Das steht so im Text der Verordnung:Welche 30-Tage-Frist?
Dort steht allerdings auch anderes, beispielsweise:(2) Die Zahlung der Entschädigung erfolgt innerhalb von einem Monat nach Einreichung des Antrags auf Entschädigung. Die Entschädigung kann in Form von Gutscheinen und/oder anderen Leistungen erfolgen, sofern deren Bedingungen (insbesondere bezüglich des Gültigkeitszeitraums und des Zielorts) flexibel sind. Die Entschädigung erfolgt auf Wunsch des Fahrgasts in Form eines Geldbetrags.
Ich bezweifle, dass kostenlose Gutscheine als Teil des tatsächlich entrichteten Preises gewertet werden müssen.Die Entschädigung für eine Verspätung wird im Verhältnis zu dem Preis berechnet, den der Fahrgast für den verspäteten Verkehrsdienst tatsächlich entrichtet hat.
Doch entscheidend ist der Fahrkartenwert dieser beträgt eben 29,90 Euro auch wenn ein Gutschein als Teilweise Zahlungsart eingesetzt wurde.ich bezweifle, dass kostenlose Gutscheine als Teil des tatsächlich entrichteten Preises gewertet werden müssen.
Du hast doch dieses 12 Stunden Storno als Möglichkeit.Hm, vor lauter Problemen mit der Webseite etc. hab ich nun die Buchung eines "Super Sparpreis EU" richtig verbockt. Im Ticket steht ne BC50 drin, obwohl ich im Moment nur eine BC25 habe.
Soweit ich das verstehe, hätte das in Bezug auf den Ticketpreis ja sowieso keinen Unterschied gemacht (BC50 gibt beim Sparpreis auch 25% Rabatt). Geändert bekomme ich es nun wohl kaum noch, bleibt nur zu hoffen, dass die Schaffner gnädig sein werden.
Das ist doof bei der Hotline klappt es normal wenn noch kein Tag rum ist sonst je später umso schwieriger wirds.12 Stunden sind leider schon längst rum. Werde mein Glück mit der Hotline trotzdem mal versuchen.
In Hamburg habe ich das neulich mal erlebt, dass schon sehr genau hingeschaut wurde und man die Leute erst einmal im Handy suchen ließ, bis dann auch die Plastikkarte noch akzeptiert wurde.Man stellt sich vor den Eingang, fummelt am Handy rum, und sagt dem Loungedrachen dass die App nicht funktioniert. Einen echten Drachen habe ich am Empfang noch nie getroffen, vermutlich wird man dann einfach reingelassen.
10 Minuten später steht die Info dann im Internet, und 100 Krokos füllen in der Lounge ihre Thermoskannen mit ungenießbarem Kaffee.
Ne, ist schon länger her. Nun ist die Frage ob ich es riskirere und den Schaffner vor dem Einsteigen die Sache erkläre, oder direkt ein neues Bahn- oder Flugticket kaufe und nochmal ca. 50€ hinlege....Das ist doof bei der Hotline klappt es normal wenn noch kein Tag rum ist sonst je später umso schwieriger wirds.
Ich würds drauf ankommen lassen und die Bahncard 25 zuerst scannen lassen will der doch eine 50er sehen dann halt schnell die BC50 auf Probe buchen kostet nur 73 Euro also auch nich so viel mehr als wenn du eh neu buhen musst.Ne, ist schon länger her. Nun ist die Frage ob ich es riskirere und den Schaffner vor dem Einsteigen die Sache erkläre, oder direkt ein neues Bahn- oder Flugticket kaufe und nochmal ca. 50€ hinlege....
Die Bahn haut selber immer wieder Gutscheine raus aber die normalen Coupons geht nur die von den Aktionen wie Haribo und so gehen nicht.Guter Punkt, danke. Vlt. finde ich über den Marketplace hier sogar noch nen eCopuon für Rabatt auf die Bahncard (funktionieren die bei den Probe Bahncards überhaupt?).
