Bahnstreik Thread 2014/2015

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Ein seltsames Gefühl sich zu freuen, dass man fliegt anstatt mit dem Zug zu fahren. Gewöhnlich war das doch immer andersrum :D

Jetzt muss mich nur noch mein RE irgendwie nach Tegel bringen...

Nächste Woche gehts dann wohl wieder mit den Piloten weiter!
 

nitram

Reguläres Mitglied
16.11.2010
46
1
FRA
Ich reg mich nicht mehr auf, auch wenn es mir schwer fällt (hoffe dass es montag wieder einigermassen funktioniert)

Mir tun nur die Leute leid, die aus den Ferien kommen oder in die Ferien fahren, an solchen Tagen zu streiken finde ich echt daneben
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Gerade ein Auto reserviert.. Wobei ich im Zug, wenn er denn führe zumindest noch Arbeiten könnte.

Wenn man bedenkt, dass solche Streikexzesse zu Einschränkungen im Streikreicht führen können, ist das Ganze extrem unsolidarisch.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
lol so ein bullshit ... Wieviele unschuldige werden hier durch die staendigen Streiks betroffen und haben dadurch zu Leiden, oder gar dienstliche Probleme in Kauf zu nehmen?

Da ist keine Verhaelnismaessigkeit mehr gegeben.
Hier spricht endlich mal eine Gewerkschaft die Sprache, die die AG als Botschaft schon seit Jahren ausgeben.
Bei der GdL ist die Botschaft nun endlich angekommen.

Und einen Streik, der Niemandem weh tut, ist, als ob man die ISIS mit Wattebäuschchen bomabardieren würde. Welchen AG würden die jucken?
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Einen Streik für Rechte von Arbeitnehmern kann ich akzeptieren, aber wenn sich zwei Gewerkschaften um Zuständigkeiten streiten, dann bitte nicht auf meine Kosten.

Mein Neffe kommt übers Wochenende zu Besuch und es war geplant, mit der Bahn nach Hamburg ins Miniatur-Wunderland (inkl. Führung hinter den Kulissen) zu fahren.
Jetzt erklär das mal einem kleinen Jungen ....

Wenn sich die Gewerkschaften um Zuständigkeiten kloppen wollen, dann bitte alleine und vor der Stadt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Hier spricht endlich mal eine Gewerkschaft die Sprache, die die AG als Botschaft schon seit Jahren ausgeben.
Bei der GdL ist die Botschaft nun endlich angekommen.

Und einen Streik, der Niemandem weh tut, ist, als ob man die ISIS mit Wattebäuschchen bomabardieren würde. Welchen AG würden die jucken?

Man könnte auch so streiken das es dem Arbeitgeber schadet und sich die Probleme in Grenzen halten - z.B. den Streik 2 Wochen vorher ankündigen. Der Optimalfall wäre sicher wenn nur die Kontrolleure streiken - hoher Verlust für die Bahn und sogar Vorteile für die Passagiere.

Mir will aber einfach nicht in den Kopf gehen das jemand absichtlich seinem Arbeitgeber schaden möchte - das wäre für mich ein absolutes NoGo, erst recht wenn es darum geht Bedingungen die bei Einstellung bekannt waren dadurch "optimieren" zu wollen. Wäre mir mich das selbe als wenn ich einen Mietvertrag abschließe und ein Jahr später anfange aus Rache die Hauswände zu beschmieren weil der Vermieter nicht auf meinen 5%igen Rabattwunsch eingehen möchte...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
das ist nun mal unser Wirtschaftssystem, da muss jeder / jede Gruppe sehen wo sie bleibt.

ich kann das schon vestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Einen Streik für Rechte von Arbeitnehmern kann ich akzeptieren, aber wenn sich zwei Gewerkschaften um Zuständigkeiten streiten, dann bitte nicht auf meine Kosten.

Mein Neffe kommt übers Wochenende zu Besuch und es war geplant, mit der Bahn nach Hamburg ins Miniatur-Wunderland (inkl. Führung hinter den Kulissen) zu fahren.
Jetzt erklär das mal einem kleinen Jungen ....

Wenn sich die Gewerkschaften um Zuständigkeiten kloppen wollen, dann bitte alleine und vor der Stadt.

Ick hoffe mal lieber das die streikenden Lokführer am Wochenende nicht auf Fußball - Fans treffen auch wenn diese zu 99,5% friedlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
Der Weselsky hat wohl noch ein paar Allmachtsphantasien seines ehemaligen Staatsratsvorsitzenden Honecker im Blut. Jegliche Glaubwürdigkeit ist spätestens mit der äußerst kurzfristigen Ankündigung des dreitägigen Streiks verloren, passend zum Wochenende bzw. Ferienende.
 
