Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
870
238
Wien
ANZEIGE
Wer verbietet dir das?
Niemand aber sonst wird mir Geld über Monate hin gestrichen bis die meine Daten haben wann Ich die Auslandsnächte habe und dann bekomme Ich es rückwirkend ausgezahlt. Deswegen ist die Verbindung praktisch weil Ich vor 0 Uhr (auf den Papier) in AT bin wo Ich so viele Nächte wie Ich möchte wo auch immer schlafen kann.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Wenn meine Freunde von der Bahn den einzigen Wagen mit 2. Klasse platt machen und es dann nur eine 2. Klasse gibt könnt man das nicht wirksam sagen der Zug is ausgefallen weil man das Ticket ja nicht wie gekauft nutzen konnte?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.526
7.556
Gibt es definitiv nicht. KI ist für sowas absolut ungeeignet.
Für alle, die meinen dass etwas wahr sei, nur well Google oder sonst eine KI es geschliffen formuliert ausspruckt:
Fragt mal Google (wir sind hier schließlich im Vielfliegertreff)

"welches flugzeug flog konrad adenauer während seiner Amtszeit?"

Antwort:

"Während seiner Amtszeit nutzte Konrad Adenauer hauptsächlich eine Airbus A310 für seine Reisen, die den Namen "Konrad Adenauer" trug. Es handelte sich dabei um eine VIP-Maschine der Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung."

Wir werden es zunehmend erleben, dass Leute gar nicht mehr verstehen, was Quellen sind, und auch selbst nicht mehr kritisch nachdenken, kommt doch die Antwort von der KI.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
442
440
DUS/MTY
eCoupon-Einlösung mal wieder: Das Problem ist bestimmt einigen hier bekannt: Man gibt seinen eCoupon ein, die Einlösung wird als erfolgreich angezeigt. Dann muss man die Buchung abbrechen und beim nächsten Buchungsvorgang wird der eCoupon als bereits eingelöst angezeigt. Weiß jemand hier gerade zufällig wie lange der eCoupon hierbei gesperrt ist?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.526
7.556
Siehe auch

"Ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte am Samstagabend in Berlin, es habe eine technische Störung am Zug gegeben. Betreiber seien aber auf dem Abschnitt im Nachbarland die Österreichischen Bundesbahnen gewesen."

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
870
238
Wien
Ich hätte sofern Ich gesehen hätte das nach ca. 1h es nix mehr wird die Leute die augenscheinlich fit sind über einen der nächsten Notausgänge in einen Bus "evakuiert". Natürlich nur die kein Gepäck dabei gehabt hätten.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
433
74
Übrigens ein schönes Beispiel, warum es eine Rolle spielt, wer EVU ist und warum jeder Zug nur eines hat (hier waren es die ÖBB): das EVU ist für die Evakuierung verantwortlich. Nicht auszumalen, was passieren würde, wenn zusätzlich mehrere in der akuten Situation erstmal miteinander ausbaldowern müssten, wer jetzt ran muss.

Da in Eisenbahnforen hierzu die Meinung vertreten wird (und dem Personal nach allem was man so hört auch so geschult wird), dass ein selbstinitiierter Ausstieg in den Deutschland als gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr strafbar wäre, noch der Hinweis, dass das Eisenbahnbundesamt dazu eine sehr klare Haltung hat:
Notfalleinrichtungen im Fahrzeug, wie die Möglichkeit der Aufhebung der Türblockiereinrichtung, sind prinzipiell dazu geschaffen, in Notsituationen auch bedient zu werden. Ein selbst initiierter Ausstieg der Reisenden ist daher ein zu erwartendes und zu beherrschendes Risiko. In einem solchen Fall müssen EVU und EIU in der Lage sein, situationsangepasst das Notwendige für die Sicherheit der Reisenden zu tun.

Empfehlen würde ich trotzdem nicht unbedingt.

