Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.383
1.738
ANZEIGE
Bei der DB nicht, da wird gezapft. Am Flughafen habe ich durchaus schon Getränkedosen gesehen, die sehr zum mitnehmen verführen ...
Es geht auch nicht anders.
Vor kurzem gab es doch die Aktion mit dem Share Wasser in der Lounge.
Da haben wir 30 Minuten vor dem Promo Behälter gesessen und zugeschaut wie die Leute sich in jede Tasche 2-3 Flaschen shoben.
Rekord war ein Rentner mit 6 Flaschen in Weste und Hosentaschen.
Das Publikum ist halt nicht unbedingt das Beste dort.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.383
1.738
Mein kleines aktuelles Highlight mit der Bahn:
Im Reisezentrum Hamburg die Bahncard100 verlängern wollen.
Die a) unfreundliche und b) scheinbar völlig inkompetente Dame hat es hinbekommen den Haken bei BahnBonus nicht zu setzen (online ist automatisch Sammeln natürlich aktiviert).

Jetzt habe ich eine BC100 ohne Status. Das wäre früher gar nicht gegangen, als das noch aufgedruckt war.
Es gibt keinerlei Kontaktformulare oder Mailadressen mehr und an der 030 2970 wird man von einem grottig deutsch sprechenden Mitarbeiter zum nächsten geschickt.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Und zu den großen Vorteilen der digitalen BC100:
- Der QR Code funktioniert und ist sofort verfügbar, soweit so gut
- Toll ist nur, man braucht weiterhin sein Kartenetui, weil man ja einen Personalausweis braucht
- Comfort Check-in: Nicht verfügbar, nur durch den Schaffner möglich. Erfolgsquote bisher 1 aus 4. Die anderen drei wollten nichts davon wissen, dass das gehen soll.

Das ist alles einfach nur noch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.765
2.416
im Paralleluniversum
Es geht auch nicht anders.
Vor kurzem gab es doch die Aktion mit dem Share Wasser in der Lounge.
Da haben wir 30 Minuten vor dem Promo Behälter gesessen und zugeschaut wie die Leute sich in jede Tasche 2-3 Flaschen shoben.
Rekord war ein Rentner mit 6 Flaschen in Weste und Hosentaschen.
Das Publikum ist halt nicht unbedingt das Beste dort.
Glaubst Du, dass das nur bei der Bahn ist?

Sorry,nein!
Das ist insgesamt eine Unsitte. Und die "ehrlichen" Gäste dürfen sich dann mit den Leistungskürzungen der Anbieter rumschlagen, weil einige Maximaloptimieren den Hals nicht vollkriegen können. Gerade deswegen regen mich diese Typen auch immer so auf. Denn gerade die sind es, die dann schuld sind an den Einpsarmaßnahmen (nicht nur, aber eben auch).

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.987
4.471
Nord Europa
Mein kleines aktuelles Highlight mit der Bahn:
Im Reisezentrum Hamburg die Bahncard100 verlängern wollen.
Die a) unfreundliche und b) scheinbar völlig inkompetente Dame hat es hinbekommen den Haken bei BahnBonus nicht zu setzen (online ist automatisch Sammeln natürlich aktiviert).

Jetzt habe ich eine BC100 ohne Status. Das wäre früher gar nicht gegangen, als das noch aufgedruckt war.
Es gibt keinerlei Kontaktformulare oder Mailadressen mehr und an der 030 2970 wird man von einem grottig deutsch sprechenden Mitarbeiter zum nächsten geschickt.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Und zu den großen Vorteilen der digitalen BC100:
- Der QR Code funktioniert und ist sofort verfügbar, soweit so gut
- Toll ist nur, man braucht weiterhin sein Kartenetui, weil man ja einen Personalausweis braucht
- Comfort Check-in: Nicht verfügbar, nur durch den Schaffner möglich. Erfolgsquote bisher 1 aus 4. Die anderen drei wollten nichts davon wissen, dass das gehen soll.

Das ist alles einfach nur noch schlecht.

Laut den offiziellen Bestimmungen werden Punkte für BahnCards nicht im Nachhinein auf das Konto gebucht, wenn der Sammelwunsch beim Kauf fehlte.

Berichte wenn du es schaffst.

es fehlt ja auch die Stornofrist beiu der BC.

• Like
Reaktionen: geos

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.219
3.603

Ich versteh es nicht. Wie kann es denn so ein Angebot geben und warum ist der Senator nix mehr wert....

Buffet 19.90€ inkl. allen Markengetränken ohne Zapfhahn...zum Mitnehmen...nur niemand nimmt was mit....das ist schon mal komisch....