A

Anonym-36803

Guest
Zumal die Bahn ein neues Angebot vorgelegt hat: Deutsche Bahn: Bahn legt Lokführern neues Angebot vor | ZEIT ONLINE. Ich wäre trotzdem überrascht, wenn der Streik gestoppt würde.

Das Angebot sieht eine dreistufige Gehaltserhöhung um fünf Prozent innerhalb von zweieinhalb Jahren sowie eine Einmalzahlung von rund 325 Euro vor. Hinzu kommt die Einstellung von 200 zusätzlichen Lokführern zum Abbau von Mehrarbeit. Außerdem bekräftigte die Bahn ihre Bereitschaft, mit der GDL auch über andere Berufsgruppen wie Zugbegleiter reden zu wollen und kündigte einen Vorschlag dazu an. Es bleibe aber dabei, dass es Tarif-Konkurrenz verschiedener Gewerkschaften für die gleiche Berufsgruppe im Unternehmen nicht geben dürfe, sagte der Sprecher.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
So wie es jetzt aussieht, scheine ich persönlich Glück zu haben und der Kelch geht innerhalb einer Woche zweimal knapp an mir vorbei. Hatte für Donnerstagvormittag und habe für Montagvormittag eine ICE-Verbindung gebucht. Bin gerade auch 10.000 km von Deutschland weg und lesen zu müssen, dass ich Montag nach mehr als 17h Reisezeit auf dem Flughafen in FRA stranden würde, wäre wahrlich nicht schön.
Umso mehr tut es mir für all diejenigen leid, die nicht das Glück haben werden und am Wochenende direkt von dem Streik betroffen sind. Hoffentlich werden für den Großteil Lösungen gefunden, die noch einigermaßen akzeptabel sind.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Mit ein bisschen Planung sollte eigentlich (fast) jeder Reisende sein Ziel am Wochenende erreichen, insofern der Notfall-Fahrplan wie veröffentlicht umgesetzt wird. Hier sieht man gut welche Linien wie stark betroffen sind, die Hauptadern bleiben weitestgehend intakt. Muss am Sonntag von DRS gen Westen und selbst da konnte ich mir eine Verbindung zusammenschustern, die (hoffentlich) gefahren wird. Dass es dennoch kein Vergnügen werden wird ist natürlich klar, aber shit happens...
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Wenn sich die Gewerkschaften um Zuständigkeiten kloppen wollen, dann bitte alleine und vor der Stadt.

100% Zustimmung, wenn Ihr Euch wegen des Geldes, Arbeitszeit nicht einigen könnt, dann streikt.

Aber dass eine Gewerkschaft zum Streik aufruft, weil sie gerne andere Berufsgruppen aus dem Unternehmen ins Boot holen will und sie darf das (sonst wäre die Bahn ja wohl schon längst vor Gericht gezogen), dann ist mein Verständnis von Streikrecht leicht gestört ... Und was noch dazukommt: Die Lokführer lassen sich vor den Karren spannen! Mein Schwiegervater, der bis zu seiner Pension bei der Bahn war, hatte von Lokführern noch nie eine große Meinung ...

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Das Problem an den heutigen Streiks ist, dass diese im Streikrecht ursprünglich garnicht vorgesehen waren. Als das Streikrecht geschaffen wurde, war der Bahnverkehr in der Hand des Staates und die Züge wurden von Beamten gefahren, denen das Streiken nicht erlaubt ist.
Das es heute privatisierte Staatsunternehmen, Wettbewerber und Splittergewergschaften gibt, wird durch die Gesetzgebung nicht abgebildet. Hier ist dringend Handlungsbedarf.

Genauso war wohl nicht vorgesehen, dass Spitzenverdiener wie Lufthansa-Piloten das Streiken beginnen und damit die öffentliche Ordnung stören. Auch hier muss das Gesetz nachgebessert werden, zum Beispiel durch eine Einkommensgrenze, oberhalb derer das Streikrecht ausgesetzt wird.

Das Recht zu Streiken um legitime Forderungen zu untermauer ist ein hohes Gut unserer sozialen Marktwirtschaft. Schade das es von Gewerkschaften wie GDL oder VC so missbraucht wird.
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
42
9
Mit ein bisschen Planung sollte eigentlich (fast) jeder Reisende sein Ziel am Wochenende erreichen, insofern der Notfall-Fahrplan wie veröffentlicht umgesetzt wird. Hier sieht man gut welche Linien wie stark betroffen sind, die Hauptadern bleiben weitestgehend intakt. Muss am Sonntag von DRS gen Westen und selbst da konnte ich mir eine Verbindung zusammenschustern, die (hoffentlich) gefahren wird. Dass es dennoch kein Vergnügen werden wird ist natürlich klar, aber shit happens...

