Bahnstreik 2021

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Wie die Crews alle zum Dienst nach FRA kommen, möchte ich auch mal sehen? Mietwagen kosten wahrscheinlich bald das Dreifache.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Dank der miserablen Infrastruktur in DE reichen wenige streikende GDL Mitglieder an grossen Knotenpunkten für ein riesiges Chaos. Siehe Berlin Hbf oder Frankfurt Hbf - wenn die Gleise belegt sind steht erstmal einiges.
Es wird da doch hoffentlich Agreements geben, dass ein Zug nicht so stehengelassen wird, dass er weiteren Verkehr blockiert.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.301
1.169
MZ
Mietwagen kosten wahrscheinlich bald das Dreifache.
Das wird nicht reichen. So klein wie die Flotten aktuell sind und die Preise entsprechend hoch, werden viele Stationen ohnehin recht zeitnah auf "Stopp Sell" gehen, wenn die Zugstreichungen bekannt werden.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
5 Flüge morgen BER-FRA statt früher 12 (?) . Oneways Eco ab 210 €.

bis jetzt weder bei Bahn.de noch bei Facebook / twitter irgendeine Notiz zum Streik bei Bahnens. Die müssen sich wohl erstmal sammeln...
Vor Corona waren es glaub ich fast 20 tägliche Flüge. Am Morgen und Abend gab es teilweise einen 30 Minuten Takt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Seit eben ist mein ICE morgen früh nach Köln bereits canx. Alternativprogramm: Hotelübernachtung in Köln gebucht, Anreise bereits gleich, um morgen meinen Ryanair-Flug zu bekommen. :rolleyes:

Es gäbe zwar durchaus noch Zugverbindungen, aber wer weiss, ob die schlussendlich fahren...
 
A

arcor1988

Guest
Halte zwar sonst nicht viel von flixtrain aber jetzt bin ich doch froh, dass die die gleiche Strecke am Donnerstag anbieten und die Fahrzeit identisch ist. Direkt umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Es gibt doch ohne Ende fahrerlose People Mover? Wenn Jet-Drohnen im Sturm eigenständig auf Flugzeugträgern landen können, kann man auch ICE ohne Fahrer fahren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es scheitert an der mangelnden Infrastruktur, die unfassbar teuer wäre.
Ich kann es ehrlich nicht beurteilen. Zumindest was S-Bahnen in Großstädten (mit eigenen Gleisen) angeht, überrascht mich Deine Aussage. Rund um die Welt gibt's bereits viele GoA4-Systeme auch in Ländern, die den ÖPNV deutlich weniger stark subventionieren als Deutschland.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.262
1.103
NUE
Mal davon abgesehen - ich finde es im höchsten Maße unanständig einen Streik während einer Pandemie zu veranstalten. Weil... wie wirds die nächsten zwei Tage aussehen? Die Leute werden eng an eng im ICE oder NV stehen, von social-distancing keine Spur.

Arbeitskampf, bin ich absolut dafür - auch bei der Bahn. Nur nicht zu diesen Unzeiten. Und falls jetzt jemand argumentiert, "es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für einen Streik" - doch den gibt es. Halt einfach nicht während einer Pandemie, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Es gibt doch ohne Ende fahrerlose People Mover? Wenn Jet-Drohnen im Sturm eigenständig auf Flugzeugträgern landen können, kann man auch ICE ohne Fahrer fahren lassen.

Die sind meistens aber auf separater Infrastruktur unterwegs, siehe z.B. Skytrain in DUS, diverse Peoplemover in Flughäfen oder fahrerlos betriebene U-Bahnlinien wie z.B. in Nürnberg. Fahrerlose und menschlich betriebene Fahrzeuge auf einer Schieneninfrastruktur zu betreiben, das ist der casus knacksus.

Abgesehen davon vermute ich auch, dass die Akzeptanz für fahrerloses Fahren bei den Passagiern bei "nur einer Kabinenbahn" höher ist als beim Fernzug ICE mit mehreren Hundert Pax.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal davon abgesehen - ich finde es im höchsten Maße unanständig einen Streik während einer Pandemie zu veranstalten. Weil... wie wirds die nächsten zwei Tage aussehen? Die Leute werden eng an eng im ICE oder NV stehen, von social-distancing keine Spur.

Arbeitskampf, bin ich absolut dafür - auch bei der Bahn. Nur nicht zu diesen Unzeiten. Und falls jetzt jemand argumentiert, "es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für einen Streik" - doch den gibt es. Halt einfach nicht während einer Pandemie, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Diese Argumentation ist ja vorhin schon angeklungen, aber ich finde diese Kriegsrhetorik echt panne. Außerdem gibt es auch ohne Streik Situationen, wo man in vollen Verkehrsmitteln sitzt, z.B. morgens im ÖPNV (der zumindest bei mir mittlerweile weitgehend DB-frei ist) oder im Flugzeug. Fliegst du da auch nicht mit, wenn du mehr als 60% Auslastung hast?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.262
1.103
NUE
Die sind meistens aber auf separater Infrastruktur unterwegs, siehe z.B. Skytrain in DUS, diverse Peoplemover in Flughäfen oder fahrerlos betriebene U-Bahnlinien wie z.B. in Nürnberg. Fahrerlose und menschlich betriebene Fahrzeuge auf einer Schieneninfrastruktur zu betreiben, das ist der casus knacksus.