Das wird kein Zugbegleiter mitmachen. Viel sicherer als dieses Vorgehen ist es, den Komfort Check-in zu machen, denn dann lassen dich die Zugbegleiter eh in Ruhe und du musst auch keine BC vorweisen. Wobei ich dies explizit nicht als Tipp zur Umgehung von Recht und Gesetz verstanden wissen willGuter Punkt, danke. Vlt. finde ich über den Marketplace hier sogar noch nen eCopuon für Rabatt auf die Bahncard (funktionieren die bei den Probe Bahncards überhaupt?).
Doch entscheidend ist der Fahrkartenwert dieser beträgt eben 29,90 Euro auch wenn ein Gutschein als Teilweise Zahlungsart eingesetzt wurde.
Denn der Fahrpreis kann eben auch durch Gutscheine entrichtet werden.
Die Option wäre allerdings auch, gezielt vor Abfahrt den Zugchef an zu sprechen, die Sorge mit dem stehen lassen ist unbegründet da im Fall einer Ablehnung ja einfach digital die Probebahncard 50 gebucht werden könnte bis dann die eigentliche Kontrolle statt findet.Einzig ob ich proaktiv auf den Schaffner zugehe oder nicht, hab ich noch nicht entschieden. (Wenn überhaupt im Zug und nicht am Bahnsteig, sonst lassen die mich gleich stehen...)
Ich habe jetzt für eine Buchung Ende Oktober die Mitteilung erhalten, dass die finale S-Bahn ausfällt und ich stattdessen eine andere, die zwei Minuten später ankommt, nehmen möge. Von Aufhebung der Zugpreisbindung steht in der Email nichts. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Betrifft übrigens Umstieg in FFM/Hbf.Sollte man denken ja, aber diese Politik hat die Deutsche Bahn irgendwann 2020/2021 aufgeben.
Das passt ja genau ins Bild, früher waren Erstattungen nach Fahrplanänderungen kein Problem.ch habe jetzt für eine Buchung Ende Oktober die Mitteilung erhalten, dass die finale S-Bahn ausfällt und ich stattdessen eine andere, die zwei Minuten später ankommt, nehmen möge. Von Aufhebung der Zugpreisbindung steht in der Email nichts. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Betrifft übrigens Umstieg in FFM/Hbf.
NV keine Zugbindung.Ich wurde hier im Forum kürzlich noch belehrt, dass es im Regionalverkehr keine Zugbindung gibt und Änderungen im Vor- bzw Nachlauf deswegen keine Auswirkung auf die Bindung haben. Oder jetzt doch?
Man muss hier genau differenzieren:Ich wurde hier im Forum kürzlich noch belehrt, dass es im Regionalverkehr keine Zugbindung gibt und Änderungen im Vor- bzw Nachlauf deswegen keine Auswirkung auf die Bindung haben. Oder jetzt doch?
Fazit: Mit Nachlauf Nahverkehr, obwohl nicht relevant, kann nicht von der "KI" der DB bearbeitet werden.Brief von der Bahn bekommen, in denen sie sich für die verzögerte Bearbeitung entschuldigt und dies mit der hohen Anzahl an Anträgen rechtfertigt.
Die S-Bahn fuhr nicht (Baustelle), es wurde kein Ersatzverkehr angeboten. Man sollte auf andre Verkehrsträger ausweichen.IC/ICE/S-Bahn
SEV oder normaler Bus? Normalen Bus darfst du mit dem Ticket garnicht nehmen. (Außer City Ticket aber trotzdem solltest du dann Geld bekommen)Kann ich eigentlich das Geld für ein Sparpreisticket zurück kriegen wenn keine Bahn mehr fährt sondern man mit dem Bus fahren muss aber man zur gleichen Zeit los fährt und trotzdem pünktlich ankommt?
In Stuttgart gehts ja drunter und drüber der Kumpel meinte es gibt nur die Busse weil S Bahnen nicht mehr durch den Tunnel fahren hat aber keinen Bock sich in den Gurkenbus zu setzen, jetzt würden wir den Trip gern verschieben aber geht das so einfach?