ANZEIGE
Aber nicht inklusive eCoupons…Ja solche Erstattungen laufen über die Fahrgastrechte, daher wird immer der vollständige Ticketpreis inklusive eventuell verwendeter Gutscheine erstattet.
Aber nicht inklusive eCoupons…Ja solche Erstattungen laufen über die Fahrgastrechte, daher wird immer der vollständige Ticketpreis inklusive eventuell verwendeter Gutscheine erstattet.
Eben doch.Aber nicht inklusive eCoupons…
Sicher sein kannst du dir erst wenn du drin sitzt. Das meine ich genau so wie ich es schreibe. Auf alles andere verlasse ich mich bei den Streiks schon lange micjt mehr.Habe am Sonntag über LH-Ticket die Strecke Frankfurt-Flughafen -QDU. Wie lange vorher ist bekannt ob der Zug geht oder nicht ?. Hintergrund ist, habe vorher den Abschnitt NUE-FRA mit dem Flieger und habe keine Lust dann am Flughafen nicht weiter zu kommen. Würde dann das Ticket komplett stornieren. Merci für entsprechende Hinweise.
Habe am Sonntag über LH-Ticket die Strecke Frankfurt-Flughafen -QDU. Wie lange vorher ist bekannt ob der Zug geht oder nicht ?. Hintergrund ist, habe vorher den Abschnitt NUE-FRA mit dem Flieger und habe keine Lust dann am Flughafen nicht weiter zu kommen. Würde dann das Ticket komplett stornieren. Merci für entsprechende Hinweise.
Interessant, wurde schon jemandem der eCoupon-Wert erstattet? Ist ja in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.Eben doch.
Es handelt sich bei einem Zugausfall um einen Fall aus der Fahrgastrechteverordnung da ist es egal warum die Fahrt nicht angetreten wurde.
Bei Fahrgastrechtsfällen gilt immer der Fahrkartenwert wie dieser bezahlt wurde ist irrelevant.
Bei Verspätung habe ich noch immer den Wert (25% oder 50%) inklusive eCoupon erhalten. Eine Erstattung wegen Ausfalls, noch dazu bei Streik, hatte ich aber noch nie.Interessant, wurde schon jemandem der eCoupon-Wert erstattet? Ist ja in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.
Die Bedingungen sind jedoch in diesem Fall völlig irrelevant.Interessant, wurde schon jemandem der eCoupon-Wert erstattet? Ist ja in den Bedingungen explizit ausgeschlossen.
Ich bin seit Ewigkeiten keine Bahn mit eigenem Ticket gefahren. Hab ein Sparpreisticket für Donnerstag.
Keine Lust auf das Glücksspiel, werde also gleich mit dem Auto nach FRA statt mit der Bahn fahren. Kann ich mein Ticket im Nachhinein online über die Fahrgastrechteoption stornieren, auch wenn der Zug gefahren sein sollte?
Ob Kulanz oder Fahrgastrechte hängt davon ab, ob der gebuchte Zug (bzw. alle nötigen Teilstrecken) auch tatsächlich gefahren ist. Kann man das nachträglich online überprüfen?
Die "DB Reisbegleitung" feuert massig E-Mails raus da wird man normalerweise schon vorher über den Ausfall informiert.Ob Kulanz oder Fahrgastrechte hängt davon ab, ob der gebuchte Zug (bzw. alle nötigen Teilstrecken) auch tatsächlich gefahren ist. Kann man das nachträglich online überprüfen?
Ich verstehe ihren Kommentar nicht.Der Ersatz-IC für den EC8 ist heute ein ICE und gähnend leer. Der Kölner Hbf ist ebenfalls ziemlich leer - es fährt ja kaum was. Ein netter Streik also. Und zeigt den Bedarf an der schienengebundenen Mobilität.
Zeigt auch, dass viel Verkehr "überflüssig" und offensichtlich verzichtbar ist. Gähnend leer war es nach FRA bei mir zwar nicht, aber recht angenehm, geschätzt 30 % Auslastung, für einen Freitag ein sehr entspannter Wert.Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
Es war eine Momentaufnahme, vielleicht finden wir den ein oder anderen "leeren" Zug. Aber ob es repräsentativ ist, da habe ich meine Zweifel.Zeigt auch, dass viel Verkehr "überflüssig" und offensichtlich verzichtbar ist. Gähnend leer war es nach FRA bei mir zwar nicht, aber recht angenehm, geschätzt 30 % Auslastung, für einen Freitag ein sehr entspannter Wert.
Naja, warum sollten die Menschen auch zum Bahnhof kommen wenn so viele Züge ausfallen und der Streik bekannt ist. Selbst wenn er eigene Zug nicht ausfällt haben sicher viele noch storniert oder umgebucht. Was heißt angewiesen… natürlich ist es nicht lebensnotwendig am Wochenende irgendwo jemanden besuchen zu fahren oder einen Städte Trip zu unternehmen. Der fällt dann aus und man bleibt zu Haus und ist nicht am Bahnhof.Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
... weil sie auf ihren Job angewiesen sind und auf Taxi, Mietwagen etc ausweichen? Es ist ein Witz, dass der Streik für die Bestreikten ein Nullsummenspiel ist, aber die Kunden und Steuerzahler für den Schaden geradestehen müssen, der ein viel-viel-vielfaches der Differenz zwischen Forderung der GDL und dem Angebt der Bahn ausmacht.Weder noch. Eine bloße Feststellung, dass es sogar am verkehrsreichsten Wochentag zur Primetime nicht so viele sind, die auf die Bahn wirklich angewiesen sind.
Außerdem: Wer von Berlin nach Frankfurt möchte, der kann auf gut Glück zum Bahnhof kommen. Wenn der gebuchte Zug ausfällt, dann fährt eben der nächste oder der übernächste. Wer von der Pampa in die 500km entfernte Einöde möchte, der muss dafür einige Male umsteigen. Und der hat dann wohl auch keine Lust, unterwegs in Hinteroberwaldbrunn liegenzubleiben, weil ab da gar nix mehr geht.Naja, warum sollten die Menschen auch zum Bahnhof kommen wenn so viele Züge ausfallen und der Streik bekannt ist.
Ich bin ja Deiner Meinung. Letztlich müsste man die Tarifautonomie für solche kleine Gewerkschaften, die mit weniger als 10k Mitgliedern einen Konzern mit mehr als 100k Beschäftigten lahmlegen können, weiter einschränken, ob sie jetzt GDL oder VC heißen. Weil eben in erster Linie nicht Arbeitgeber und -nehmer, sondern Dritte unter dem Streik leiden, wie Du richtig anmerkst.... weil sie auf ihren Job angewiesen sind und auf Taxi, Mietwagen etc ausweichen? Es ist ein Witz, dass der Streik für die Bestreikten ein Nullsummenspiel ist, aber die Kunden und Steuerzahler für den Schaden geradestehen müssen, der ein viel-viel-vielfaches der Differenz zwischen Forderung der GDL und dem Angebt der Bahn ausmacht.