Insgesamt übrigens lesenswert und ein vernichtendes Urteil für die DB und andere EVU. Man scheint es z.B. für nötig zu halten, in einer Fußnote zu erwähnen, dass der "Einsatz von Abschleppkupplungen in den Fällen, für die sie konzipiert wurden (Abschleppen und Bergen)" "explizit NICHT" verboten ist (Großbuchstaben im Original 🤣).

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
hallo, kurze frage:

mein via trip.com gebuchter zug IC240 (geändert) gibt es anscheinend nicht mehr ab Berlin.
(für morgen früh)

kann ich nun jegliche verbindung des tages nach frankfurt flughafen nehmen?

IMG_3872.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
319
510
Verstehe die KI-Euphorie auch nicht. Irgendeine Antwort suche ich nicht, sondern die richtige.
Man ist mit perplexity besser dran, weil da die Quellen angegeben werden. Auf Plausibilität muss man natürlich trotzdem prüfen.

Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekehrt. Auf der Hinfahrt hatte ich +1h Bonuszeit wegen eines Notarzteinsatzes, für das es eigentlich keine Entschädigung gibt. Ich habe es trotzdem einfach mal probiert und Gutschein statt Geld angeklickt, Weil ich dachte, dass das meine Chancen vielleicht erhöht.
19,50€ Gutschein war im Briefkasten.

So hat die eh schon günstige 1. Klasse Fahrt nach Leipzig mit 50% Tiktokgutschein, 10% via Edeka-Geschenkkarte noch 16,50€ gekostet, weil die Entschädigung auf den vollen Preis von 79,99€ bezahlt wurde.

Hab eine neue Serie gestartet, Fahrt im RE vom Flughafen nach Hause war pünktlich, am Bahnhof gab es auch keine größeren Probleme. Mittags geht es noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa und red_travels

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
Es ist IC240.
Nach meiner Kenntnis ist die Antwort "ja".

danke, hast recht.. IC240 fährt seit anfang juli nicht mehr die strecke berlin-hannover..

bei der trip.com seite steht der zug noch immer als „pünktlich“ drin und es gab keinen hinweis (email) oder sonstwas..

da wollte ich einmal meine trip coins verbraten und dann sowas…
dann such ihr mir mal ne passende verbindung raus oder sollte man vorher noch zum db-zentrum gehen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.471
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
danke, hast recht.. IC240 fährt seit anfang juli nicht mehr die strecke berlin-hannover..

bei der trip.com seite steht der zug noch immer als „pünktlich“ drin und es gab keinen hinweis (email) oder sonstwas..

da wollte ich einmal meine trip coins verbraten und dann sowas…
dann such ihr mir mal ne passende verbindung raus oder sollte man vorher noch zum db-zentrum gehen?

Zug fällt aus oder wurde aus dem Plan entfernt => Zugbindung aufgehoben. Nimm irgendeinen Zug der dir passt.
kannst du das Ticket nicht in den DB Navigator einfügen?
Dort sollte der Hinweis dann eigentlich auch auftauchen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
Zug fällt aus oder wurde aus dem Plan entfernt => Zugbindung aufgehoben. Nimm irgendeinen Zug der dir passt.
kannst du das Ticket nicht in den DB Navigator einfügen?
Dort sollte der Hinweis dann eigentlich auch auftauchen.

ja, hat tatsächlich geklappt..
ich nutze die DB relativ selten, daher war mir nicht bewusst, dass das hinzufügen auch möglich ist, wenn über drittanbieter gebucht..

da steht jz ganz groß: zugbindung aufgehoben

danke für die schnelle hilfe

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
319
510
Tschechien

hat im Juli und August ein Sommerticket, 7 Tage für 1390 CZK (ca 56€), 14 Tage für 1990 CZK,
für die 1. Klasse kann man einzelne Upgrades kaufen.
Das ist deutlich günstiger als der Interrail One County Pass.

CD Summerticket, Info auf Englisch

Ein echter Bahn Afficionado hat da alles mögliche abgefahren:
Sommertickettour 2024, Blog

Zuletzt bearbeitet: