Bahnstreik 2021

ANZEIGE
10.02.2012
3.627
1.532
ANZEIGE
Halte zwar sonst nicht viel von flixtrain aber jetzt bin ich doch froh, dass die die gleiche Strecke am Donnerstag anbieten und die Fahrzeit identisch ist. Direkt umgebucht.
nuetzt nur nix, weil das Netz (DB!) auch bestreikt wird, wenn da 'die richtigen' sitzen rumpelt nichtmal... egal.


Freitag ist der Streik doch wieder vorbei. Die S-Bahn wird dann schon wieder halbwegs normal fahren.
nicht zwingend, wenn die Bahnen ueber Nacht nicht rangiert / "ueberfuehrt" werden und somit nicht wie geplant starten koennen...

Bin ich froh, nur wenig Probleme gehbt zu haben (S-Bahn), den Termin konnte ich verschieben - U-Bahn faehrt ja noch! Beim letzten Streik war das schlimmer, keine U-Bahn (und auch keine Busse) ist fuer mich ziemlich toedlich in der Fahrplanung.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
[...]
Ist jemand während des Streiks mit der Bahn unterwegs gewesen und kann einen kurzen Lage-/Erlebnisbericht geben?
Ich musste gestern von Bielefeld nach "Großraum Stuttgart". War eine Odyssey. Alle möglichen ICEs fielen aus.
Alleine bis Köln dauerte es über 3h mit irgendwelchen REs.
ICE 631 von Köln nach München via Stuttgart sollte fahren, hätte mir ganz gut gepasst, habe ich dann aber verpasst weil der RE nach Köln verspätet war (der nicht von der DB oder einer ihrer Töchter betrieben wird).
Schlussendlich war ich von 15:00 bis 23:30 Uhr unterwegs. Eigentlich hätte ich gegen 20 Uhr zu Hause sein sollen.
Fliegen war auch keine Alternative, da EW die Strecke HAJ-STR oder AIS die Strecke FMO-STR noch nicht wieder aufgenommen haben. Gerade HAJ-STR fehlt mir sehr.

Edit: Allerdings waren die Züge nicht übervoll. Die REs in der 1. Klasse fast komplett leer. Dito der ICE von Frankfurt Hbf nach Karlsruhe. Der von Köln nach Frankfurt Hbf war etwas voller, aber nicht wirklich "voll". Sprich es waren (zumindest an meinen Bahnhöfen) nicht übermäßig viele Passagiere unterwegs.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ist jemand während des Streiks mit der Bahn unterwegs gewesen und kann einen kurzen Lage-/Erlebnisbericht geben?
Auf dem Weg von Basel nach Norddeutschland: EC8 ausgefallen, ICE72 gute Stunde später im Plan. Auslastung in 1. Klasse etwa 25%. Ich konnte heute Morgen noch einen der wenigen Plätze reservieren. Allerdings wurden die meisten Reservierungen wohl sowieso nicht genutzt. Im Grunde alles entspannt. Ab H dann Regionalverkehr im Plan, der offenbar nicht bestreikt wird. Insgesamt verliere ich wohl 1h. Wirklich akzeptabel.
 
10.02.2012
3.627
1.532
bin mal gespannt, wie das kommende Woche wird, eben hiess ja schon, dass zwar das Wochenende unbestreikt bleibt, aber kommende Woche noch offen ist...
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ist jemand während des Streiks mit der Bahn unterwegs gewesen und kann einen kurzen Lage-/Erlebnisbericht geben?

