Bahnstreik 2021

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
ANZEIGE
Arbeitskampf wurde jetzt von der GdL beschlossen. Schaun wir mal, inwieweit sich Herr Weselski durchsetzt...wird spannend.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Laut Medien könnte der deutschlandweite Streik je nach Abstimmungsergebnis (was ganz sicher ziemlich hoch sein wird...) bereits am Dienstagmittag (also ab morgen) oder am Mittwoch beginnen.

War eigentlich bei den damaligen Streiks auch im größeren Stil der Nahverkehr in Deutschland betroffen, gab es überwiegend nur Streichungen im Fernverkehr oder war es eine Mischung zwischen Nah- und Fernverkehr, je nachdem, ob die Lokführer GDL-Mitglieder waren?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
2021: Ein Teil der Volksvertreter bereichert sich am Maskeneinkauf, die Lokführer sehen auch wo sie bleiben. Gucken wir mal, wohin das führt
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.578
4.224
MUC/INN
Schade, dass MUC-NUE gerade nicht angeboten wird. So wird man gezwungen, MUC-FRA-NUE zu fliegen. Die Staugefahr in der Baustelle auf der A9 ist mir zu groß.

Wer warnen will, den straft man mit Verachtung. Die Dummheit wurde zur Epidemie. So groß wie heute war die Zeit noch nie. Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung. (Erich Kästner)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Zum Glück habe ich gerade keine großen Fahrten. Streiks beim Staatsunternehmen und de facto Monopolisten Bahn finde ich erpresserisch, weil man einem Teil der Bevölkerung jegliche Mobilität nimmt. Nichts gegen das Streikrecht, aber die streiken definitiv zu viel.
Ich finde es ziemlich unappetitlich, dass bei Verkehrsunternehmen und Versorgern unbeteiligte Dritte bestreikt werden, während die Entscheidungsträger mit der S-Klasse ins Büro fahren bzw. gefahren werden. Abgesehen davon: Die Pandemie hat der Bahn einen großen Gewinneinbruch beschert, die Personalkosten haben sich vermutlich wenig verändert. Ich nehme an, dass jeder personalkostenfreie Streiktag ein kleiner Segen fürs Unternehmen ist.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Wenn ich die Medienberichte so lese, die teils wochenlange Störungen prognostizieren und als eigentlichen Hintergrund einen Machtkampf der Gewerkschaften beschreiben, muss ich irgendwie mit einem unguten Gefühl an LH zurückdenken. Auch da gab es interne Querelen und Machtstreitigkeiten, teils zwischen Gewerkschaften. Das Resultat ist bekannt. Streiks auf Kosten der Pax über Jahre hinweg (Cockpit und Kabine).
Ich fürchte, dass ich die Buchungsgarantie bei SIXT als Platin in den nächsten Wochen mehr als einmal brauchen werde :(
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
War eigentlich bei den damaligen Streiks auch im größeren Stil der Nahverkehr in Deutschland betroffen, gab es überwiegend nur Streichungen im Fernverkehr oder war es eine Mischung zwischen Nah- und Fernverkehr, je nachdem, ob die Lokführer GDL-Mitglieder waren?
Das kam/kommt darauf an, um welche Tarifverträge es hier genau geht.

Nahverkehr dürfte aber schon dadurch weniger betroffen sein, dass die DB dort - je nach Region - bei weitem nicht mehr alles fährt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und JFK-LAX

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Ich finde es ziemlich unappetitlich, dass bei Verkehrsunternehmen und Versorgern unbeteiligte Dritte bestreikt werden, während die Entscheidungsträger mit der S-Klasse ins Büro fahren bzw. gefahren werden. Abgesehen davon: Die Pandemie hat der Bahn einen großen Gewinneinbruch beschert, die Personalkosten haben sich vermutlich wenig verändert. Ich nehme an, dass jeder personalkostenfreie Streiktag ein kleiner Segen fürs Unternehmen ist.
Ja und im Dienstwagen ist das Ansteckungsrisiko mit Corvid deutlich geringer, als in dann noch mehr überfüllten ICE.
Das sollte man den Entscheidungsträgern noch einmal auf eindringliche Weise klar machen.

Wb
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.209
irdisch
Ich finde, dieser Streik sollte während der Pandemie untersagt werden. Ihr übliches Gezänk, welche Gewerkschaft denn den Tarifvertrag mit der Bahn aushandelt, können die auch nach der Pandemie austragen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
Streik beschlossen. Personenverkehr und Infrastruktur beginnt heute nacht um 02 Uhr bis Freitag früh 02 Uhr. Toll.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.459
LH freut sich bestimmt, vielleicht fallen ja ein paar Krümel für die innerdeutschen Routen ab.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
5 Flüge morgen BER-FRA statt früher 12 (?) . Oneways Eco ab 210 €.

bis jetzt weder bei Bahn.de noch bei Facebook / twitter irgendeine Notiz zum Streik bei Bahnens. Die müssen sich wohl erstmal sammeln...