Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.633
3.789
ANZEIGE
Die Bild-Zeitung scheint auch davon gehört zu haben
1000116268.png
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
6.155
3.976
Metronom berichtet relativ ausfuehrlich:


Uelzen - 23.06.2026
Update zur Störung im Zugfunk: Zugverkehr wird schrittweise wieder aufgenommen

Liebe Fahrgäste,

die bundesweite Störung im Zugfunk konnte auf den für uns relevanten Strecken inzwischen behoben werden. Die erforderlichen Kommunikationswege sind dort wieder funktionstüchtig, sodass die ersten Züge in Kürze ihre Fahrt wieder aufnehmen können.

Dennoch ist weiterhin mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Der Zugverkehr muss schrittweise wieder hochgefahren werden. Dabei werden viele Züge zunächst außerplanmäßig verkehren. Zudem kommt es weiterhin zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.
Aktuell bedeutet das:

Die ersten Züge können ihre Fahrt in Kürze wieder aufnehmen.
Der Zugverkehr wird schrittweise wieder hochgefahren.
Viele Züge verkehren außerplanmäßig.
Es kommt weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen.
Bereits eingesetzte Züge werden ihre Fahrt beenden.
Auch die letzten Verbindungen des Tages sollen nach aktuellem Stand ihr Ziel erreichen.

Reisende, die ihre Fahrt noch nicht angetreten haben, sollten diese nach Möglichkeit weiterhin auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Parallel bereiten wir alles dafür vor, am Mittwochmorgen wieder regulär auf unseren Strecken in den Betriebstag zu starten.

incl. kurzer Beschreibung von GSM-R:

Überall GSM-R Ausfall - aber was ist das überhaupt?

<- Das war ein Link, leider wurde die Seite wieder offline genommen - gut, dass ich oben die Seite vorher zitiert hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
671
1.911
42
Also GSM-R ist das bahneigene Funksystem. Via GSM-R verständigen sich Tf und Fdl, über das Netz aber auch die Fdl untereinander für die betriebsrelevante.Kommunikation. Zusätzlich wird über GSM -R auch auf den ETCS Strecken (Wendlingen - Ulm) und Bamberg - Erfurt - Halle/Leipzig die Datenkommunikation für die Fahrerlaubnisse übertragen.
Somit haben wir bei GSM-R-Ausfall keine Verständigung mehr, was speziell bei Notrufen sicherheitsrelevant ist. Daher war die Betriebseinstellung nach Netzausfall zwingend.
Ursächlich ist nach jetziger Erkenntnisndas o.g. Software Update - gegen 01:00 Uhr konnte der Betrieb wieder anlaufen.

Wie man das "schafft" an einer solch zentralen Stelle ein Update einzuspielen, dass das komplette Netz lahmlegt wird zu klären sein....
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
Wie man das "schafft" an einer solch zentralen Stelle ein Update einzuspielen, dass das komplette Netz lahmlegt wird zu klären sein....
Wenn du dir z.B. das HLR groundest ist Game Over. Dann geht auch der PGSM Rückfall nicht mehr. - Es gibt Gerüchte, dass ausländische Fahrzeuge noch zum Festnetz und Co telefonieren konnten. Wie viel dran ist kann ich nicht einschätzen. Aber wenn es so war, rückt es IMHO nen bisschen in die HLR Richtungs Ecke.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.757
13.585
irdisch
Ein update und das Land fällt aus? Klar, beim Fliegen gab es das auch mit MS und dem gestörten Checkin. Normal ist es trotzdem nicht. Resilienz? Single point of failure?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.790
5.897
FRA
Ein update und das Land fällt aus? Klar, beim Fliegen gab es das auch mit MS und dem gestörten Checkin. Normal ist es trotzdem nicht. Resilienz?
Es gibt halt nur ein System, der Lidl hält ja auch nicht eine zweite Kassensoftware vor. Dass das worst case ist, keine Frage, da werden wohl ein paar Retro-Runden fällig.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.109
12.013
MUC / FMO
Es scheint ja nicht nur den Funk, sondern sogar noch den kompletten Betrieb zu betreffen. Alle Eier in einem Korb und so.
Und bei Lidl wenn die Kassensoftware ausfällt, läuft der Laden dann auch ohne weiter? Nein. Wenn der Backbone ausfällt, ist erstmal Tod. Dafür gibt es dann aber im Normalfall Notfallpläne die aber aufgrund des Aufwands/der Kapazitätreduzierung nicht sofort greifen, sondern nur wenn sich der Ausfall nicht kurzfristig lösen lässt. Was ja hier scheinbar der Fall war.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.376
3.712
Und bei Lidl wenn die Kassensoftware ausfällt, läuft der Laden dann auch ohne weiter?
Nein, aber Lidl wird die Software mehrfach testen und im Zweifel erst einmal in einer Filiale testen und erst wenn dort alles funktioniert kommt die Verteilung an den Rest.

