Bangkok-CH oder D in First: Thai oder Swiss?

ANZEIGE

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn ihr die Wahl habt, was würdet ihr bei einem Flug ab Bangkok vorziehen:

Thai First nach Frankfurt/Zürich/München oder
Swiss nach Zürich

Zürich und Frankfurt sind in etwa gleich weit entfernt für uns, daher ist beides gut.

Hin soll es ab Zürich mit Swiss gehen.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
TG. Erstens schon zum Vergleich, zweitens nehmen sich alte LX und TG nicht viel (so nicht die mysteriöse MUC-Niete gezogen wird) und drittens ist das F-Spa ein klarer Punkt für TG.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Im TG Spa ist man vielleicht ein Stündchen, das Daunenbett von LX geniesst man demgegenüber rund 20 Stunden, somit ist die Frage beantwortet.

Immerhin stand hier die Nostalgie-F von LH gar nie zur Diskussion :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auf alle Fälle TG.
Ich weiss wirklich nicht, was alle so toll an der LX finden ? Ich hatte in den letzten Monaten 3 F Segmente mit LX und alle 3 waren sehr mittelmässig bis grottenschlecht, vor allem was den Service anbelangt.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Danke schon mal an alle für die Antworten.

@ Rambuster: Ich hatte bis jetzt ein F-Segment in Swiss und im Vergleich zu allem anderen fand ich es hervorragend.

@ 08/15 PAX/red star: Das Daunenbett von Swiss habe ich auch sehr geschätzt. Und den Nutzen des Spas kann ich für mich auch noch nicht so recht einschätzen. Ob ich das wirklich nutze vor Ort...ich denke, ein weiterer Vorteil von Thai First ist ja der Personal Assistant, der einen durchschleust.
Nur: Wie kommst du auf 20 Stunden (Swiss-Daunenbett)?

Und: LH First fand ich bis jetzt immer ok, auch wenn der Sitz natürlich wirklich nostalgisch ist. Ich ziehe daher auf jeden Fall Swiss vor, zumal auch die Verfügbarkeit auf der Swiss-Maschine hervorragend ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hallo,

ich finde, in diesem Vergleich geht es vor allem um subjektive Nuancen. Der Sitz ist in etwa der Gleiche (ausser auf der 7442 der Thai, die aber planmässig nicht nach FRA/ZRH kommt - aber offensichtlich immer wieder nach MUC), der Service bei Thai vielleicht ein bisschen besser und bei der Swiss vielleicht ein bisschen professioneller (vielleicht kommt es auch nur so rüber, weil man bei LX mit dem Personal besser auf Deutsch reden kann und bei TG die Cockpit-Ansagen schwerer verständlich sind). Deutsche Magazine gibt es bei LX eher als bei TG, ebenso Deutsche Filme. Der einzige richtige Minuspunkt bei TG ist der fehlende Exec-Bonus für M&M-Mitglieder.

Ach ja, dieses Neujahr fliege ich mit TG nach BKK. Über FRA.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Danke auch an rorschi für deine Einschätzung. Dann werden wir wahrscheinlich einfach mal die Thai ausprobieren, nachdem es ja ab Zürich definitiv mit Swiss geht, schon allein wegen der Ground-Services.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ach ja - die LX/LH-F-Lounges können bei einem TG-Flug nicht benutzt werden, sondern nur die SEN-Lounges.

Wie es jedoch ex-ZRH bei einem TG-Flug mit LX-Code-Share-Flugticket aussieht, wäre eine gute Frage...
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Ach ja - die LX/LH-F-Lounges können bei einem TG-Flug nicht benutzt werden, sondern nur die SEN-Lounges.

Wie es jedoch ex-ZRH bei einem TG-Flug mit LX-Code-Share-Flugticket aussieht, wäre eine gute Frage...

Stimmt - allerdings in meinem Fall nicht relevant, da es ein Award-Ticket wird. :)
Also ist vergleichen angesagt. Die Ground-Services sind ja am Heimatflughafen meist für die ansässige Airline besser.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
...ich denke, ein weiterer Vorteil von Thai First ist ja der Personal Assistant, der einen durchschleust.

Sollte bei LX anlässlich der Ankunft bzw. des Abfluges in BKK ebenfalls angeboten werden - nette Damen im "KLM-Blau".

Nur: Wie kommst du auf 20 Stunden (Swiss-Daunenbett)?

Hin-/Rückflug minus Steig-/Sinkflug.

Wie es jedoch ex-ZRH bei einem TG-Flug mit LX-Code-Share-Flugticket aussieht, wäre eine gute Frage...

Man hat auch in diesem Falle einzig Zutritt zur "offiziellen" *A First Class Lounge, aka SEN Lounge, da das Geld schlussendlich zu TG wandert und somit LX kein weiteres Interesse am Passagier hat. Dasselbe gilt nebenbei auch für die Allegra (Arrival) Lounge, wo nur "echte" LX/LH/OS etc. C/F Passagiere bzw. SEN gebührenfrei reinkommen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In BKK werden LH/LX F Paxe von PAs erwartet, sowie alle HONs auf LH/LX/OS.

Vorletzte Woche mussten die LX F Paxe mit den PAs zur Immigration laufen, während die beiden HONs (u.a. moi) einen Buggy bekommen haben ! :D
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
In BKK werden LH/LX F Paxe von PAs erwartet, sowie alle HONs auf LH/LX/OS.

Ausnahme ist der "Early Check-in" wo nur ein LH-Schalter geöffnet und weit und breit kein PA zu sehen ist. Je nach Länge der Schlange dauert es dann auch als F-Pax 50 Minuten bis man den Koffer los hat und den Lounge-Pass in der Hand hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ausnahme ist der "Early Check-in" wo nur ein LH-Schalter geöffnet und weit und breit kein PA zu sehen ist. Je nach Länge der Schlange dauert es dann auch als F-Pax 50 Minuten bis man den Koffer los hat und den Lounge-Pass in der Hand hat.

Das ist mir in der Tat auch einmal schon negativ aufgefallen, wobei die Schlange glücklicherweise recht kurz war.

Im Normalfall aber kein Problem, da man ja eh versucht, nicht überfrüh am Airport einzutreffen ;)
Und für die paar Male mit komischen Umsteigeverbindungen bin ich über den "Early Check-In" froh, da es dann auch keinerlei Probleme mit dem Lounge-Zugang gibt (insbesondere auch in SIN ist das ja kritisch...)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ausnahme ist der "Early Check-in" wo nur ein LH-Schalter geöffnet und weit und breit kein PA zu sehen ist. Je nach Länge der Schlange dauert es dann auch als F-Pax 50 Minuten bis man den Koffer los hat und den Lounge-Pass in der Hand hat.

Ich tauche meist erst so gegen 22:00 Uhr am Flughafen auf. Bis dahin kann man dann schon online sehen, ob das op-up in die F durch ist, oder ob man andere Mittel einsetzen muss. :)