Bahnstreik 2021

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Aber nicht inklusive eCoupons…
Eben doch.

Es handelt sich bei einem Zugausfall um einen Fall aus der Fahrgastrechteverordnung da ist es egal warum die Fahrt nicht angetreten wurde.
Bei Fahrgastrechtsfällen gilt immer der Fahrkartenwert wie dieser bezahlt wurde ist irrelevant.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Habe am Sonntag über LH-Ticket die Strecke Frankfurt-Flughafen -QDU. Wie lange vorher ist bekannt ob der Zug geht oder nicht ?. Hintergrund ist, habe vorher den Abschnitt NUE-FRA mit dem Flieger und habe keine Lust dann am Flughafen nicht weiter zu kommen. Würde dann das Ticket komplett stornieren. Merci für entsprechende Hinweise.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Habe am Sonntag über LH-Ticket die Strecke Frankfurt-Flughafen -QDU. Wie lange vorher ist bekannt ob der Zug geht oder nicht ?. Hintergrund ist, habe vorher den Abschnitt NUE-FRA mit dem Flieger und habe keine Lust dann am Flughafen nicht weiter zu kommen. Würde dann das Ticket komplett stornieren. Merci für entsprechende Hinweise.
Sicher sein kannst du dir erst wenn du drin sitzt. Das meine ich genau so wie ich es schreibe. Auf alles andere verlasse ich mich bei den Streiks schon lange micjt mehr.

selbst dann kann der Zug noch früher enden etc
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Habe am Sonntag über LH-Ticket die Strecke Frankfurt-Flughafen -QDU. Wie lange vorher ist bekannt ob der Zug geht oder nicht ?. Hintergrund ist, habe vorher den Abschnitt NUE-FRA mit dem Flieger und habe keine Lust dann am Flughafen nicht weiter zu kommen. Würde dann das Ticket komplett stornieren. Merci für entsprechende Hinweise.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du weiter kommst, solange es nicht unbedingt Tagesrandlage ist. Gerade nach FRA - Köln fuhren eigentlich immer Züge bei den letzten Streiks, kann im schlimmsten Fall auf 2 Stunden Wartezeit hinauslaufen, aber der 2-Stunden-Takt hat die letzten Male recht gut geklappt.

Von Köln gibt es diverse Regionalzüge nach Düsseldorf, die alle von anderen privaten Betreibern gefahren werden und daher vom Streik nicht betroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Eben doch.

Es handelt sich bei einem Zugausfall um einen Fall aus der Fahrgastrechteverordnung da ist es egal warum die Fahrt nicht angetreten wurde.
Bei Fahrgastrechtsfällen gilt immer der Fahrkartenwert wie dieser bezahlt wurde ist irrelevant.
Interessant, wurde schon jemandem der eCoupon-Wert erstattet? Ist ja in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Interessant, wurde schon jemandem der eCoupon-Wert erstattet? Ist ja in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.
Bei Verspätung habe ich noch immer den Wert (25% oder 50%) inklusive eCoupon erhalten. Eine Erstattung wegen Ausfalls, noch dazu bei Streik, hatte ich aber noch nie.

Ärgerlich ist in diesem Fall auch, dass man vorab nicht weiß was am Reisetag passieren wird. Mit dem Wert der Erstattung könnte man sich ggf. eine teurere Alternativbeförderung leisten. Das Geld bekommt man aber nur, wenn der Zug definitiv ausfällt. Und das erfährt man, wenn's für Alternativen zu spät ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Interessant, wurde schon jemandem der eCoupon-Wert erstattet? Ist ja in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.
Die Bedingungen sind jedoch in diesem Fall völlig irrelevant.

Hier geht es eben um eine Erstattung im Sinne der Fahrgastrechte wegen Zugausfall und eben nicht um eine Kulanzregelung.

In Fällen der Kulanzregelung, bedeutet der Reisende hätte die gebuchte Fahrt antreten und wäre entsprechend der Buchung rechtzeitig angekommen, gelten andere Voraussetzung hier ist es durchaus möglich dass Aktionsgutscheine nicht erstattet werden.
Ob das so generell so zulässig ist, wäre jedoch ein komplexes Verfahren nicht immer sind die Bedingungen solcher Gutscheine gültig.

zur Frage:
ja, 2019 wurden mir 100% des Fahrkartenwertes erstattet nachdem ich die Fahrt wegen eines Zugausfall ab Hamburg nicht angetreten wurde, hier wurde ein Coupon in der Vorteilswelt verwendet.
Aber bei Freunden und Verwandten sind auch neuere Fälle von entsprechenden Erstattungen bekannt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ich bin seit Ewigkeiten keine Bahn mit eigenem Ticket gefahren. Hab ein Sparpreisticket für Donnerstag.