Hier hat wohl die Bahn den zusätzlichen Aufwand gespart das Update ausgiebig auf Funktion zu testen, was aber auch ins Muster passt, eine Weiche ist ja auch nur ein lästiger Störfaktor den man lieber ausbaut, funktioniert ja auch ohne, dass man diese aber doch mal gebrauchen könnte um Züge im Gegengleis rollen zu lassen merkt man erst wenn es sie fehlt und es zu spät ist.

Ähnlich wird es bei dem Update gewesen entweder hat das vorher niemand getest, weil Test sind teuer und unnötig, oder es haben einige Leute so gewaltig Mist gebaut, dass es kein Versehen gewesen sein kann.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.633
3.789
Jede Frittenbude ist heute von einer oder mehreren Softwaren abhängig, die Frage ist albern.
Es ist eine berechtigte Frage. Dass bei einem Ausfall einzelne Strecken oder Regionen ausfallen, das kann man nachvollziehen. Aber das gleich das ganze Land lahmgelegt wird, da muss man dann doch Fragen stellen. Es sollte doch Rückfallebenen geben und/oder ein Notsystem zum Einsatz kommen, sodass mit beschränkter Kapazität gefahren werden kann, dass man einzelne Regionen abkoppeln kann etc, würde man meinen, respektive erwarten. Vielleicht gab es die und sie haben nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellte, wer weiss - oder man nahm das Risiko in Kauf - wie oben gesagt, man "testete im laufenden Betrieb".
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.109
12.013
MUC / FMO
Nein, aber Lidl wird die Software mehrfach testen und im Zweifel erst einmal in einer Filiale testen und erst wenn dort alles funktioniert kommt die Verteilung an den Rest.

Hier hat wohl die Bahn den zusätzlichen Aufwand gespart das Update ausgiebig auf Funktion zu testen, was aber auch ins Muster passt, eine Weiche ist ja auch nur ein lästiger Störfaktor den man lieber ausbaut, funktioniert ja auch ohne, dass man diese aber doch mal gebrauchen könnte um Züge im Gegengleis rollen zu lassen merkt man erst wenn es sie fehlt und es zu spät ist.

Ähnlich wird es bei dem Update gewesen entweder hat das vorher niemand getest, weil Test sind teuer und unnötig, oder es haben einige Leute so gewaltig Mist gebaut, dass es kein Versehen gewesen sein kann.
Das ist so, aber auch wenn du etwas x mal testest, hast du keine 100ige Sicherheit die teilweise gefordert wird.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.499
22.475
www.red-travels.com
Das ist so, aber auch wenn du etwas x mal testest, hast du keine 100ige Sicherheit die teilweise gefordert wird.

zumal der Anwender wieder zu kurz gedacht hat, es gibt etliche Anwendungsfälle, die nicht im Testsystem getestet werden können, weil dort etwaige Schnittstellen nicht live sind, Testsysteme nicht so konfiguriert sind, wie Echtsysteme etc. daher hast du nie 100% Gewissheit über Tests.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.809
15.790
FRA/QKL
Nein, aber Lidl wird die Software mehrfach testen und im Zweifel erst einmal in einer Filiale testen und erst wenn dort alles funktioniert kommt die Verteilung an den Rest.
Zwar nicht Lidl nach meinem Kenntnisstand, aber eine Stufe untendrunter mit mehreren 100 Fillialen in Deutschland kenne ich diverse "Blackouts" obwohl alle vorher durchgeführten Tests grün waren. Und nicht in allen Fällen ist es möglich ein System stufenweise umzustellen. Wäre wünschenswert, aber wenn Architekturentscheidungen ganz zu Beginn einer Systementwicklung nicht passend getroffen wurden ist das im laufenden Betrieb kaum noch zu ändern.

