Gerade ein etwas zwiespältiges Ergebnis der Arbeitsweise des Sercivecenter für Fahrgastrechte erhalten:
Positiv
Fall 1a
Die Fahrt meiner Großeltern Hinfahrt am 11.12.2022 wurde schon am 13.12.2022 erstattet, nachdem die Fahrt in Frankfurt Hbf. von Friedberg kommend abgebrochen wurde, weil es eine Streckensperrung gab und das Ziel an diesem Tag nicht erreichbar war.
Fall 2
Fahrt meiner Mutter vom 13.12.2022 wurde schon am 15.12.2022 erstattet nachdem sie die Fahrt wegen Zugverspätung von ca. 80 Minuten gar nicht angetreten hatte.
Negativ aufgefallen ist aber:
Fall 1b Die Rückfahrt meiner Großeltern am 12.12.2022 wurde aber eben nicht erstattet, obwohl bei Antragsstellung im Webportal der DB, ausdrücklich darauf hin gewiesen wurde die Erstattung der Rückfahrt würde berücksichtigt werden.
Jetzt werde ich wohl der Erstattung der Rückfahrt die sich natürlich in einem Ticket/Buchung befand hinter laufen müssen, ist das üblich oder hat hier das automatische System, bei einer Bearbeitungszeit von einem Tag muss das ja automatisiert erfolgt sein, einen Fehler macht?
Bemerkenswert ist aber auch, dass die Fahrt einer Freundin meiner Mutter die ich für sie natürlich getrennt nachgebucht wurde, bisher nicht erstattet wurde obwohl es sich natürlich um den exakt gleichen Sachverhalt handelt.