Wollte Euch meine Erfahrung zum Not-Fahrplan zum letzten Streik nicht vorenthalten:

Hatte am Mittwoch Nachmittag die Herausforderung von Frankfurt nach Hamburg zu kommen - ursprünglich geplant war Bahn. Nachdem die Kollegen schon erzählten, dass man sich bei Hertz und Europcar sogar schon um die Sprinter stritt und LH auch keine Plätze zu akzeptablen Preisen (alles größer EUR 400 OW) hatte, dachte ich den Not-Fahrplan der Bahn mal zu probieren.

Eine entspannte Fahrt:
- Mit der Straßenbahn zum Hbf
- Not- Fahrplan hat funktioniert
- Ausreichend Personal am Service Point. Tipp: In der Lounge war keine Wartezeit
- Übliche Verspätungen von ca. +15 bis +30 Min
- 2. Klasse sehr voll (aber auch nicht voller als z.B. an einem Freitag)
- 1. Klasse angenehm leer (saßen zu zweit bzw. zu dritt in einem Abteil)
- Personal gefühlt etwas freundlicher und bemühter als sonst
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Danke für den positiven Bericht.

Dann werde ich heute und morgen mal den Notfallfahrplan ausprobieren. TGV ist mit dabei. Aber sollte ja dann ganz gut klappen.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich habe mich letzte Woche mal mit einem UA Piloten unterhalten. Er sagte, dass in den USA ein Streik der Piloten durch den "Railroad Act"untersagt sei, damit die Mobilitaet im Land aufrecht erhalten werde. Warum haben wir so ein Gesetz nicht? Heute frueh war kaum mit der Bahn nach FRA u kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich habe mich letzte Woche mal mit einem UA Piloten unterhalten. Er sagte, dass in den USA ein Streik der Piloten durch den "Railroad Act"untersagt sei, damit die Mobilitaet im Land aufrecht erhalten werde. Warum haben wir so ein Gesetz nicht? Heute frueh war kaum mit der Bahn nach FRA u kommen...

Weil bei uns das Streikrecht als Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft gesehen wird. Auch für Randgruppen. Die Amerikaner geben Piloten dieses legitime Recht nicht und das hat zu katastrophalen Auswirkungen geführt. Beispielsweise als UA Piloten über Monate Abläufe mutwillig und vorsätzlich gestört haben. Das hat dazu geführt, dass UA auf die Bedrohung welcher juristisch nicht beizukommen war, die Gehälter der Piloten um 45% erhöht hat. Nach zwei Monaten waren sie dann Pleite und Pensionen, Arbeitsplätze, Bonusmeilen usw. waren weg.

BKin Merkel lässt an einem Gesetz arbeiten, welches das Streikrecht nicht aufhebt, aber solche Eskapaden von Kleinstgruppen verhindert.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei der ÖBB ist mir seit meiner Karriere kein Streik bei uns bekannt.
Obwohl die Eisenbahner vor meiner Karriere zur letzten Wirtschaftskrise von 38,5h pro Woche auf 40h erhöht wurden und letztes Jahr statt einer Gehaltserhöhung auf 38,5h wieder reduziert wurde.
Sie haben uns das zurück verkauft was wir damals verschenkt hatten.
Trotzdem kein Streik sondern beide Seiten sahen sich als Gewinner.

Streik hin oder her.
Es reiche am Tag einmal für 30/60min zu streiken und danach im üblichen Takt weiter zu fahren.
Jeder kommt wie gewohnt an sein Ziel mit ner Stunde Verspätung.
Erzielt auch eine Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Danke für den positiven Bericht.

Dann werde ich heute und morgen mal den Notfallfahrplan ausprobieren. TGV ist mit dabei. Aber sollte ja dann ganz gut klappen.

Ersatzfahrplan läuft gut (y)

Erst TGV, jetzt ICE.
Wegen außerfahrplanmäßen Halt 10 Minuten Verspätung gehabt. Sehr leere Züge, sehr freundliches und entspanntes Personal. Die wenigen Mitfahrer sind auch entspannt, das Reisen ist äußerst angenehm. Selbst WLAN ist nicht überlastet.
Platzreservierung in der 1. Klasse hätte ich mir sparen können.

:eek: Aber ich mache lieber keine Werbung für den Ersatzfahrplan, sonst habe ich morgen auf dem Heimweg (über)volle Züge ;).
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Ich blicke net ganz kann ich jetzt einfach irgendeinen Sparpreis buchen und dann einfach die Züge benutzen?