Bahnstreik Thread 2014/2015

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungswerte ob man mit dem Notfahrplanen von Magdeburg über Hannover nach Osnabrück kommt? Hoffe nicht.

Was heißt "hoffe nicht"? Kleiner Vertipper?
Ich hoffe ja!

Grundsätzlich gilt:

Je weniger "Osten" dabei ist, desto größer ist die Chance mit der Bahn auch während eines GDL-Streiks ans Ziel zu kommen.

Grund: Die Mitgliederstärke der GDL ist im Osten besonders groß, im Westen kann sie aber nicht komplette Verkehre lahmlegen, so dass auch mit Hilfe älterer Beamte ein Notfahrplan gefahren werden kann.

Und nicht zu vergessen: "Private" bzw. kommunale EVU wie Metronom, Erixx, Nord-West-Bahn, Westfalenbahn etc. werden nicht bestreikt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Weil es offensichtlich möglich ist, seine Rechte zu missbrauchen. An so viel skrupellosen Egoismus haben die Väter des GG eben nicht gedacht.
Aber wie gesagt: Das geht schon jetzt nach hinten los. Kein Politiker hätte dieses heisse Eisen Streikrecht angefasst. Jetzt schreit ganz Deutschland nach einer Neuregelung. Die Nicht-Lokführer unter den AN zahlen dann die Zeche.

HDGDL GdL!

Das Grundgesetz wird keiner ändern.
 
P

pmeye

Guest
Das Grundgesetz wird keiner ändern.

Was genau man ändern wird ist noch die Frage. Aber ändern wird sich etwas. Vor einem Jahr noch wäre das undenkbar gewesen! Und das haben, noch aufopferungsvoller Vorarbeit der Fluglotsen und Vorfeldlotsen, Cockpit und GDL alleine geschafft. Glückwunsch!


Juristen. :rolleyes:
Aber im Ernst: Genau deshalb muss ja was geändert werden. Es ist doch nicht die Frage ob Streik ein legitimes Recht von Arbeitnehmern ist. Und was soll ein Gericht machen, als entlang des geltenden Rechts zu urteilen. Dieses Recht zu gestalten ist die Aufgabe der Politik. Deswegen heißen die Jungs und Mädels auch Gesetzgeber. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.075
7.128
Was reitet Herrn Weselsky? Macht der das weil er mit aller Gewalt will das die Möglichkeiten kleiner Gewerkschaften gesetzlich eingeschränkt werden?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hat schon jemand Infos zum Ersatzfahrplan. Der ist entweder noch nicht online oder ich stelle mich einfach ziemlich dumm an.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Der Ersatzfahrplan ist bereits in die normale Verbindungsauskunft integriert. Ihr müsst einfach ganz normal eine Verbindungsanfrage starten und seht dann ob Euer Zug am Donnerstag fahren wird oder nicht.

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 21.33.06.png

Zug oben fährt, Zug unten wird bestreikt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das stimmt so aber sicher nicht. Ich habe am Donnerstag auf der Strecke Frankfurt (Oder) - Berlin keinen einzigen Zugausfall außer dem EC, der ironischerweise eigentlich ein polnischer Zug ist...

Mir scheint, als wäre der Nahverkehr noch nicht integriert...
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Was reitet Herrn Weselsky? Macht der das weil er mit aller Gewalt will das die Möglichkeiten kleiner Gewerkschaften gesetzlich eingeschränkt werden?

Was würde passieren wenn
-mal mögliche Szenarien.
Die Bahn sperrt alle GDL Mitglieder für Wochen aus - für ein paar Tage wird nichts bringen.
Kann die Bahn die 30% des Fahrplans mittel/langfristig einhalten?
Wie sehen dann die Prioritäten bei Personen/Frachtbeförderungen aus.
Fährt die DB dann die Fracht per LKW zb Schenker zum Kunden-die müssten dann wohl Kapazität zukaufen.
Für S-Bahn Strecken könnte man Bus Charter organisieren.
Toleriert der User für 2-3 Monate die eingeschränkte Verfügbarkeit bei der Bahn im Personenverkehr?
Wieviel Cash hat die DGL bzw Beamtenbund um ein längeres Aussperrszenario zu finanzieren? Der DBB hat wohl 1, 4 Mio Mitglieder und sponsert die DGL bzw muss sponsorn.
Wann kommt dann Gegenwind zur GDL vom DBB bevor diese ans Eingemachte geht?
Wann werden sich die Gerichte mit diesem Streik beschäftigen?
Sind die Drahtzieher bei der GDL juristisch/moralisch irgendwie angreifbar-Konto im Vatikanstaat , hat schon 2 mal falsch geparkt oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym12392