Ist vielleicht kaum zu glauben angesichts der Horriorstories die man so hört, aber wir sind am Mittwoch München-Stuttgart-Strasbourg gefahren mit dem ICE ab 12:27. Ist auf die Minute pünktlich gefahren und angekommen. Der ICE in Stuttgart fuhr dann 8 Minuten zu spät ab (hatte aber wohl nichts mit Streik zu tun) und kam in Strasbourg 5 Minuten zu spät an. Beide Züge gähnend leer, beim ersten in Wagen 14 außer uns 8 Leute, und im zweiten in Wagen 29 außer uns 4 Leute. Hatte mir überlegt, das Ganze abzusagen, aber es war dann tatsächlich eine meiner besten Bahnfahrten der letzten Jahre. Großes Glück gehabt ... wünsche allen Anderen das Gleiche!
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Auf dem Weg von Basel nach Norddeutschland: EC8 ausgefallen, ICE72 gute Stunde später im Plan. Auslastung in 1. Klasse etwa 25%.
Ergänzung übrigens: Weit und breit keine Ankündigung, Warnung, Kontrolle, Haftandrohung bei Nicht-Mitführen eines Corona-Tests bei Einreise aus der Schweiz. So ein irrer Blödsinn das ganze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist vielleicht kaum zu glauben angesichts der Horriorstories die man so hört, aber wir sind am Mittwoch München-Stuttgart-Strasbourg gefahren mit dem ICE ab 12:27. Ist auf die Minute pünktlich gefahren und angekommen. Der ICE in Stuttgart fuhr dann 8 Minuten zu spät ab (hatte aber wohl nichts mit Streik zu tun) und kam in Strasbourg 5 Minuten zu spät an. Beide Züge gähnend leer,
Ich habe den Eindruck, es fällt viel aus, aber was fährt, fährt korrekt mit vereinzelten zusätzlichen Zwischenhalts.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
1629207710235.png

Der Teletext des ORF ist vielleicht nicht die erste Wahl, wenn man nach Infos zum Bahnstreik sucht. Anderswo konnte ich die Meldung aber nicht finden.

Ich finde es einen lobenswerten Ansatz. Anstatt die Bahnkunden durch Streik in Geiselhaft zu nehmen, protestiert man lieber vor der Konzernzentrale. Damit trifft man jene, die man auch treffen möchte. Bleibt zu hoffen, dass in ein paar Tagen nicht trotzdem gestreikt wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Lokführergewerkschaft GDL ruft erneut zum Streik bei der Deutschen Bahn auf.

Ab Samstag soll zunächst der Güterverkehr bestreikt werden, ab Montag soll es dann auch den Personenverkehr treffen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Ab jetzt wird dann wohl gestreikt. Interessant finde ich das Interview in der FAZ:
Sofern die Aussagen Weselskys korrekt wiedergegeben wurden, hat er den Kampf mit der EVG und die Verfolgung politischer Ziele zugegeben.
 
  • Angry
Reaktionen: JK1896

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Kein neues Angebot der Bahn.
Nach dem Streik ist vor dem Streik, ich bin gespannt wann's (nicht) weiter geht. Tippe auf Montag.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Zum Glück gibts irgendwann mal führerlose Züge.
Andere frage: gibts einen Notfallfahrplan?

Es gibt doch ohne Ende fahrerlose People Mover? Wenn Jet-Drohnen im Sturm eigenständig auf Flugzeugträgern landen können, kann man auch ICE ohne Fahrer fahren lassen.
Mein Berufsschullehrer ließ sich 1989 zu der Prophezeihung "Im Jahr 2000 gibt es keine Lokführer mehr" hinreißen. Ich lache heute noch.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Kein neues Angebot der Bahn.
Nach dem Streik ist vor dem Streik, ich bin gespannt wann's (nicht) weiter geht. Tippe auf Montag.
Gibt es irgendeine vernünftige Lösung für das Problem mit der alle leben können sowohl AN als auch AG und natürlich auch die Reisenden auf deren Rücken das ganze geht.?
Für mich persönlich sehe im Moment schwarz, wie man diesen Knoten lösen kann.
Keine Seite gibt nach. Und es ist ja auch mit viel mehr verbunden, angenommen der AG würde - wie gewollt - nachgeben, was würde das für dieGesamtheit der Beschäftigten bei Bahn (EVG) und vielleicht anderen privaten Bahnen und Nahverkehrsbetrieben bedeuten?
Und wenn dann dieser Tarifvertrag ausläuft kommt dann etwa noch eine größere Forderung?
Ganz sicher würde das alles mehr kosten und auch "mehr" bedeuten, als nur diese Verhandlung mit den Lokführern. Denke das wird auch mit ein Grund sein, warum der AG hier blockt.
Wahrscheinlich müssen wir uns noch auf eine längeren Arbeitskampf einstellen. Wenn in den meisten anderen Branchen gestreikt wird, trifft es natürlich nicht nur den AG
sondern auch die Kunden. Aber hier bei dem Bahnstreik trifft es den Kunden, im Vergleich zu anderen Branchen eben überproportional hart.
Hier streiten sich die GDL und die Arbeitgeber und der Kunde muss es auslöffeln. Wie wäre es eigentlich, wenn der Kunde mal streikt?
(Ich weiß, das geht nicht , oftmals hat es eben keine andere Möglichkeit...)

