Ich habe seit etwa zehn Jahren eine BC100 zweiter Klasse. Die erster Klasse kommt fuer mich nicht in Frage, spaetestens seitdem ich mal testweise ein paar Upgrades verfahren habe und sehr unterwaeltigt bin. Die letzten beiden Upgrades, die leider nur fuer den Fernverkehr sind, werde ich gar nicht los, die liegen noch rum.
Im einzelnen sind die Gruende:
- Sitzplatzverfuegbarkeit - Ich habe bis auf wenige Irrops-Gelegenheiten (Zug- oder Zugteilausfall) als Einzelreisender immer einen Sitzplatz - wenn ich ganz vorne oder hinten und als erster einsteige, weil ich weiss, wo der Zug zum Halten kommt. In der zweiten Klasse.
In der ersten Klasse hingegen ist es oft aufgrund der absolut viel geringeren Zahl schwieriger. Auch ist es dort durch die inkludierten Reservierungen schlimmer geworden. Ich bin schon oft in Zuege von Pendler-Rennstrecken eingestiegen (z.B. Bremen-Hannover 0714-0814, einteiliger ICE2 mit winziger erster Klasse), in der festen Absicht, ein Upgrade einzusetzen, nur um keinen Platz zu finden. Da bleibt das Upgrade dann ungenutzt.
- Sitzkomfort: Ich persoenlich kann mit den rutschigen Ledersitzen der ersten Klasse nichts anfangen, insbesondere mit Stoffhose. In leeren Zuegen kommt noch dazu, dass ich, wenn ich zwei Plaetze habe, diese in der zweiten Klasse bequemer finde, weil sie naeher beieinander stehen und ich so eine groessere Sitzflaeche habe, waehrend in der ersten Klasse praktisch drei Einzelsitze stehen.
Im IC gibt es Zuege, in denen die erste Klasse nur aus Abteilen besteht, die ich vehement ablehne. Oft sind diese Sitze dann auch noch kaputt und lassen sich noch nicht einmal mehr verstellen.
- Publikum: Ich finde die Businesskasper tatsaechlich nerviger als die Kegelclubs. Ausserdem kann ich letzteren wegen der mehr Wagen viel besser ausweichen. Ausserdem sind die Im-Ruhebereich-Telefonierer in der ersten Klasse sehr viel renitenter und freundlichen Hinweisen gegenueber weniger aufgeschlossen als die in der zweiten.
- Service: Ich konsumiere nichts im Zug, da zu teuer. Die kostenlosen Goodies in der ersten sind ein Witz, wenn ich will, kaufe ich mir so etwas fuer 20 Cent. Mit dem Zeitungsangebot kann ich nichts mehr anfangen, seitdem die FAZ abgeschafft wurde.
- Lounges: Ja, das Essen und der Alkohol sind ein grosses Plus der Erster-Klasse-Bereiche. Allerdings kann ich durch den Bestellzwang viel weniger trinken als ich moechte und in der normalen Lounge tue. Ja, in zehn Minuten schaffe ich dort eine Suppe, einen Kakao, ein Wasser und eine Cola. Im Erster-Klasse-Bereich habe ich Glueck, wenn ich bis dahin ueberhaupt gesehen wurde.
Alles in allem ist die erste Klasse mir also nicht nur nicht den enormen Aufpreis wert, sondern bietet oft genug sogar schlechteren Service. Ausserdem ist die Performance der Bahn im Moment so schlecht (90% meiner Fahrten verlaufen nicht wie geplant), dass es um jeden Pfennig schade waere, den ich ihr zusaetzlich in den Rachen werfe. Wenn ich stundenlange Verspaetungen mit mutwilligen Anschlussverlusten habe, bringt mir die erste Klasse halt auch nichts.