Guest
Der Streik im Personenverkehr beginnt erst am Donnerstag. Empfehlenswert ist die Liveauskunft der Bahn, bei der die gestrichenen Züge gar nicht angezeigt werden: DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage

Beim letzten Streik hat ein Kollege von mir anstandslos vom Servicepoint einen Taxigutschein über 200km bekommen
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Was erwarten denn Hauptschüler eigentlich für Verdienstspannen?:rolleyes:

Im Übrigen hat Herr Weselsky wohl die üblichen Zuschläge weggelassen:

Zudem gibt er Nettolöhne an - welchen Sinn macht das? 1750 Euro sind für einen Single mit Steuerklasse 1 recht viel, für einen Familienvater mit 3 Kindern dagegen wenig. Wenn man Löhne angibt, dann gefälligst Bruttowerte, das Netto ist doch bei jedem anders.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Der Streik im Personenverkehr beginnt erst am Donnerstag. Empfehlenswert ist die Liveauskunft der Bahn, bei der die gestrichenen Züge gar nicht angezeigt werden: DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage

Beim letzten Streik hat ein Kollege von mir anstandslos vom Servicepoint einen Taxigutschein über 200km bekommen

Hat er den Taxigutschein bekommen, weil er sonst nicht an sein Endziel gekommen wäre? Kritisch ist bei mir vor allem die Strecke Rostock - Hamburg. Der letzte IC geht um 16:25 Uhr. Vorher kann ich keinen Zug nehmen, da ich noch arbeiten muss. Wenn die den also streichen, habe ich ein Problem. Ich könnte noch den RE um 17 Uhr nehmen, aber noch später und ich komme erst nach zwei Uhr morgens an. Die Frage wäre also, ob ich in dem Fall für den ersten Teil der Strecke einen Taxigutschein bekommen würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Man sollte Netz und Betrieb bei der Bahn nun endgültig trennen und mehr Konkurrenz ermöglichen. Dann können die profilierungssüchtigen Spartengewerkschaften gerne streiken, weil man dann einfach mit jemand anderem fährt. Bei der Autobahn zahlt auch der Staat für das Netz und jeder kann darauf fahren.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hat er den Taxigutschein bekommen, weil er sonst nicht an sein Endziel gekommen wäre? Kritisch ist bei mir vor allem die Strecke Rostock - Hamburg. Der letzte IC geht um 16:25 Uhr. Vorher kann ich keinen Zug nehmen, da ich noch arbeiten muss. Wenn die den also streichen, habe ich ein Problem. Ich könnte noch den RE um 17 Uhr nehmen, aber noch später und ich komme erst nach zwei Uhr morgens an. Die Frage wäre also, ob ich in dem Fall für den ersten Teil der Strecke einen Taxigutschein bekommen würde.

Tendenziell eher nein. Einen Taxigutschein gibt es nur dann, wenn es KEINE andere Möglichkeit mehr gibt an den Zielort zu kommen. Darüber hinaus sperrt sich die Bahn immer dann, wenn die Reise noch nicht begonnen wurde (daher buche ich den Zubringer von kleineren Orten immer dazu und verweise am größeren Bahnhof – den ich eh direkt angesteuert habe – darauf, dass ich durchaus schon die Reise begonnen habe)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vom Service her ist mir die deutsche Bahn aber deutlich lieber als die div. private Konkurrenz die man jetzt im Nahverkehr schon hat. Die haben natürlich den Vorteil, dass sie jetzt fahren, aber irgendwann wird da auch wieder gestreikt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Einige dieser "privaten" sind ein reiner Etikettenschwindel, bei dem im Hintergrund doch wieder die Bahn beteiligt ist. Die brüsten sich dann mit neuen Fahrzeugen, wo aber die Billigst-Plastikschalensitze enger als im Schulbus stehen. Man kann nur noch mit gespreizten Beinen sitzen. Nominell gibt es aber viele "Sitze" und die Gremien, die sowas bestellen, merken es wahrscheinlich nicht mal.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Man sollte Netz und Betrieb bei der Bahn nun endgültig trennen und mehr Konkurrenz ermöglichen. Dann können die profilierungssüchtigen Spartengewerkschaften gerne streiken, weil man dann einfach mit jemand anderem fährt. Bei der Autobahn zahlt auch der Staat für das Netz und jeder kann darauf fahren.

Hier zu mal ein Kommentar der es mal aus einer anderen Sicht darstellt.

Bahnstreik – Ich bin ein GDL-Versteher!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wenn die GdL die (ihre) Bahnkunden auch nur etwas respektieren würde, würde sie nicht so lange streiken und den Nahverkehr ausnehmen. Das sind reine Gockelkämpfe unter Gewerkschaftern, für die der Bahnkunde nichts kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803