bahn.bonus Enhancement

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Könnte man...aber wir sind in einem VFT ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Ich meine ne mail letzten jahres oktober oder november erhalten zu haben
Mag mal jemand nachsehen, wie das kommuniziert wurde? Das finde ich echt mäßig. Hier sind wir ja mal wieder bei Eggy angekommen, denn 3000->4000 (die wohl vernünftigste Prämie) stellt eine Entwertung um 25% dar. (n)

Anders als am OLG Köln wird man sich hier wohl auch nicht damit rausreden können, dass nur die absoluten Top-Tier auf die hierfür erforderlichen Punkte kommen, die Anpassung daher bei Anlegung eines generalisierenden Maßstabs nicht durchginge. Gerade auch in Verbindung mit der nur 6-monatigen Gültigkeit der Prämien finde ich das schon happiger, als die Anpassungen bei M&M.

Hat jemand Lust, das mal überprüfen zu lassen? Stehe gerne per PN zur Verfügung.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mag mal jemand nachsehen, wie das kommuniziert wurde? Das finde ich echt mäßig. Hier sind wir ja mal wieder bei Eggy angekommen, denn 3000->4000 (die wohl vernünftigste Prämie) stellt eine Entwertung um 25% dar. (n)

Anders als am OLG Köln wird man sich hier wohl auch nicht damit rausreden können, dass nur die absoluten Top-Tier auf die hierfür erforderlichen Punkte kommen, die Anpassung daher bei Anlegung eines generalisierenden Maßstabs nicht durchginge. Gerade auch in Verbindung mit der nur 6-monatigen Gültigkeit der Prämien finde ich das schon happiger, als die Anpassungen bei M&M.

Hat jemand Lust, das mal überprüfen zu lassen? Stehe gerne per PN zur Verfügung.

Hab nochmal nachgeschaut..ö.allerdings unter den gelöschten mails......nix mehr gefunden, also unwiderrufloich gelöscht.
Ich kann mich dunkel erinnern dass es eine mail war mit Änderungen der AGB des Bahnbonusprogramms. Dazu musste man sich neu einloggen um es zu bestätigen. Es waren die Änderungen wie üblich nicht aufgeführt sonder man musste dies extra bestätigen dass man es gelesen hätte.
Also wie immer wenn etwas unseriöses gemacht wird anstatt die Änderungen gegenüberzustellen und zu markieren.
Das war in dem Zeitraum irgendwann Nov/Dez aber nagele mich nicht fest.....
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hab nochmal nachgeschaut..ö.allerdings unter den gelöschten mails......nix mehr gefunden, also unwiderrufloich gelöscht.

Vielleicht meinst Du die Mail, in der man sich explizit nochmal für bahn.bonus anmelden musste?

Sehr geehrter Herr unblack,
wir freuen uns, dass Sie schon heute an bahn.bonus teilnehmen und fleißig Punkte sammeln. Um Ihnen zukünftig individuelle, auf Ihre Reisebedürfnisse abgestimmte Angebote unterbreiten zu können, haben wir die
Bedingungen für die Teilnahme am bahn.bonus-Programm der Deutschen Bahn geändert.

Daher benötigen wir ab sofort auch Ihre explizite Anmeldung zu bahn.bonus, damit Sie von allen Vorteilen profitieren können. Melden Sie sich deshalb am besten noch heute an und sichern Sie sich auch weiterhin die vielen Vorzüge unseres Bonusprogramms:

Die ist allerdings vom 31.1.2013 und die enthaltenen Links sind natürlich tot.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Sollte das die Ankündigung gewesen sein, wäre eine Anfechtung wg. arglistiger Täuschung wohl nicht ganz unsinnig. Zudem fragt sich, ob die neuen Punkteregelungen dann gem. § 305c Abs. 1 BGB wirksamer Vertragsbestandteil wurden.

Ganz, ganz fiese Nummer, sollte sich das hier bewahrheiten.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Ohne diesen Beitrag wäre ich nicht auf die Entwertung aufmerksam geworden. Und ich kann mich an keine E-Mail erinnern, wo ich auf die Punkteentwertung hingewiesen wurde. Allerdings will ich nich ausschließen, dass die Änderungen irgendwo am Ende einer der letzten E-Mails erwähnt wurden.

