Bahn-Sammelthread

ANZEIGE
10.02.2012
6.151
3.975
Metronom berichtet relativ ausfuehrlich:


Uelzen - 23.06.2026
Update zur Störung im Zugfunk: Zugverkehr wird schrittweise wieder aufgenommen

Liebe Fahrgäste,

die bundesweite Störung im Zugfunk konnte auf den für uns relevanten Strecken inzwischen behoben werden. Die erforderlichen Kommunikationswege sind dort wieder funktionstüchtig, sodass die ersten Züge in Kürze ihre Fahrt wieder aufnehmen können.

Dennoch ist weiterhin mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Der Zugverkehr muss schrittweise wieder hochgefahren werden. Dabei werden viele Züge zunächst außerplanmäßig verkehren. Zudem kommt es weiterhin zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.
Aktuell bedeutet das:

Die ersten Züge können ihre Fahrt in Kürze wieder aufnehmen.
Der Zugverkehr wird schrittweise wieder hochgefahren.
Viele Züge verkehren außerplanmäßig.
Es kommt weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen.
Bereits eingesetzte Züge werden ihre Fahrt beenden.
Auch die letzten Verbindungen des Tages sollen nach aktuellem Stand ihr Ziel erreichen.

Reisende, die ihre Fahrt noch nicht angetreten haben, sollten diese nach Möglichkeit weiterhin auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Parallel bereiten wir alles dafür vor, am Mittwochmorgen wieder regulär auf unseren Strecken in den Betriebstag zu starten.

incl. kurzer Beschreibung von GSM-R:

Überall GSM-R Ausfall - aber was ist das überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: geos

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
671
1.911
42
Also GSM-R ist das bahneigene Funksystem. Via GSM-R verständigen sich Tf und Fdl, über das Netz aber auch die Fdl untereinander für die betriebsrelevante.Kommunikation. Zusätzlich wird über GSM -R auch auf den ETCS Strecken (Wendlingen - Ulm) und Bamberg - Erfurt - Halle/Leipzig die Datenkommunikation für die Fahrerlaubnisse übertragen.
Somit haben wir bei GSM-R-Ausfall keine Verständigung mehr, was speziell bei Notrufen sicherheitsrelevant ist. Daher war die Betriebseinstellung nach Netzausfall zwingend.
Ursächlich ist nach jetziger Erkenntnisndas o.g. Software Update - gegen 01:00 Uhr konnte der Betrieb wieder anlaufen.

Wie man das "schafft" an einer solch zentralen Stelle ein Update einzuspielen, dass das komplette Netz lahmlegt wird zu klären sein....
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.704
2.961
Wie man das "schafft" an einer solch zentralen Stelle ein Update einzuspielen, dass das komplette Netz lahmlegt wird zu klären sein....
Wenn du dir z.B. das HLR groundest ist Game Over. Dann geht auch der PGSM Rückfall nicht mehr. - Es gibt Gerüchte, dass ausländische Fahrzeuge noch zum Festnetz und Co telefonieren konnten. Wie viel dran ist kann ich nicht einschätzen. Aber wenn es so war, rückt es IMHO nen bisschen in die HLR Richtungs Ecke.