Keine Lust auf das Glücksspiel, werde also gleich mit dem Auto nach FRA statt mit der Bahn fahren. Kann ich mein Ticket im Nachhinein online über die Fahrgastrechteoption stornieren, auch wenn der Zug gefahren sein sollte?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.391
Trans Balkan Express
Ich bin seit Ewigkeiten keine Bahn mit eigenem Ticket gefahren. Hab ein Sparpreisticket für Donnerstag.

Keine Lust auf das Glücksspiel, werde also gleich mit dem Auto nach FRA statt mit der Bahn fahren. Kann ich mein Ticket im Nachhinein online über die Fahrgastrechteoption stornieren, auch wenn der Zug gefahren sein sollte?

Es gibt ein Kulanzformular:

 
  • Like
Reaktionen: MFox

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Ob Kulanz oder Fahrgastrechte hängt davon ab, ob der gebuchte Zug (bzw. alle nötigen Teilstrecken) auch tatsächlich gefahren ist. Kann man das nachträglich online überprüfen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ob Kulanz oder Fahrgastrechte hängt davon ab, ob der gebuchte Zug (bzw. alle nötigen Teilstrecken) auch tatsächlich gefahren ist. Kann man das nachträglich online überprüfen?
Die "DB Reisbegleitung" feuert massig E-Mails raus da wird man normalerweise schon vorher über den Ausfall informiert.
Ansonsten ist immer eine Anfrage bei der Bahn möglich.

Was allerdings gut zu funktionieren scheint ist die Community der Bahn dort hat ein Kollege schon öfters gute Antworten bekommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Kann ich nun bestätigen: Bin am 13.08. mit dem EC von Bozen nach München gefahren. Paar Tage vorher gab es angeblich laut bahn.de einen Stellwerksbrand nahe Verona (Zug kam aus Bologna, ich konnte keine italienische Quelle für den Stellwerksbrand finden), um Verona hatte der EC rund 30min Delay, in Trient dann schon rund 50min, Ankunft Bozen war dann rund 1:20h verspätet. München haben wir dann am sehr späten Abend mit +71min erreicht.

Gebucht im Sparpreis für 82,40€ inkl. 3x BC25, minus 2x 15€ Gutscheinen von eBay (52,40€). Erstattet wurden für die Verspätung 20,40€ ( = 25%), somit gab es die Entschädigung auch für die eingesetzten eCoupons.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Ersatz-IC für den EC8 ist heute ein ICE und gähnend leer. Der Kölner Hbf ist ebenfalls ziemlich leer - es fährt ja kaum was. Ein netter Streik also. Und zeigt den Bedarf an der schienengebundenen Mobilität.
 
A

arcor1988

Guest
Der Ersatz-IC für den EC8 ist heute ein ICE und gähnend leer. Der Kölner Hbf ist ebenfalls ziemlich leer - es fährt ja kaum was. Ein netter Streik also. Und zeigt den Bedarf an der schienengebundenen Mobilität.
Ich verstehe ihren Kommentar nicht.
Ist der jetzt pro Bahn Mobilität oder gegen?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
Zeigt auch, dass viel Verkehr "überflüssig" und offensichtlich verzichtbar ist. Gähnend leer war es nach FRA bei mir zwar nicht, aber recht angenehm, geschätzt 30 % Auslastung, für einen Freitag ein sehr entspannter Wert.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Zeigt auch, dass viel Verkehr "überflüssig" und offensichtlich verzichtbar ist. Gähnend leer war es nach FRA bei mir zwar nicht, aber recht angenehm, geschätzt 30 % Auslastung, für einen Freitag ein sehr entspannter Wert.
Es war eine Momentaufnahme, vielleicht finden wir den ein oder anderen "leeren" Zug. Aber ob es repräsentativ ist, da habe ich meine Zweifel.
Wenn ich sehe, was auf meiner Strecke Berlin - Hamburg alles wegen dem Streik zusamen gestrichen wurde und was übrig bleibt, dann graut es mich.
Gerade Freitag- und Sonntagabends ( zu anderen Zeiten sicher auch) ist es - auch sonst - kein Vergnügen im Berufsverkehr zu fahren.
Am Sonntag den 22.08. hat mein ICE 1605/1705 über 25 Minuten am Bahnsteig gewartet, Der Zugchef konnte wegen Überfüllung des einen Teils nicht abfahren.
Der 2.Teil war so auch nicht leer, aber doch nicht so überfüllt in den Gängen. Wie gesagt, gestreikt wurde da erst Montag.
Wer seine Fahrt verschieben kann oder mit dem PKW fahren kann - tut es, aber viele können es eben nicht und sind auf die Bahn angewiesen.