Wie auch immer, nach dem Hilton kürzlich die 250 bahn.bonus Punkte pro Aufenthalt gestrichen hat (http://www.vielfliegertreff.de/hilton-hhonors/62844-kein-double-dip-mehr-mit-fixed-miles.html), folgt jetzt der nächste deutliche Einschnitt. Die von mir bevorzugte Mitfahrerfreifahrt in der 1. Klasse für 2.500 Punkte wird komplett abgeschafft.

Und die Erhöhung der Freifahrt 1. Klasse für Dritte von 3.000 auf 4.000 Punkte bedeutet, dass ich 1.000 € (!) mehr Umsatz für diese Prämie bei der Bahn machen muss, wenn ich keine Bahnkreditkarte einsetze. Auch wenn diese für 1. Klasse Bahncardinhaber kostenlos ist. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich hab keine Email gefunden... muss mal schauen, wie viele Punkte ich noch auf dem Konto habe... war zwischenzeitlich auch mal fünfstellig.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wieso regst du dich da auf. QUL ist einanerkannter IATA Code und besser als GUT als ich dort in der Nähe noch wohnte....es schadet nicht seine Kenntnisse der Flughhäfen zu erweitern, oder weisst Du den Code von Memmingen ad hoc ?

Das nur ich den benutze...was soll ich dazu sagen wenn nicht so viele Voristen in Ulm wohnen...?
 
A

Anonym38428

Guest
Wieso regst du dich da auf. QUL ist einanerkannter IATA Code und besser als GUT als ich dort in der Nähe noch wohnte....es schadet nicht seine Kenntnisse der Flughhäfen zu erweitern, oder weisst Du den Code von Memmingen ad hoc ?

Das nur ich den benutze...was soll ich dazu sagen wenn nicht so viele Voristen in Ulm wohnen...?

Memmingen ist FMM, und richtig - Flughäfen. Mit nicht real benutzten Pseudo-Codes um sich zu werfen soll bitte was beweisen?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Keksbox, mit welcher Vorlaufzeit müsste die Bahn denn so eine höhere notwendige Punktebasis für die Prämien ankündigen?

Vielleicht immer schon dann, wenn man die Punkte sammelt? Also wenn jemand 2 Jahre braucht um die 3,000 Punkte zusammen zu bekommen, dann müsste die Bahn, diese Erhöhunge von 3,000 auf 4,000 Punkte schon zwei Jahr im voraus mitteilen? Eine gewisse Logik hätte das, wie waren denn die bisherigen Sichtweisen der Gerichte, in ähnlichen Sachen?

So mal nach dem gesunden Menschenverstand, meine ich, wenn es im November eine Mail gegeben hat,wo man bei genauem Lesen, das wissen konnte und wo jetzt , immerhin mehr als 5 Wochen vor Änderung, schon die höheren Werte genannt werden, dann tut mir schon sehr viel um die Kunden rechtzeitig zu informieren!

Da auch einige Fahrkarten günstiger werden, ist es wohl nicht eine direkte Verteuerung, oder?
Gibt es für die angepasste Preisen bzw. Punktwerte eine andere logische Erklärung?

Da aber die Preise sich jedes Jahr erhöhen, und man immer Punkte in Höhe der Ausgaben erhält, müsste sich auf Dauer auch der notwendige Punktewert für die Freikarten erhöhen-so eben ca 2 bis 3% jedes Jahr - entsprechend der Preisanpassung.


Habe jetzt ein für mich sehr grosses Ärgernis!
Erhielt ja ende November meine neue Bahnkarte im Abo- und nutzte diese auch sofort beim Kauf am Automaten zum Bonussammeln. Auf den Fahrkarten steht auch drauf "BahnBonus", doch für den ganzen Dezember habe ich ,trotz mindestens 4 Fahrten keine Punkte erhalten. Und bei einem Fall ende Februar wurde trotz der "Ja " beantwortet der Frage , "Wollen sie Bonuspunkte sammeln?" Gar keine Bahncard angefordert, und somit wurden auch da keine Punkte gutgeschrieben und die Fahrkarte ist auch mit dem Vermerk Bahn Bonus versehen.

Nun habe ich nun schon dreimal an die Bahn geschrieben, das erste mal hätte ich nicht meine vollen Daten angegeben, beim zweiten Mal hätte mein Geburtsdatum gefehlt und nun nachdem ich alles mitgeteilt hatte, ist seit 3 Wochen schweigen, die Antworten mit den fehlenden Daten kamen innerhalb von 1 bis 2 Tagen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Keksbox, mit welcher Vorlaufzeit müsste die Bahn denn so eine höhere notwendige Punktebasis für die Prämien ankündigen?

