Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
593
256
ANZEIGE
War deren Taktik auch, dass man Verpflegung nicht erstatten würde oder hatten die eine neue Idee?
Hatte die Fahrgastrechte für das Flexticket über die App eingereicht. Hatte bei 84 Minuten Verspätung den Fahrtabbruch eingereicht, weil es aufgrund der Umstiegszeiten min. 120 Minuten geworden wären (reguläre Fahrtzeit 140 Min.)

1. Schreiben der Bahn kam auf dem Postweg mit der Nachfrage, welche Verbindung ich genommen habe. Nur so könnten sie meine FGR bearbeiten (WTF)
2. Ich habe auf die oben genannten Fakten hingewiesen und per Brief geantwortet.
3. Antwort der Bahn: Es gibt keine Kohle, Zug war doch pünktlich... (WTF)
4. Ich antworte per E-Mail + mit einer Frist für die Erstattung kurz vor Weihnachten.
5. Am 2.1.26 ist die Kohle für Ticket und Verpflegung auf meinem Konto. Eine schriftliche Bestätigung dafür habe ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.820
3.107
3. Antwort der Bahn: Es gibt keine Kohle, Zug war doch pünktlich... (WTF)
Ich glaube bei dem Punkt würde ich dann meinen BPA suchen und das Amtsgericht hätte mJP die Klage "im Briefkasten"

Aber du weißt schon, dass hier Fahrabbrüche als super-mega-ultra böse angesehen werden?

Aber interessant dass die schriftlichen Besätigungen fehlen, in meinem Fall habe ich ja auch nur eine Zahlung bekommen.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.208
3.596
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich glaube bei dem Punkt würde ich dann meinen BPA suchen und das Amtsgericht hätte mJP die Klage "im Briefkasten"

Aber du weißt schon, dass hier Fahrabbrüche als super-mega-ultra böse angesehen werden?

Aber interessant dass die schriftlichen Besätigungen fehlen, in meinem Fall habe ich ja auch nur eine Zahlung bekommen.
Papierschreiben und die Post kommt nicht hinterher, hier trudelte heute 19.12-24.12. ein. Die letzte Jahreswoche lag dieses Jahr auch ziemlich bescheiden was die Feiertage und Wochenenden anging.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
593
256
Papierschreiben und die Post kommt nicht hinterher, hier trudelte heute 19.12-24.12. ein. Die letzte Jahreswoche lag dieses Jahr auch ziemlich bescheiden was die Feiertage und Wochenenden anging.
Wenn es nur das erste Mal gewesen wäre, dass ich eine Erstattung erhalten hätte, ohne eine passende schriftliche Bestätigung...:)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.820
3.107
Dank zahlreicher SC FGR Schreiben merkt man erst, wie viel auf dem Postweg eigentlich verloren geht... :censored:
Kann es dass deine Fachkraft für DPAG Angelegenheiten dich nicht mag?

Wenn ich jetzt an meine eigenen und die Fälle meiner Großeltern denke kam bisher zu jedem Antrag ein Schreiben oder E-Mail, bis auf das letzte das nun fehlt aber die DPAG ist da ja auch viel langsamer geworden.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.805
9.651
EDWH
Ich habe am Freitag eine Überweisung vom SC FGR bekommen, die auf einen Claim vom 10.12.2025 zurückgeht. Den Brief dazu habe ich noch nicht erhalten.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
362
91
Weiß jemand, warum auf einmal weder die Lastschriftzahlung, noch Kreditkarte bei der Buchung von Onlinetickets nicht durchgehen? Ich konnte bei einer Buchung eben nur Paypal nutzen, obwohl Lastschrift und KK immer möglich waren, es keine Rücklastschriften o.ä. gab.
Liegt es daran, dass vielleicht noch LS in Abbuchung sind? Hat da jemand Erfahrung mit?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.208
3.596
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wahrscheinlich diese hier EUAntragFGR@deutschebahn.com diese wird auch auf der Website (https://www.bahn.de/faq/pk/service/buchung/fahrgastrechte) selber veröffentlicht.

Eigentlich soll dort auch das spezielle EU Formular verwendet werden aber es scheint auch so zu funktionieren.
Die Adresse ist tatsächlich einfach nur ein Swisspost Digitalisierungsservice - alles was dort eingeht landet auf dem Stapel wie die gescannten postalischen Eingänge. Kannst dort deine ganzen Antwortschreiben als pdf hinschicken.

• Like
Reaktionen: joubin81

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
593
256
aber kommt dann nicht nur einfach die Nachricht zurück man hätte den Vorgang an das SFR weiter geleitet, was dann nochmal länger in der Bearbeitung dauert?

Zumindest war das noch 02/2025 so.
Hatte da bisher keine Erfahrung mit und habe es das erste Mal so gemacht. So wie es in meinem Postfach aussieht wurde auf die Mail aber gar nicht reagiert.