Habe leider die Reisekrankenversicherung inklusive Aufholen der Reiseroute und die Entschädigung für verlorene Reisetage in Anspruch nehmen müssen. Noch nach den alten Bedingungen da wir bereits Anfang März verreist sind.
Die Behandlungskosten wurden sehr schnell (2-3 Tage) ohne Rückfragen überwiesen. Zum Aufholen der Reiseroute und der Entschädigung für die verlorenen Reisetage gab es nachvollziehbare Nachfragen. Hat dann insgesamt 2 Wochen gedauert, mit 2 E-Mail Nachfragen und einem Telefonat.
Da wir bei der Reise alles einzeln gebucht hatten gab es viele Belege etc. Der Gesamtpreis der Reise (anhand der sich dann der tägliche Erstattungsbetrag errechnet) wurde teilweise ohne Belege (auch nicht gefordert gewesen) einfach aus der von uns angeforderten Aufstellung genommen. Die Kosten für das Aufholen der Reiseroute und die Hotelkosten wegen der ärztlichen Ruhe die extra angefallen sind wurden angefordert und natürlich das ärztliche Attest. Da es dann nochmal Unklarheiten gab, wurde ich angerufen. Konnte jedoch nicht ans Telefon gehen und wurde gebeten zurückzurufen. Bin dann auch tatsächlich sofort bei meiner Sachbearbeiterin rausgekommen. Nicht irgendein Callcenter, fand ich wirklich top. Konnte dann alles in einem freundlichen Gespräch geklärt werden.
Beim Aufholen der Reiseroute haben wir das selbe Hotel für 4 Nächte gebucht, was wir auch davor gehabt hätten, haben also nicht versucht auf den Nacken der Versicherung uns was super teures zu holen. Auch die weiterreise inkl. Flug wurde übernommen obwohl wir ursprünglich geplant hatten auf dem Landweg zu reisen. Was dann aber wegen der verlorenen Zeit nicht mehr sinnvoll gewesen wäre. Ab da waren wir dann wieder "planmäßig" unterwegs und haben keine Erstattung mehr angefordert noch erhalten.
Nach unsere Berechnung hätten wir für das aufholen der Reise und die Hotelkosten während der ärztlich verordneten Ruhe ca. 30€ mehr bekommen müssen. Haben aber nicht mehr nachgefragt. Bei der Erstattungssumme von Insgesamt (ohne Arztkosten) von ca. 1.500€ war uns dass dann aber auch egal.
FAZIT: Schnelle Auszahlung ohne feilschen, mit sinnvollen Nachfragen und gutem Kontakt zu Tryg.
Schade nur, dass die Bedingungen sich inzwischen stark verschlechtert haben.