Vielleicht immer schon dann, wenn man die Punkte sammelt? Also wenn jemand 2 Jahre braucht um die 3,000 Punkte zusammen zu bekommen, dann müsste die Bahn, diese Erhöhunge von 3,000 auf 4,000 Punkte schon zwei Jahr im voraus mitteilen? Eine gewisse Logik hätte das, wie waren denn die bisherigen Sichtweisen der Gerichte, in ähnlichen Sachen?

Du hast PN.
Es gibt eine Hand voll Entscheidungen (Darunter Eggy), die aber m.E. nicht alle richtig durchdacht sind.

Beispiel:
Kunde X ist mäßig häufig mit der Bahn unterwegs, schafft so ca. 1000 EUR Umsatz im Jahr. Er freut sich schon seit Anbeginn seiner Teilnahme am BB-Programm im November 2011 auf die Freifahrt 1. Klasse f. Dritte (rt.). Kunde X wird - dank Anpassung der Einlösewerte und Verfall der Punkte (Hierzu bitte keine Kommentare.... ;-)) - seine Prämie nicht erreichen können. Sie wird stetig wie eine Möhre am Stock vor seiner Nase pendeln.


Disclaimer: Klar gibt es auch halbwegs lohnede Prämien unter 3k Punkten, aber auch dort könnte sich ein ähnliches Bild ergeben. Lösungsansätze hierfür gibt es einige. Das von Dir erwähnte grundsätzliche "Preisanpassungsbedürfnis" der Bahn halte ich nicht für so durchgreifend: Punkte verfallen nach 3 Jahren. Diese Bindung an einmal zugesagte Meilenwerte finde ich nicht unzumutbar. Aber man kann hier natürlich auch anders argumentieren.


Im konkreten Fall stört mich neben dem allgemeinen Problem der Anpassung der Punktewerte, dass die Ankündigung etwas "dezent" erfolgt ist.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Nun habe ich nun schon dreimal an die Bahn geschrieben, das erste mal hätte ich nicht meine vollen Daten angegeben, beim zweiten Mal hätte mein Geburtsdatum gefehlt und nun nachdem ich alles mitgeteilt hatte, ist seit 3 Wochen schweigen, die Antworten mit den fehlenden Daten kamen innerhalb von 1 bis 2 Tagen.

Ich habe am 25Feb eine Mail an den Bahnbonus Service geschickt da ich meine Bahnbonusnummer vergessen habe. Außer der Empangsbestätigung kam nichts, noch nicht mal die Frage nach dem Geburtsdatum :mad:
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Ich habe am 25Feb eine Mail an den Bahnbonus Service geschickt da ich meine Bahnbonusnummer vergessen habe. Außer der Empangsbestätigung kam nichts, noch nicht mal die Frage nach dem Geburtsdatum :mad:

Ich hatte die auch mal wegen fehlender Zusatzpunkte aus einer Aktion angeschrieben - zuerst kam ich solle mich noch etwas gedulden, da wegen eines technischen Problems sich die Gutschrift verzögert. Nach weiteren 4 Wochen wieder angeschrieben was denn nun sei - daraufhin kam die Antwort man schreibt mir die Punkte jetzt gut weil man will das ich zufrieden bin!? Zufrieden wäre ich, wenn die Punkte automatisch gutgeschrieben werden würden.

Leider ist auch nicht transparent ob man zu einer Aktion mit zusätzlichen Punkten (meist 1.500 für 2 oder mehr Fahrten) angemeldet ist und wie die genauen Bedingungen waren - d.h. man bekommt keine Bestätigungsmail und kann es m.W. auch nicht im Profil sehen. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, so dass ein Nachweis schwierig ist.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Also ich muss sagen, das ich das Kundenbindungsprogramm der Bahn im Vergleich zur Payback, M&M sowie Hotelrogrammen usw - als das schlechteste empfinde.
Wenn ich nach theoretisch 2500 bei der Bahn ausgegebenen Euro erst eine Freifahrt (für dritte und ohne Zugbindung) erhalte...
Für diese (wichtigen) Kundendaten, die sie durch ihr Kundenbeindungsprogramm durch die Vielzahl von Kunden erhalten, wird meiner Meinung nach im Verhältnis gesehen, leider kein angemessner Gegenwert dem Kunden geliefert. (vom Loungebesuch abgesehen)

Was will man aber von einem Monopolunternehmen anderes erwarten?

