Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
2.057
1.853
ANZEIGE
Live aus dem ICE 650 Berlin-Köln: "(sinngemäße)Durchsage: Wegen eines techn. Defekts (Klima) ist der Wagen 11 nicht zu nutzen (Anm. von mir:
Einer der beiden 1.Klasse-Wagen). Reisende mögen sich bitte in die 2.Klasse umsetzen, dort ist noch reichlich Platz."

Dafür gibt´s heute einen Zusatzhalt in Bielefeld ;) .

wsvfan55

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
2.057
1.853
Normalerweise gibt es drei: 11, 12 und 14!?
Was ist schon "normal"... ;) , heute nur 11 und 12.

2.Akt: Jetzt stehen wir in Beckum-Neubeckum, weil wir 20 min zu früh dran sind, aber natürlich den Fahrplan einhalten müssen.
Weitere "Zwischenhalte" sind schon angekündigt...

Was gibt es bei einem solchen Downgrade eigentlich als Kompensation? :rolleyes:
Ich meine, wenn der Zug nicht als Lufthansa-Flug gebucht wurde…
Ich nehme an einen Gutschein, werde berichten.

wsvfan55

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
403
828
HAM | NUE
Was gibt es bei einem solchen Downgrade eigentlich als Kompensation? :rolleyes:
Ich meine, wenn der Zug nicht als Lufthansa-Flug gebucht wurde…

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es lt. ABB für das downgrade im Fernverkehr EUR 20.00

Und wenn Du noch ne Feedback Mail zur Reise aus deinem Account in Navigator sendest gibt es nochmal n paar Pünktchen als Entschuldigung.

—> Ich hatte die Tage mal für ne ~5 Std ICE Fahrt n Feedback gesendet:

Klima zu schwach, Restaurant nur kaltes „Essen“ und nur warme Kaltgetränke, defekte Toiletten und Kinder-Turnen im Ruheabteil.
- 1. Klasse & Platin Staus ergab 1000 Pünktchen

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
685
129
Da gerade Familienmitglied unterwegs ist, hier die Erfahrungen auf der Strecke über Köln nach Antwerpen:
  • Gesamtfahrzeit für Verbindung bei Buchung ca. 5:40.
  • Zug ab Köln verspätet angekündigt, 0:50, Anschluss ebenso verspätet, nun ca. 6:40.
  • Köln-Aachen mit Oberleitungsschaden, aber REgionalverkehr/SEV angeboten; nun ca. 7:10.
  • Köln-Aachen auch nicht mehr fahrbar für die Weiterverbindung, nun über Düsseldorf, ca. 7:30
  • Anschluss Venlo nicht erreicht, nächster Zuglauf geht nicht wie geplant, also +1:00: ca. 8:30
  • Reise "in progress" :eek:

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
327
278
Live aus dem ICE 650 Berlin-Köln: "(sinngemäße)Durchsage: Wegen eines techn. Defekts (Klima) ist der Wagen 11 nicht zu nutzen (Anm. von mir:
Einer der beiden 1.Klasse-Wagen). Reisende mögen sich bitte in die 2.Klasse umsetzen, dort ist noch reichlich Platz."

Dafür gibt´s heute einen Zusatzhalt in Bielefeld ;) .

wsvfan55
zusätzlich zum normalen Halt in Bielefeld?

edit: gerade mal nachgeschaut, und das scheint alle Züge heute zu betreffen. Hängt vermutlich irgendwie mit den anstehenden Streckensperrung zusammen, die schon zu früh eingespielt wurde. Also Halt gestrichen und dann als Zusatzhalt wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.386
1.751
Genau das macht mir Sorge und ist auch erstmal der Satz der an der Hotline kommt.

Eben nicht mehr, das sind komplett unterschiedliche Dinge mittlerweile.

Ich werde denen jetzt nochmal über Social Media schreiben, dann mal sehen.

Der neue Prozess ist eh amüsant. Man zieht die Kreditkarte im Reisezentrum durch und geht. Dann komm in den nächsten Stunden eine Mail mit der Nummer. Bzw. bei mir war sie auch im Kundenkonto und da hatte ich diesen Schalter aktiviert: Anhang anzeigen 347290

Es gibt also auch keinerlei Bestellschein mehr, auf dem man die Angaben überprüfen könnte.
Update zu meinem Vorgang:
Beim vierten Anruf eine kompetent klingende Dame von BahnBonus dran gehabt (man muss es nur schaffen den First Level Horst dazu zu bringen die Anfrage nicht direkt abzuschmettern, am besten was allgemeines erzählen):

Man hat Einsehen (Das BahnBonus Konto zeigt auch 5 vorausgegangene BC100) und will sich kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.185
Beim vierten Anruf eine kompetent klingende Dame von BahnBonus dran gehabt (man muss es nur schaffen den First Level Horst dazu zu bringen die Anfrage nicht direkt abzuschmettern, am besten was allgemeines erzählen):

Man hat Einsehen (Das BahnBonus Konto zeigt auch 5 vorausgegangene BC100) und will sich kümmern.