Will uns Carsten erzählen, dass auf einem C Flug BER-ATH für 800 bis 1000€ p.P. keine 19.90€ für Launschqualität abfallen....

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.973
742
  • Letzten Sonntag war ich tatsächlich über eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunft zuhause. Anstatt mich auf die Suche und die Verbindung von A über B und C nach D zu verlassen, habe ich jede Teilstrecke einzeln gesucht. Und da war eine deutliche Zeitersparnis drin.
Die SBB-App zeigt solche Verbindungen oft direkt an, ohne Teilstreckensuche.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.383
1.738
Laut den offiziellen Bestimmungen werden Punkte für BahnCards nicht im Nachhinein auf das Konto gebucht, wenn der Sammelwunsch beim Kauf fehlte.

Berichte wenn du es schaffst.

es fehlt ja auch die Stornofrist beiu der BC.
Genau das macht mir Sorge und ist auch erstmal der Satz der an der Hotline kommt.

Das ist ja wohl ein Irrtum und kann nicht der Schaden des Kunden sein. Das Feature wird ja auch beworben und ist Vertragsbestandteil.
Eben nicht mehr, das sind komplett unterschiedliche Dinge mittlerweile.

Ich werde denen jetzt nochmal über Social Media schreiben, dann mal sehen.

Der neue Prozess ist eh amüsant. Man zieht die Kreditkarte im Reisezentrum durch und geht. Dann komm in den nächsten Stunden eine Mail mit der Nummer. Bzw. bei mir war sie auch im Kundenkonto und da hatte ich diesen Schalter aktiviert: 1000150929.jpg

Es gibt also auch keinerlei Bestellschein mehr, auf dem man die Angaben überprüfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.765
2.416
im Paralleluniversum
Genau das macht mir Sorge und ist auch erstmal der Satz der an der Hotline kommt.

Eben nicht mehr, das sind komplett unterschiedliche Dinge mittlerweile.

Ich werde denen jetzt nochmal über Social Media schreiben, dann mal sehen.

Der neue Prozess ist eh amüsant. Man zieht die Kreditkarte im Reisezentrum durch und geht. Dann komm in den nächsten Stunden eine Mail mit der Nummer. Bzw. bei mir war sie auch im Kundenkonto und da hatte ich diesen Schalter aktiviert: Anhang anzeigen 347290

Es gibt also auch keinerlei Bestellschein mehr, auf dem man die Angaben überprüfen könnte.
Wenn sie im Kundenkonto ist, muss sie auch in der Beleghistorie sein. Damit kannst Du ja auch eine Rechnung erstellen. Dann hast Du Deinen Nachweis.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.882
3.165
"Schönen Guten Tag, ich habe im Reisezentrum ... meine neue Bahncard 100 beantragt und dabei meine Bahn Bonus Nummer / alte Bahncard Nummer [was auch immer du dort angegeben hast] übermittelt und jetzt tauchen die Punkte in meinem Account nicht auf. Können Sie das bitte prüfen?"

Gar nicht so viel Kontext geben. Das lenkt im Zweifelsfall nur ab und wenn der bs-Anteil zu hoch ist entweder HUACA oder gegenhalten oder bitten das an die Fachabteilung zu übermitteln. - Auch das POS im Reisezentrum wird bei Transaktionen Dinge loggen über die man das irgendwie nachvollziehen kann.

Nach dem Gespräch dann ne kurze Gesprächsnotiz per E-Mail senden (mit nem Scan des Belegs den du im Reisezentrum bekommen hast) und dann nach 1-2 Wochen follow-uppen. (Einfach nur damit's nen Papertrail gibt)

Wenn ich mich an meine BC100 Zeit zurück erinnere, dann bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob das immer sofort gutgeschrieben wurde (war aber noch vor Vendo).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.019
13.778
irdisch
Ich hatte auch ein paar Jahre eine und meine, das ging immer sehr schnell mit dem Gutschreiben. Ich hatte plötzlich Platin und wusste gar nicht, was ich damit soll.

• Haha
Reaktionen: Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.406
3.741
Wenn ich mich an meine BC100 Zeit zurück erinnere, dann bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob das immer sofort gutgeschrieben wurde (war aber noch vor Vendo).
Ich hatte meine vor 9 Monaten bestellt (mit Laufzeit beginnend 1.1.26) und konnte schon kurz nach dem Kauf sehen, dass mir prospektiv die 8000 Punkte gutgeschrieben werden würden. Ab dem 1.1.26 waren sie dann auch wirksam und einsetzbar.