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Im Laufe des Tages möchte die GDL bekannt geben, wie es weiter geht.

Ohne eine inhaltliche Bewertung in die ein oder andere Richtung vorzunehmen, da die Bahn kein neues Angebot vorgelegt hat, bleibt der GDL aus taktischer Sicht eigentlich nur ein unbefristeter Streik bzw. zumindest ein Streik über einen längeren Zeitraum als bei den ersten beiden Anläufen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Das fürchte ich auch, alles andere wäre ein Gesichtsverlust. Damit kann ich meinen Wochenendausflug dann wohl auch vergessen (und ja, andere trifft's viel härter).

PS: Die einzige Alternative wäre noch die Ankündigung eines unbefristeten Streiks irgendwann ab nächster Woche, sofern bis dahin kein Abschluss erzielt wird. Ist aber die unwahrscheinlichere Variante.

PPS: Mittlerweile steht fest, dass die Ankündigung um 17:00 erfolgt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Man wollte die Streiks zukünftig früher ankündigen, zumindest jene im Personenverkehr. Gut für alle Pendler, schlecht für jene die die Bahn am Wochenende brauchen. Denn das ist dann wohl auch betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Habe ab Donnerstag (schon länger, seit Ende Mai um genau zu sein) eine Buchung bei Europcar... zum Glück frühzeitig gebucht. Während in den letzten Tagen die Preise an der Station ab Donnerstag auf hohem Niveau, aber wenigstens stabil waren, hat das Europcar-Yieldmanagement gleich mal vorhin die Preise nochmals deutlich angezogen. Dürfte für viele mal wieder, die per Walk In ein Auto benötigen, ein böse Überraschung geben, wenn selbst ein Kleinwagen von Donnerstag bis Montag happige > 250€ kostet :rolleyes:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Die Lokführergewerkschaft GDL will den Zugverkehr der Deutschen Bahn ab Mittwochnachmittag erneut lahmlegen. Im Personenverkehr soll der dritte Streik am Donnerstag um 2 Uhr beginnen und am Dienstag um 2 Uhr enden und damit der bisher längste sein. Das sagte GDL-Chef Claus Weselsky bei einer Pressekonferenz in Frankfurt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie war das nochmal mit der Erstattung wegen Zugausfalls? Auch im Streikfall bekommt man den gesamten Wert des Tickets, unabhängig davon ob ein Teil mit Gutscheinen bezahlt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Danke. Über die Gutscheine ist wenigstens ein Großteil des sonstigen Schadens ersetzt.

Maximierer könnten kurz vor der nächsten Streikankündigung auf gut Glück ein 50€-Ticket für 10€ buchen und sich ein Taschengeld sichern.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Die Tickests gelten bis zum 17.09. Vielleicht kommt ja auch eine Verschiebung der Reise in Betracht.
Nach 80 Minuten in der LH-Warteschleife habe ich aufgegeben. Sofern Tickets im günstigsten Tarif ohne Aufpreis um 1 Woche verschiebbar sind, dann ja. Ich denke aber nicht, dass dies möglich sein wird. Ich versuch's morgen nochmal. (Ziel: FRA-BCN-MUC mit Eurodisco)