Hallo,

vielen Dank für das freundliche Telefonat heute um [Uhrzeit] an ihrer Hotline [Telefon-Nummer].

Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass sie mein Anliegen bzgl. der fehlenden Bahn Bonus Punkte nach dem Kauf meiner BahnCard 100 im Reisezentrum [Ort] zur Kenntnis genommen und zwecks Prüfung an die Fachabteilung weitergegeben haben.

[Ggf. hier noch weitere wichtige Details zum Gespräch einfügen]

Bitte leiten sie diese E-Mail ggf. zuständigkeitshalber intern weiter oder nennen mir ggf. eine passendere E-Mail-Adresse.

Ich sehe ihrer Rückmeldung entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
...

Ich weiß gerade nicht sicher, von wem da gerade was betrieben wird (da tlw. ziemlich viel vom Vertrieb zum Fernverkehr ging).

Im Zweifelsfall an beide Adressen aus dem jeweiligen Impressum (und die bs-Antwort als Eingangsbestätigung abspeichern).

https://www.db-fernverkehr.com/impressum - reiseportal@bahn.de
https://www.db-vertrieb.com/dbvertrieb/Impressum-11199934 - sales.dbvertrieb@deutschebahn.com

Es geht nicht darum, da mit den E-Mails irgendwas Sinnvolles mit zu bezwecken, sondern, falls Du später richtig nachtreten musst/möchtest, nen Papertrail zu haben.

EDIT: Gerade kam hier so nen BahnBonus Newsletter reingeflogen. - Der hat unten das Impressum der DB Fernverkehr AG. Vermutlich würde reiseportal@ ausreichen. Wäre ich betroffen hätte ich es vmtl. trotzdem an beide E-Mail-Adressen geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.628
1.328
Aber heute ist einer der Tage, wo ich an meinem Glauben zweifle. Wenn Du heute vom Bodensee nach Frankfurt mit der Bahn fahren willst, nimmst Du am besten das Auto.

1785881931193.png

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.666
3.850
Ich fahre wirklich gerne Bahn. Wirklich.

Aber heute ist einer der Tage, wo ich an meinem Glauben zweifle. Wenn Du heute vom Bodensee nach Frankfurt mit der Bahn fahren willst, nimmst Du am besten das Auto.
Baustellenchaos?

Friedrichshafen - Lindau sollte längst offen sein, doch man hat festgestellt "dass das Trassee instabil sei", find ich immer wieder bemerkenswert, wenn solche relevanten Dinge erst während der Bauarbeiten entdeckt werden - diese "news" wurden erst kurz vor der geplanten Öffnung verkündet, wusste man das nicht vorher? Nun ist die Strecke dicht bis Oktober oder so. Aulendorf wieder offen? (Ulm - Friedrichshafen)

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.386
1.751

Punkte sind da, natürlich nicht als BC100 geschlüsselt, sodass sie nicht direkt über dem QR Code für den Lounge-Zugang erscheint. Aber man ist ja mitlerweile mit wenig zufrieden.

Vorteil: Schlüsselung gestern, sodass, wenn die Gutschrift kommendes Jahr pünktlich zum 01.08. erfolgen sollte, eigentlich ein Jahr Platin rausspringen müsste.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.593
2.146
Kleine Bildungsrunde:
Ihr habt die Uhren aber wir haben die Zeit?
شما ساعت دارید، ما وقت داریم.
Schoma saat darid, ma waqt darim

Einer der wenigen vollständigen Sätze, die ich mit meinem gerademal basartauglichen Touristen-Farsi fehlerfrei kann…
Bitte erwarte niemand, dass ich das wirklich selbst bei Kenntnis des Ausdrucks fließend lesen oder gar schreiben kann. Lesen geht nur buchstabenweise, zum Schreiben fehlt mir die Übung (es sind 32 Buchstaben, 4 zusätzlich zum Arabischen…)

Bedeutet wörtlich: Ihr Uhren habt, wir Zeit haben, wobei وقت (es wird von rechts nach links gelesen!) = „wagt“ eigentlich ein arabisches Wort ist, das in Dari (ein Dialekt aus Afghanistan und auch in iranischen Communities mit vielen afghanischen Einwanderern wie Kerman. etc.) verwendet wird. Auf Farsi würde man زمان (zaman) verwenden.
Die Formulierung ist eigentlich ein Angebot für einen Handel… Ihr <Ware> habt, wir <Geld/Tauschgegenstände/Arbeitskraft (Zeit)> haben.
Das Beispiel ist sprachlich besonders schön, weil es die Personalpronomen ihr / wir (schoma / ma) zusammen mit den Verben habt / haben (darid / darim) konjugiert…

• Like
Reaktionen: hannoi75