Bahntickets bei weg.de 29,90 einfach, 49,90 hin- und zurück

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
ANZEIGE
Nachfolgend die genauen Bedingungen für die Bahngutscheincodes von Mytrain:
[h=6]Infos zum MyTrain DB-Ticket:[/h]
  • „1 MyTrain DB-Ticket“ ist gültig für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse innerhalb Deutschlands in den Zügen des Fernverkehrs, Sitzplatzreservierung nicht inklusive.
  • „2 MyTrain DB-Tickets“ sind gültig für zwei Fahrten in der 2. Klasse innerhalb Deutschlands in den Zügen des Fernverkehrs, Sitzplatzreservierung nicht inklusive.
  • Nur gültig in den Zügen der DB Fernverkehr AG (Produktklasse ICE, IC, EC). Nahverkehrszüge sind ausgeschlossen, z.B. RB, RE, IRE, S-Bahnen.
  • Das Angebot ist zuggebunden und nach Verfügbarkeit erhältlich – hoch ausgelastete Züge können ggf. nicht gebucht werden.
  • Das Ticket ist ausschließlich online hier erhältlich!
  • MyTrain sendet Ihnen nach dem Kaufabschluss einen MyTrain DB Online-Buchungscode per E-Mail zu, der ganz einfach auf bahn.de/mytrain in eine Fahrt eingelöst werden kann.
  • Der MyTrain DB Online-Buchungscode ist ausschließlich einlösbar bei allen mit „0,00 €” gekennzeichneten Verbindungen auf bahn.de/mytrain. Sollte keine mit "0,00 €" gekennzeichnete Fahrt verfügbar sein, wählen Sie einfach einen anderen Reisezeitpunkt aus.
  • Der Weiterverkauf des MyTrain DB Online-Buchungscodes ist ausgeschlossen.
  • Der MyTrain DB Online-Buchungscode kann ab dem Kaufdatum 9 Monate lang eingelöst werden.
  • Reisen können maximal 6 Monate im Voraus gebucht werden.
  • Eine einfache Fahrt gilt am eingetragenen Geltungstag bis 10:00 Uhr des Folgetages. Innerhalb der Geltungsdauer ist eine Fahrtunterbrechung möglich. Für eine Anschlussfahrt ins Ausland ist eine separate Fahrkarte notwendig.
  • Eine weitere BahnCard-Rabattierung ist nicht möglich.
  • Das bei Einlösung des Buchungscodes erworbene MyTrain DB-Ticket ist zuggebunden und kann nur für die gebuchte Verbindung genutzt werden. Bei Nichtantritt der gebuchten Reise verfällt das MyTrain DB-Ticket. Ein Nichtantritt der gebuchten Verbindungen rechtfertigt nicht die Nutzung eines späteren Folgezuges derselben Produktklasse am Geltungstag.
  • Im Fahrgastrechtefall wird im Rahmen von Erstattung / Entschädigung ein Kaufpreisanteil für die Fahrkarte in Höhe von 19,00 € zugrunde gelegt.
  • Eigene Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren reisen kostenlos mit (Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich); Kinder unter 6 Jahren reisen stets kostenlos und ohne Fahrkarte (Eintrag auf der Fahrkarte nicht erforderlich)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
wenn man mit Mytrain eine Fahrkarte München-Berlin kauft, gilt das dann jeweils auch in der S-Bahn in der Innenstadt, also sagen wir ab Rosenheimer Platz und bis Alexanderplatz?
(ja, ich weiß dass grundsätzlich kein Nahverkehr enthalten ist; die Frage ist hier, ob die umliegenden S-Bahnhöfe in M und B auf der Stammstrecke tariflich mit dem Hbf identisch behandelt werden).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Als Alternative vielleicht mal die Buchungsmöglichkeit über das 1000 Punkte Freifahrtticket bei Bahnbonus anschauen, ist meines Erachtens auch günstiger als die mytrain Tickets, wenn man als Berechnungsgrundlage z.B. die Kosten für das Generieren von Punkten über ein FAZ Abo nimmt.

weiß jemand, ob es aktuell oder in absehbarer Zeit noch Bahnbonus-Aktionsangebote für ein Abo der gedruckten FAZ gibt?
Andere Frage: wird es wohl wieder Lidl-Tickets o.ä. geben?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
wenn man mit Mytrain eine Fahrkarte München-Berlin kauft, gilt das dann jeweils auch in der S-Bahn in der Innenstadt, also sagen wir ab Rosenheimer Platz und bis Alexanderplatz?
(ja, ich weiß dass grundsätzlich kein Nahverkehr enthalten ist; die Frage ist hier, ob die umliegenden S-Bahnhöfe in M und B auf der Stammstrecke tariflich mit dem Hbf identisch behandelt werden).