Ich bin auch ein Fan von Redundanzen, Modularisierung und integrierter Überwachung sowie intensiver Testung bei Systemeinführungen und Systemumstellungen. Blöderweise argumentieren Wettbewerber oft dass man solchen Firlefanz nicht braucht und Continous Integration den Firlefanz gleichwertig ersetzt. Also im Endeffekt alles eine Frage der eingesetzten Mittel. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.576
12.111
Dahoam
Ein update und das Land fällt aus? Klar, beim Fliegen gab es das auch mit MS und dem gestörten Checkin. Normal ist es trotzdem nicht. Resilienz? Single point of failure?
Alles eine Folge der Idiotie der Idee des Börsengangs in den 90er Jahren. Seitdem hat man die Bahn kaputtgespart. Ersatzsysteme kosten nun mal was. Und da bei einem Ausfall kein Zug abstürzt ist es wirtschaftlich sicher günstiger so einen Ausfall zu haben, als permanent Reserven vorzuhalten. Als Monopolist ist dir ja eh alles egal. Ist ja nicht anders als man in Bayern den Betrieb für fast eine Woche eingestellt hat, weil es mal ordentlich geschneit hat. Aber Räumfahrzeuge kosten etwas.

Genauso mit Weichenverbindungen oder Ausweich- und Abstellgleise. Die hat man auch systematisch reduziert um sich für den Börsengang fit zu machen. Jede Weiche und jedes Gleis ist schließlich ein Kostenfaktor. Wenn der Betrieb nach Plan läuft kann man auf viel verzichten. Das gefällt den Erbsenzählern.

Und da wir eine autozentrierte Lobbykratie mit teils komplett unfähigen Verkehrsministern haben, hat es auch nie Widerstand dagegen gegeben. Man war einfach froh den Haushalt zu entlasten indem man bei der Bahn möglichst wenig investiert und repariert. Dass die Bahn jetzt komplett auf Verschleiß heruntergefahren ist dürfen wir ein vielfaches der Kosten der letzten Jahrzehnten aufwenden um das Chaos irgendwie wieder in den Griff zu bekommen. Es wird viel Geld kosten und auch viel Zeit. Zusätzlich hat man sich noch völlig irre Projekte wie Stuttgart 21 oder die zweite Münchner Stammstrecke gegönnt die auch viel Geld verschlingen dass man woanders dringend benötigen könnte.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.734
2.730
. Zusätzlich hat man sich noch völlig irre Projekte wie Stuttgart 21 oder die zweite Münchner Stammstrecke gegönnt die auch viel Geld verschlingen dass man woanders dringend benötigen könnte.
Nicht alles durcheinander werfen!
Die zweite Münchener Stammstrecke wird via GVFG-Mittel bezahlt. Ein Topf der in den letzten Jahren mangels fertig geplanter Projekte selten ausgeschöpft wurde.
Das Projekt nimmt nix an anderer Stelle weg.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.790
5.897
FRA
Der Betrieb der Bahn ist bundesweit eingestellt. Das Funksystem GSMR und das Reservesystem gehen nicht. Dauer unbekannt.
Update 24. Juni 10:25 Uhr Zur Bahnstörung sagt Philipp Nagl, Chef der DB InfraGO: „Ursächlich für die gestrige Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R war aus derzeitiger Sicht der planmäßige Tausch einer technischen Komponente. Wie es dadurch genau zu der Störung kam, analysieren wir nun mit höchster Priorität.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.734
2.730
Update 24. Juni 10:25 Uhr Zur Bahnstörung sagt Philipp Nagl, Chef der DB InfraGO: „Ursächlich für die gestrige Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R war aus derzeitiger Sicht der planmäßige Tausch einer technischen Komponente. Wie es dadurch genau zu der Störung kam, analysieren wir nun mit höchster Priorität.
Hab mir das vorhin angesehen. Auch eine eher biedere Gestalt der gute Mann.
Ob er mal Verantwortung übernehmen muß?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
Wie kann sich die Bahn denn derartig von zerbrechlichen Systemen abhängig machen?
Naja, die andere zerbrechliche Komponente wäre die Verfügbarkeit von Fahrdienstleitenden Zugverkehrssteuerern.
Da gab's / gibt's immer wieder Engpässe und du musst jeden auf genau diesen Stellwerkstyp und Strecke unterweisen.

Bei (elektro-)mechanischen Stellwerken brauchst du mehr oder weniger immer jemanden vor Ort (AKA "mitten in der Pampa"), während du elektronische/digitale Stellwerke theoretisch auch von Nordkorea aus bedienen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar