• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ja Gropiuspassagen sind groeßer, aber wer geht da schon hin. Naja steht ja so gut wie nirgends dran. Ja wir koennen ja auch ueberall Karten wieder abschaffen. Ich hab doch schon oefter gesagt, dass ich es toll finden wuerde, wenn man in DE so wie in anderen Laendern kein Bargeld brauchen wuerde. Es ist halt nunmal noch nicht so in Deutschland. Ich hasse nunmal Bargeld v.a. Muenzen.

Dümmer geht es kaum, wenn du über nennenswerte Bargeldbeträge verfügen würdest - du würdest anders reden.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Dümmer geht es kaum, wenn du über nennenswerte Bargeldbeträge verfügen würdest - du würdest anders reden.
Es gibt nun mal Leute die lieber mit Karte zahlen als mit Bargeld ? Habe länger im Ausland gelebt und finde das viel besser. Ganz einfach.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich kann diese Bargeldfanatiker auch nicht mehr ertragen...

Weil du die Vorteile von Bargeld nicht verstehst.
Wer fragt "was ist an Bargeld falsch" ist bei dir ein Bargeldfanatiker?
Das ist genauso so blöd wie die Apple-Jünger hier, die bei Kritik an Apple Pay durchdrehen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Sieben Seiten Thread aber kein gutes Argument das gegen Bargeld angeführt wurde - vor allem die Anonymität von Bargeld ist nicht zu schlagen.
Vielleicht interessiert es viele Leute aber nicht. Mich interessiert diese Anonymität eben nicht. Egal wie viel Angst du noch vor überwachung hast. Außerdem sammelt man mit Bargeld keine Meilen.
Ich hasse es auch Münzen zu benutzen sie mit mir rumzuführen. Es geht doch gar nicht um für oder wider, sondern manche leute mögens eben so lieber. Wenn du willst zahl doch auch noch in 50 Jahren alles bar. Jedem das seine.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ich kann diese Bargeldfanatiker auch nicht mehr ertragen...

Wenn du welches hättest würdest du da anders reden. Ich hasse diese Deppen die den Zahlungsverkehr absolut glässern machen wollen. Dann werden in Zukunft auch Steuern auf den Verkauf des gebrauchten Fahrzeuges fällig (oder der Büchersammlung, oder der Schallplattensammlung oder oder oder) absolut erstrebenswert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Vielleicht interessiert es viele Leute aber nicht. Mich interessiert diese Anonymität eben nicht. Egal wie viel Angst du noch vor überwachung hast. Außerdem sammelt man mit Bargeld keine Meilen.
Ich hasse es auch Münzen zu benutzen sie mit mir rumzuführen. Es geht doch gar nicht um für oder wider, sondern manche leute mögens eben so lieber. Wenn du willst zahl doch auch noch in 50 Jahren alles bar. Jedem das seine.

Das hat nix mit Überwachung zu tun, das hat etwas mit Steuern zu tun. Wer einmal Steuern auf seine privaten ebay Verkäufe zahlen musste weiss evtl. wovon ich rede.

Auch hübsch in diesem Zusammenhang eine Kontopfändung - egal ob zu recht oder unrecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Wenn du welches hättest würdest du da anders reden. Ich hasse diese Deppen die den Zahlungsverkehr absolut glässern machen wollen. Dann werden in Zukunft auch Steuern auf den Verkauf des gebrauchten Fahrzeuges fällig (oder der Büchersammlung, oder der Schallplattensammlung oder oder oder) absolut erstrebenswert.
Schön, dass du es gut findest, dass gerade in der Gastronomie betrogen wird, dass sich die Balken biegen. Würde dort 90 % mit Karte laufen, wäre das damit beendet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Schön, dass du es gut findest, dass gerade in der Gastronomie betrogen wird, dass sich die Balken biegen. Würde dort 90 % mit Karte laufen, wäre das damit beendet.

Und so wie es jetzt läuft hat das FA jede Möglichkeit zu schätzen - und nutzt diese Möglichkeiten auch - du hast echt keine Ahnung. Dort wo mit Bargeld geschummelt wird, wird meistens eine Auge zu gedrückt weil es ein Interesse an dieser Schattenwirtschaft gibt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Und so wie es jetzt läuft hat das FA jede Möglichkeit zu schätzen - und nutzt diese Möglichkeiten auch - du hast echt keine Ahnung. Dort wo mit Bargeld geschummelt wird, wird meistens eine Auge zu gedrückt weil es ein Interesse an dieser Schattenwirtschaft gibt.

Steuerhinterziehung: Zu Gast bei Betrügern | ZEIT ONLINE

Ja ich bin schlichtweg immer der dumme und es ist einfach nur richtig, dass die alle Betrügen und ein armer Angestellter das nicht tuen kann. Wahnsinn.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Jetzt stimmt wieder nicht was in der Zeitung steht. Auch, dass der Finanzbeamte sagt, viele nehmen keine Karte, weil sie steuern hinterziehen wollen. Stimmt einfach alles nicht. Ja, ja.
Wie gesagt das FA schätzt einfach - ob du betrügst oder nicht - glaub mal nicht alles was in der Zeitung steht. Gerade Gastro läßt sich total einfach schätzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Jetzt stimmt wieder nicht was in der Zeitung steht. Auch, dass der Finanzbeamte sagt, viele nehmen keine Karte, weil sie steuern hinterziehen wollen. Stimmt einfach alles nicht. Ja, ja.

Als Gastronom bekommst du so oder so eine Steuerprüfung (so alle drei Jahre) und du darfst die Schätzbeträge nachzahlen - gaubst du das FA findet das Scheisse? Nein das finden die super - weil leichter kommt man nicht an Geld.

Bei meiner letzten Steuerprüfung saß der Prüfer fünf Tage bei uns im Büro, er hat drei GmbHs geprüft (bei denen das meiste bargeldlos läuft), er hat nix gefunden (eine Reise wurde bemäckelt und wollte dazu Unterlagen sehen) alles in allem fünf Tage Arbeit und der Staat hat nix extra bekommen.

Freunde von mir haben in Berlin zwei Bars, egal was sie machen (wie ordentlich sie ihre Bücher führen) alle drei Jahre ergibt die Steuerprüfung eine Schätzung in Höhe von 80.000€ - 100.000€, dann wird vor Gericht gegangen und man einigt sich auf 50.000€ - 60.000€.

Was ist jetzt der bessere Deal für den Staat?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Deine Freunde hinterziehen bestimmt überhaupt nichts.(y)(y)

Ganz ehrlich, wenn du einmal so eine Prüfung und einen entsprechenden Prozess erlebt hättest dann wüsstest du wo von ich hier rede. Es gibt keinen Grund Steuern zu hinterziehen wenn es gut läuft, der Grund ergibt sich evtl. aus dem Verhalten des FAs gegenüber ehrlichen Unternehmern. Aber das führt jetzt zu weit
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ganz ehrlich, wenn du einmal so eine Prüfung und einen entsprechenden Prozess erlebt hättest dann wüsstest du wo von ich hier rede. Es gibt keinen Grund Steuern zu hinterziehen wenn es gut läuft, der Grund ergibt sich evtl. aus dem Verhalten des FAs gegenüber ehrlichen Unternehmern. Aber das führt jetzt zu weit
Meine Eltern sind beide Steuerberater und sehen das komischerweise ganz anders als du. Aber gut.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Deine Eltern sind als Steuerberater der Meinung das es Sinn mach Steuern zu hinterziehen wenn es gut läuft? Interessant.
Naja sie wissen halt aus eigener Erfahrung, dass gerade in der Gastronomie hinterzogen wird wo es nur geht.
Ich kenne auch 2 Familien die Frisörbetriebe haben. Die hinterziehen ebenfalls wo es nur geht. Ich weiß sogar aus erster Hand, dass sie an manchen Tagen z.B. einfach sagen, das Kartengerät funktioniere heute nicht und solche Sachen. Da fragt man sich auch, warum es solche Ausfälle immer nur bei kleinen Betrieben gibt, aber nie in Läden wie Aldi usw.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Die Schweden sind schon weiter. Und die Bankräuber werden arbeitslos.
Sweden Is Going Cash-Free - Business Insider

Aus dem Artikel:

"Two out of three Swedes still believe that cash in the hand is a basic human right"

Ohne Bargeld wäre die Welt sehr viel ärmer (im Sinne von Erlebnissen). Es gibt einfach sehr sehr viele Prozesse/Geschäfte für die Bargeld unerlässlich ist. Das fängt mit dem Taschengeld an :)

 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ohne Bargeld wäre die Welt sehr viel ärmer (im Sinne von Erlebnissen). Es gibt einfach sehr sehr viele Prozesse/Geschäfte für die Bargeld unerlässlich ist. Das fängt mit dem Taschengeld an :)

Beim Taschengeld drücke ich ein Auge zu, aber eine Liste von Prozessen/Geschäften, für die Bargeld unerlässlich sein sollen, würde mich schon interessieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Beim Taschengeld drücke ich ein Auge zu, aber eine Liste von Prozessen/Geschäften, für die Bargeld unerlässlich sein sollen, würde mich schon interessieren.

Wie wäre es mit Märkten/Flohmärkten?

Wie wäre es mit Trinkgeldern?

Wie wäre es mit Spenden an Obdachlose/Bettler?

Wie wäre es mit dem Kauf von Drogen (die ja nun einmal für einen großen Teil der Bevölkerung, zumindest in jungen Jahren eine Rolle spielen)?

Schwarzarbeit? (Ist zwar illegal, aber muss wohl oft sein).

Wenn du jetzt sagst, das ist alles illegal und sollte sowieso abgeschafft werden - gerne. Aber das sind die Realitäten.

Ansonsten besteht das große Problem das man sich bei ausschliesslich bargeldloser Zahlung von den Dienstleistern anhängig macht. Solange das reibungslos läuft - kein Problem.

Mir geht es regelmässig so das ich über deutlich mehr Geld verfügen kann als die Limits meiner Karten zulassen (diese Limits sind von der Bank aus Sicherheitsgründen festgelegt - wenn ich sie ändern lassen würde, würde ich bei Missbrauch haften - da meine Karten schon "missbraucht" wurden bin ich nicht bereit dieses Risiko zu tragen)

Wer aber schon mal am Ende der Welt feststellen musste das alle Kreditkarten gesperrt sind ist froh wenn er zusätzlich über Bargeld verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelben

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.354
2.448
FRA
ANZEIGE
eine Liste von Prozessen/Geschäften, für die Bargeld unerlässlich sein sollen, würde mich schon interessieren.

Ich gebe gerne Trinkgeld bei Urlaubsantritt, das steigert die Motivation der Mitarbeiter gewaltig.
Trinkgelder generell, als direkte Anerkennung an diesen Mitarbeiter
Bettler, Bakschisch, Überredungsgelder
grosse Beträge, die jenseits der Limite der KK sind (typischerweise Autokauf, bzw Anzahlung)