Das Angebot gilt nur mit reinen Fernverkehrsverbindungen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
weiß jemand, ob es aktuell oder in absehbarer Zeit noch Bahnbonus-Aktionsangebote für ein Abo der gedruckten FAZ gibt?
Andere Frage: wird es wohl wieder Lidl-Tickets o.ä. geben?

Lidl Tickets wird es vermutlich nicht geben. 2019 gab es auch keine bei Lidl. Ende Oktober müsste aber eigentlich, wie in den Vorjahren, eine Aktion bei Rewe anlaufen, wo man Bahngutscheine rabattiert kaufen kann.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
das ist bekannt. Meine Frage ist ob in M und B die S-Bahnhöfe zwischen Haupt- und Ostbahnhof jeweils tariflich gleich zählen wie Hbf.

Das ändert nichts daran, dass das Ticket nicht in S-Bahn, RE & Co. gilt. Auch nicht als Zubringer zum IC/ICE.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Du kannst diese Stationen auch nicht auswählen bzw. es wird dann keine Verfügbarkeit gefunden.

Exakt. Ich fahre öfters nach Heilbronn, da dort weder ICE noch IC halten, kann man Heilbronn gar nicht erst als Start oder Ziel wählen. Das sollte man sich auf jeden Fall klarmachen!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Es geht schlicht um die Frage, ob Berlin-Alexanderplatz mit Berlin-Hbf tariflich äquivalent ist. Dass dort kein ICE oder IC hält, weiß ich, und dass man es daher mit dieser Fahrkarte auch nicht auswählen kann als Ziel, ist die logische Konsequenz. Im Endeffekt bucht man aber eine (z.B.) zuggebundene ICE-Fahrkarte von M HBf nach B Hbf, und daher die Frage, ob die S-Bahn Stationen darum evtl. tariflich äquivalent sind. Auf der Fahrkarte steht nachher ja nicht "gilt nicht in der S-Bahn", es handelt sich um eine ganz normale zuggebundene Fahrkarte im Fernverkehr.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Es geht schlicht um die Frage, ob Berlin-Alexanderplatz mit Berlin-Hbf tariflich äquivalent ist. Dass dort kein ICE oder IC hält, weiß ich, und dass man es daher mit dieser Fahrkarte auch nicht auswählen kann als Ziel, ist die logische Konsequenz. Im Endeffekt bucht man aber eine (z.B.) zuggebundene ICE-Fahrkarte von M HBf nach B Hbf, und daher die Frage, ob die S-Bahn Stationen darum evtl. tariflich äquivalent sind. Auf der Fahrkarte steht nachher ja nicht "gilt nicht in der S-Bahn", es handelt sich um eine ganz normale zuggebundene Fahrkarte im Fernverkehr.

Viel Spass damit wenn du in der S Bahn kontrolliert wirst. Du hast ein reines Fernverkehrsticket und nichts anderes. Das wird dann ganz schnell 60€ extra kosten.
Die tarifliche Gleichstellung gilt m.w. nur dann wenn du auch ein entfernungsabhängiges Ticket kaufst und nicht bei pauschalen Aktionspreisen.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Viel Spass damit wenn du in der S Bahn kontrolliert wirst. Du hast ein reines Fernverkehrsticket und nichts anderes. Das wird dann ganz schnell 60€ extra kosten.
Die tarifliche Gleichstellung gilt m.w. nur dann wenn du auch ein entfernungsabhängiges Ticket kaufst und nicht bei pauschalen Aktionspreisen.


Zumindest so pauschalisiert ist die Aussage falsch. Ich buche regelmäßig Super Sparpreise und auch dort gilt (wie mehfach von der DB bestätigt) die tarifliche Gleichstellung.

Was ich aber nicht sagen kann ist, ob das auch bei den Mytrain-Tickets der Fall ist. Dafür dürfte es drauf ankommen, ob auf dem Ticket "Berlin HBF" oder "BERLIN" als Ziel angegeben ist. Bei letzterem sollte m.W. die Gleichstellung gelten.

