Bahnstreik Thread 2014/2015

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.345
553
STR
ANZEIGE
In diesem Zusammenhang darf man schon sagen, dass früher alles besser war... Wie schön war es als alle Bahnbediensteten noch Beamte waren. .. oder wenigstens zu Zeiten der Tarifeinheit....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.553
Rheinland-Pfalz
Macht den Weselsky nicht so fertig.[emoji3] Wenn der bei der GDL seinen Job verliert wechselt er am Ende noch zur Vereinigung Cockpit[emoji15]
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Absolut unfassbar wie stur dieser Trittbrettfahrer ist und unverständlich warum die Gewerkschaft noch immer vereint hinter ihm steht, obwohl man nun offensichtlich am eigenen Ast sägt. Man wird die Folgen nicht nur im Jahresergebnis sehen, auch langfristig hat das einen massiven Einfluss auf Reputation und Vertrauen gegenüber der Bahn - beides sowieso bereits seit Jahren angeschlagen.
Traurig... Die Konkurrenz auf der Straße wird es freuen.

Hier ab 12:25 übrigens das Interview mit Weselsky gestern.
Weiß nicht über welchen Punkt ich mehr den Kopf schütteln soll. Die "Latrinenparolen" bezüglich eines angeblichen 91h Streiks (sind ja wie erwähnt nun sogar 109h) oder der dickköpfige Ansatz als Gewerkschaft Deutscher Lokführer um jeden Preis die Zugbegleiter vertreten zu wollen. :-(
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und Anne

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Jedes Mal ein bisschen mehr. Langsam beginnt man sich zu fragen, ob es an der Spitze der GDL überhaupt noch so etwas wie gesunden Menschenverstand gibt. Ich tendiere immer mehr zu einem klaren nein. Da wird der Weg zum und vom Flughafen am Donnerstag und Sonntag ja eine wahre Freude!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Außerdem fordert die GDL fünf Prozent mehr Entgelt. „Das ist bei den Gewinnen der DB sehr moderat, insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Lokführer nach 20 Berufsjahren 1.750 Euro und ein Zugbegleiter 1.300 netto bekommt“, so Weselsky.

Was erwarten denn Hauptschüler eigentlich für Verdienstspannen?:rolleyes:

Im Übrigen hat Herr Weselsky wohl die üblichen Zuschläge weggelassen:

Lokführer: Ihr Einkommen, ihre Zulagen, ihre Arbeitszeiten - Bahn - FOCUS Online - Nachrichten
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Der hat es sich inzwischen mit allen verscherzt - inklusive den anderen Gewerkschaften. Leider merkt er es noch nicht einmal. Es zählt nur eins: seine MACHT.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Jedes Mal ein bisschen mehr. Langsam beginnt man sich zu fragen, ob es an der Spitze der GDL überhaupt noch so etwas wie gesunden Menschenverstand gibt. Ich tendiere immer mehr zu einem klaren nein. Da wird der Weg zum und vom Flughafen am Donnerstag und Sonntag ja eine wahre Freude!

Heißt für mich aber erst mal Entspannung inkl. zweier Langstrecken. Und dann bin ich erst wieder im Dezember in Europa.... Und Bahn fahre ich nur wenn ich muss.
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Inzwischen gab es die Bekanntmachung, dass die Bahn ab morgen Mittag bis Montag streiken wird. Da ich am Freitag von Rostock nach Duisburg und am Sonntag wieder zurück muss, ist das ein Problem für mich. Ich habe gerade Flüge ab Hamburg oder Berlin nachgeguckt aber da würde ich mehr als das doppelte bezahlen, das ich mit meiner BahnCard 50 für die Zugfahrt ausgebe. Außerdem muss ich dann noch die zwei Stunden zu dem Flughafen fahren und mit Baustellen und Feierabendverkehr bin ich mir nicht sicher, wie rechtzeitig ich das schaffe.

Beim letzten Streik gab es doch einen Notfahrplan, oder? Hat schon jemand etwas davon gehört, ob das diesmal auch der Fall sein wird?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.320
1.709
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich bin gespannt. will Freitag ganz früh von Magdeburg nach Hamburg und tags darauf wieder zurück. Rückfahrt ist entspannt, aber Freitag muß ich zu ner bestimmten Zeit in Hamburg sein. Mal schauen ob das klappt.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Beim letzten Streik gab es doch einen Notfahrplan, oder? Hat schon jemand etwas davon gehört, ob das diesmal auch der Fall sein wird?
Den wird es auch dieses Mal wieder geben, ich gehe davon aus dass er morgen Mittag/Nachmittag eingespielt wird.

Ich bin beim letzten Streik 600km von Ost nach West quer durch Deutschland gefahren und das ging mit dem Notfallfahrplan einwandfrei. Lediglich die letzten 20km Regionalbahn sind ausgefallen, aber dafür hab ich problemlos einen Taxigutschein bekommen. Die Hauptverbindungen zwischen Ballungsgebieten wurden alle im 1-2 Stunden Takt mit ICE bedient, im Regionalverkehr fuhren vereinzelte Züge.

Ich gehe davon aus dass es diese Woche ähnlich sein wird. Also es sollte realistisch sein Rostock<->Duisburg zu fahren, dauert nur eventuell ein bisschen länger als sonst. Falls Du 2. Klasse fährst würde ich Dir allerdings eine Sitzplatzreservierung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich bin gespannt. will Freitag ganz früh von Magdeburg nach Hamburg und tags darauf wieder zurück. Rückfahrt ist entspannt, aber Freitag muß ich zu ner bestimmten Zeit in Hamburg sein. Mal schauen ob das klappt.

Auf der Strecke Hannover - Hamburg rollt der Metronom weiter. Bleibt die Frage, ob auf der A2 ein passender Fernbus unterwegs ist.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nein es geht nicht mehr. Dennoch halten alle die Füße still, es gibt keinen Aufstand der Kunden, keinen Aufstand der Firmen, keinen Aufstand der Politiker...
Wieso sollte auch jemand gegen ein Recht das im Grundgesetz geregelt ist einen Aufstand machen?

Wir stehen doch alle auf dem Boden des GG, oder nicht??

zugegeben, ich weiss immer noch nicht genau was der Boden des GG ist, aber egal.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.838
7.367
irdisch
Das Problem ist eher ein staatlicher Monopolladen wie die Bahn, der aber streikt wie ein Privatunternehmen. Das passt nicht und kommt nur, weil die Privatisierung auf halber Strecke gestoppt wurde.
Viele Leute können nicht ausweichen. Am härtesten trifft es dann immer die Schwächsten. Und dann kommen solche Spielchen, wie Streiks erst ohne Termin anzukündigen hinzu.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieso sollte auch jemand gegen ein Recht das im Grundgesetz geregelt ist einen Aufstand machen?

Wieso nicht? Wenn hier eine bestimmte Kleingruppe regelmäßig versucht weite Teile der Republik zum Stillstand zu bringen, kann man dagegen schon einen Aufstand anzetteln, egal ob sie es laut Grundgesetz dürfen oder nicht.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
beim letzten Streik ging ab Stuttgart zumindest bis FFM alle 2 Stundn ein Zug - hoffe das ist diesmal genauso.

Ich werde mal den Notfallplan abwarten und dann schauen. Aber nach FFM und dann von dort mit dem Auto weiter - da kann ich die Strecke gleich ganz fahren. Schau mer mal. Das Problem ist, dass dann eben alle anderen auch mit dem Auto fahren...
 
P

pmeye

Guest
Wieso sollte auch jemand gegen ein Recht das im Grundgesetz geregelt ist einen Aufstand machen?

Wir stehen doch alle auf dem Boden des GG, oder nicht??

zugegeben, ich weiss immer noch nicht genau was der Boden des GG ist, aber egal.

Weil es offensichtlich möglich ist, seine Rechte zu missbrauchen. An so viel skrupellosen Egoismus haben die Väter des GG eben nicht gedacht.
Aber wie gesagt: Das geht schon jetzt nach hinten los. Kein Politiker hätte dieses heisse Eisen Streikrecht angefasst. Jetzt schreit ganz Deutschland nach einer Neuregelung. Die Nicht-Lokführer unter den AN zahlen dann die Zeche.

HDGDL GdL!
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Dann kann man diese Woche ja beruhigt LH fliegen. :-D

Bin selber vom Bahnstreik betroffen, wollte am Wochenende die Familie besuchen, muss das halt verschoben werden, sauer bin ich ganz sicher nicht. Eher andersrum ;-)

Gibt es Erfahrungswerte ob man mit dem Notfahrplanen von Magdeburg über Hannover nach Osnabrück kommt? Hoffe nicht.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Den wird es auch dieses Mal wieder geben, ich gehe davon aus dass er morgen Mittag/Nachmittag eingespielt wird.
Notfahrplan für Donnerstag kommt übrigens schon heute 19 Uhr, der für Freitag kommt morgen 18 Uhr und dann immer so weiter. 1/3 aller Züge sollen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Das Problem ist eher ein staatlicher Monopolladen wie die Bahn, der aber streikt wie ein Privatunternehmen.

Seit wann streikt "die Bahn"? Sie wird bestreikt, das nur vorweg.
Und natürlich ist die DB, da wo sie bestreikt wird, KEIN "Monopolladen", sondern verliert stetig Marktanteile, im Güter- wie auch im Regionalverkehr. Gibt mehr als 300 Nicht-DB-Eisenbahnverkehrsunternehmen, da von einem "Monopol" zu reden ist, sorry, Blödsinn.

Das passt nicht und kommt nur, weil die Privatisierung auf halber Strecke gestoppt wurde.
Viele Leute können nicht ausweichen. Am härtesten trifft es dann immer die Schwächsten. Und dann kommen solche Spielchen, wie Streiks erst ohne Termin anzukündigen hinzu.

Bitte an Weselsky wenden. Aber der ist leider absolut beratungsresistent.