Abgesehen davon vermute ich auch, dass die Akzeptanz für fahrerloses Fahren bei den Passagiern bei "nur einer Kabinenbahn" höher ist als beim Fernzug ICE mit mehreren Hundert Pax.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Diese Argumentation ist ja vorhin schon angeklungen, aber ich finde diese Kriegsrhetorik echt panne. Außerdem gibt es auch ohne Streik Situationen, wo man in vollen Verkehrsmitteln sitzt, z.B. morgens im ÖPNV (der zumindest bei mir mittlerweile weitgehend DB-frei ist) oder im Flugzeug. Fliegst du da auch nicht mit, wenn du mehr als 60% Auslastung hast?
Gibt es und meide ich auch nicht. Nur während einer Pandemie ist das eine andere Sache....
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Gibt es und meide ich auch nicht. Nur während einer Pandemie ist das eine andere Sache....

Ich meinte solche Situationen während der Pandemie. Erst letzte Woche saß ich in einem A320neo mit mindestens 174/180 Pax, und das ganz ohne dass irgendeine Airline bestreikt wurde.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mal davon abgesehen - ich finde es im höchsten Maße unanständig einen Streik während einer Pandemie zu veranstalten. Weil... wie wirds die nächsten zwei Tage aussehen? Die Leute werden eng an eng im ICE oder NV stehen, von social-distancing keine Spur.

Arbeitskampf, bin ich absolut dafür - auch bei der Bahn. Nur nicht zu diesen Unzeiten. Und falls jetzt jemand argumentiert, "es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für einen Streik" - doch den gibt es. Halt einfach nicht während einer Pandemie, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Warst du zuletzt überhaupt noch in einem ICE unterwegs? Mein ICE nach Berlin war bereits in Köln zu über 50 % besetzt, die Zusteiger im Verlauf der Strecke haben also gar keine Wahl, als sich neben fremde Personen zu setzen.

Die aktuelle Baustellensituation zwischen Düsseldorf und Köln sorgt dafür, dass die RE Züge sehr voll werden, fällt dann noch der Zug davor aus oder es wird in halber Kapazität gefahren, dann ist es völlig normal dicht gedrängt mit vielleicht 20 cm Abstand über mehr als 30 Minuten im Türbereich zu stehen. Da macht der Streik auch nicht mehr so viel Unterschied.

Jeder der kann, sollte natürlich den Zeitraum meiden das ist klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ab morgen im Extremfall zu Räumungen durch die Polizei kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 330

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Mal davon abgesehen - ich finde es im höchsten Maße unanständig einen Streik während einer Pandemie zu veranstalten. Weil... wie wirds die nächsten zwei Tage aussehen? Die Leute werden eng an eng im ICE oder NV stehen, von social-distancing keine Spur.

Arbeitskampf, bin ich absolut dafür - auch bei der Bahn. Nur nicht zu diesen Unzeiten. Und falls jetzt jemand argumentiert, "es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für einen Streik" - doch den gibt es. Halt einfach nicht während einer Pandemie, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
Ich schlage vor, die Tarifverhandlungen in den großen betroffenen Bahnhöfen durchzuführen.
Die leeren DB Lounges wären ein guter Platz, davor natürlich vorbei an einen Spalier der betroffenen Reisenden
Anreise für alle Beteiligten natürlich mit der Bahn - sie sollten selber mal die Suppe hier löffeln, die sie uns hier allen einbrocken.
Aus der Sicht im Dienstwagen und mit einem fetten Gehalt- bei den Entscheidungsträgern auf beiden Seiten - findet sich sonst nicht so schnell eine Bereitschaft hier eine Einigung zu erzielen.
Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Ich fürchte, dass ich die Buchungsgarantie bei SIXT als Platin in den nächsten Wochen mehr als einmal brauchen werde :(
Meine Fahrt am Freitag nach MUC hab' ich gleich von S-Bahn auf Sixt Ride umgebucht. Ist zwar viel teurer, aber den Rückflug möchte ich auch nicht verpassen. Dann nutze ich wenigstens mal die Amex Platinum Gutscheine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Technisch wäre es heute bereits möglich und sicher. Es fehlt einzig die Kundenakzeptanz. Ich vermute, diese dürfte in einigen Jahren vorhanden sein.
Die U-Bahn zum Flughafen Nürnberg fährt doch schon ewig fahrerlos. Nützt nur nichts, wenn die Leitstelle auch bestreikt wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Meine Fahrt am Freitag nach MUC hab' ich gleich von S-Bahn auf Sixt Ride umgebucht. Ist zwar viel teurer, aber den Rückflug möchte ich auch nicht verpassen. Dann nutze ich wenigstens mal die Amex Platinum Gutscheine.
Freitag ist der Streik doch wieder vorbei. Die S-Bahn wird dann schon wieder halbwegs normal fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist jemand während des Streiks mit der Bahn unterwegs gewesen und kann einen kurzen Lage-/Erlebnisbericht geben?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Freitag ist der Streik doch wieder vorbei. Die S-Bahn wird dann schon wieder halbwegs normal fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist jemand während des Streiks mit der Bahn unterwegs gewesen und kann einen kurzen Lage-/Erlebnisbericht geben?

Ich kann es ja bis eine Stunde vorher wieder stornieren… gerade in München mit der S-Bahn unterwegs gewesen und diese fuhr trotz Warnungen im DB Navigator wie erwartet, allerdings sagen die Anzeigen, dass die Bahnen teilweise in einen 20/40/60 Minuten Takt fahren, was immer das in de Praxis heißen mag.