Aber die Züge der ODEG kann man dann vmtl. trotzdem nicht nutzen. Dann blieben noch die S-Bahn und die mittlerweile selten gewordenen RE der DB Regio.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
danke dass jemand endlich die Frage sachlich angeht. Kann jemand, der eine Fahrkarte mit Mytrain-Gutscheinen nach oder von Berlin, München, Frankfurt (Heilbronn zählt leider nicht :)) o.ä. gekauft hat, sagen, ob da die Stadt oder der konkrete Bahnhof als Start bzw. Ziel draufsteht?
ODEG-Züge sollten übrigens tariflich genauso behandelt werden wie DB-Züge.
Meine ursprüngliche Frage war, ob in M und/oder B die S-Bahnhöfe auf der Stammstrecke tariflich äquivalent behandelt werden wie der Hauptbahnhof. Diese Frage ist nicht spezifisch für dieses Angebot; daher muss ich das wohl anderswo fragen, da der Punkt in diesem Kontext offenbar nicht verstanden wird.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Der Punkt wird schon verstanden, nur willst du offensichtlich nicht wahrhaben, dass die Nahverkehrsnutzung nach/vor dem Fernverkehrszug mit Sparpreisen nicht beliebig möglich ist. Bei der DB kannst du das direkt bei der Ticketbuchung festlegen in dem die entsprechenden Stationen gebucht werden. Bei Mytrain hast du diese Wahlmöglichkeit eben von vornherein nicht.
Nochmal erkläre ich es nicht.
Du kannst es ja machen wie du möchtest, darfst dich dann aber auch danach nicht beschweren wenn das Strafe kostet.
 
  • Like
Reaktionen: negros

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
es geht eben gerade nicht um "beliebig", es geht um die spezifische tarifliche Regelung bei wenigen konkreten Bahnhöfen in Berlin bzw. München. Es war mein Fehler, diese Frage hier zu stellen, wo sich offenbar einige zu sehr auf den Umstand fokussieren, dass dieser Tarif keine Buchung von Verbindungen, die Nahverkehrszüge enthalten, ermöglicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Um Klarheit in die Diskussion zu bringen, hier ein Link, der das Thema erklärt und auch weitgehend beantwortet: https://bahnreise-wiki.de/wiki/Tarifliche_Gleichstellung
Ich vermute mal, dass auch bei mit mytrain-Coupons gebuchten Verbindungen von/nach München bzw. Berlin Hbf "Berlin" bzw. "München" als Start bzw. Ziel stehen wird, wenn die Strecke mindestens 101 km lang ist.
Kann das jemand bestätigen?
Dann wäre im Vor-/Nachlauf die Nutzung von Zügen des Nahverkehrs einschl. S-Bahn von/zu den tariflich gleichgestellten Bahnhöfen sehr wohl enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: migolf

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
auf dem Joyn-Ticket steht übrigens "Berlin", d.h. es gilt auch z.B. ab Alexanderplatz und man kann von dort zum Hbf sehr wohl S-Bahn oder RE nutzen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Bei Mytrain steht "Der MyTrain DB Online-Buchungscode kann ab dem Kaufdatum 9 Monate lang eingelöst werden."
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Fahrselbst auch danach erfolgen kann, vorausgesetzt sie ist innerhalb von neun Monaten gebucht worden?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
wird mytrain eingestellt? Auf der Webseite steht nun aufmerksamkeitswirksam mit runterzählender Restzeit "nur bis 31.Januar".
Abgesehen davon dass die aktuellen Konditionen nicht allzu interessant sind, weiß jemand, welche Änderung dann kommen soll?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
wird mytrain eingestellt? Auf der Webseite steht nun aufmerksamkeitswirksam mit runterzählender Restzeit "nur bis 31.Januar".
Abgesehen davon dass die aktuellen Konditionen nicht allzu interessant sind, weiß jemand, welche Änderung dann kommen soll?
Wahrscheinlich wird es ab 01.02. andere Bedingungen, Konditionen und Preise geben. Komplett einstellen können sie höchstens den Verkauf der Codes, nicht aber die Einlösung bis zum Ablauf der genannten Einlösezeiträume.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
jetzt ist klar, was gemeint ist: ab sofort (und wahrscheinlich eben bis Ende 01/2021) gibt es 2 Coupons wieder für 59,90 €, einen für 34,90 €. Damit ist das Angebot m.E. durchaus interessant (für Leute ohne BC)
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
719
401
Kann ich das doppelte Ticket auch für mich und +1 einlösen oder nur zwei Fahrten für mich damit buchen?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Kann ich das doppelte Ticket auch für mich und +1 einlösen oder nur zwei Fahrten für mich damit buchen?
Sind zwei unabhängige Codes...geht also auch für dich und +1, musst halt zwei Buchungen machen.
Falls du eine konkrete Verbindung geplant hast: vorher bei mytrain checken ob es die noch gibt! Gerade über die Feiertage ist das schon sehr ausgedünnt
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
719
401
Lieben Dank für die Tipps. Hat mir heute morgen 100€ gespart und ein Joyn+ Abo beschert :D Die gesuchte Verbindung am 23. nach Wolfsburg war noch buchbar.