BA: BA Tickets (inklusive Executive Club Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Entweder jetzt gem. Tarifbedingungen umbuchen - oder einfach noch etwas abwarten, die Chance ist groß, dass die Kulanzregel verlängert wird.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Exakt...habe das gleiche Problem und mein direkter Kontakt zu BA sagt das gleiche. Abwarten in diesem Fall.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Habe heute auch nochmal angerufen und auf Kulanz gehofft. Bis spätestens Mitte August wird kommuniziert. Das sind dann gerade mal ca. 2 Wochen um neu zu planen. Überlege jetzt erstmal ein neuen Flug parallel zu buchen auf ein neues Ziel. Könnte den dann ja verschieben ins nächste Jahr falls es mit der USA trotzdem klappt.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
So, wie es der Zufall will wurden meine Flüge vorgestern storniert. BA hat mich heute kontaktiert das sämtliche Kosten zurück gebucht wurden heute.
Insgesamt hat es jetzt ca. 20 Flüge erwischt und es lief bis auf einen Flug alles zu 100% schnell und problemlos.
Jetzt sitze ich noch auf 4 Flügen fest die nicht auf dem gleichen Ticket standen und nur Zubringerflüge waren...HAM-LHR return 2x.
Denke aber, da werde ich drauf sitzen bleiben. Aber das war mir vorher bewusst, dass das nicht ohne Risiko ist.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Ich kann von BA nur Gutes berichten. Flug z.B. für den 01.07. in die USA wurde storniert und zwei bzw. drei Wochen später war das Geld und die Avios wieder da. (y)
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Ich kann von BA nur Gutes berichten. Flug z.B. für den 01.07. in die USA wurde storniert und zwei bzw. drei Wochen später war das Geld und die Avios wieder da. (y)


Hat so lange gedauert, weil der Flug vorher schon mal umgebucht wurde und die das im Callcenter dann nicht mehr stornieren/bearbeiten können, sondern an eine Abteilung weiterleiten müssen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Mein USA Flug für September wurde heute auch storniert. Geld soll in 10 Tagen auf meiner KK sein.
 

luporun

Reguläres Mitglied
23.10.2016
48
298
Von meinem Ticket DUS-LHR-JNB-PLZ . CPT-LHR-DUS wurde am 21.07. das Leg LHR-JNB storniert.
Auf längere Diskussionen mit der Hotline eingestellt ... alles gut! Voucher wurde gar nicht erwähnt,
sondern direkt ein Storno und Refund für das komplette Ticket angeboten.
Eingesetzte Avios waren einen Tag später gutgeschrieben, Geld sollte innerhalb von 5-10 Werktagen
zurück auf der KK sein. Am 26.07. erfolgte die vollständige Gutschrift auf der KK. Vorbildlich!
Danke BA - auf Refund von LH für einen stornierten Flug im Mai warte ich noch immer ...
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und ba001

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
So, jetzt waren auch meine Flüge im Januar nach MIA storniert, die alle auf der 744 gebucht waren.
Es scheint so, als wenn diese Routen ersatzlos gestrichen werden.
 

Mennolein81

Neues Mitglied
11.10.2020
5
0
Flüge storniert bzw. verschoben worden - Geld zurück?

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres bei British Airways Flüge von Deutschland über London in die USA und wieder zurück gebucht. Insgesamt 2x 2 Teilstrecken.

Eine Teilstrecke (von den USA zurück nach London) wurde storniert. Eine weitere Teilstrecke (Deutschland -> London) wurde um knapp 6 Stunden nach hinten verlegt.

Ich habe alle Flüge im Rahmen einer Buchung gebucht.

Hat jemand eine Idee, ob bzw. wie man hier sein Geld zurückbekommen oder alternativ einen Voucher bekommen kann? Geld zurück würde ich bevorzugen.