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Also ich muss sagen, das ich das Kundenbindungsprogramm der Bahn im Vergleich zur Payback, M&M sowie Hotelrogrammen usw - als das schlechteste empfinde.
Wenn ich nach theoretisch 2500 bei der Bahn ausgegebenen Euro erst eine Freifahrt (für dritte und ohne Zugbindung) erhalte...
Für diese (wichtigen) Kundendaten, die sie durch ihr Kundenbeindungsprogramm durch die Vielzahl von Kunden erhalten, wird meiner Meinung nach im Verhältnis gesehen, leider kein angemessner Gegenwert dem Kunden geliefert. (vom Loungebesuch abgesehen)

Was will man aber von einem Monopolunternehmen anderes erwarten?

Weltenbummler

Für deine 2500 ausgegebenen Euro bekommst du eine Freifahrt, welche mindestens 125€ Wert ist (ebay...). Das entspricht 5% Cashback.

Erklär doch bitte Mal, wie du bei M&M oder Payback besser fährst? :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Für deine 2500 ausgegebenen Euro bekommst du eine Freifahrt, welche mindestens 125€ Wert ist (ebay...). Das entspricht 5% Cashback.

Erklär doch bitte Mal, wie du bei M&M oder Payback besser fährst? :)

Hm. Von der Seite hast Du sicher Recht. Finde trotzdem, das das Verhältnis bei der Bahn, die mit ihrem Kundenbindungsprogramm die Daten einer Menge Bahnkunden erfasst, aber der Gegenwert für diese Daten (Freifahrt ohne Zugbindung) einfach zu gering ist. Wohl auch weil die Bahn eigentlich im Fernverkehr keine Konkurrenz hat.
Bei entsprechender Konkurrenz könnte das vielleicht so aussehen:
- ab 1000€ Jahresumsatz gibt es 1,25 Punkte/€
- ab 2000€ Jahresumsatz gibt es 1,5 Punkte
- könnte sich auch eine Lieblingsstrecke aussuchen und auf der gibt es immer ehrhöhte Punkte
und und,...

WB
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Oder M&M

Für meinen letzten Flug, der 95 EUR kostete, gab's 125 Meilen. Ich muss also selbst für ein Schnäppchenticket mit 5.000 Meilen (Richtig?) 3.800 EUR ausgeben. Dazu noch Steuern / Gebühren.


Durch Kernprodukte Meilen für Kernprämien zu sammeln, ist nur für einen geringen Teil der Teilnehmer realistisch machbar. Bei allen Kundenbindungsprogrammen. Payback mal ausgenommen
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Oder M&M

Für meinen letzten Flug, der 95 EUR kostete, gab's 125 Meilen. Ich muss also selbst für ein Schnäppchenticket mit 5.000 Meilen (Richtig?) 3.800 EUR ausgeben. Dazu noch Steuern / Gebühren.


Durch Kernprodukte Meilen für Kernprämien zu sammeln, ist nur für einen geringen Teil der Teilnehmer realistisch machbar. Bei allen Kundenbindungsprogrammen. Payback mal ausgenommen

Während man aber bei der Luftfahrt/Einkaufen die Wahl bei mehreren Programmen., gibt es aber auf der Schiene nur die Bahn...
Und das zeigt sich finde ich auch im Kundenbindungsprg.
Weltenbummler
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Findest Du? Ob bei BA, AB, LH oder Sixt: Durch Kernprodukte Punkte / Meilen sammeln, führt selten schnell zum Ziel. Hotelprogramme sind da eine löbliche Ausnahme.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Aua, jetzt gehts auch bei der Bahn los... natürlich werden immer die interessanten Prämien (Freifahrt für Mitfahrer 1.Kl) als erstes gesackt. Dann wird es die Einführung des von mir herbeigesehnten Upgrade-Gutscheins für Dritte wahrscheinlich nicht geben. Andererseits: 1.Kl oneway für € 44 (mit BCF 25) ist schon unschlagbar, da braucht man die voucher nicht unbedingt. Dennoch: ein schales Gefühl bleibt.