieder Bewegung in der Sache.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Da sich bei mir bisher noch nichts getan hat und ich bisher auch nichts schriftliches zu dieser Buchung erhalte habe, habe ich heute per email eine Frist von 7 Tagen zur Erstattung gesetzt. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass irgendjemand es liest bzw. reagiert, aber ich habe meine Pflicht getan und leite danach Chargeback ein.
 
  • Like
Reaktionen: chan36

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Charge back ist wohl das einzige was noch reibungslos funktioniert. Ich habe bei LH Group 10 Wochen abgewartet und die haben sich wie tot gestellt, zero Kommunikation. Dann bei Kreditkarteninstitut angerufen innerhalb von 8 Tagen war das Geld wieder auf der Karte. Charge back wird richtig teuer für die Airlines, die Kreditkartengesellschaft holt sich die Kohle mit Gebühren etc schnell vom Vertragshändler zurück.
Bei QR musste ich 4 Wochen warten bis die Kohle wieder gutgeschrieben wurde, immerhin aber auch nur nach 3x schriftlich nachfassen und einmal anrufen. Ich buche jetzt gar nichts mehr und warte so lange bis der ganze Scheiß rum ist und man wieder normal fliegen kann mit richtigem Service. Bis dahin genieße ich den Campingurlaub in meinem neuen Aldi Zelt:D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
British Airways als auch Qatar Airways gehören zu den wenigen Fluggesellschaften, die die direkten Erstattungsmöglichkeiten in den globalen Reservierungssystemen nicht deaktiviert haben. Dort sind direkte Erstattungen weiterhin möglich.

Aus Reisebüro-Sicht sind BA als auch QR vorbildlich...

Wer direkt bei der Airline gebucht hat, hat natürlich das Problem, dass sich irgendjemand um die Erstattungen kümmern muss - und die Callcenter sowie die nachgelagerten Abteilungen bei der Airline sind derzeit wohl weiterhin überlastet. Im Gegensatz zu anderen Airlines, die systematisch die Erstattungen verweigern oder verlangsamen sind die Probleme bei BA ausschließlich dem Service-Level des gewählten Buchungswegs zuzuschreiben.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Wer direkt bei der Airline gebucht hat, hat natürlich das Problem, dass sich irgendjemand um die Erstattungen kümmern muss - und die Callcenter sowie die nachgelagerten Abteilungen bei der Airline sind derzeit wohl weiterhin überlastet.
Da die sich bei BA in Indien befinden, läuft da bis Mitte Juni wohl nichts.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
BA hat meine gesamten Reisen (mit Hotel) vorbildlich storniert. Bei einer Reise gab es Probleme, wurde aber von Bremen aus alles gelöst.
So stellt man sich das vor...
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
BA hat meine gesamten Reisen (mit Hotel) vorbildlich storniert. Bei einer Reise gab es Probleme, wurde aber von Bremen aus alles gelöst.
So stellt man sich das vor...

Darf ich fragen wann deine Reise gewesen wäre und wie der zeitliche Ablauf der Erstattung war?
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Da sich bei mir bisher noch nichts getan hat und ich bisher auch nichts schriftliches zu dieser Buchung erhalte habe, habe ich heute per email eine Frist von 7 Tagen zur Erstattung gesetzt. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass irgendjemand es liest bzw. reagiert, aber ich habe meine Pflicht getan und leite danach Chargeback ein.

Kurzes Update: Innerhalb von 2 Tagen kam eine freundliche, schriftliche Antwort von BA. Allerdings leider auch nichtssagend. Man bat mich um erneute telefonische Kontaktaufnahme, da man dann den Fall intern an eine andere Abteilung eskalieren würde. Das wird wohl angeboten wenn man bereits mind. 4 Wochen auf die Erstattung wartet. Ich habe angerufen und der freundliche Mitarbeiter in Bremen versprach, dass es sofort weitergeleitet würde und dass ich mein Geld höchstwahrscheinlich innerhalb max. einer Woche zurück haben sollte.
Die Woche ist vorbei, ich hätte Mittwoch eigentlich abfliegen sollen. Gestern Abend habe ich Chargeback beantragt.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Kurzes Update: Innerhalb von 2 Tagen kam eine freundliche, schriftliche Antwort von BA. Allerdings leider auch nichtssagend. Man bat mich um erneute telefonische Kontaktaufnahme, da man dann den Fall intern an eine andere Abteilung eskalieren würde. Das wird wohl angeboten wenn man bereits mind. 4 Wochen auf die Erstattung wartet. Ich habe angerufen und der freundliche Mitarbeiter in Bremen versprach, dass es sofort weitergeleitet würde und dass ich mein Geld höchstwahrscheinlich innerhalb max. einer Woche zurück haben sollte.
Die Woche ist vorbei, ich hätte Mittwoch eigentlich abfliegen sollen. Gestern Abend habe ich Chargeback beantragt.

Nachdem ich Freitagabend Chargeback beantragt hatte, sah ich ich gestern Abend eine Gutschrift auf meiner KK. Ba hat tatsächlich den Betrag gutgeschrieben. Online im Konto ersichtlich am 22.06., Belegdatum 20.06. und Wertstellung 29.05.

Chargeback Reklamation ist somit zurückgezogen.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Neue telefonische Auskunft von heute.

Inzwischen, besser gesagt am 05.06.2020 wurde der Fall wieder an eine Abteilung in UK übergeben.
Ich habe also Hoffnung, dass da mittelfristig doch was passiert, zumal die Abteilung in Indien bis mindestens Mitte Juni geschlossen bleibt.
Vielleicht ist es bei mir auch ein Sonderfall, da ich meine C-Buchung auch teilweise mit einen Voucher bezahlt habe, den ich 2019 für diesen Fall bekommen habe.
https://www.vielfliegertreff.de/british-airways-iberia/130017-verspaetung-vorhersehbar-2.html
Den Gutschein habe ich zurück, konnte ihn auch noch um 1 Jahr verlängern bis 04/2021, sonst wäre der jetzt auch verfallen.

Zumindest ist jetzt wieder Bewegung in der Sache.


Was lange währt, wird endlich gut.

Erstattung ist heute eingetroffen, nach 3 1/2 Monaten, freu mich.
 

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
41
9
ZRH
BA hatte meine beiden Flüge storniert. Abflug wäre vorgestern Samstag gewesen.
Am Donnerstagnachmittag mit Bremen telefoniert und um Rückerstattung gebeten.
Drei Tage später wurde der Betrag dem KK-Konto gutgeschrieben.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Hey, hat jemand Erfahrung wie es aussieht wenn man Anfang September ein Flug in die USA hat, ob BA trotzdem kulant ist und trotzdem kostenfrei umbucht bzw. ein Gutschein ausstellt auch wenn bis dato es nur bis zum 31.08. möglich ist?
Würde zwar gerne rüber, aber ich denke das es im September nicht geht und ich mich nach Alternativen umgucken möchte.