Besten Dank!
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Einfach in Deinem BA Account einloggen und auswählen zwischen Flug umbuchen oder Voucher. Wenn Du das Geld zurück möchtest musst Du dort anrufen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Kann ich bestätigen. Eben ca. 5 Minuten in der Warteschleife gehangen und dann die Erstattung beantragt. Empfinde ich aber trotzdem irgendwie als Schikane, dass man da extra anrufen muss. Ich denke, die allerwenigsten, die eine Erstattung haben wollen, würden sich auch einen Gutschein einlassen. Oder geht die Strategie dahin, dass BA glaubt, Otto Normalverbraucher sieht nur die Optionen Gutschein, Umbuchen under Akzeptieren und dann denkt "Hmm, Pech gehabt. Gibt kein Geld"? Wobei FR war ja noch schlimmer...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Empfinde ich aber trotzdem irgendwie als Schikane, dass man da extra anrufen muss. Ich denke, die allerwenigsten, die eine Erstattung haben wollen, würden sich auch einen Gutschein einlassen. Oder geht die Strategie dahin, dass BA glaubt, Otto Normalverbraucher sieht nur die Optionen Gutschein, Umbuchen under Akzeptieren und dann denkt "Hmm, Pech gehabt. Gibt kein Geld"? Wobei FR war ja noch schlimmer...

Das würdest Du nicht sagen, wenn Du schon einmal versucht hast, von fast allen anderen Airlines Dein Geld zurück zu bekommen....:no:

Meine Erfahrung: Die BA Tochter Comair in Südafrika hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem hat BA sofort erstattet...(y)
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Dann ist das falsch rüber gekommen. Grundsätzlich war das stressfrei. Angerufen, fünf Minuten gewartet, authentifiziert und Erstattung in die Wege geleitet. CCA war deutscher Muttersprachler. Ich prangere allerdings an, dass man überhaupt anrufen muss (und somit an Zeiten gebunden ist). Es wäre kein Problem, einen vierten Button "Erstattung" zu programmieren. Dass es woanders viel übler zugeht, ist unbenommen.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Also BA und AA sind in dieser Zeit, aus meiner Erfahrung, mit die Besten was Umbuchung, etc. angeht. Super Service. Und das die Airline lieber dem Kunden eine Umbuchung oder Voucher gibt als das Geld, ist als Unternehmer verständlich.

Wer gar nicht geht ist Lufthansa. Das ist der größte Drecksladen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Also BA und AA sind in dieser Zeit, aus meiner Erfahrung, mit die Besten was Umbuchung, etc. angeht. Super Service. Und das die Airline lieber dem Kunden eine Umbuchung oder Voucher gibt als das Geld, ist als Unternehmer verständlich.

Wer gar nicht geht ist Lufthansa. Das ist der größte Drecksladen.

Den ersten Absatz kann ich bestätigen, Geld war nach Anruf in 2-3 Werktagen wieder auf der CC.
Der zweite Absatz: Nunja, kann man so sagen :D Hatte dort jedoch nur 1 Ticket zur Erstattung, waren meine ich 4 Monate.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.470
STR
Kurze Frage wegen eines mit Avios gebuchten Fluges. Ich will den nun gegen die Stornogebühr canceln, sodass ich die Avios wieder bekomme,
Online hat BA das wohl abgeklemmt und leitet nur auf ein allgemeines Formular weiter. Telefonisch wird nur gesagt, dass das Anrufvolumen aktuell hoch sei und man den Call deswegen nicht annehmen kann (also nicht mal eine Warteschleife).
Ich habe nun einmal das Formular ausgefüllt.
Achja: Der Flug geht in ca. einer Stunde. Habe ich eine Möglichkeit, meine Avios irgendwie wiederzusehen oder sollte ich die abschreiben?
Ich bin irgendwie von M&M verwöhnt, wo ich meine Awardtickets probemlos (ich meine sogar online) stornieren konnte.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Wieso storniert Du eine Stunde vor Abflug. Ich konnte das per Telefon machen. Hatte aber auch ein deutliches größeres Zeitfenster.
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Hat jemand Erfahrung mit Flugstornierung seitens BA und Umbuchung auf einen anderen Carrier? BA hat meinen Award Ticket storniert und mir angeboten am Morgen zu fliegen statt des gebuchten Abendfluges. Jetzt werde ich dann nunmal in LHR sein und müsste, sofern britische Fluggastrechte an die EU Verordnung angelehnt sind, auf z.B. LH umgebucht werden können oder? Alternativ nächter Tag mit Transfer + Hotelkostenübernahme.
Danke im Voraus!
____________________
Im Flyertalk Forum haben einige geschrieben, dass Hotel-, Taxi- und Verpflegungskosten im Nachhinein eingereicht wurden und diese erstattet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: