Bangkok Post: TG macht fast 1 Million USD Verlust - pro TAG!

ANZEIGE

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
ANZEIGE
Also irgendwie ist der wurm drin...
- Cash burn
- dreamliner probleme
- tg937 vom 17.10 (anderer post)
- startabbruch wegen feuer im triebwerk auf tg970 am 20.10.

Bin gestern via bkk mit tg, ausser 1.5h abgangsverspätung in zrh lief alles. (Tg971)
Hoffentlich halten die cashbestände bis freitag bzw. Samstag, dann ist nämlich rückflug. Sonst fliegt mich der könig sicher persönlich heim
 

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
ist sicher eine pechsträhne derzeit , Thai wird sich schon wieder erfangen
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Sicherlich....
Zuerst wird das Königshaus "seiner Airline" unter die Arme greifen, aber ich denke auch das sich im Hintergrund einige chinesche Konzerne die Lippen lecken.
Das der Thai-Baht von der chinesischen Regierung künstlich gepuscht wird, ist mittlerweile ja auch kein Geheimnis mehr.
Das Ziel Thailand in eine grosse Abhängigkeit von China zu bringen und den THB vom Dollar abzukoppeln, dürfte ja ebenso weit über den Verschwörungstheorie-Bereich gediegen sein.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Eine Airline ist halt kein Selbstbedienungsladen - und leider wurde die Thai im Laufe der Jahre von vielen Politikern und VIPs als solcher behandelt.

Auf der Langstrecke habe ich sie ausser nach AU preislich schon lang nicht mehr als konkurrenzfähig erlebt. Ich bin gern bereit, für Direktflüge mit der Thai einen kleinen Aufpreis gegenüber LH/OS/LX zu zahlen. Zu meinen Terminen war der Aufpreis aber eher zwischen 40 und 80 Prozent in C.

Die Umsteigeerfahrung in BKK hat im Laufe der Jahre genauso gelitten wie die Qualität der TG-Lounges, und das TG-Lotto in Verbindung mit einer unterirdischen Business in vielen Fliegern tut ihr Übriges.

Und all das sage ich als bekennender TG-Fanboy...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.028
874
BFV
Thai hat aber auch extrem komische Preise:

HKT-HAM-HKT im April 2020 für "schlanke" 142190THB ca. 4200EUR
Und das ist Economy Preis und nicht Business oder First

Fliegt man direkt von BKK wist es etwas "realistischer":
BKK-HAM-BKK auch im APRIL 48759THB ca. 1400 UR


Ja leider sind Tickets von Asien nach Europa viel teurer als umgekehrt.
Aber das was da Thai teilweise aufruft ist schon der Hammer.
Das sieht schon fast danach aus, als ob sie an Leute vor Ort keine Tickets verkaufen möchten.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Thai hat aber auch extrem komische Preise:

HKT-HAM-HKT im April 2020 für "schlanke" 142190THB ca. 4200EUR
Und das ist Economy Preis und nicht Business oder First

Fliegt man direkt von BKK wist es etwas "realistischer":
BKK-HAM-BKK auch im APRIL 48759THB ca. 1400 UR


Ja leider sind Tickets von Asien nach Europa viel teurer als umgekehrt.
Aber das was da Thai teilweise aufruft ist schon der Hammer.
Das sieht schon fast danach aus, als ob sie an Leute vor Ort keine Tickets verkaufen möchten.

Ich nehme dann den Umweg ex KUL mit TG. Bekommt man dann Biz sogar bezahlbar (für mich).
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei TG tasächlich immer so weiter geht wie bisher. Dabei denke ich an MH, auch eine staatliche Airline, die es vom Service her zeitweise fast an ihr "Vorbild" SQ geschafft hatte, aber ständig von Politikern geführt und/oder stark beeinflusst wurde. Auch MH flog jahrelang (auch schon vor den beiden Abstürzen) übel im Minus. Auch dort hieß es über viele Jahre, dass die Airline schon aus Imagegründen nicht eingehen werde.
Ist sie nicht, aber im Sommer 2015 mußten ca. 6000 Leute gehen. Hätte vorher niemand geglaubt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich denke genau auch so. Thai Airways wird sich aus Prestigegründen nicht verabschieden. Ich war vor ca. 3 Wochen mit Thai von Bangkok nach Melbourne und zurück unterwegs. Der Service, angefangen mit der Massage am Flughafen, bis hin zum Catering und Comfort waren überdurchschnittlich auf dieser Strecke in Business.
Bin zur ähnlichen Zeit in der Y diese Strecke geflogen und kann diese Aussage sofort unterschreiben. Auch in den Jahren zuvor habe ich mich immer auf TG gefreut.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Update 24OCT

https://thethaiger.com/hot-news/economy/thai-airways-not-at-risk-of-shutting-down-president

daraus

Thai Airways is not at risk of shutting down and recent news reports about the airline’s situation were “misinterpreted”, the beleaguered carrier’s president insisted on Wednesday.

und

https://thethaiger.com/hot-news/eco...es-cancelling-flights-to-4-asean-destinations

daraus

(...)Thai Airways has dismissed reports that it will stop flying to four Asean destinations, namely Laos, Cambodia, Vietnam and Myanmar. In a statement issued Tuesday October 22, Thai’s president insisted there is "no truth to reports" that the airline will stop flights to the four destinations.

Herrlich....

Entschuldigung für die "Source" - die einzige "Bild" die ich gelegentlich lese -> Promise!
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ist sicher eine pechsträhne derzeit , Thai wird sich schon wieder erfangen
Na ja, "Pech" würde ich dem jetzt nicht sagen. TG hat eine hervorragende Marktposition und sehr viel politischen Goodwill, ist aber trotzdem defizitär. Das ist einfach gravierendes Missmanagement.
Zu einer erfolgreichen Airline gehört nun mal auch ein professionelles Management, und irgendwelche bestenfalls semi-gewählten Politiker als Ernenner sind schlicht kein Ersatz für einen funktionierenden Aufsichtsrat.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Na ja, "Pech" würde ich dem jetzt nicht sagen. TG hat eine hervorragende Marktposition und sehr viel politischen Goodwill, ist aber trotzdem defizitär. Das ist einfach gravierendes Missmanagement.
Zu einer erfolgreichen Airline gehört nun mal auch ein professionelles Management, und irgendwelche bestenfalls semi-gewählten Politiker als Ernenner sind schlicht kein Ersatz für einen funktionierenden Aufsichtsrat.

Politiker? Generäle!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Politiker? Generäle!


War vorher auch schon...aus Wiki:

At the commencement of 2014, Thai was subject to a rumor that the company would declare bankruptcy in May 2014.[SUP][50][/SUP] Listed on the Thai stock exchange, the company is a state enterprise in which the finance ministry holds a stake of up to 51 per cent. In a statement to the media, Chokchai Panyayong, the airways' senior executive vice-president and acting president, stated: "Thai has never once defaulted. Despite its loss in the third quarter of last year, the company still has high liquidity and has a clear plan for debt repayment."[SUP][50][/SUP] He further explained that the carrier's loss of 6.35 billion baht in the third quarter of last year was the result of the company's unsuccessful plan to attract more customers.[SUP][50][/SUP] Thai's financial loss for 2014 was reported to be at 15.6 billion baht (US$479 million), 3.6 billion baht higher than the previous year.[SUP][6][/SUP][SUP][51][/SUP] Thai blamed declining tourist arrivals from North Asia owing to political unrest in Thailand during the year, but capacity figures from Flightglobal's Innovata Network Data service suggest that Europe was probably an even bigger drain on the bottom line during the year
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Na der König hat seine privat Angelegenheiten geklärt, jetzt kann er sich wieder ums Geschäft kümmern - und ob jetzt Schuhe und Juwelen oder Flugzeuge gekauft werden, es kommt ja aufs selbe raus - das Geld ist weg.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Habe für Dezember einen Flug von Brüssel nach Bangkok und zurück und mehre Inlandsflüge mit Thai gebucht.
Wie ist diesbezüglich die Expertenmeinung?
Ist es wirklich möglich bzw. wahrscheinlich, dass Thai bis dahin den Betrieb einstellt? Oder ist die Airline für den thailändischen Staat so systemimmanent, dass man sie wohl noch für längere Zeit am Markt lässt?
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Habe für Dezember einen Flug von Brüssel nach Bangkok und zurück und mehre Inlandsflüge mit Thai gebucht.
Wie ist diesbezüglich die Expertenmeinung?
Ist es wirklich möglich bzw. wahrscheinlich, dass Thai bis dahin den Betrieb einstellt? Oder ist die Airline für den thailändischen Staat so systemimmanent, dass man sie wohl noch für längere Zeit am Markt lässt?
Das Geld ist weg. Ganz sicher.