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
Naja, warum sollten die Menschen auch zum Bahnhof kommen wenn so viele Züge ausfallen und der Streik bekannt ist. Selbst wenn er eigene Zug nicht ausfällt haben sicher viele noch storniert oder umgebucht. Was heißt angewiesen… natürlich ist es nicht lebensnotwendig am Wochenende irgendwo jemanden besuchen zu fahren oder einen Städte Trip zu unternehmen. Der fällt dann aus und man bleibt zu Haus und ist nicht am Bahnhof.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
... weil sie auf ihren Job angewiesen sind und auf Taxi, Mietwagen etc ausweichen? Es ist ein Witz, dass der Streik für die Bestreikten ein Nullsummenspiel ist, aber die Kunden und Steuerzahler für den Schaden geradestehen müssen, der ein viel-viel-vielfaches der Differenz zwischen Forderung der GDL und dem Angebt der Bahn ausmacht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Naja, warum sollten die Menschen auch zum Bahnhof kommen wenn so viele Züge ausfallen und der Streik bekannt ist.
Außerdem: Wer von Berlin nach Frankfurt möchte, der kann auf gut Glück zum Bahnhof kommen. Wenn der gebuchte Zug ausfällt, dann fährt eben der nächste oder der übernächste. Wer von der Pampa in die 500km entfernte Einöde möchte, der muss dafür einige Male umsteigen. Und der hat dann wohl auch keine Lust, unterwegs in Hinteroberwaldbrunn liegenzubleiben, weil ab da gar nix mehr geht.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
... weil sie auf ihren Job angewiesen sind und auf Taxi, Mietwagen etc ausweichen? Es ist ein Witz, dass der Streik für die Bestreikten ein Nullsummenspiel ist, aber die Kunden und Steuerzahler für den Schaden geradestehen müssen, der ein viel-viel-vielfaches der Differenz zwischen Forderung der GDL und dem Angebt der Bahn ausmacht.
Ich bin ja Deiner Meinung. Letztlich müsste man die Tarifautonomie für solche kleine Gewerkschaften, die mit weniger als 10k Mitgliedern einen Konzern mit mehr als 100k Beschäftigten lahmlegen können, weiter einschränken, ob sie jetzt GDL oder VC heißen. Weil eben in erster Linie nicht Arbeitgeber und -nehmer, sondern Dritte unter dem Streik leiden, wie Du richtig anmerkst.

Bei der GDL kommt als Zusatzproblem noch die Mitgliedschaft im DBB hinzu, was zu einer quasi unbeschränkt großen Streikkasse führt.

Das sind jedoch alles politische Diskussionen, welche eigentlich in GudW geführt werden sollten.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich spreche jetzt für Köln, aber insgesamt ist im Fernverkehr eigentlicher weiterhin ein erstaunlich gutes Angebot vorhanden.

Köln - Frankfurt: Mindestens 1-mal die Stunde, zusätzlich fahren die ICE aus Amsterdam, Brüssel ziemlich ohne Einschränkungen
Köln - Hamburg: Mindestens alle 2 Stunden
Köln - Berlin: Alle 2 Stunden mit Umstieg in Düsseldorf möglich
Köln - Stuttgart: Alle 2 Stunden, Direktverbindung
Köln - München: Mindestens 1-mal die Stunden direkt, jeweils über Würzburg oder Stuttgart

Für einen Streik eigentlich wirklich kein schlechtes Angebot, die eine oder andere Verbindung dauert vielleicht ein bisschen länger, aber man kommt trotzdem an.